mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Gute Sprachschule in Florenz gesucht (Gelesen: 17460 mal)
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #15 - 11.12.2007 um 19:08:35
 
Die dürfen ruhig weiter Hola Hola sagen, weil der toskanische Dialekt, im Gegensatz zu allen anderen italienischen Dialekten, die Grundlage der italienischen Sprache ist. Er gilt, trotz Hasa und Hiesa, als das reinste Italienisch überhaupt, dank Dante und Petrarca.

Saluti
BO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #16 - 11.12.2007 um 21:00:45
 
Ich erinnere mich noch an "lingua toscana in bocca romana" als Grundregel für korrektes Italienisch. Der Schafhirte vom Monte Pollino spricht meistens anders, aber mit meinem Freund Pino (autista) und Pino (medico), beide aus Grisolia, den beiden dazugehörigen Frauen, deren Kindern, mit Don Mario (Pfarrer in Cirella), dem gesamten Hotelpersonal, das untereinander in einem völlig unverständlichen Dialekt kommuniziert), mit Mauro (Avvocato), der aus Sizilien stammt, in Neapel und Trient studiert hat und jetzt in Cirella lebt, mit .... unterhalte ich mich auf italienisch.
Gerade in  den periferen Provin´zen ist korrekt gesprochene Schriftsprache das einzige Vehikel funktionierender Kommunikation, z.B. zwischen den Bewohnern bergamaskischer Alpentäler und der Periferien von Reggio di Calabria.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #17 - 11.12.2007 um 23:55:23
 
Das wäre doch eine nette Geschichte für Michele Giacomuzzi, seine Frau Anita und für ihre Eltern Concetta und Donato Garibaldi.

Saluti
BO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #18 - 11.12.2007 um 23:57:02
 
cumin schrieb am 11.12.2007 um 17:29:10:
Todd,das würde ja dann auch schon fast bedeuten ,dass man nur in der Toscana Urlaub machen kann. Überall anders ist das italienisch das man gelernt hat ,für den Ofen??
Also ....in Apulien z.B. bin ich bestens zurecht gekommen.
Lustigerweise haben mich vorher alle möglichen Leute  gewarnt ,ich würde da nichts verstehen,war aber nicht so.So rücksichtslos ,dass sie nur Dialekt sprechen sind doch sicher nur die wenigsten. Die meisten stellen sich doch sofort auf Ausländer ein.
Ausserdem schadet es nichts ,sich ein bisschen in die verschiedenen Dialekte einzuhören .

Ansonsten wie Anse schon sagte ...in der Schule lernen alle italienisch !



Stimmt schon, dass die meisten ohne Probleme vom Dialekt (da, wo es ihn überhaupt noch gibt) in die Hochsprache switchen können, und dass sie sich natürlich freuen, dass Nichtitaliener Italienisch sprechen;

nur ist das Verstehen für Anfänger trotzdem oft ungleich schwerer, vor allem natürlich dann, wenn man in einer Runde von vielen ist, wo man nicht der einzige Gesprächspartner ist.

Wie sieht's eigentlich in den Städten im Norden aus, wird da überhaupt noch Dialekt gesprochen?


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #19 - 12.12.2007 um 01:53:22
 
Als eine echte Fiorentina am Bahnhof schrie: Il träääääno ääää piääääääno war ich absolut schockiert und mochte nicht mehr glauben, dass ich in der "reinen" Sprtachgegend war.

Ich weiß nicht, warum so übertrieben darauf geachtet werden soll, nur toskanisch zu sprechen. Die italienische Hochsprache hat regionale Anstriche genau wie die Deutsche, und das ist gut so; denn die Sprache lebt.

Und wennSilvana aus Sizilien aus dem berühmten Amaro Luccano einen Amarro Luggano macht - wen stört das? In der Schriftsprache finden sich alle wieder.

Ich bin stolz darauf, dass man hört, wo ich mein Italienisch gelernt habe, auch wenn ich im Norden der Politik wegen kein Frühstück deshalb bekomme.

Lanonna - die den Süden liebt

Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #20 - 12.12.2007 um 09:02:15
 
Hier hast du irgendetwas falsch verstanden, Lanonna.

Das Toskanisch wurde nun mal als Grundlage für die italienische Sprache genommen. Das habe nicht ich erfunden, sondern das gehört zur italienischen Geschichte.

Das bedeutet aber nicht, dass alle anderen italienischen Dialekte hässlich wären, im Gegenteil. Auch hier, wie beim Essen, ist wieder so eine Vielfalt vorhanden, dass es Spaß machen würde, darüber zu sprechen.

Ich muss dich aber enttäuschen: Wenn du sprichst, hört man leider nicht, dass du dein Italienisch in Apulien gelernt hast, du könntest genauso eine Italienerin aus Casalpusterlengo sein.

Saluti
BO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #21 - 12.12.2007 um 11:10:48
 
Also,

die Aussprache des "e", genauso wie die des "s", gehört für mich MIT ABSTAND zu den schwersten Sachens überhaupt im Italienischen.

il letto ungleich ho letto,

la legge ungleich egli legge,

il riso ungleich ho riso...


... und dann auch noch die lokalen Varianten davon, auweia...


Wie einfach kann da das Leben in Beri sein....    Laut lachend


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #22 - 12.12.2007 um 11:14:57
 
Zitat:
du könntest genauso eine Italienerin aus Casalpusterlengo sein.



liegt das das bei Guzzafame ??? Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #23 - 12.12.2007 um 11:39:15
 
Ich habe mich ehrlich gesagt auch immer gewundert, warum man sagt, dass heutzutage in der Toskana das "reinste" Italienisch gesprochen wird. Gewiss hat sich die italienische Sprache aus den toskanischen Dialekten entwickelt, aber das hat nicht mehr viel mit dem heutigen Italienisch und dessen Aussprache zu tun.
Wenn ich Dante lese, dann verstehe ich nicht viel davon... und wenn ich wie Dante sprechen würde, würde man mich in der Toskana wohl auch kaum verstehen.  Zwinkernd

Todds Idee, dass man nur in der Toskana eine Sprachschule besuchen sollte, ist lustig. Das klingt ein bisschen so, als könne man in Deutschland nur in der Gegend von Hannover Deutsch lernen, weil dort angeblich das beste Deutsch gesprochen wird. Allerdings kenne ich da auch so gewisse Akzente, die ich nicht unbedingt als "reines Deutsch" bezeichnen würde.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #24 - 12.12.2007 um 11:51:01
 
No, in Guzzafame wird sicherlich breitestes Lombardisch gesprochen. Der feinen Aussprache wegen sollte man eher nachg Lupompesi oder Greppolischieto.
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
stellinacadente
Full Member
***
Offline


sono pazzi questi romani!

Beiträge: 152
Geschlecht: female
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #25 - 12.12.2007 um 12:55:31
 
Zitat:
Er gilt, trotz Hasa und Hiesa, als das reinste Italienisch überhaupt, dank Dante und Petrarca.


Genau genommen handelt es sich um die Sprache von Petrarca unb Boccaccio. Der liebe Pietro Bembo, der die Nationalsprache in seinen "Prose della volgar lingua" im Jahre 1525 proklamierte, hat sich bewusst gegen die Sprache Dantes entschieden!

Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
stellinacadente
Full Member
***
Offline


sono pazzi questi romani!

Beiträge: 152
Geschlecht: female
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #26 - 12.12.2007 um 13:01:32
 
Marea schrieb am 12.12.2007 um 11:39:15:
Das klingt ein bisschen so, als könne man in Deutschland nur in der Gegend von Hannover Deutsch lernen, weil dort angeblich das beste Deutsch gesprochen wird.


Wisst ihr, dass der Begriff Hochdeutsch irrtümlicherweise immer als geografisch interpretiert wird? Vielmehr definiert er das "reine" Deutsch von den Alpen aus! Denn wo die hohen Berge sind, wird die theoretische Standardsprache gesprochen. Deshalb ähnelt, wenn überhaupt, das Bayrische dem Hochdeutschen und nicht, wie oft fälschlich behauptet das Norddeutsche...!

Sorry, aber ich studiere Sprachwissenschaft und mach den lieben langen Tag nix anderes als mich mit sowas rum ärgern... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #27 - 12.12.2007 um 13:05:25
 
Ich würd' auch in der Tat nur im Norden Deutschlands Deutsch lernen wollen, auch wenn das "Hoch" in "Hochdeutsch" für das Deutsch der hoch gelegen d.h. das Deutsch der südlichen Teile steht.... Schwyzertütsch, Bairisch, Österreichisch, SChwäbisch, denn nur sie haben, wie das Hochdeutsche, alle Lautverschiebungen komplett mitgemacht.

Da waren die Dialekte im Norden dem Englischen näher als dem Hochdeutschen, nur sind sie jetzt eben TOT, weil es seit mind. 200 Jahren im Norden als total unfein angesehen wird, Dialekt zu sprechen.

Obwohl ich gar nicht aus dem Norden komme, ertapp' ich mich öfter bei dem Gedanken "cafone", wenn ich nur einen Akzent irgendwo höre (Stoiber, Oettinger, Spät usw.).

Geht mir im Ital. sonderbarerweise nur bei den nördlichen Dialekten so. Hab' meine Leute mal gefragt, ob sie das auch so empfinden; die Antwort war: JA.

Deswegen sprechen hier die jüngeren Leute keinen Dialekt mehr, Gott sei Dank.

In Italien ist die Situation aber eigentlich schwieriger als im dt. Sprachraum:
Es ist eben nicht unfein, höchstens in neuerer Zeit total uncool, Dialekt zu sprechen,
es hat 'ne gewaltige Nord-Südausdehnung mit vielen kleinen und grossen nichtitalienischen Sprachinseln,
Bücher und Zeitungen waren lange Zeit nicht verbreitet wie in anderen Ländern...

... erst die Einwanderung aus dem Süden in den Norden hat da Früchte getragen... den Immigranten sei Dank...


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #28 - 12.12.2007 um 13:06:58
 
stellinacadente schrieb am 12.12.2007 um 13:01:32:
Wisst ihr, dass der Begriff Hochdeutsch irrtümlicherweise immer als geografisch interpretiert wird? Vielmehr definiert er das "reine" Deutsch von den Alpen aus! Denn wo die hohen Berge sind, wird die theoretische Standardsprache gesprochen. Deshalb ähnelt, wenn überhaupt, das Bayrische dem Hochdeutschen und nicht, wie oft fälschlich behauptet das Norddeutsche...!

Sorry, aber ich studiere Sprachwissenschaft und mach den lieben langen Tag nix anderes als mich mit sowas rum ärgern... Zwinkernd




Ha, da haben sich unsere POsts überschnitten!!

Es ist eben ein Stereotyp, dass die Süddialekte weit von der dt. Hochsprache entfernt sind.

Es SIND die Süddialekte, die die Hochsprache gebildet haben...


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Gute Sprachschule in Florenz gesucht
Antwort #29 - 12.12.2007 um 13:44:29
 
stellinacadente schrieb am 12.12.2007 um 12:55:31:
Genau genommen handelt es sich um die Sprache von Petrarca unb Boccaccio. Der liebe Pietro Bembo, der die Nationalsprache in seinen "Prose della volgar lingua" im Jahre 1525 proklamierte, hat sich bewusst gegen die Sprache Dantes entschieden!

Augenrollen


Oh doch, auch Dante hatte seine Fingerchen im Spiel bei der Festlegung welcher italienische Dialekt als Einheitssprache gewählt werden sollte und war in seinem "De vulgari eloquentia"von 1305, der Meinung, dass der  florentinische Dialekt wohl alle von ihm gewünschten Eigenschaften befriedigte.

Aber was solls!

Saluti
BO

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken