mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Buchtipp: Zauberhaftes Rom (Gelesen: 1748 mal)
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Buchtipp: Zauberhaftes Rom
29.10.2009 um 15:05:25
 
Streifzüge durch die Ewige Stadt, von Birgit Ohlsen

Persönliche Rom-Eindrücke mit vielen offen gebliebenen Fragen

Ohlsen’s Großvater lebte in Rom in der Via Giulia. Dorthin begibt sie sich auf Spurensuche und entdeckt dabei ihre Liebe zu Rom und die vielen kleinen Erlebnisse neben den großen bekannten Sehenswürdigkeiten.  Sie  geht zunächst alleine, dann offensichtlich in Begleitung, durch das Straßen- und Gassengewirr, an dem sie auch den Leser durch Angaben von Namen, Gehdauer und Beschreibung teilhaben lässt. Besonders beschreibt sie ihre Eindrücke vom Besuch auf dem nicht-katholischen Künstler- und Gelehrtenfriedhof bei der Cestius Pyramide.

Sie erwähnt zahlreiche Alltäglichkeiten, die ihr bei ihren Spaziergängen unterkommen und stellt sehr viele Fragen, von denen sie eigentlich fast keine beantwortet. Schade, meine ich, wie auch sonst sie  manche geschichtliche Information nur ansatzweise schildert und den Leser etwas im Unklaren über (notwendige) Details lässt.  Ergänzt wird das kleine 130seitige Büchlein einige sehr gute Fotografien und macht es insgesamt zu einem ganz lesenswerten Büchlein über Rom.

Birgit Ohlsen, erschienen im Verlag Wiesenburg, Schweinfurt,
ISBN 978-3-939518-65-5
Zum Seitenanfang
 

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken