mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Passatelli (Gelesen: 10234 mal)
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Passatelli
24.09.2012 um 18:02:02
 
Zu den ungewöhnlicheren Pastavarianten gehören die Passatelli, haben Sie doch, zumindest im Herstellungsvorgang, eine gewisse Ähnlichkeit mit den „Spätzle“.
Wir machen sie recht häufig und essen sie gerne.

Man nimmt altes geriebenes Brot (Semmelbrösel gehen auch)
100gr Parmesan,  2 Eier, etw. Zitronensaft oder Zitr.Schale, Muskat und Petersilie
und mischt alles zu einem Teig. Etwas Wasser bei Bedarf.
Dann wird der Teig, wie bei der Spätzle-Herstellung ins Wasser geschabt und gekocht, bis die passatelli nach oben steigen. Für Puristen gibt es auch eine spezielle Schabvorrichtung (ferro per passatelli).
Die Spätzle romagnoli werden in Fleischbrühe oder zur Not in Gemüsebrühe serviert.  Laut lachend
Grüßle
Bernardo
Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
Amarena
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Geschlecht: female
Re: Passatelli
Antwort #1 - 25.09.2012 um 10:57:09
 
Hi Bernado,

hab schon viel über Passatelli gehört und mich auch informiert wie ich sie zubereite und dein Rezept hört sich vielversprechend an. Smiley

Dankeschön ich werde es am Wochenende gleich mal ausprobieren.

LG
Zum Seitenanfang
 

Chi di buon mattino se la prende, tutto il giorno se la tiene.
 
IP gespeichert
 
Ondina
Full Member
***
Offline



Beiträge: 155
Geschlecht: female
Re: Passatelli
Antwort #2 - 25.09.2012 um 11:44:02
 
Das hört sich wirklich gut an. Vor allem mit der Zitronenschale.
Wobei ich nicht weiß, ob ich das mit dem Schaben gut hinkriege. hä?
Ist man die Passatelli meist in brodo?
Oder gibt es da noch andere Varianten?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Paolo-Nb
Full Member
***
Offline


macht süchtig

Beiträge: 175
Geschlecht: male
Re: Passatelli
Antwort #3 - 25.09.2012 um 21:08:51
 
Hoho, mit abgschmelzte Zwiebl undner Rahmbrüh schmeckts bestimmt ähnelich wie Rahmspätzle  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Re: Passatelli
Antwort #4 - 26.09.2012 um 09:18:44
 
Ondina schrieb am 25.09.2012 um 11:44:02:
Wobei ich nicht weiß, ob ich das mit dem Schaben gut hinkriege. hä?
Ist man die Passatelli meist in brodo?
Oder gibt es da noch andere Varianten?

Das Schaben muss man üben  Laut lachend
Es gibt natürlich außer dem oben erwähnten Original Werkzeug in Süddeutschland so manches Gerät, mit dem man das Schaben umgehen kann (Spätzle- / Knöpflehobel.
Ich kenne nur die in brodo Variante. Aber warum nicht eine andere probieren.
Saluti
Bernardo

Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Passatelli
Antwort #5 - 26.09.2012 um 18:28:48
 
Wieviel Brotbrösel für die angegebenen Zutaten? Brösel habe ich reichlich und ich möchte mal was Neues wagen.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Re: Passatelli
Antwort #6 - 26.09.2012 um 18:57:58
 
anse schrieb am 26.09.2012 um 18:28:48:
Wieviel Brotbrösel für die angegebenen Zutaten? Brösel habe ich reichlich und ich möchte mal was Neues wagen.

Oh, da habe ich geschlampt. Andererseits haben wir gerade darüber gerätselt, wieviel wir nehmen.
Es sind wohl ca. 100gr Brösel. Wir reiben manchmal  trockenes Brot direkt, dann braucht man natürlich etwas mehr.
Nun kann ich es ja rauslassen: am liebsten ein Roggen-Vollkornbrot. Nicht sosehr die klassische Version, aber sehr gschmackvoll.

Wichtig ist, dass beim reinschaben die Brühe nahe dem Siedepunkt ist, aber nicht kocht.
Puuh, je einfacher eine Speise, umso komplizierter das darumherum.
Saluti
Bernardo
Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Passatelli
Antwort #7 - 26.09.2012 um 20:14:47
 
Süüüüper,
bei uns im Trockenbrotbeutel ist weit mehr Roggen- ud Roggenmischbrot als pane bianco.
Morgen ist erst einmal Kartoffenzuppa im Programm, aber danach geht es an die Romagnolaspatzli!
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Passatelli
Antwort #8 - 27.09.2012 um 21:45:02
 
Hallo Bernardo
das probiere ich unbedingt. Für wieviel Personen sind die angegebenen Mengen? Ich würde dann einen "Knöpfleschaber" nehmen. Hast Du das schon mal probiertß
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Re: Passatelli
Antwort #9 - 27.09.2012 um 22:28:48
 
joelline schrieb am 27.09.2012 um 21:45:02:
Hallo Bernardo
das probiere ich unbedingt. Für wieviel Personen sind die angegebenen Mengen? Ich würde dann einen "Knöpfleschaber" nehmen. Hast Du das schon mal probiertß


Die Menge ist gut ausreichend für 2 -3  Personen.
Mit dem Schaber habe ich es nocht nicht probiert.
Als geübter Spätzles-Macher braucht man den nicht.  Laut lachend
Es geht aber problemlos, mit dem Schaber oder Hobel.
Dabei kann der Teig ruhig ein wenig flüssiger sein.
Gutes Gelingen.
Bernardo

Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Passatelli
Antwort #10 - 29.09.2012 um 15:00:49
 
Ich könnte in meiner küche bestens einen geübten Spätzlesmacher gebrauchen. Ich kann's nur mit Knöpflehobel oder mit der Spätzlepresse
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Re: Passatelli
Antwort #11 - 02.10.2012 um 11:25:42
 
joelline schrieb am 29.09.2012 um 15:00:49:
Ich könnte in meiner küche bestens einen geübten Spätzlesmacher gebrauchen. Ich kann's nur mit Knöpflehobel oder mit der Spätzlepresse

Wenn du ein wenig übst, bist du geübt  Laut lachend
So schwierig ist das nu auch wieder nicht.
Aber warum nicht die Presse nehem. Die schönen Würmchen haben auch ihren Charme.

Saluti
Bernardo
Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken