mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Buchtipp: Zweite Heimat Gardasee (Gelesen: 2603 mal)
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Buchtipp: Zweite Heimat Gardasee
30.10.2009 um 11:36:22
 
Will ich das Buch als poetische Beschreibung einer Landschaft verstehen, ist es mir zu wenig durchgehend poetisch. Will ich es als Reisebuch verstehen, fehlen  Gliederung und verständliche Sprache.  Verstehe ich das Buch als persönliche Erzählung von Eindrücken,  die weder das Eine noch das Andere sind, ja, damit könnte ich leben. Dann aber ist es eben auch kein Reisebuch. Was wiederum im Grunde schade ist.  Denn Dr. Schramm zeigt, leider etwas kompliziert verpackt, sehr wohl viel an Wissen, Fakten und Geschichten aus und über die Region.

Erfreulich seine eingestreuten Zitate, über deren Übersetzungen ich manchmal schmunzeln muss, manchmal ich sie nicht ganz treffend finde. Schön, dass er im Text manchmal auch italienische Ausdrücke verwendet und  meist – aber eben nur – meist Übersetzungen mitliefert. Manchmal so poetisch verpackt, dass nur jener sie versteht, der der italienischen Sprache mächtig ist.

Das Buch mag gut sein für jenen, der etwas ausufernde, langatmige Beschreibungen liebt, der gerne an die Zeit erinnert, als noch Lire das Zahlungsmittel darstellte (deren Angaben samt Auflistung von Restaurantrechnungen gerne vorkommen), der es schätzt, italienische Werte durch deutsche „Siedler“ (Freunde) im Ausland zu erfahren – wie Dr. Schramm ja selbst schreibt, dass das Südufer des Sees zu manchen Zeiten fest in deutscher Hand sei;  die ersten 70 der 280 Seiten scheinen vom Aufbau her, sagen wir, etwas ohne Plan zu sein.  

Seine "LeuchtSterneOrte" (siehe weiter unten) führen ihn auch nach Bergamo, Triest, Padua, Venedig, in die Emilia  Romagna und nach Genua.

Womit ich mir extrem schwer tue sind zwei stilistische Dinge: MeerBuchtweite,  FjordEnge, SeeFormgestalt, PiazzaGegenstück, KirchTraumSpiel,  RiegelFleck, PrachtParade usw. Nicht nur die eigenartige Großschreibungen ohne erkennbaren Sinn, auch Zusammenschreibungen von manchen Worten, die nicht zusammen gehörten, sowie die laufend neuen Wortschöpfungen  - eine mag lustig sein, zwei drei notwendig, muss aber fast jede Seite neue Wortschöpfungen beinhalten? Wozu dann die deutsche Sprache?

Erschienen im Verlag Wiesenburg, Schweinfurt, 2. Auflage 2009, Dr. Autor Dr. Godehard Schramm, ISBN 978-3-940756-66-4

Zum Seitenanfang
 

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Buchtipp: Zweite Heimat Gardasee
Antwort #1 - 30.10.2009 um 14:44:15
 
Vielen dank für Deine Buchtipps, bzw. Rezensionen, Peter!
Ich finde sie sehr hilfreich, denn zum Einen kannte ich diese ganzen Bücher garnicht und zum Anderen kann man sich schon mal ein Bild davon machen, was Einen interessieren könnte und was vielleicht eher nicht.

Diese ZusammenSchreibungen sind ja wirklich seltsam. Was ist wohl ein PizzaGegenstück?
Hmmm... aber ob ich das Buch jetzt wirklich kaufe, um das rauszufinden...?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Re: Buchtipp: Zweite Heimat Gardasee
Antwort #2 - 06.11.2009 um 11:01:29
 
Es freut mich natürlich, wenn a) meine Rezensionen gelesen werden und b) hilfreich erscheinen ... und hoffentlich nicht allzu viel Zweifel aufwerfen Zwinkernd.

Es freut mich  deshalb, weil ich für diese "Arbeit" nichts bezahlt bekomme, mir es aber Spass macht zu lesen und zu schreiben. So rund 50 Bücher habe ich dadurch seit letztem Jahr gelesen.

Was mir auch Freude bereitet, das eine oder andere eher unbekannte Buch vorstellen zu können. Denn über die Top-10 wird sowieso "automatisch" überall berichtet. Aber wer weiß z. B. schon über das Buch "Zu Fuß von Bologna nach Assisi" Bescheid?

So hoffe ich, dass meine Buchtipps hier auch weiterhin gerne gesehen und gelesen werden!

Cordiali saluti
Peter
Zum Seitenanfang
 

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: Buchtipp: Zweite Heimat Gardasee
Antwort #3 - 07.11.2009 um 10:37:27
 
Ja Peter, auch vielen Dank von mir. Ich lese immer mit sehr viel Interesse deine Buch-Tipps und habe mir dank diesen, bereits einige Bücher gekauft.

Sangim

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken