mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ital. Staatsangehörigkeit erwerben ohne Wohnsitz in Italien? (Gelesen: 3859 mal)
Cor
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Ital. Staatsangehörigkeit erwerben ohne Wohnsitz in Italien?
10.12.2010 um 21:47:16
 
Hallo, bin froh dieses Forum gefunden zu haben, vielleicht könnt ihr mir bei folgender Sache weiterhelfen.

Und zwar hat ein Bekannter von mir 15 Jahre durchgängig in Italien gelebt und wohnt seit 2008 wieder in Deutschland. Er sagt, dass er die italienische Staatsangehörigkeit nicht annehmen konnte, weil er dann seine deutsche Staatsangehörigkeit verloren hätte. Sicher hat er sich diesbezüglich schon in den 90er Jahren informiert.

Nun habe ich aber kürzlich erfahren, dass man seit August 2007 - ca. ein Jahr bevor mein Bekannter Italien verlassen hat - einen sogenannten Beibehaltungsantrag stellen kann, um nicht die deutsche Staatsangehörigkeit zu verlieren bei Annahme einer anderen EU-Staatsbürgerschaft. Mein Bekannter weiß ganz offenbar nichts von dieser Möglichkeit. Nun frage ich mich, ob ich ihm davon erzählen soll, schließlich hätte er 2007/2008 ja noch Zeit dafür gehabt und bereut es dann unendlich, nicht informiert gewesen zu sein. Daher meine Frage: Hat er auch jetzt noch, nach zwei Jahren in Deutschland und ohne italienischen Wohnsitz, die Möglichkeit die italienische Staatsangehörigkeit zu erhalten? Ich glaube, dass er sich das sehr wünscht, Italien ist sein Traumland und er war seit 2008 auch mehrmals wieder dort. Würde mich sehr über eine Auskunft freuen, falls jemand sicher Bescheid weiß.

Vielen Dank
Corinna
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Cor
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Re: Ital. Staatsangehörigkeit erwerben ohne Wohnsitz in Italien?
Antwort #1 - 11.12.2010 um 13:05:22
 
Habe mich jetzt durch verschiedene Webseiten gelesen und nehme an, man muss seinen Wohnsitz in Italien haben, ganz egal wie lange man schon in Italien gelebt hat. Auf einigen Seiten liest man sogar, dass die italienische Staatsangehörigkeit verloren geht, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt  hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Ital. Staatsangehörigkeit erwerben ohne Wohnsitz in Italien?
Antwort #2 - 11.12.2010 um 14:16:12
 
Also, ein Beibehaltungsantrag ist mittlerweile auch nicht mehr nötig. Diese Info findet sich auf der Seite der Botschaft Rom unter "Pass-und Staatsangehörigkeitsfragen":
http://www.rom.diplo.de/contentblob/1690230/Daten/108631/Beibehaltung_StA.pdf

Eine Bekannte von mir ist Italienerin geworden, ohne je einen Wohnsitz in Italien gehabt zu haben. Allerdings ist ihr Mann Italiener. Ohne Familie und Wohnsitz geht es glaube ich nicht... Ich selbst habe beides, habe jedoch inzwischen kein Bedürfnis mehr nach der it. Staatsangehörigkeit. Unter anderem auch wegen diesem Absatz aus den Infos:

"Mit der Aushändigung des Dekrets werden Sie italienische(r) Staatsangehörige(r), werden jedoch die deutsche nicht verlieren. Sowohl die deutschen als auch die italienischen Behörden sind deshalb
berechtigt, Sie zu jeder Zeit während eines Aufenthalts in dem jeweiligen Hoheitsgebiet so zu behandeln, als ob Sie ausschließlich dessen Staatsangehörigkeit besäßen.
In einem solchen Fall könnten Sie z.B. von den italienischen Behörden an einer Wiederausreise gehindert werden. Die deutschen Auslandsvertretungen wären dann nicht in der Lage, Ihnen wirksam
konsularischen Beistand zu leisten. Dies beruht auf dem völkerrechtlichen Grundsatz, dass ein Staat seinen Staatsangehörigen konsularischen Schutz nicht im Hoheitsgebiet eines Staates gewähren kann, dem der Betroffene gleichfalls angehört."

Da ich zur Zeit in Italien lebe, gefällt mir der Gedanke ganz gut, in gewisser Weise unter dem Schutz der deutschen Botschaft zu stehen. Nach allem, was wir hier schon so erlebt haben, erscheint es mir gar nicht so abwegig, in irgendeiner schwierigen Lage davon Gebrauch machen zu müssen...


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Ital. Staatsangehörigkeit erwerben ohne Wohnsitz in Italien?
Antwort #3 - 11.12.2010 um 14:30:27
 
Also, ich habe mir die entsprechenden Texte auf der Seite des ital. Innenministeriums durchgelesen.
Ohne ital. Eltern/ Großeltern / Ehemann und ohne Wohnsitz in Italien kann man die Staatsangehörigkeit nur erwerben, wenn man mindestens 5 Jahre im Dienst des ital. Staats gearbeitet hat. Griesgrämig

Verlieren tut man sie aber nicht, wenn man ins Ausland zieht - außer, man möchte sie selbst ablegen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Ital. Staatsangehörigkeit erwerben ohne Wohnsitz in Italien?
Antwort #4 - 11.12.2010 um 14:55:08
 
lubcina schrieb am 11.12.2010 um 14:16:12:
 
Ich selbst habe beides, habe jedoch inzwischen kein Bedürfnis mehr nach der it. Staatsangehörigkeit. Unter anderem auch wegen diesem Absatz aus den Infos:

"Mit der Aushändigung des Dekrets werden Sie italienische(r) Staatsangehörige(r), werden jedoch die deutsche nicht verlieren. Sowohl die deutschen als auch die italienischen Behörden sind deshalb
berechtigt, Sie zu jeder Zeit während eines Aufenthalts in dem jeweiligen Hoheitsgebiet so zu behandeln, als ob Sie ausschließlich dessen Staatsangehörigkeit besäßen.
In einem solchen Fall könnten Sie z.B. von den italienischen Behörden an einer Wiederausreise gehindert werden. Die deutschen Auslandsvertretungen wären dann nicht in der Lage, Ihnen wirksam
konsularischen Beistand zu leisten.


Das ist einer der Gründe, warum ich nie die italienische Staatsbürgerschaft angenommen habe. Der Hauptgrund ist aber der blosse Gedanke an weitere Bürokratie.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Ital. Staatsangehörigkeit erwerben ohne Wohnsitz in Italien?
Antwort #5 - 11.12.2010 um 17:52:23
 
Marea schrieb am 11.12.2010 um 14:55:08:
[

Das ist einer der Gründe, warum ich nie die italienische Staatsbürgerschaft angenommen habe. Der Hauptgrund ist aber der blosse Gedanke an weitere Bürokratie.  Zwinkernd


Ganz genau so ist es bei mir auch. Anfangs hab ich mit dem Gedanken gespielt, aber inzwischen nicht mehr. Allein die Vorstellung von Anträgen, Nachweisen, all der Rennerei... und wofür dann letztlich? Der einzige Unterschied wäre, dass ich wählen dürfte, aber es gewinnen eh immer die Falschen  Griesgrämig

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken