mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Caponata ohne Essig (Gelesen: 15437 mal)
Paolo-Nb
Full Member
***
Offline


macht süchtig

Beiträge: 175
Geschlecht: male
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #15 - 12.03.2012 um 22:17:10
 
anse schrieb am 12.03.2012 um 18:02:32:
... "Cucina Povera" von Deucialanda:
Pellkartoffeln mit Quark (Topfen, Matz, Bibbeleskäs, Luggeleskäs .... ), Salz und frisch gemahlenem Pfeffer, gehackter Zwiebel und Leinöl.

Wenn was übrig bleibt, nicht in den Mülleimer werfen, auch nicht ökologischer orientiert auf den Kompost, sondern den Zaun damit streichen ...

Wer weis welcher signora das so schmeckt.
Einen Schnaps für danach hätt ich anzubieten.

Freunde des Öls: Alles passt beim Rezept des Don A.
wenn man das Leinöl durch Schnittlauch ersetzt!!!
Wow, Bibbeliskäs braucht echt koi Öl.
mit zusaätzlich ebbes Knoblauch ist es dan nicht mehr ganz so deutc, aber auch nicht schlecht.
Da ich jetzt erst Feieraben han,
kann ich mich jetzt erst richtig neistürze.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #16 - 07.07.2012 um 21:16:54
 
Caponata ohne Tomate

Die Caponata ist vielleicht das bekannteste Gericht der sizilianischen Küche. Während die früher zusammen mit Brot ein Hauptgericht war, wird sie heute meist als Antipasto serviert.

Sie war ein Armeleute-Essen in den Städten Palermo, Catania und Syrakus, wo der Adel üppigst schwelgte und prasste und dicht an dicht mit den wenig begüterten Klassen lebte, die zudem als Gesinde oftmals miterlebten, was bei den Fürsten, Baronen und hohen Klerikern auf den Tisch kam.
Die unerschwinglichen Zutaten der Palazzi ersetzte die Kreativität und Vernaschtheit des “popolino” durch Alltagszutaten.
“Il capone” (auch “la lampuga”) ist ein höchst rarer Fisch der tropischen und subtropischen Meere, der zum Laichen auch in die Meere rings um Sizilien kommt. Weil das sehr wohlschmeckende Fleisch des Coryphaena hippurus recht trocken ist, machten es die Hof- und Leibköche, die “monsù” mit süßsauren Marinaden geschmeidiger.

Die Garköche und “Mamme siciliane”ersetzten den “capone” durch melanzane und zucchini, die Aromen von Soßen und Marinaden aufnehmen. Die Basiszutaten dafür waren wohlfeil:
Essig, Kapern, Oliven, Selleriestängel, wilder Fenchel ….., den teuren Zucker der Herrschaftsküche ersetzten Rosinen, oder genauer, - Korinthen.

Jetzt meine Caponata von gestern, die man gut einige Tage im Kühlschrank aufbewahren kann. Man isst sie ohnehin nicht warm, eisig aus dem Kühlschrank sollte sie aber nicht sein.

2 melanzane in Würfel schneiden, einsalzen und mit dem Saft einer halben Zitrone übergießen, gut durchmischen und eine halbe Stunde stehen lassen.

In der Zwischenzeit kann man sich den anderen Zutaten widmen.
Da die Caponata besser schmeckt, wenn alle Bestandteile noch Biss haben, bereite ich sie getrennt und hintereinander zu und vermische sie am Ende in der großen Schüssel.

Zuerst kommen die Paprikas (ein gelber und ein roter in Streifen geschnitten) in die Pfanne, wenn die gar sind, kommen die Zucchini, 4 kleine grob gewürfelt, in die Pfanne. Dann sind die Melanzane dran, die mit kräftigem Händedruck gequetscht werden, bevor sie im heißen Öl landen, wenn sie fast gar sind, kommen Zwiebeln und Knoblauch, Stängel, Grünes oder Dolden von wildem Fenchel (“finocchietto”), Kapern und grüne Oliven dazu. Und Korinthen, von denen man sich einen gewissen Vorrat in Balsamico einlegt.
!!! Korinthen und nicht irgendwelche Rosinen!!! Die kleinen schwarzen Schrumpelfrüchtchen haben mehr Aroma und auch den nötigen Zucker, um nicht nachsüßen zu müssen.

Wenn dann die Melanzane ebenfalls in der gemeinsamen Schüssel sind, umrühren, eventuell noch etwas Essig zugeben. Und ruhen lassen.

Wenn vorhanden, passt auch noch eine in Stücke geschnittene geschmorte Fenchelknolle.






Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken