mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Alles Schwindel! (Gelesen: 6866 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Alles Schwindel!
23.12.2011 um 09:38:36
 
Der italienische Bauernverband Coldiretti hat eine Fotogalerie "italienischer" Erzeugnisse zusammengestellt, die im Ausland vertrieben werden, sehr italienisch aussehen, es aber nicht sind. Wurst, Dosentomaten, Käse, darunter ein "Pecorino" mit dem Bild einer Kuh auf der Packung:
http://inchieste.repubblica.it/it/repubblica/rep-it/inchiesta-italiana/2011/12/22/foto/dal_salami_al_parmesan_tutti_i_cibi_farlocchi-27064027/1/#1
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Paolo-Nb
Full Member
***
Offline


macht süchtig

Beiträge: 175
Geschlecht: male
Re: Alles Schwindel!
Antwort #1 - 29.12.2011 um 09:30:39
 
[quote author=303F2234510 link=1324629516/0#0 date=1324629516]Der italienische Bauernverband Coldiretti hat eine Fotogalerie "italienischer" Erzeugnisse zusammengestellt, die im Ausland vertrieben werden, sehr italienisch aussehen, es aber nicht sind. Wurst, Dosentomaten, Käse, darunter ein "Pecorino" mit dem Bild einer Kuh auf der Packung:
http://inchieste.repubblica.it/it/repubblica/rep-it/inchiesta-italiana/2011/12/22/foto/dal_salami_al_parmesan_tutti_i_cibi_farlocchi-27064027/1/#1[/quote]
Das ist ja ein Marketing. Und haben das auch andere gemerkt, normalerweise kommt ja sowas auch irgendwann in die Zeitung
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pizzapizza
Junior Member
**
Offline


pizzaConnection

Beiträge: 64
Re: Alles Schwindel!
Antwort #2 - 17.01.2012 um 18:02:05
 
zum Thema "olio d'oliva extravergine" gibt es auch eine interessante, schon aeltere Diskussion:

http://www.report.rai.it/dl/Report/puntata/ContentItem-17eecee5-475b-44cb-9839-0...

noch eins appropos Oel auf englisch: http://www.newyorker.com/reporting/2007/08/13/070813fa_fact_mueller?currentPage=...

evtl. entspringen Behauptungen angeblicher Zunahme von Krankheiten (Diabetes, Allergien, Pilzkrankheiten etc.) nicht nur aus Mythen.. Keine wirksame Kontrolle = ausser Kontrolle.

Wenn ich bspw. das 'frische Obst' auf dem Markt kaufe und dieses sich gelegentlich schon nach zwei, drei Tagen desintegriert (Faulstellen) frage ich mich ob das nicht vielleicht wochen/monatelang in Tiefkuehlschraenken deponiert wurde. Da gehe ich lieber ohne  Frische nach Hause..

Man kann natuerlich nicht anfangen an allem zu zweifeln. Da kann man gleich garnichts mehr essen. Aber Zweifel kommen einem da schon! Wer bewusst Menschen krankmacht mit minderwertigen Lebensmitteln zwecks Profitmaximierung - der sollte ggf. fuer fahrlaessige Koerperverletzung bis Toetung herangezogen werden..

..einschliessend unser Freunde aus der Industrie, die durch mangelndes Filtern ihrer teuflischen Bruehen alle moeglichen chemik. Gifte in die Atmosphere blasen: solfuro di rame, l'ossido di rame, ioduri di mercurio, piombo, cadmio e silicati (aktuell News auf Yahoo.it).
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.01.2012 um 11:48:11 von pizzapizza »  
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Alles Schwindel!
Antwort #3 - 17.01.2012 um 21:56:09
 
Tiefkühlschrank ist wohl etwas abwegig, aber versuch doch einfach mal frisches Obst einzufrieren und dann wieder aufzutauen. Denn Unterschied bemerkt jeder Blinde. Ohne jetzt zu Deinen Hintergrund zu kennen, bist Du vielleicht das Obst für den deutschen Markt gewohnt ? Z.B. Steinharte Pfirsiche, schön früh geerntet und vollkommen geschmacksneutral, die haben wahrscheinlich auch nach 10 Tagen keine faule Stellen. Ein vollreif geerntetes Obst natürlich schon, es ist schließlich reif und sollte schnellsten gegessen werden. Lieber leckeres, reifes Obst schnell essen, als sich an steinharten Pfirsichen die Zähne ausbeißen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Barissima
Profi Member
Offline



Beiträge: 565
Geschlecht: female
Re: Alles Schwindel!
Antwort #4 - 17.01.2012 um 22:01:19
 
Ich gehe auch davon aus, dass das Obst auf den Märkten schneller verdirbt, wenn haltbar machende Chemie fehlt. Auch ein Frühapfel direkt vom Baum ist nach längstens einer Woche hinüber. Dito Erdbeeren aus dem eigenen Garten, auch die halten nur ein, zwei Tage, wenn sie richtig reif waren.

Gut festzustellen auch daran, dass Bioware, die auf den Großteil konservierender Maßnahmen verzichten muss, ebenfalls sehr viel schneller verdirbt als beispielsweise aufprallsichere Hollandplastomaten.
Zum Seitenanfang
 

Ciao, &&b.&&&&
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Alles Schwindel!
Antwort #5 - 17.01.2012 um 22:28:27
 
Chemie ist das eigentlich weniger, daß einzige was mir bekannt wäre sind die schönen Einwickelpapiere bei den spanischen Zitrusfrüchten. Glaub es gibt noch ein paar andere Obstsorten, wo es erlaubt ist, aber wohl kaum gemacht wird. Äpfel werden in speziellen Lagerhäusern gelagert, glaub mit Unterdruck und sind deswegen immer verfügbar. Aber frisch vom Baum oder Bauern ist natürlich immer leckerer.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Barissima
Profi Member
Offline



Beiträge: 565
Geschlecht: female
Re: Alles Schwindel!
Antwort #6 - 17.01.2012 um 23:05:00
 
Äpfel und Südfrüchte werden beispielsweise mit Paraffin und ähnlich gruseligen Stoffen haltbar gemacht, daneben gibt es auch noch Bestrahlung, es gab auch schon Zeiten, wo Tomaten und Co. radioaktiv bestrahlt wurden.
Zum Seitenanfang
 

Ciao, &&b.&&&&
 
IP gespeichert
 
pizzapizza
Junior Member
**
Offline


pizzaConnection

Beiträge: 64
Re: Alles Schwindel!
Antwort #7 - 18.01.2012 um 11:31:50
 
pepone schrieb am 17.01.2012 um 21:56:09:
Tiefkühlschrank ist wohl etwas abwegig, aber versuch doch einfach mal frisches Obst einzufrieren und dann wieder aufzutauen. Denn Unterschied bemerkt jeder Blinde. Ohne jetzt zu Deinen Hintergrund zu kennen, bist Du vielleicht das Obst für den deutschen Markt gewohnt ?  

Hallo Pepone,

kann ich ausprobieren, ob das Einfrieren/Auftauen die beschriebene Konsistenz wie beim gekauften Obst ergibt. Ich meine nicht einen einzelnen braunen Fleck. Das Obst das ich vor Jahren auf dem lokalen Markt hier in IT bekam war ausgezeichnet und kostete die Haelfte. Mittlerweile kaufe ich das Obst eher im Supermarkt, da habe ich diesen Effekt seltener erlebt. Lag vielleicht am einzelnen spezifischen Marktstand.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Paolo-Nb
Full Member
***
Offline


macht süchtig

Beiträge: 175
Geschlecht: male
Re: Alles Schwindel!
Antwort #8 - 21.01.2012 um 19:12:33
 
Barissima schrieb am 17.01.2012 um 23:05:00:
Äpfel und Südfrüchte werden beispielsweise mit Paraffin und ähnlich gruseligen Stoffen haltbar gemacht...

In solche Fällen wird schon vorher soviel auf das Obst geknallt in Form von Pestizide das es darauf auch nicht merh ankommt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken