mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Petra Reski, Mafia. (Gelesen: 2826 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Petra Reski, Mafia.
28.11.2008 um 18:30:59
 
Der lange Arm der Mafia
Ich lese zur Zeit das Buch „MAFIA“ der Journalistin Petra Reski, die schon zahlreiche Reportagen über Sizilien und die Mafia veröffentlicht hat.
Sie liebt die Insel und ihre Menschen, allerdings nicht alle. Und sieht schwarz nicht nur für die Regionen, in denen die organisierte Kriminalität den Alltag im Griff hat, sondern auch für Länder wie Deutschland, wo die Mafiaorganisationen längst präsent sind. Meist durch Schutzgelderpressungen, Drogenhandel und Investitionen in legalen Wirtschaftsbereichen, um Geld zu waschen und zu sichern, da in Deutschland anders als in Italien Vermögen kriminellen Ursprungs nicht beschlagnahmt werden können.
Das Buch von Petra Reski ist eine Reisereportage mit sehr offenen Augen, viel Hintergrundswissen, ohne Berührungsängste mit schwierigen Orten wie Corleone oder San Luca, ohne Vorurteile, aber mit der eindeutigen Parteinahme für alle, die gegen Mafia kämpfen und dabei riskieren. Wie die ermoderten Richter Falcone und Borsellino oder die noch lebenden wie Nicola Gratteri aus Gerace, Leiter der Anti-Mafia von Reggio di Calabria, der nicht nur von der Mafia bedroht wird, sondern von Politikern, die ihn fürsorglich kalt stellen wollen.
Das Buch ist eine Reise zu den Schauplätzen, zu den Akteuren, den Opfern, ist keine leichte oder lockere Lektüre, ist spannend. Nennt die Personen.
Was nicht allen gefällt. Ein in Deutschland lebender Italiener hat eine einstweilige Verfügung erwirkt, mit der Passagen des Buches geschwärzt werden sollen.
http://www.geo.de/GEO/kultur/gesellschaft/59093.html?nv=rss

Deshalb ganz schnell in die Buchhandlung:
Petra Reski, Mafia – Von Paten, Pizzerien und falschen Priestern, Droemer Verlag München, 2008, 336 Seiten, 19,95 Euro.
Was fehlt: Ein Personenregister!
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Petra Reski, Mafia.
Antwort #1 - 29.11.2008 um 12:11:43
 
Danke Anse, das klingt sehr interessant! Das Buch werde ich mir schon bald zu Gemüte führen!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Petra Reski, Mafia.
Antwort #2 - 27.10.2009 um 09:52:11
 
Irgendwie habe ich trotz bester Vorsätze seinerzeit nach anses Tipp versäumt, mir das Buch zu besorgen. Gestern fiel mir die neu erschienene Taschenbuchausgabe in der Buchhandlung auf, der ein aktuelles Vorwort der Autorin hinzugefügt wurde. Sie berichtet über die Verhandlung aufgrund des von anse erwähnten Antrages auf einstweilige Verfügung.
Heute Nacht habe ich noch lange gelesen und im Laufe des heutigen Tages nehme ich mir den Rest vor.
Wer also wie ich gewartet hat, jetzt das Taschenbuch besorgen

erschienen bei Knaur Taschenbuch - vollständige Ausgabe Dezember 2009
ISBN 978-3-426-78162-3

Die Taschenbuchausgabe enthält übrigens ein Personenverzeichnis,
anses Ruf wurde erhört?

Der Preis beträgt 9,95 Euro
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken