mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien (Gelesen: 10989 mal)
fragolino
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 63
Geschlecht: male
auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
28.10.2007 um 21:28:02
 
Hallo,
die besten Pizzerien Italiens, wie finde ich sie? Gibt es einen Verband, eine offizielle Auszeichnung oder ähnliches? Ich erinnere mich, auf Lipari in einer solchen "ausgezeicheten" Pizzeria gegessen (sehr sehr lecker) zu haben, hab aber leider vergessen, was für eine Auszeichnung das war bzw. wer dahintersteckt.

Wer weiß was?

Grüße Frago
Zum Seitenanfang
 

Se non è vero, e molto ben trovato!
 
IP gespeichert
 
enzomegg
Junior Member
**
Offline


minä rakastan sinua

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #1 - 02.11.2007 um 20:11:07
 
8) Hallo Fragolino, du bist aber Lustig!
Ich weiss nicht ob deine Frage Ernst gemeint ist.
Kein Wunder, dass keiner Antwortet.
Du sollst dich auf eine Region oder eine Stadt
beschrenken.
Man sagt, die besten Pizzas gibt es in Neapel!
Ich suche mir immer eine Pizzeria
(egal wo ich mich befinde)
mit einem
Stein-Ofen und Holz-Feuer.
ciao
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
fragolino
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 63
Geschlecht: male
Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #2 - 02.11.2007 um 22:56:09
 
Hallo Enzo,
die Frage ist schon ernst gemeint. Und ist ja auch nicht ganz aus der Luft gegriffen, wie das erwähnte Beispiel aus Lipari zeigt. Diese Pizzeria hatte eine Auszeichnung (oder sie gut erfunden).

So wie Michelin und co jedes Jahr Sterne vergeben, könnte es doch eine Organisation, Zeitschrift oder ähnliches geben, die in regelmäßigen Abständen die beste Pizzeria des Landes kürt.

Deswegen will ich das ja auch nicht auf eine Stadt beschränken, sondern "nur" auf Italien.  Zwinkernd

Mein persönlicher Hintergrund dieser Suche: Ich liebe Pizza. Ich "nulle" nächstes Jahr. Und will mir zu diesem Geburtstag die beste Pizza Italiens gönnen - oder zumindest eine der...

Ja, jeder hat so seine Macken....  Smiley

Fragolino

Zum Seitenanfang
 

Se non è vero, e molto ben trovato!
 
IP gespeichert
 
Autoandre
Junior Member
**
Offline


che bella cosa

Beiträge: 91
Geschlecht: male
Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #3 - 28.11.2007 um 14:01:51
 
Hallo Fragolino!
der Enzo hat schon recht! Als Zusatz mußt Du Dir eine Gegend in der Campagna aussuchen, wo's den besten Mozarella gibt. Da gibts dann mit Sicherheit auch die beste Pizza.

Gruß Andre
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #4 - 28.11.2007 um 15:27:24
 
Ich bin mir sicher, dass es Pizzerien gibt, die besondere Auszeichnungen erhalten haben... oder halt welche, in denen Pizzaioli arbeiten, die bei Wettbewerben gewonnen haben. Die müssen nicht unbedingt in der Gegen von Neapel sein! Nur weiss ich leider im Moment nicht, wie man erfahren könnte, welche Pizzerien das sind. Ich werde mal drüber nachdenken...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
fragolino
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 63
Geschlecht: male
Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #5 - 28.11.2007 um 15:30:07
 
Ein Lichtblick für meine Suche, Marea, ich drücke dir die Damen fürs Nachdenken... Zwinkernd
fragolino
Zum Seitenanfang
 

Se non è vero, e molto ben trovato!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #6 - 28.11.2007 um 15:32:00
 
Sprichst Du Italienisch, Fragolino? Dann könntest Du Dir mal www.pizza.it ansehen. Da gibt's auch ein Forum, wo sich die Experten austauschen!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
fragolino
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 63
Geschlecht: male
Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #7 - 28.11.2007 um 15:37:00
 
Mein Italienisch reicht leider nur zum Bestellen einer Pizza  Smiley - aber ich werde mir die Seite ansehen....
Zum Seitenanfang
 

Se non è vero, e molto ben trovato!
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #8 - 28.11.2007 um 16:05:01
 
Pizza Geschichte
Vermutlich ist Neapel der richtige Ort, ist Campanien die richtige Region, denn dort wurde die moderne Pizza erfunden.
Pizza war seit Jahrhunderten wohl, überall im mediterranen Italien einen Essen der unteren Volksschichten, schnell gebackener Brotteig mit einen paar Kräutern drauf oder gerösteten Zwiebeln, wie man das heute noch oft in Ligurien und in der Toskana bekommt.
Das Wort stammt aus dem Griechischen, "pitta" ist ein Teigfladen. Neapel war in der Antike die größte griechische Stadt in Italiens.
Anderswo, man lateinisch sprach, gab es den Fladen auch. Der bekam seinen Namen von "focus" = Herd, für die Lateiner war "focacius" ein in der Herdasche gebackener Fladen, woraus dann die gute "focaccia" wurde.
Die Pizza, wie wir sie kennen, wurde 1889 vom Pizzaiolo Raffaele Esposito aus Neapel erfunden. Anlässlich des Besuchs des Königspaars in Neapel wollten die Köche der Stadt ein Gericht präsentieren, das typisch, einfach und national sein sollte. Esposito ließ 3 Sorten Pizza mit einem Eselskarren zum Schloss Capodimonte bringen. Die Pizza mit dem Rot der Tomate, dem Weiß der Mozzarella und dem Grün des Basilikum gefiel Königin Margherita besonders, so dass diese Pizza künftig ihren Namen tragen durfte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pizza
www.pizzanapolatana.org
http://www.portanapoli.com/Neapel/Kueche_Neapel/body_ku_pizzerien.html

Hier gibt es auch einige Hinweise auf historische Pizzerien in Neapel. Ich persönlich halte Treue zu Lombardi a Santa Chiara, Via Benedetto Croce 59 (Spaccanapoli).

Eine der besten Pizzen überhaupt habe ich letztes Jahr in einer Provinzbäckerei im Cilento/ südl. Campanien gegessen:
Panificio Citro di Valitutto, Elisa
Via Nazionale, 27 – loc. Zuppino
84020 Sicignano degli Alburni (SA)
Es gab dort mittags wundervolle Pizze a taglio, heiß und duftend. Hinkommen:
A 3 Salerno - Reggio di Calabria bis Sicignano degli Alburni, dort auf die Schnellstraße Richtung Potenza und gleich an der Ausfahrt auf die Landstraße Richtung Sicignano/ Postiglione. Durch Zuppino, ein langes Straßendorf ganz durchfahren, am Ortsende rechts ist die Bäckerei.

anse

Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Balestrade1
Full Member
***
Offline


Forum finde ich gut !

Beiträge: 121
Geschlecht: male
Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #9 - 11.12.2007 um 22:01:13
 
Hallo,
in Balestrate,Richtung Strand ist eine kleine Pizzaria,mit sehr exquisiten  Pizzen!
Gruß
Balestrade
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #10 - 13.12.2007 um 09:00:15
 
hallo anse, wenn es mittags pizza gibt kann sie per se nichts taugen - oder? pizza isst man nur abends, mittags allerhöchstens- und nur für banauen - aus der hand auf der strasse.bei pizze fritte ist das anders, die sind auch ein klassisches pranzo.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mercoleditedesco
Full Member
***
Offline


Che sarà, sarà

Beiträge: 143
1.664 km da Patti
Geschlecht: male
Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #11 - 13.12.2007 um 09:33:37
 
@ fragolino: Weisst Du noch, wie die Pizzeria auf Lipari heisst?
Zum Seitenanfang
 

tanti saluti Carlo&&...&&solo musica italiana
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #12 - 13.12.2007 um 09:48:26
 
camperine schrieb am 13.12.2007 um 09:00:15:
hallo anse, wenn es mittags pizza gibt kann sie per se nichts taugen - oder?


Wenn der Holzofen früh genug angeheizt wird, dann sind sie mittags ebenso gut wie abends!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #13 - 13.12.2007 um 10:42:53
 
Lieber Banause als hungrig. Und mittags ist ein heißes Stück Pizza einfach leckerer als die ewigen Panini, wenn man unterwegs ist.
Die genannte Bäckerei ist nicht die einzige im Cilento, wo es feine Mittagspizza gibt (und sehr gutes Landbrot auch noch). Im Verkaufsraum ist eine Sitzecke.
Ein weiterer Pizza-Tipp für Mittags: An der S.S. 18 (NA-RC) im calabrischen Fiumefreddo Bruzio die Bar L'Ancora, ao es außer Pizza wunderbaren caffè, Sfogliatelle (ricce e frolle), Bocconotti, Cornetti und Eis gibt. Auch hier ist an Sitzgruppen und Tischchen im Lokal und auf der Terrasse gedacht.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
fragolino
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 63
Geschlecht: male
Re: auf der Suche nach DER Pizzeria in Italien
Antwort #14 - 13.12.2007 um 16:07:13
 
@ mercoleditedesco:
Puh, das war jetzt googlen bis der Arzt kommt Zwinkernd Ich wußte nur noch wo, aber nicht wie die Pizzeria heißt... Tja, und bei der guten alten BRIGITTE bin ich dann fündig geworden:

La Piazetta di Nino Subba      

"Die berühmteste Pizzeria der Inseln. Das Lokal ist mit Autogrammkarten tapeziert, Sitzplätze im Freien sind heiß umkämpft (Piazza Monfalcone, 98055 Lipari, Tel. 090/981 25 22, Fax 090/981 25 11)"

Sach einer was gegen Frauenzeitschriften...

Um meine Suche noch etwas zu konkretisieren: Eine größere Stadt, auch als Kurztrip zu erreichen, wäre schon gut.

Mir ist auch klar, das es DIE Pizzeria nicht gibt (das ist immer die, in der man schöne Momente verbringt) - aber mich interessiert einfach, ob es einen anerkannten Tempel der Pizza gibt.
Sonst gehts einfach zu der Pizzaioli-Weltmeisterschaft nach Napoli..... Smiley
Zum Seitenanfang
 

Se non è vero, e molto ben trovato!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken