mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
rezept tiramisu (Gelesen: 10338 mal)
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: rezept tiramisu
Antwort #15 - 12.07.2004 um 23:34:44
 
Richtig, es geht auch nicht um das Beharren auf einer Sache oder um Besserwisserei. Ausprobieren macht klug; und die Geschmäcker sind Gott sei dank verschieden.

Wichtig finde ich nur, dass man, wenn man sich mit alten, praktisch historischen Rezepten befasst, mal ein wenig genauer hinschaut, auch wenn man es dann anders macht - aus welchen Gründen auch immer.
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: rezept tiramisu
Antwort #16 - 12.07.2004 um 23:44:04
 
Richtig, es geht auch nicht um das Beharren auf einer Sache oder um Besserwisserei. Ausprobieren macht klug; und die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

Wichtig finde ich nur, dass man, wenn man sich mit alten, praktisch historischen Rezepten befasst, mal ein wenig genauer hinschaut, auch wenn man es dann anders macht - aus welchen Gründen auch immer.

Niemand von uns will sicher die Original-Pastete der alten Fürstenhöfe aus dem 16. Jh.  nachkochen, als man Pasteten backte, sie anschließend mit lebenden Vögeln füllte, noch einmal kurz in den Backofen schob, damit der "Deckel" festhielt. Die Dinger kamen dann sofort auf die hochherrschaftliche Tafel, man öffnete den Deckel und ließ die armen Vögel fliegen.

Das Rezept gibt es noch. Aber wer würde heute so etwas Schreckliches tun wollen? Also haben sich die Zutaten zum Glück verändert.

Da ich aber weiß, wie es einmal war, kann ich diese Pastete auch nach modernem Rezept weder kochen noch essen.

Im übrigen diskutieren viele Italiener mit Herzblut um die "Richtigkeit" oder "Originalität" der Rezepte. Anschließend bestaunt und bewundert man sich gegenseitig und lobt den Koch mit der neuesten Idee.

So, und nun geht es an die Einkaufsliste für meinen Kochkurs - diesmal mit einem Kuchenrezept aus dem Jahr 1590.

Ciao

Lanonna  Durchgedreht Zwinkernd Kuss Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Sonsalein
Senior Member
VIP
****
Offline



Beiträge: 377
Geschlecht: female
Re: rezept tiramisu
Antwort #17 - 17.07.2004 um 22:50:29
 
piccolina schrieb am 12.07.2004 um 20:52:52:
Also ich weiss nicht, ob diese Diskussionen manchmal nicht etwas übertrieben sind!!! So nach dem Motto: Wer ist hier der größte Italien-Fan und weiss am besten, wie man italienisch kocht o.ä.? ich denke, die meisten Italiener würden über diesen Euphorismus eher lachen, als sich darüber zu freuen...


Da kann ich dir nur zustimmen. Mein Tiramisu mach ich auch mit Amaretto (nach Rezept aus einem - oh Schande! - BAYERISCHEN Kochbuch!!! Smiley) ... und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu den Tiramisu feststellen, die ich in Italien gegessen habe! Meines schmeckt mir nämlich mindestens genauso gut! Aber vielleicht sind meine Geschmacksnerven noch nicht so italienisch ausgebildet Smiley

Saluti,
Sonja
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: rezept tiramisu
Antwort #18 - 17.07.2004 um 22:56:05
 
Wenn du dreierlei Variationen nebeneinander probierst, werden dich deine Geschmacksnerven bestimmt nicht im Stich lassen!

Aber wie auch immer, Geschmack entscheidet über das, was man mag. Die Zusammenstellung alter Rezepte steht auf einem anderen Blatt.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Toffilein
Full Member
VIP
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 160
Geschlecht: female
Re: rezept tiramisu
Antwort #19 - 18.07.2004 um 09:56:48
 
Also an alle,

ich habe das Rezept von der Italien-Info Seite ausprobiert und es hat wirklich allen sehr sehr gut geschmeckt.  Werde ich auf jeden Fall wiederholen  Laut lachend

LG Toffi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: rezept tiramisu
Antwort #20 - 18.07.2004 um 12:53:29
 
Laut lachend Würdest du denn auch mal ein anderes Rezept ausprobieren?

Lanonna  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken