mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 10 11 12 13 14 ... 17
Thema versenden Drucken
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN? (Gelesen: 157423 mal)
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #165 - 24.03.2008 um 21:30:43
 
Todd schrieb am 24.03.2008 um 20:29:44:
Wobei ich mich frage, wieso die Krankheit in den Mittelmeerländern so weit verbreitet ist, in Florida aber z.B. nicht....


das dürfte neben dem Klima vorrangig mit dem Verhältnis vom Mensch zum Hund zusammenhängen. wenn ich an Hundehalter in Florida denke, dann denke ich an Rentner, die ihren Hund pflegen, verhätscheln und mit ihm höchstens zum Gassimachen nach draussen gehen.
ganz anders sieht es in den hunting states aus, die auch noch mit hoher sandflies-Konzentration gesegnet sind: in Alabama, Georgia, Arkansas oder Texas ist Leishmaniose bei Jagdhunden leider geradezu ubiquitär...
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #166 - 24.03.2008 um 22:19:59
 
j.l. schrieb am 24.03.2008 um 20:52:12:
woher bekommt todd denn seine informationen?
die einheitliche schulkleidung in der scuola elementare gibt es meines wissens nach schon zumindest seit 50 jahren. ein vorteil davon ist, dass kinder, deren eltern keine markenkleidung kaufen koennen oder wollen, ihre kinder zumindest in der volkschule noch nicht dem diktat der mode unterwerfen muessen. in der scuola media koennen die kinder dann wenigstens schon selbst ein bewusstsein entwickeln, was modisch und teuer ist und deshalb getragen werden muss.

.....  



Also, Infos aus der Grundschule krieg' ich in der Tat seltenst; was daran liegt, dass ich keine Kinder im schulpflichtigen Alter in Italien zur Schule schicken muss, und keine ital. Grundschullehrer kenne...

Teile Deine Meinung aber nicht.
Markenklamotten hin oder her, der Schürzentschador beschneidet das Recht auf freihe Meinungsäusserung.
Wenn ich dumm genug bin, für den Schlabberlook meiner Kinder Tausende Euros hinzulegen, dann muss ich eben dafür blechen.

Ausserdem ist der Markenfetisch eher bei über 10jährigen (oder eben deren Eltern) verbreitet, und da hat's keine Uniformpflicht mehr. (oder?)


j.l. schrieb am 24.03.2008 um 20:52:12:
....

pil, export, wirtschaftsleistung? wikipedia ist offensichtlich nicht geeignet die informationen so rueberzubringen, dass sie ein realistisches bild darstellen (1/3 vom pil landwirtschaftliche produktion?).
what about: ferrari, fiat, iveco, luxottica, todd, geox, bulgari, armani, valentino, ferrero, barilla, bertolli usw.

die dienstleistungen schaffen keinen reichtum, sie verwalten ihn nur bzw. sind infrastrukturelle rahmenbedingungen fuer die produktion. ohne produktion, die sich auch verkaufen laesst, gibt es keinen reichtum.
was nuetzen z.b. die vielen rechtsanwaelte italiens (allein in rom so viele wie in ganz frankreich) wenn man nicht mehr produzieren/verkaufen kann, weil die kosten zu hoch sind, auch die des rechtssystems (ein zivilprozess dauert in meiner provinz ab 8 jahren, bei strafprozessen werden viele angeklagte freigesprochen weil das delikt verjaehrt).
ich bleibe dabei: wenn es in italien nicht bald radikale reformen gibt, werden wahrscheinlich sehr viele menschen mit sehr drastischen einschnitten ihres lebensstandarts rechnen muessen.




 



Über Wikipedia und die Demokratisierung von Kommunikationsmitteln kann man in der Tat streiten,

aber es sind nun tatsächlich die Dienstleistungen, die den Reichtum der westlichen IndustrieNationen ausmachen.... was Du da über Dienstleistungen erzählst (die keinen Reichtum produzieren, sondern ihn nur verwalten), kriegt man schon in jeder Scuola media widerlegt.... und reflektiert die Denke der Epochen VOR den Merkantilisten und Physiokratie... also ist schon ein wenig, seit ein paar hundert Jahren, überholt, sagen wir mal...



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #167 - 24.03.2008 um 22:23:10
 
Samuel schrieb am 24.03.2008 um 21:30:43:
das dürfte neben dem Klima vorrangig mit dem Verhältnis vom Mensch zum Hund zusammenhängen. wenn ich an Hundehalter in Florida denke, dann denke ich an Rentner, die ihren Hund pflegen, verhätscheln und mit ihm höchstens zum Gassimachen nach draussen gehen.
ganz anders sieht es in den hunting states aus, die auch noch mit hoher sandflies-Konzentration gesegnet sind: in Alabama, Georgia, Arkansas oder Texas ist Leishmaniose bei Jagdhunden leider geradezu ubiquitär...


Echt?

Das wusste ich bisher nicht....  Dixieland taucht nämlich auch in den Verbreitungsgebieten nicht auf....

ist aber gut zu wissen....

Danke!  Smiley



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #168 - 25.03.2008 um 00:40:43
 
Samuel schrieb am 24.03.2008 um 21:30:43:
leider geradezu ubiquitär...

oder auch omnipräsent  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #169 - 25.03.2008 um 16:57:37
 
vieste001 schrieb am 22.03.2008 um 18:04:27:
Huuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Ist mir noch was eingefallen, weis nicht wer das geschrieben hat, aber es kannte doch jemand von euch Mattheo - den Sänger und Schuster aus Vieste.
Der hat immer ein Lied von Vieste gesungen.
Weis irgendwer von euch wie der Originalsänger dieses Liedes heisst.
Mille grazie Petra

Ich erinnere mich, daß Mitte der 90er ein Sänger namens Bruno (Nachnamen habe ich vergessen) der in der Zeit oft im August die Abendunterhaltung an der Piazza del Fosso bestritt, das Vieste-Lied auf Platte aufgenommen hat. Verkauft wurde es in dem Laden an der Via S.Marina di Merino kurz vor der Einmündung in die Viale XXIV Maggio. Ich weiss, daß der Name des Ladens geändert wurde, aber du kennst dich ja in Vieste aus, während der Saison hängen immer sämtliche Fußballtrikots im Eingang. Der Inhaber dieses Ladens hat mir mal erzählt, das Lied sei ein Flop gewesen, man hatte damit gerechnet, daß alle Urlauber und vor allem die im Norden und besonders die im Ausland lebenden Viestaner die CD kaufen würden. Hat sich aber als Ladenhüter gezeigt, darum hast du vielleicht noch eine Chance, dort fündig zu werden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #170 - 25.03.2008 um 17:33:38
 
peuli132 schrieb am 25.03.2008 um 16:57:37:
Ich erinnere mich, daß Mitte der 90er ein Sänger namens Bruno (Nachnamen habe ich vergessen) der in der Zeit oft im August die Abendunterhaltung an der Piazza del Fosso bestritt, das Vieste-Lied auf Platte aufgenommen hat. Verkauft wurde es in dem Laden an der Via S.Marina di Merino kurz vor der Einmündung in die Viale XXIV Maggio. Ich weiss, daß der Name des Ladens geändert wurde, aber du kennst dich ja in Vieste aus, während der Saison hängen immer sämtliche Fußballtrikots im Eingang. Der Inhaber dieses Ladens hat mir mal erzählt, das Lied sei ein Flop gewesen, man hatte damit gerechnet, daß alle Urlauber und vor allem die im Norden und besonders die im Ausland lebenden Viestaner die CD kaufen würden. Hat sich aber als Ladenhüter gezeigt, darum hast du vielleicht noch eine Chance, dort fündig zu werden.


Der Sänger heisst Bruno Castiglia und das Lied "Vieste sei bella". Hier hab' ich ein Video gefunden, auf dem das Lied zu hören ist: http://www.videonewsvieste.it/index.php?option=com_content&task=view&id=125&Item...

Mir persönlich gefallen die Lieder besser, die im Dialekt der Gegend gesungen werden. Peuli, kennst Du die "Suatt" aus Peschici? Das ist eine Gruppe, die mit zum Teil selbstgebastelten Instrumenten traditionelle Lieder interpretiert und einen etwas verrückten Dirigenten hat. Eine total chaotische aber sehr lustige Truppe, die so herrlich schön falsch spielt...  Smiley


Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #171 - 25.03.2008 um 21:19:57
 
Marilena schrieb am 25.03.2008 um 00:40:43:
oder auch omnipräsent  Zwinkernd


da hat jemand wohl gerade englisch gedacht, aber es ging ja auch um die USA...
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #172 - 26.03.2008 um 20:20:09
 
todd!
dein stillschweigen, was  den codice fisc^le anbelangt, ist bezeichnend. entweder leidest du unter dem karl may syndrom (im geiste ueberall da sein, wo man nicht sein kann) oder du lebst als cl^ndestino in italien und bist dem italienischen fiskus total unbekannt und damit ev^sore tot^le. deine ratschlaege sind also hoechstens sympatisch, nicht aber nuetzlich.
s.g.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #173 - 26.03.2008 um 20:28:25
 
Lieber J.L.,

von welchem Stillschweigen sprichst Du, bitte?


Abgesehen davon, dass meine Ratschläge, da sie auf persönlichen Erfahrungen beruhen, NATÜRLICH mit Vorsicht zu geniessen sind, wüsste ich nicht, warum es dich jucken sollte, ob ich Clandestino oder Steuerhinterzieher in Italien bin oder nicht.

Bist Du wütend, weil ich mit Dir auf wirtschaftlichem Gebiet nicht einer Meinung bin?    Hmmm....    unentschlossen



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #174 - 26.03.2008 um 20:33:47
 
Kleiner Nachtrag:

Meines Wissens war Karl May sehr wohl sei es im Orient, als auch in Amerika auf Reisen....

Es gibt Menschen, die können dort sein, wo sie wollen...

  Laut lachend



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #175 - 26.03.2008 um 23:28:20
 
Karl May, der große Geschichtenerzähler aus Sachsen, war auch im Orient und in Amerika bei den Indianern.. Aber erst nachdem er sich durchs Schreiben und den Erfolg, für authentisch gehalten zu werden, das nötige Geld erarbeitet hatte. Nach Winnetou un Kara Ben Nemsi.
Meiner Meinung nach die einfühlsamste Biografie hat der Mitsachse Erich Loest geschrieben, ebenfalls wie May lange im Zuchthaus, auch wegen Phantasie und Schreiben, sicher der kritischere Geist: "Swallow, mein wackerer Hengst" - ist ein schönes Buch, das dem schwierigen, verklemmten, geltungssüchtigen  und unbeschreiblich fleißigen Karl May gerecht wird.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #176 - 27.03.2008 um 08:06:25
 
Also,

ich geb' ja zu, nicht mehr zu den Generationen zu gehören, die als Jungs Karl May gelesen haben (höchstens mal in Auszügen, als Theaterstück oder Film),

aber man schreibt halt so, wie es der Markt von einem verlangt, wenn man halbwegs über die Runden kommen will... und nicht wie z.B. Terenz enden will....
Da war auf musikalischer Ebene Mozart schon ein Paradebeispiel; und nicht jeder war finanziell unabhängig wie ein Mendelssohn-Bartholdy (der sich an ganz andere Sachen wagen konnte, zu seinem Glück.... deswegen ja auch Jakob Ludwig Felix....  Laut lachend  )...



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #177 - 27.03.2008 um 09:01:50
 
Todd schrieb am 27.03.2008 um 08:06:25:
Also,

ich geb' ja zu, nicht mehr zu den Generationen zu gehören, die als Jungs Karl May gelesen haben (höchstens mal in Auszügen, als Theaterstück oder Film),

aber man schreibt halt so, wie es der Markt von einem verlangt, wenn man halbwegs über die Runden kommen will... und nicht wie z.B. Terenz enden will....
Da war auf musikalischer Ebene Mozart schon ein Paradebeispiel; und nicht jeder war finanziell unabhängig wie ein Mendelssohn-Bartholdy (der sich an ganz andere Sachen wagen konnte, zu seinem Glück.... deswegen ja auch Jakob Ludwig Felix....  Laut lachend  )...


Mozart mit Karl May über einen Kamm zu scheren... na ja. Natürlich hat Mozart bis zu einem gewissen Grad für die Ansprüche des Publikums geschrieben... aber gewiss keine hübschen, simplen Werkchen, nur um den Leuten nette Unterhaltungsmusik zu liefern.
Ihm ist es gelungen, Ausdruck und Schönheit zu vereinen... das ist extrem schwer.
Ab dem Don Giovanni hat er nur noch geschrieben, wie's ihm um's Herz war... im vollen Bewusstsein, dass sein Wiener Adels-Publikum nicht davon begeistert war.
Seine Musik hat dazu beigetragen, dass Mendelssohn-Bartholdi sich zu dem entwickelte, was er war.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #178 - 27.03.2008 um 09:47:36
 
Marea schrieb am 25.03.2008 um 17:33:38:
Der Sänger heisst Bruno Castiglia und das Lied "Vieste sei bella". Hier hab' ich ein Video gefunden, auf dem das Lied zu hören ist: http://www.videonewsvieste.it/index.php?option=com_content&task=view&id=125&Item...

Mir persönlich gefallen die Lieder besser, die im Dialekt der Gegend gesungen werden. Peuli, kennst Du die "Suatt" aus Peschici? Das ist eine Gruppe, die mit zum Teil selbstgebastelten Instrumenten traditionelle Lieder interpretiert und einen etwas verrückten Dirigenten hat. Eine total chaotische aber sehr lustige Truppe, die so herrlich schön falsch spielt...  Smiley



Marea du bist Klasse!!!! Ich hatte als Nachnamen "Cariglia" im Kopf, war mir aber fast sicher, daß das falsch war, darum hab ich gepasst. Bruno C. ist für einige Jahre im Gargano zu den Juli/August-Veranstaltungen aufgetreten. Früher gehörte er mal einer apulischen Gruppe an, so wie ich dich kenne, weisst du auch noch, wie die hießen.
Auch ich finde die Lieder im Dialekt besser, aber "Vieste sei bella" war wohl eher für Touristen gedacht.
Eine Gruppe, wie von dir beschrieben, habe ich in Peschici mal zu S. Elia gesehen - war stimmungsvoll und lustig.
Ach, mein Gargano............. Kuss Kuss
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #179 - 27.03.2008 um 10:03:18
 
peuli132 schrieb am 27.03.2008 um 09:47:36:
Bruno C. ist für einige Jahre im Gargano zu den Juli/August-Veranstaltungen aufgetreten. Früher gehörte er mal einer apulischen Gruppe an, so wie ich dich kenne, weisst du auch noch, wie die hießen.


Bei Bruno Castiglia fallen mir nur "I Bisonti" als Band ein... aber die waren nicht aus Apulien, soviel ich weiss.  Traurig
Zitat:
Auch ich finde die Lieder im Dialekt besser, aber "Vieste sei bella" war wohl eher für Touristen gedacht.
Eine Gruppe, wie von dir beschrieben, habe ich in Peschici mal zu S. Elia gesehen - war stimmungsvoll und lustig.
Ach, mein Gargano............. Kuss Kuss


Ich hab' ein kurzes Video von den Suatt gefunden... ist zwar keine tolle Qualität, aber besser als Nichts!  Zwinkernd

http://it.youtube.com/watch?v=wSKwbnG9eRM&feature=related
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 10 11 12 13 14 ... 17
Thema versenden Drucken