mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Buchtipp: Solferino, Kleine Geschichten eines... (Gelesen: 1231 mal)
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Buchtipp: Solferino, Kleine Geschichten eines...
30.10.2009 um 11:22:52
 
... großen Schauplatzes

Lesbare Geschichte mit feinem Gespür für eine neutrale Darstellung des Geschehenen

In seines Vaters „wertvoller“ Truhe, die Autor Ulrich Ladurner durch sein Leben und die Weltgeschichte schleppt und erst nach dessen Tod öffnet, findet er das Tagebuch seines Urgroßvaters. Dieser war in die österreichische Armee eingerückt, just zur Zeit des Umbruchs in Italien. So wurde er Teilnehmer an einer der großen und geschichtsentscheidenden Schlachten des 19. Jahrhunderts. Ulrich Ladurner, im Beruf Journalist an Kriegsschauplätzen der Gegenwart, begibt sich auf Spurensuche rund um Solferino.

In literarisch sehr gelungener Art schildert er auf rund 140 Seiten seine Erlebnisse und Eindrücke dieser Reise. Er vergleicht sie mit Eintragungen im Tagebuch  seines Urgroßvaters, kommt an Gebäuden und Bildern vorbei, deren Hintergründe er versucht zu erhellen. Er beschreibt die Umstände, die zur Schlacht bei Solferino am 24. Juni 1859 geführt hatten;  gibt Einblicke in den Ablauf dieses schicksalhaften Tages und stellt einen jungen Kaiser Franz Joseph I., sowie Kaiser Napoléon III. und (der spätere König von Italien) Vittorio Emanuele II.  vor, die, alle getrieben von (verletzter) Eitelkeit diese Schlacht herbei gesehnt hatten. In sprachlich hervorragenden Bildern schildert er Leid und Grausamkeit des Krieges,  bleibt dabei aber gefühlvoll wertungsfrei, ob gut oder schlecht, ob Freund oder Feind. Über die schillerende Figur des Henry Dunant, der im Schlachtgewirr eine Audienz bei Napoléon III. gesucht hatte, um sich vor einem persönlichen Konkurs retten zu können, bringt er interessante Fakten ans Tageslicht. Jedes der sieben Kapitel hat einen zentralen Gegenstand des Tagebuches seines Urgroßvaters oder der örtlichen Gegebenheiten zum Inhalt. Ein Literaturverzeichnis und Stichworteregister ergänzen das Buch.

Ulrich Ladurner bringt in diesen „kleinen Geschichten eines großen Schauplatzes“ in ausgesprochen angenehm lesbarer Art ein trauriges Kapitel der Menschheit dem Leser sehr anschaulich nahe.

Autor: Ulrich Ladurner, erschienen im Residenz Verlag, Salzburg, 2009
ISBN 978-3-7017-3151-0


Zum Seitenanfang
 

Solferino.jpg (96 KB | )
Solferino.jpg

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken