mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Auch DAS ist Italien (Gelesen: 3989 mal)
klaus20052
Ex-Mitglied


Auch DAS ist Italien
12.07.2004 um 13:09:55
 
Ich hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen, mit ein paar Freunden aus Bergamo eine kleine Bergtour in der Gegend des "Valmalenco" machen zu können.

Ich kann nur allen Bergfreunden dieses vom Massentourismus noch weitgehend verschont gebliebene Gebiet empfehlen.

Vom grandiosen Eindruck, den diese Bergwelt hinterlässt ganz abgesehen, kann man in den diversen Berghütten preiswert und überaus lecker essen.

Informationen zu dieser Gegend findet Ihr unter anderem unter: http://www.waltellina.com/valmalencoweb/

In der Hütte "Carate Brianza" siehe Bild
...

haben wir etwas wirklich leckeres gegessen:

Pizzoccheri:
...

Und hier ist auch noch das dazugehörige Rezept:

Zutaten (für 10 hungrige Mäuler):  
 
500 g Pizzoccheri (Buchweizenpasta)
300 g grüne Bohnen, geputzt
500 g Wirsing, in Streifen geschnitten
400 g geschälte Kartoffeln, gewürfelt
4 EL Olivenöl
200 g Butter
2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
1 Prise Muskatnuss
Salz nach Geschmack
reichlich frisch gemahlener Pfeffer
300 g Bitto-Käse, in kleine Würfel geschnitten
300 Taleggio-Käse, in kleine Würfel geschnitten
100 g frisch geriebener Parmesan  

Zubereitung:  
 
Pizzoccheri, Bohnen, Wirsing und Kartoffeln zum Kochen bringen und etwa 18 Minuten garen, bis sie weich sind.
Butter und Öl in einem Topf erhitzen und den Knoblauch darin braten; dabei darauf achten, dass er nicht bräunt.
Muskatnuss, Salz und Pfeffer zugeben.
Die gekochten Zutaten abtropfen lassen und in einer vorgewärmten Schüssel eine Schicht Pasta und Gemüse verteilen, einige Taleggio- und Bitto-Würfel daraufgeben und etwas Parmesan darüberstreuen.
Auf diese Weise fortfahren, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.
Die schäumende Würzbutter darübergießen - die Hitze sollte den Käse leicht schmelzen lassen.
Die Zutaten gut durchheben. Sofort servieren.


Dazu gabs einen leichten Rotwein - eine Kombination, die ich nur wärmstens empfehlen kann...

Klaus



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
auch DAS ist Italien
Antwort #1 - 12.07.2004 um 13:15:15
 
hmmmmmm,
adesso non mi piacerà più il risotto che sto cucinando...
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Auch DAS ist Italien
Antwort #2 - 12.07.2004 um 13:38:35
 
Das Rezept verlockt, zumal ich Buchweizenmehl im Haus habe. Und die Gemüsezutaten sind allgemein erhältlich.
Was ist Bitto-Käse, durch welchen allgemein verbreiteten Käse kann man ihn notfalls ersetzen.
Ich werde das in den nächsten Tagen ausprobieren!
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: Auch DAS ist Italien
Antwort #3 - 12.07.2004 um 13:53:56
 
Hallo anse,
ich denke, den kann man gut mit Taleggio ersetzen, oder?

Gruss,
Samuel
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Auch DAS ist Italien
Antwort #4 - 12.07.2004 um 15:49:47
 
Die Herstellung des „Bitto“ hat ihre Ursprünge auf dem Nordhang der Valtellina, der kühler und schattiger als der Südhang ist und seit jeher zum Weiden benutzt wird. Der Name von diesem Käse kommt wahrscheinlich von dem Bach „Bitto“, der durch das gleichnamige Tal verläuft.

Der „Bitto“ wird ausschließlich in den Sommermonaten hergestellt, wenn die Kuh- und Ziegenherdenherden auf die Weiden im Hochgebirge geführt werden. Die Milch wird unmittelbar nach dem Melken verarbeitet und die Käseformen werden daraufhin in die Lagerstätten im Zentrum der Weidengebiete transportiert, wo sie auf Holzbalken zwei oder drei Monate lang reifen, bis die Hirten mit ihren Herden ins Tal zurückkehren.

Auf Grund ihrer besonderen Charakteristiken ist die Herstellung des „Bitto“ relativ begrenzt, während sein Ruf als hervorragender Käse ihn zu einem geschätzten und häufig recht teuren Produkt macht, so dass es ziemlich schwer ist, ihn außerhalb seiner ursprünglichen Herstellungszone zu erstehen (di Provinz von Sondrio und die Gemeinden, die an das nördliche Valle Brembana grenzen).

Der „Bitto“ ist ein DOP-Käse (Auszeichnung, die seine Herkunft garantiert), der aus Vollmilch von braunen Kühen hergestellt wird, die eventuell mit einer kleinen Menge Ziegenmilch vermischt werden kann (höchstens 10%). Seine Reifung dauert mindestens 70 Tage.

Seine Kruste ist kompakt und gelb. Sein Inneres ist zart mit seltenen Löchern und erscheint beim Schnitt fast gelblich-weiß. Der Gelbton wird stärker, je reifer der Käse ist.

Der Geschmack von diesem Käse ist lieblich und aromatisch und wird mit der Reifung intensiver. Die Zugabe von Ziegenmilch macht den Geschmack ein wenig pikanter.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Auch DAS ist Italien
Antwort #5 - 16.07.2004 um 16:40:21
 
Ich habe es ausprobiert - wenn man keinen Bitto-Käse bekommt, tuts auch taleggio und statt des Parmesan habe ich dann Peccorino genommen - des Ziegenanteils wegen - schmeckte schon seeeeeehr ähnlich wie das original - und geht relativ schnell!

In Ermangelung eines zu Hause vorrätigen Weines aus der Gegend tats dann auch ein piemontesischer Bonarda...

Schönes Wochenende,

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Auch DAS ist Italien
Antwort #6 - 17.07.2004 um 13:06:13
 
... du bist ja echt italianissimo...
klasse!!  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken