mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
@ France - warten noch auf Rezept (Gelesen: 14076 mal)
katsche-due
Profi Member
Offline


Fabio Cannavaro !!!

Beiträge: 666
Geschlecht: female
@ France - warten noch auf Rezept
13.12.2007 um 13:27:51
 
Hallo France,

Du hats uns ja mitgeteilt, was es bei Dir an Heilig Abned zu Essen gibt:

"allora: an heilig abend gibt es zuerst einen feldsalat mit speck und knoblauchbrot,
danach lammbraten mit rosmarinkartoffeln und speckumantelten grünen bohnen
danach panna cotta "

Könntest Du uns bitte das Rezept für Deinen Lammbraten geben - Biiittttteee.

Und Danke !!  Kuss  Kuss  Kuss
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #1 - 13.12.2007 um 14:49:49
 
Bin leider nicht France:( hab aber auch ein schönes Rezept für Lammbraten

Ergibt 6 Portionen
8 Knoblauchzehen
400 g Zwiebeln
500 g Flaschentomaten
1 Lammkeule (mit Knochen, ca. 1,8 kg)
Salz
Pfeffer
9 El Olivenöl
8 Zweige Rosmarin
8 Stiele Thymian
8 Stiele Salbei
8 Stiele Oregano
1 Bund glatte Petersilie
100 ml Rotwein
1-2 Tl Speisestärke

Zubereitung

1. Knoblauch und Zwiebeln grob schneiden. Die Hälfte der Tomaten in grobe Stücke schneiden. Fett und Sehnen von der Lammkeule abschneiden, das Fleisch rundherum salzen und pfeffern. 6 El Öl in einem Bräter erhitzen. Lammkeule darin von allen Seiten anbraten, dann herausnehmen. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und hellbraun anbraten. Lammkeule, Tomatenstücke und die Hälfte der Kräuter im Bräter verteilen. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Mit Wein und 300 ml Wasser auffüllen. Lammkeule im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht emp-fehlenswert) 2 Stunden garen, dabei mehrmals wenden.

2. nzwischen die restlichen Tomaten mit Kernen grob würfeln. Je 1 Zweig bzw. Stiel der restlichen Kräuter fein hacken. Nach 2 Stunden den Bräter aus dem Ofen nehmen. Keule in Alufolie wickeln und im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Sauce durch ein Sieb in einen anderen großen Topf streichen. Tomaten zugeben, die Sauce 5 Minuten einkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Speisestärke mit wenig kaltem Wasser verrühren und die Sauce damit nur ganz leicht binden.

3. Keule aus der Folie nehmen und den Knochen auslösen. Fleisch gegen die Faser in 12 größere Stücke schneiden. In die Sauce legen und leicht erwärmen. Die gehackten Kräuter darüber streuen. Fleisch und Sauce mit Polenta auf Tellern anrichten und mit den restlichen Kräutern garnieren. Den Salat dazu servieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
katsche-due
Profi Member
Offline


Fabio Cannavaro !!!

Beiträge: 666
Geschlecht: female
Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #2 - 13.12.2007 um 15:40:41
 
Vielen vielen Dank cumin  Kuss  Kuss

Ich bin großer Fan von Lamm, hab bisher aber noch kein gutes Rezept für Lammbraten gefunden.
Deins hört sich aber wirklich lecker an - und Polenta kann ich mir auch super gut dazu vorstellen.
Ich druck es mir gleich mal aus und hab dann auch schon das passende Essen für Neujahr  Smiley

Kuss  Kuss  Kuss   D  A  N  K  E   Kuss  Kuss  Kuss

Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #3 - 13.12.2007 um 16:09:12
 

Wir essen auch sehr gerne Lamm ,mir ist grad noch eins eingefallen ,dass wir auch sehr gerne mögen ....

Lammbraten mit Kartoffeln

Zutaten für 4-6 Pers.
1 kg Lammkeule
600 g kleine festkochende Kartoffeln
600 g reife Tomaten
1 grosser Bund Petersilie
1 unbehandelte Zitrone ( Saft u. Schale)
50 g frisch geriebener Pecorino oder Parmesan
3 EL Schmal
4 EL  Semmelbrösel
4 Knoblauchzehen
6 El Olivenöl
Salz ,Pfeffer

1.Zitronenschale fein abreiben und Schale für später beiseite stellen,Saft auspressen und die Lammkeule damit einreiben .
Kartoffeln in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden .Tomaten überbrühen,enthäuten und entkernen .
2. Einen Bräter mit Öl ausstreichen ,Kartoffelscheiben hineinschichten ,salzen ,pfeffern und mit Schmalzflöckchen belegen. Die Tomaten dazwischen verteilen.Ofen auf 175 Grad vorzheizen.
3. Petersilie und Knoblauch sehr fein hacken,mit den Semmelbröseln und der Zitronenschale mischen ,2/3 davon mit 4 El Öl zu einer Paste verrühren ,den Rest mit dem Pecorino mischen und beiseite stellen.
4. Lammkeule salzen und pfeffern und mit der Petersielienpaste bestreichen ,auf die Kartoffelscheiben in den Bräter setzen ,etwa 1 1/2 Stunden garen .
5. 15 Minuten vor Garzeitende Temperatur auf 225 Grad erhöhen ,Petersielekäsemischung über Lamm und Kartoffeln streuen und 1 El Schmalz darauf verteilen. Knusprig überbacken.

Dann hab ich noch ein ganz leckeres indisches Rezept,das finde  ich eigentlich noch besser als die Bratenrezepte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
katsche-due
Profi Member
Offline


Fabio Cannavaro !!!

Beiträge: 666
Geschlecht: female
Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #4 - 13.12.2007 um 16:45:54
 
Ich seh schon, meine Familie wird wohl in der nächsten Zeit öffters mal Lamm bekommen  Laut lachend  Laut lachend
Das Rezept macht auch gleich Hunger .....

Und ein indisches ? Na dann - her damit    Laut lachend
Und laß Dich schon mal ganz fest drücken  Kuss
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #5 - 13.12.2007 um 17:05:02
 
Na gut...wenn du so nett fragst Smiley)

Lamm Curry

Ca. 2 El Öl , 1 Kg Lammfilet, 4 Zwiebeln in feine Ringe geschnitten , 2 oder auch mehr  EL frisch gehackter  Ingwer, 6 Knoblauchzehen gehackt , 2 TL Cumin, 2 TL Korianderpaste ( im Winter ,im Sommer besser frischer Koriander ,ich nehm oft die Paste, weil ich Schwierigkeiten habe bei uns im Winter frischen Koriander zu bekommen)  , 2 TL Kurkuma, 1 EL Currypulver, 1 El chilli gehackt ( oder auch mehr wenn man es gerne scharf mag ), 4 Tomaten gehackt, 600 ml Hühnerbrühe, 6 Kartoffeln in große Würfel geschnitten, Salz, Pfeffer frischer Koriander zum bestreuen

Öl erhitzen und das in große Würfel geschnittene Lamm bei starker Hitze portionsweise bräunen und auf einen Teller legen.
Zwiebel im gleichen Topf bei mittlerer Hitze solange dünsten bis sie ein bisschen Farbe haben, Ingwer, Knoblauch, Cumin, Koriander, Kurkuma, Curry und Chilli einrühren und unter rühren 1 Minute mitdünsten.
Fleisch wieder in den Topf geben und mit der Gewürzmischung verrühren. Tomaten und Brühe zugeben, aufkochen und bei sehr schwacher Hitze 1,5 Std. köcheln lassen.
Kartoffeln zugeben und alles unter gelegentlichem rühren 30 Minten ohne Deckel zu einer cremigen Sauce aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit fischen Korianderblättchen ( oder Petersilie) bestreuen. Dazu passt Basmatireis oder auch sehr lecker ...in der Pfanne gebackenes indisches Brot .

Für das Rezept kann man auch gut Hühnchen nehmen oder für Vegetarier ..anstelle des Fleisches ,Kürbis und Wirsing !

Ich wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren und hoffe es schmeckt dir/euch genauso gut wie uns Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
katsche-due
Profi Member
Offline


Fabio Cannavaro !!!

Beiträge: 666
Geschlecht: female
Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #6 - 13.12.2007 um 20:56:01
 
Hört sich auch interessant an und wird auch mal ausprobiert, aber ohne Chilli, den den mag ich nicht  ...  Zunge
Und danke für die guten Rezepte
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
France
Full Member
***
Offline



Beiträge: 156
Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #7 - 14.12.2007 um 15:42:48
 
buona sera,
mamma mia, si, si ho capito  Durchgedreht. da ich einen journalistischen beruf ausübe, bin ich manchmal unterwegs und kann nicht immer auf muddis rezepte zurück greifen. ich werde am wochenende jedoch dafür sorgen, dass das rezept online geht.
va bene?
un saluto,
france
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #8 - 14.12.2007 um 19:01:47
 
buona sera france, wir essen leidenschaftlich gerne lamm und ich kenne auch viele rezepte. bin aber immer neugierig auf was neues und freue mich auf dein rezept.
joelline
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #9 - 14.12.2007 um 19:10:38
 
Vielen Dank Cumin für die tollen Lammrezepte. Die werde ich sicher alle nacheinander ausprobieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #10 - 14.12.2007 um 20:09:53
 
Dann will ich mich auch einmal einmischen mit einem sehr einfachen Rezept, das ich von den Waldarbeitern aus San Luca (RC) habe, die mehrfach für meine Wandergruppen gekocht haben.
Vorweg: das feinste Stück vom Lamm ist die Schulter, die meist viel weniger kostet als Rücken, Kotelett oder Keule. Das Lamm sollte frisch sein, aus der näheren Umgebung stammen, wo man weiß, dass es nicht mit Kraftfutter hochgemästet worden ist.
In meiner Gegend ist die Adresse des absoluten Vertrauens die Wanderschäferei Südharz:
http://www.schaefereigesellschaft.de/

Das Fleisch in Stücke zerlegen (die Knochen bleiben drin).
Anbraten in Olivenöl, wenn es rundrum braun ist bei 1 kg Lamm 2 grob zerteilte Zwiebeln zugeben, anbräunen lassen ("rosolare"), dann 2-3 Zehen Knoblauch dazu und 1 Zweiglein Rosmarin. Es darf nichts anbrennen. Mit Weißwein ablöschen. Salzen. Und dann ab in den vorgeheizten Backofen. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Wenn man das Gefühl hat, dass das Lamm in 30-40 Min. gar ist, gibt man pro Person 1-2 in Viertel längs geschnittene Kartoffeln dazu.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #11 - 15.12.2007 um 14:34:55
 
katsche-due schrieb am 13.12.2007 um 20:56:01:
Hört sich auch interessant an und wird auch mal ausprobiert, aber ohne Chilli, den den mag ich nicht  ...  Zunge
Und danke für die guten Rezepte


Du magst keinen Chilli?? Ohh da könntest du nur selten bei uns mitessen:( Aber ...es gelingt mit Sicherheit auch ohne Chilli Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gisele
Ex-Mitglied


Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #12 - 15.12.2007 um 16:51:48
 
Hallo Cumin,

gerade habe ich die Rezepte ausgedruckt und werde diese auch probieren...Danke Dir sehr für deine Mühe!

Cari saluti
Gisele
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
katsche-due
Profi Member
Offline


Fabio Cannavaro !!!

Beiträge: 666
Geschlecht: female
Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #13 - 15.12.2007 um 22:35:23
 
France schrieb am 14.12.2007 um 15:42:48:
buona sera,
mamma mia, si, si ho capito  Durchgedreht. da ich einen journalistischen beruf ausübe, bin ich manchmal unterwegs und kann nicht immer auf muddis rezepte zurück greifen. ich werde am wochenende jedoch dafür sorgen, dass das rezept online geht.
va bene?
un saluto,
france


Schön, daß Du Dich meldest.
Bin schon auf das Rezept gespannt .... danke schonmal  Kuss
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
katsche-due
Profi Member
Offline


Fabio Cannavaro !!!

Beiträge: 666
Geschlecht: female
Re: @ France - warten noch auf Rezept
Antwort #14 - 15.12.2007 um 22:38:01
 
cumin schrieb am 15.12.2007 um 14:34:55:
Du magst keinen Chilli?? Ohh da könntest du nur selten bei uns mitessen:( Aber ...es gelingt mit Sicherheit auch ohne Chilli Smiley


NEEEEIIIIIINNNNN !  Ich mag eigentlich gar nichts, das scharf ist.
Bisher sind deie Rezepte eigentlich immer was geworden, auch wenn ich die scharfen Sachen weggelassen oder ersetzt hab ...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken