mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Caponata ohne Essig (Gelesen: 15438 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Caponata ohne Essig
09.03.2012 um 20:50:56
 
Meine Signora mag zur Zeit nichts Saures.
Klassische Caponata ist immer süßsauer.
Als gekochter Rest war eine Fenchelknolle übrig geblieben, nicht ganz gut durchgekocht, abbastanza al dente.
Und dann war noch eine mittelgroße Melanzana da. Die habe ich in Würfel geschnitten (Größe wie Glücksspielwürfel), gesalzen, mit dem Saft einer halben Zitrone vor dem Braunwerden bewahrt und nach einer halben Stunde mit meinen eigenen Händen ausgedrückt, was nicht nur unerwünschte Flüssigkeit  eliminiert, sondern verhindert, dass sich die Auberginenwürfel wie Schwämme mit Öl vollsaufen.  Den Fenchel habe ich in ebenso große Stücke geschnitten.
Zuerst habe ich in der Pfanne eine feingeschnittene Zwiebel in Öl vorsichtig angeschmort (dafür nicht das gute Olivenöl opfern, Raps oder Sonnenblume tut es genauso), dann zwei in große Stücke geschnittene Knoblauchzehen dazugegeben und die Auberginen. As letztere fast gar waren, kamen Fenchel, grüne Oliven, Essigkapern und eine kleine (400 ml) Dose Pizzatomaten dazu, umrühren, Deckel drauf und bei kleiner Flamme noch 15 bis 20 Minuten weiter schmurgeln lassen.
Am besten schmeckt die Speise wie traditionelle Caponata lauwarm.
Dazu passen Weißbrot oder Sesambrötchen, Pecorino oder Feta aus Schafs- oder Ziegenmilch, eine Karaffe frisches Wasser oder (zusätzlich) eine weitere Caraffa di Rosso.
Und über die Caponata etwas Olio crudo von der guten Sorte, die man nicht verbraten hat.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #1 - 09.03.2012 um 21:05:30
 
Ich liiiieeeebe Caponata!
Mit Fenchel hab' ich sie noch nie probiert, aber das wird demnächst getestet.  Smiley

Ich mache sie normalerweise mit einem Schuss Balsamico... und gerösteten Pinienkernen...

... und jetzt hab' ich Hunger, alla faccia della dieta!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #2 - 09.03.2012 um 21:33:40
 
hmmmh, das klingt ja sehr lecker
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Paolo-Nb
Full Member
***
Offline


macht süchtig

Beiträge: 175
Geschlecht: male
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #3 - 11.03.2012 um 19:07:01
 
anse schrieb am 09.03.2012 um 20:50:56:
Meine Signora mag zur Zeit nichts Saures.
Klassische Caponata ist immer süßsauer.
Als gekochter Rest war eine Fenchelknolle übrig geblieben, nicht ganz gut durchgekocht, abbastanza al dente.
Und dann war noch eine mittelgroße Melanzana da. Die habe ich in Würfel geschnitten (Größe wie Glücksspielwürfel), gesalzen, mit dem Saft einer halben Zitrone vor dem Braunwerden bewahrt und nach einer halben Stunde mit meinen eigenen Händen ausgedrückt, was nicht nur unerwünschte Flüssigkeit  eliminiert, sondern verhindert, dass sich die Auberginenwürfel wie Schwämme mit Öl vollsaufen.  Den Fenchel habe ich in ebenso große Stücke geschnitten.
Zuerst habe ich in der Pfanne eine feingeschnittene Zwiebel in Öl vorsichtig angeschmort (dafür nicht das gute Olivenöl opfern, Raps oder Sonnenblume tut es genauso), dann zwei in große Stücke geschnittene Knoblauchzehen dazugegeben und die Auberginen. As letztere fast gar waren, kamen Fenchel, grüne Oliven, Essigkapern und eine kleine (400 ml) Dose Pizzatomaten dazu, umrühren, Deckel drauf und bei kleiner Flamme noch 15 bis 20 Minuten weiter schmurgeln lassen.
Am besten schmeckt die Speise wie traditionelle Caponata lauwarm.
Dazu passen Weißbrot oder Sesambrötchen, Pecorino oder Feta aus Schafs- oder Ziegenmilch, eine Karaffe frisches Wasser oder (zusätzlich) eine weitere Caraffa di Rosso.
Und über die Caponata etwas Olio crudo von der guten Sorte, die man nicht verbraten hat.

Verstehst du das? das versteh wer will.
Wenn meine singnora gerade nichts süß saures mag mache ich ein klassisches s-saur Rezept wenn sie es mal wieder mag.
Aber das ist ja eine Sache zwischen sen und seniora.
warum man bei einem Gericht das mit olivenöl gehört nun rapsöl nimmt, verstehze ich echt nicht. ein gutes rapsöl (kaltgepresst) ist auch teuer. und wenn ich nullacht15 rapsöl nehm kann ich ja auch solches olivenöl nehmen. gibts.
und schmeckt dann nicht nach nix wie billiges rapsöl.
und so blöd wie Barissimi meint:
Aber vielleicht mag sich Paolo dran versuchen und das Essen dann wegkippen
bin ich nun auch wieder nicht.
Oder hat jemand von euch schon rapsöl, sonnenblumenöl usw hergestellt ?
Meine Landsleute sagen: gschwätzt isch schnell
An Gute beim suess saure de gar net sauer isch  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Barissima
Profi Member
Offline



Beiträge: 565
Geschlecht: female
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #4 - 11.03.2012 um 20:06:50
 
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1320736384/0

Das war mein Beitrag in diesem Thread (Nr. 15):

"Non ho niente problemi  . Ich verstehe alle Rezepte und habe den Foris hier diese in Deutsch angeboten.

Auf Übersetzungen mit irgendwelchen Google, Bing und ähnlichen Programmen würde ich mich nie verlassen. Sie taugen in der Regel nur als Lachnummer. Aber vielleicht mag sich Paolo dran versuchen und das Essen dann wegkippen  . "


Bitte nimm Aussagen nicht komplett aus dem Kontext, Paolo, und kennzeichne zitierte Sätze  Smiley.  Es ging nicht um deine Intelligenz, sondern um deine, wie du selber immer wieder schreibst, mangelnden Italienischkenntnisse, auch und gerade, was die Übersetzungen von Rezepten angeht  Zwinkernd.

Zum Rezept:
Ich habe statt der Melanzana eine halbe gelbe Paprika genommen, die dringend verarbeitet werden musste. War auch sehr lecker!

Ich mag's generell kräftig angebraten. Deshalb verwende ich auch öfter mal Sonnenblumenöl, weil der Rauchpunkt sehr viel höher ist als bei Olivenöl (verhindert zudem, dass vom Gemüse zu viel Fett aufgenommen wird), und runde dann nur mit Olivenöl ab.

Zum Seitenanfang
 

Ciao, &&b.&&&&
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #5 - 11.03.2012 um 21:32:16
 
Paolo-Nb schrieb am 11.03.2012 um 19:07:01:
warum man bei einem Gericht das mit olivenöl gehört nun rapsöl nimmt, verstehze ich echt nicht.


Anse meinte ganz einfach, dass man für's Anbraten kein teures superduper Qualitätsöl braucht, weil die superduper Eigenschaften beim Erhitzen ohnehin verlorengehen, ebenso wie das Aroma.

Natürlich kann man auch 0815-Olivenöl nehmen. Vielleicht dachte Anse halt an den durchschnittlichen deutschen Haushalt, in dem man eventuell eher mal ein 0815-Sonnenblumen- oder Raps-Anbratöl rumstehen hat als ein 0815-Oliven-Anbratöl.

Zitat:
ein gutes rapsöl (kaltgepresst) ist auch teuer. und wenn ich nullacht15 rapsöl nehm kann ich ja auch solches olivenöl nehmen. gibts.
und schmeckt dann nicht nach nix wie billiges rapsöl.


Normalerweise schmeckt man von dem Öl, das man zum Anbraten verwendet, überhauptnichts... ausser man wartet, bis es anfängt zu brennen.  Zwinkernd
Ich hab' weder Raps- noch Sonnenblumenöl im Haus, aber das Rapsöl, das z.B. meine Mutter verwendet, schmeckt nach garnix. Das ist irgendwie extra so gefiltert, dass es geschmacksneutral ist.

Damit ein Gericht, in das gutes Olivenöl gehört, auch nach gutem Olivenöl schmeckt, muss man es vor dem Servieren 'a crudo' untermischen. Alles andere ist für die Katz'.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Paolo-Nb
Full Member
***
Offline


macht süchtig

Beiträge: 175
Geschlecht: male
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #6 - 11.03.2012 um 22:23:18
 
da wird doch alles kreuz gemischt.
So ziemlich alle raf. Öle könne über 200 grad erhizt wernd.
Die kaltgepr. ob Raps oder Oliven da gibts kein Unterschied vertragns nicht. Unraff. Sonn.bl öl kann sogar am allerwenigsten ab.
Für genaue Zahlen müsste ich jetzt in meinen Unterlagen nachschaun.
Wer mit öl backt soll es sowieso mit niedriger hitze machen.
Gut, da mache ich mir jetzt ne Mischung aus Leber und Griebenwurst in die Pfann ohne ÖÖÖÖÖl ! ein gutes Brot und Moscht von letschtJohr.
Laut lachend Laut lachend


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Barissima
Profi Member
Offline



Beiträge: 565
Geschlecht: female
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #7 - 11.03.2012 um 22:33:06
 
Eben, damit nicht jedesmal die Feuerwehr ausrückt, nimm ich das Sonnenblumenöl  Laut lachend. Allerdings finde ich, dass bei Ölen mit starkem Eigengeschmack, wie z. B. Erdnussöl, auch beim scharfen Anbraten noch genug Aroma übrig bleibt.

Raffiniertes Öl außer dem geschmacklich ziemlich neutralen Sonnenblumenöl kommt mir nicht ins Haus, alle anderen Sorten (es sind meist so 7 - 10, die ich da habe) verwende ich nur nativ extra oder wenigstens kaltgepresst.
Zum Seitenanfang
 

Ciao, &&b.&&&&
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #8 - 11.03.2012 um 22:52:07
 
Barissima schrieb am 11.03.2012 um 22:33:06:
Raffiniertes Öl außer dem geschmacklich ziemlich neutralen Sonnenblumenöl kommt mir nicht ins Haus, alle anderen Sorten (es sind meist so 7 - 10, die ich da habe) verwende ich nur nativ extra oder wenigstens kaltgepresst.


Ich hab' nur verschiedene Olivenöle, mehr brauch' ich nicht. Ach ja und Leinöl, aber das kriegen hauptsächlich die Hunde.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Barissima
Profi Member
Offline



Beiträge: 565
Geschlecht: female
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #9 - 11.03.2012 um 22:58:47
 
Meiner einer Hund steht auf Olivenöl (oder noch besser, gleich Basilikumpesto, ich mach ihm sonst aus verschiedenen Kräutern ein Hundepesto, da fehlt ihm aber wohl der Parmesan  Smiley). Momentan habe ich zwei Olivenöle + Agrumato all Limone, Sesam, Erdnuss, Walnuss, Traubenkern und Sonnenblume.
Zum Seitenanfang
 

Ciao, &&b.&&&&
 
IP gespeichert
 
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #10 - 12.03.2012 um 12:49:18
 
Zitat:
...
Ich hab' nur verschiedene Olivenöle, mehr brauch' ich nicht. Ach ja und Leinöl, aber das kriegen hauptsächlich die Hunde.

Interessant, diese Öl-Schulung  Smiley
Ich nehme Leinöl als Holzschutz.
Saluti
Bernardo.
Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
Barissima
Profi Member
Offline



Beiträge: 565
Geschlecht: female
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #11 - 12.03.2012 um 13:19:39
 
Was dem einen sein Gartenzaun, sind dem anderen vielleicht seine Ölfarben-Gemälde  Smiley.

Ändert aber nichts an dem Fakt, dass Lein-/öl seit der Steinzeit ein gesundes Nahrungsmittel ist, es enthält mehr als 50 % ungesättigte Fettsäuren. Die Pressrückstände sind als Pferdefutter begehrt, und auch als Futterergänzung für Hunde sind gemahlene oder fein geschrotete Saat oder kaltgepresstes Öl durchaus sinnvoll.
Zum Seitenanfang
 

Ciao, &&b.&&&&
 
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #12 - 12.03.2012 um 16:51:13
 
Das ist ja wieder alles sehr interessant.
Aber wenn ich hier Leinoel in der Ferramenta kaufe, so ist das doch sicher nicht Lebensmittelgeeignet, ich stelle mir vor, dass man das in Deutschland im Reformhaus kauft, oder irre ich mich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #13 - 12.03.2012 um 17:00:56
 
Zimtstern schrieb am 12.03.2012 um 16:51:13:
Das ist ja wieder alles sehr interessant.
Aber wenn ich hier Leinoel in der Ferramenta kaufe, so ist das doch sicher nicht Lebensmittelgeeignet, ich stelle mir vor, dass man das in Deutschland im Reformhaus kauft, oder irre ich mich.

Das ist richtig, oder im Lebensmittelgschäft/Supermarkt.
Aber auch mit dem Speise-Leinöl  könntest du deinen Zaun streichen.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Caponata ohne Essig
Antwort #14 - 12.03.2012 um 18:02:32
 
Genau! Frisch gepresst oder aus der Dose mit Verfallsdatum, das hier wirklich eine kulinarische Drohung ist, kommen wir hier zu einer der größten Leckereien der "Cucina Povera" von Deucialanda:
Pellkartoffeln mit Quark (Topfen, Matz, Bibbeleskäs, Luggeleskäs .... ), Salz und frisch gemahlenem Pfeffer, gehackter Zwiebel und Leinöl.

Wenn was übrig bleibt, nicht in den Mülleimer werfen, auch nicht ökologischer orientiert auf den Kompost, sondern den Zaun damit streichen (dabei die Nachbarn und Passanten informieren, die am Zaun Halt suchen, denn der Prozess von klebrig-fettigem Leinöl zu ausgehärtetem Firnis dauert) und mit dem Matz eine Emulsion mit Wasser herstellen, mit der man im Außenbereich wunderbar den Putz härten kann. Im Innenbereich nur, wenn einen der Duft von vollgereiftem Harzer Käse antörnt.
Oder man nicht in kurzen Zeiträumen denkt. Mittelalterliche Fresken wurden mit quarkbasierten Farben gemalt, deren Duft zuerst durch den frommen Einsatz von Weihrauch und dann durch den Faktor Zeit verschwunden ist.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken