mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 16 ... 30
Thema versenden Drucken
Auswandern nach Sizilien (Gelesen: 9300 mal)
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #195 - 05.12.2006 um 14:39:10
 
Hey Gigi,
wo bleiben die Tipps von Dir in Bezug auf Arbeitsverträge?
Bei mir gehts bald los.
Ich warte schon ganz gespannt.

Ciao + bis bald
Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #196 - 05.12.2006 um 14:57:55
 
@Norbert ..na, mittlerweile hast du hier im Forum ja schon einen ganz netten Beraterstab um dich herum versammelt  8)
bin gespannt, wie deine Geschichte weitergeht... ??? Ich drück jedenfalls die Daumen für die kleine Familie ...
Marilena
P.S. ob wir nach dem Umzug auch noch informiert bleiben  ???  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #197 - 05.12.2006 um 15:01:04
 
Hallo Marilena,
ich bin nicht von einem Beraterstab umzingelt, sondern von einem guten Beraterstab umzingelt.
Du gehörst ja auch dazu! Dafür danke!
Klar bleibe ich auch dabei, wenn ich im Land bin, wo die Zitronen blühen.

Ciao + bis bald
Norbert + Familie

...e vivi la vita
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gigi1974
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #198 - 05.12.2006 um 15:12:50
 
@ Hast mal in deinen Kurznachrichten Kasten gesehen?

Ausserdem habe ich Dir schon den besten Tipp vor kurzem gegeben! CCNL (contratto colletivo nazionale di lavoro) Das ist ein guter Vertrag.
Das Gehalt muss man selbst aushandeln!
Von Region zu Region unterschiedlich. In Mailand hast Du mehr und in Verona weniger.
Im Sueden solltest Du mit Fremdsprachenkenntnisse so ca. 1000 bis 1200 Euro verdienen. Bei 15 Gehaelter ist das schon ziemlich gut. " Als Angestellter", als Abteilungleiter oder Geschaeftsfuehrer gibt es auch mehr. Uebrigens sollte man seine erworbenen Qualifikationen zwar erwaehnen, aber nicht uebermaessig damit "strunzen"! Es zaehlt das erscheinungsbild und willen am arbeiten und vorallem die Fremdsprachen. Papier zaehlt hier wenig.
Die meisten Italiener nennen sich "Dr"sowiso in Wirtschaft und arbeiten nicht selten als "dosendruecker in einer Fabrik.
So nun genug geschwaetzt !

Mach was drau und viel Glueck!!
Gruss
Gigi

P.S. mal was zum nachdenken fuer alle!

6 Jahre lebe ich hier und will nicht zurueck. Also ich fuehle mich hier wohl und gut. Allerdings wenn einer glaubt das Hartz 4 in Deutschland wenig ist, der sollte lieber fern aus anderen Laendern bleiben. 10 Euro im quartal ist zu viel ? Ich zahle 45 Euro fuer eine Blutabnahme. In Deutschland zahlt das die Krankenkasse.  Du brauchst einen Termin zum Roentgen? 2-3 Monate wartezeit oder 150 Euro sofort!

Wer allerdings sagt mich interessiert soetwas nicht, ich will Sonne Sommer und Sonnenschein ist hier eigentlich richtig. Das Paradies ist woanders... Italiener sind auch nur Menschen und meistens unhoeflich. Aber wie gesagt man kann erst nach 2 Jahren sich selber eine Meinung bilden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Ex-Mitglied
*****



Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #199 - 05.12.2006 um 15:26:50
 
Gigi1974 schrieb am 05.12.2006 um 15:12:50:
Im Sueden solltest Du mit Fremdsprachenkenntnisse so ca. 1000 bis 1200 Euro verdienen. Bei 15 Gehaelter ist das schon ziemlich gut. " Als Angestellter", als Abteilungleiter oder Geschaeftsfuehrer gibt es auch mehr.

15?? Hier bei uns sind 13 üblich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gigi1974
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #200 - 05.12.2006 um 15:41:32
 
Hallo pittiplatsch! Also bitte lese den ganzen Komentar.
In Italien laut Vertrag CCNL sind es 15 inklusiv der Abfindung. Also 14 + 1. Mit anderen Vertraegen kenne ich mich nicht besonders gut aus. Aber falls Du Interesse hast kann ich in meiner Buchhaltung anfragen.
Da im Handelsbereich aber normalerweise nur CCNL angewandt wird, kenne ich nur diesen. Achtung es gibt auch Vertraege "ROCOCCO" oder so aehnlich mit 12 Gehaelter aber der beste ist CCNL!
Uebrigens das gilt in ganz Italien.

Gruss
Gigi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pittiplatsch
Ex-Mitglied
*****



Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #201 - 05.12.2006 um 15:49:12
 
okay... ich hab nen metalmeccanica-vertrag mit 13 gehältern. tfr (die abfindung) hab ich jetzt nicht mitgerechnet. dann wären es 14.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gigi1974
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #202 - 05.12.2006 um 16:00:05
 
Hallo pittiplatsch,
ja genau richtig TFR (tariffa fine rapporto). Genau das Wort ist mir eben nicht eingefallen.
Du wohnst in der Toscana richtig?

Gruss
Gigi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Ex-Mitglied
*****



Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #203 - 05.12.2006 um 17:21:57
 
genau, ich arbeite in livorno (firmensitz ist aber in savona, ligurien) und wohne etwas außerhalb in einem kleinen dorf. und es gibt keine pendlerpauschale... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #204 - 05.12.2006 um 20:58:14
 
@pittiplatsch, -Danke, dass Du „Auswandern“ und „Umziehen“ deutlich von einander unterscheidest.
Eigentlich bin ich ja nicht befugt hier mitzureden, denn ich bin nur ein vagabundierender Herumzieher und Wanderer zwischen den beiden Ländern. 6 Monate hier und 6 Monate dort, manchmal auch etwas unsymmetrischer, italienlastiger.
Und das seit mehr als 12 Jahren. So muss ich mich nicht in den Dschungel von Arbeitsverträgen all’italiana begeben, umgehe italienische Bürokratien in Sachen Aufenthaltserlaubnis, Auto ummelden, versuche meine Krankheiten so zu legen, dass sie nicht in Calabrien und Sizilien stattfinden (und wenn, dann gibt es den Freund, den Arzt, der mich als bevorzugten Privatpatienten behandelt, aber lieber treffen wir uns in cucina e in cantina).
Auswandern bedeutet für mich eine sehr definitive Entscheidung, den Abbruch aller Zelte. So wie es zwischen 1880 und 1960 Millionen Italiener (und auch Deutsche!) gemacht haben, als sie ihren Dörfern und ihrer Misere den Rücken gekehrt haben und auf  Nimmerwiedersehen in die neuen Welten jenseits der Ozeane aufgebrochen sind und dort bei Null angefangen haben.
Aus Belvedere Marittimo (CS) in Calabrien ist in diesen 80 Jahren mehr als die Hälfte der Bewohner nach Argentinien ausgewandert, viele von ihnen ohne auch eine Spur zu hinterlassen. Irgendwo zwischen Buenos Aires und Patagonien verschwunden, neues Leben oder einfach untergegangen? Andere haben Verbindung gehalten, kommen mit ihren Familien, als Enkel und Urenkel zu wichtigen Anlässen wie dem Fest der Madonna del Pettoruto bei San Sosti gelegentlich nach Calabrien zurück.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #205 - 06.12.2006 um 06:21:33
 
Hallo Gigi,
habe die PN tatsächlich übersehen.
Werde bei den Verhandlungen auf den CCNL achten.
Toll, dass Du auch Zahlen genannt hast, das sind für mich jetzt schon mal ein paar Richtpunkte.
Ich werde es mit ein paar Bierchen wieder gut machen! OK?

Ciao + bis bald Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #206 - 06.12.2006 um 06:24:55
 
Hallo pittiplatsch,
Du arbeitest in Livorno? Da war ich mal zu Hause. Hat mir recht gut gefallen.
In welchem Stadtteil ist Deine Firma?

Ciao + bis bald
Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #207 - 06.12.2006 um 06:26:54
 
Hallo anse,
was machst Du die 6 Monate in Italien?
Hört sich ja recht interessant an?

Ciao + bis bald
Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #208 - 06.12.2006 um 11:09:10
 
Hallo Norbert,
die meiste Zeit mache ich in Calabrien und Sizilien Reiseleitung als Wanderführer im Nationalpark Pollino und in den Bergen Nordsiziliens (Bosco di Ficuzza und Madonie).
Dazu kommen Recherchen für Reiseführer (Süditalien, Sizilien, Sardinien und Agriturismo).
Wann geht es los nach Sizilien?
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #209 - 06.12.2006 um 14:26:44
 
Hallo anse,
bin am Wochenende zu Vetragsverhandlungen in Sizilien. Wenn alles stimmt, dann schätze ich, dass wir in drei Monaten Koffer packen.
Das was Du beruflich machst hört sich sehr interessant an. Pack doch mal aus.

Ciao + bis bald
Norbert

...la vita e bella
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 16 ... 30
Thema versenden Drucken