mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Buchtipp: Legende Venedig, Portrait einer Stadt (Gelesen: 1580 mal)
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Buchtipp: Legende Venedig, Portrait einer Stadt
06.11.2009 um 11:05:06
 
Von Karl Heinz Ritschel

Ritschel versteht es, Geschichte und Geschichten so zu präsentieren, dass ich dieses Buch als „Reiseführer durch ein anderes Venedig“ bezeichne. Es handelt sich bei diesem rund 290 Seiten starken Buch nicht um einen Touristenführer der herkömmlichen Art, der einem vielleicht Auskunft über Top-Lokale oder Besichtigungshöhepunkte gäbe. Es ist vielmehr ein Gang durch die Geschichte mit Beleuchtung einiger Eigenarten und Persönlichkeiten der Lagunenstadt.

Mit einem Blick in die dunklen Anfänge der  „Serenissima“, der „Durchlauchtesten“, so der Beiname Venedigs, beginnt Ritschel, beschreibt die Bedeutung der Seerepublik,  erzählt über das Leben und die Funktionen des Dogen, was Ehebrecher mit dem Campanile zu tun hatten, schildert in bunten Bildern seine persönlichen Eindrücke bei der „Regata Storica“ und beleuchtet  Ca’Rezzonico, Krustentiere, Mönche, Architekten, Bildhauer, Maler, Musik, die Commedia dell‘arte, Carlo Goldoni, den Mozart-Librettisten Lorenzo Da Ponte, Giacomo Casanova, schreibt über Tafelfreuden, „Ombra“ und anderes mehr. Man spürt beim Lesen, dass Ritschel in Venedig zu Hause ist.

Für den Reisenden hält er verschiedene Rundgänge mit Kurzbeschreibungen parat, eine Liste von Kunstwerken sowie aller Dogen von Venedig. Die einzelnen Kapitel beginnen stets mit kurzen Auszügen aus Reisebeschreibungen oder Erlebnissen von Persönlichkeiten, die einst Venedig besuchten (Rilke, Goethe,  Mann usw.). Ein Stichworteregister ergänzt diesen teilweise in die Tiefe gehenden, sehr gut recherchierten Geschichtenband.

Erschienen im Otto Müller Verlag Salzburg, 2. Auflage, 2003, ISBN 3-7013-1066-1

Zum Seitenanfang
 

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Buchtipp: Legende Venedig, Portrait einer Stadt
Antwort #1 - 06.11.2009 um 12:25:12
 
Vielen Dank für Deine Buchtipps! Auch dieses scheint ein interessantes Buch zu sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken