mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Vogelschützer stoppen Tafelfreuden (Gelesen: 16214 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #15 - 16.09.2012 um 18:43:41
 
Der Marito und seine Freunde hatten für die 4 oder 5 american boys and girls eine sättigende Mahlzeit zusammengeschossen, insgesamt 15 oder mehr Vögel, dazwischen reichlich Speck.
Drosseln du Amseln (tordi e merli), sind verglichen mit anderen Singvögeln große Tiere und bringen 100 bis 150 Gramm auf die Wage, von denen man dann noch ein paar wenige Gramm für die Federn abziehen muss. Der Inhalt des Bauchs (Magen, Lunge, Darm, Leber usw.) wird vom italienischen Ghiottone („Leckermaul“) in der Regel mitverspeist.
Die Merli und Tordi sind in Italien durch Jagd und Wilderei sehr selten geworden, während sie in Mittel- und Nordeuropa ausgesprochen häufig sind.
Ich erinnere mich noch an Verlaufstände (bancarelle) am Südrand der Altstadt von Martina Franca (Apulien), wo vor 20/ 25/ 30 Jahren frisch geschossene Drosseln apetitlich im Grün von Myrtenzweigen zum Verkauf dargeboten wurden.

Auch die Deutschen liebten Kleingeflügel, besonders in Sachsen und im Südwesten. Als 1876 der König von Sachsen seinen Unterthanen Jagd und Verzehr von kleinen Vögeln, besonders den in Leipzig geschätzten Lerchen verbot, schufen die sächsischen Bäcker Ersatz: die Leipziger Lerche.
www.baeckersachsen.de/php_verbr/Leipziger-Lerche.147.html
Das leckere und sehr nahrhafte Gebäck gab es schon früher in Süditalien (Abruzzen, Apulien, Lukanien und Calabrien). Besonders geschätzt sind die Bocconotti in Bitonto, Gallipoli und Mormanno, einer Kleinstadt im Norden der Provinz Cosenza, von wo das Gebäck nach Neapel gelangt war und dort möglicherweise von reisenden Leipziger Bäckern entdeckt wurde.Das Rezept von Mormanno ist fast identisch mit dem aus Leipzig.
Möglicherweise haben das Gebäck Leipziger Conditoren im 19. Jahrundertt in Neapel kennen gelernt. Die Stadt war damals eines der meist besuchten Reiseziele von Europas Adel und gehobenem Bürgertum.


Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Ondina
Full Member
***
Offline



Beiträge: 155
Geschlecht: female
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #16 - 16.09.2012 um 21:41:13
 
Die Geschichte der Leipziger Lerchen kenne ich, aber ich wusste nicht, dass es das auch in Italein gab. Ist ja sehr spannend!  Schockiert/Erstaunt

Jedenfalls find ich die Idde sich Mikrogeflügel zu backen eine gute Alternative.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken