Hallo Norbert!
Ja, man muss sich da schon ein bisschen umgewöhnen; abgesehen von den drei Wochen im Dezember ist auch der August ziemlich kritisch.
In meinen Job habe ich hauptsächlich mit Hoteliers zu tun und da läuft das so:
Januar: "Tut mir leid, ich war jetzt 3 Wochen lang nicht im Büro und muss mich jetzt erstmal durch's Chaos arbeiten; rufen Sie in ein paar Wochen wieder an!"
Februar: Da bin ich auf Messen und viele Hoteliers ebenfalls.
März, April und Mai sind einigermassen ok... abgesehen von den Wochen um Ostern "Rufen Sie doch nach den Feiertagen wieder an..."; und danach: "Tut mir leid, jetzt muss ich erst das Chaos aufarbeiten...."
Im Juni ist Pfingsten: siehe oben
Im Juli beginnt die Hauptsaison, da ist kaum noch jemand ansprechbar und August kann man ohnehin vergessen. Im September heisst's dann "nach dem Stress der Hauptsaison will ich jetzt erstmal keine Entscheidungen treffen. Rufen Sie nächsten Monat wieder an."
Im Oktober/November sind viele im Urlaub. "Rufen Sie in ein paar Wochen wieder an". In ein paar Wochen ist aber dann Dezember...
Über das gesamt Jahr gilt: am Montag sind sie im Stress (Behördengänge usw.) und am Freitag müssen sie sich auf die Ankunft der neuen Gäste am Wochenende vorbereiten. Da sollte man also generell auch nicht stören.