mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Deutsche Küche Vs. Italienische (Gelesen: 11631 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Deutsche Küche Vs. Italienische
07.10.2007 um 11:37:08
 
Also, das soll jetzt kein Wettbewerb werden, bei dem wir darüber diskutieren, welche Küche besser ist. Mich würde nur mal interessieren, was Ihr an den beiden Küchen mögt bzw. nicht mögt und welche Produkte Euch auf die eine oder andere Art lieber sind.

z.B.: ich mag das deutsche Brot viel lieber als das italienische. Und zwar ausnahmslos. Ich kaufe in Italien eigentlich so gut wie garkein frisches Brot, sondern esse entweder Vollkornbrot aus Deutschland, oder Knäckebrot bzw. Vollkorn-Toast.
Brot ist eines der wenigen Produkte, die ich nicht "all'italiana" mag.

Kaffee: ich mag absolut keinen deutschen Kaffee und habe die deutsche Kaffeemaschine nur für meine Gäste.  Zwinkernd

Und wie sieht's bei Euch aus?  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #1 - 07.10.2007 um 12:17:30
 

Schwer zu sagen......ich bin ein Fan von beiden Laut lachend

Beim Brot stimm ich dir zu! Die Auswahl ist viel größer und mir schmeckt es viel besser als das italienische!
Kaffee..ich mag beide gleich gern!

Eindeutig besser find ich jetzt nach einigem Nachdenken,das italienische Eis! Es gibt auch keine deutschen Eisdielen:)

Dafür haben wir ( meiner Meinung nach) die besseren Milchprodukte!! ( Ausser Käse ,der italienische ist in der Regel besser )

Wie auch immer ....ich würde ungern auf eine der beiden Küchen verzichten,einen Tag italienisch ,am nächsten schön deftig deutsch:))

Hab ich doch glatt was vergessen......Salami und Schinken ! Da sind die Italiener eindeutig besser !
Dafür haben wir die Leberwurst !!

Und die schönen Mehlspeisen....Dampfnudel und Co ...

Sooo mehr fällt mir im Moment nicht ein Smiley)

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #2 - 07.10.2007 um 13:06:04
 
Doch, ich mag italienisches Brot. Im Urlaub essen wir meist die Zoccoletti.

Kaffee: nur italienisch!

Salami und Schinken: selten deutsch. ich mag diese dick geschnittenen Scheiben nicht. Im Moment gibt es Spargelschinken, den lasse ich mir dann hauchdünn schneiden. Da gucken die immer ganz komisch...!

Milchprodukte: ich stelle immer wieder fest, daß es zwar die gleichen Anbieter gibt, wie bei uns, aber mit größerer Auswahl...  ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mercoleditedesco
Full Member
***
Offline


Che sarà, sarà

Beiträge: 143
1.664 km da Patti
Geschlecht: male
Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #3 - 07.10.2007 um 13:46:26
 
Zitat:
Milchprodukte: ich stelle immer wieder fest, daß es zwar die gleichen Anbieter gibt, wie bei uns, aber mit größerer Auswahl.

Hmm, ich kenne einen Milchhof im bayerischen Oberland, da fahren die italienischen Lattetransporter voll von I nach D, und voll von D nach I.
Vielleicht bringe ich in Erfahrung, was von wo nach wo transportiert wird.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

tanti saluti Carlo&&...&&solo musica italiana
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #4 - 07.10.2007 um 14:26:55
 
Zitat:
Doch, ich mag italienisches Brot. Im Urlaub essen wir meist die Zoccoletti.


Was iss'n das? Die Cousins von der Ciabatta?  Zwinkernd
Um dem italienischen Brot kein Unrecht zu tun: ich mag z.B. das pane pugliese sehr gern zu Minestrone oder anderen Suppen und Eintöpfen... oder als Bruschetta. Aber damit hat sich's dann auch schon. Es ist mir generell einfach zu hart... und zu "weiss".  Zwinkernd

Zitat:
Milchprodukte: ich stelle immer wieder fest, daß es zwar die gleichen Anbieter gibt, wie bei uns, aber mit größerer Auswahl...  ???


Stimmt! Milchprodukte gibt's in D in viel grösserer Auswahl... mein Lieblings-Joghurt ist mittlerweile aber eine italienische Marke (Mila... ok... aus Südtirol  Zwinkernd ). Was mir in Italien fehlt, ist der Quark. Der kann sich leider einfach nicht durchsetzen.  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #5 - 07.10.2007 um 14:28:04
 
mercoleditedesco schrieb am 07.10.2007 um 13:46:26:
Hmm, ich kenne einen Milchhof im bayerischen Oberland, da fahren die italienischen Lattetransporter voll von I nach D, und voll von D nach I.
Vielleicht bringe ich in Erfahrung, was von wo nach wo transportiert wird.  Zwinkernd


Haha, das sind die Geheimnisse des Import/Export.
Ich frag' mich auch immer wieder, warum man so viele Produkte hin- und hertransportieren muss!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #6 - 07.10.2007 um 16:02:06
 
Marea schrieb am 07.10.2007 um 14:26:55:
Was iss'n das? Die Cousins von der Ciabatta?  Zwinkernd
Um dem italienischen Brot kein Unrecht zu tun: ich mag z.B. das pane pugliese sehr gern zu Minestrone oder anderen Suppen und Eintöpfen... oder als Bruschetta. Aber damit hat sich's dann auch schon. Es ist mir generell einfach zu hart... und zu "weiss".  Zwinkernd


Stimmt! Milchprodukte gibt's in D in viel grösserer Auswahl... mein Lieblings-Joghurt ist mittlerweile aber eine italienische Marke (Mila... ok... aus Südtirol  Zwinkernd ). Was mir in Italien fehlt, ist der Quark. Der kann sich leider einfach nicht durchsetzen.  Griesgrämig


Zoccoletti: fast richtig - das sind die "Kinder" vom Ciabatta. Also Brötchengröße (na ja, wenn man ein halbes Ciabatta als Brötchen bezeichnen kann *g*)

ne, Marea, mit den Milchprodukten meinte ich das anders: z. B. der Joghurt Activia - da gibt's in I wesentlich mehr Sorten als in D. Obwohl der in D hergestellt wird. Ich frag mich schon immer, warum!?!  bei den Sachen von "Kinder" ist das auch so, da kommen die leckeren Sachen, die ich aus I kenne, immer erst Jahre später nach D.  ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Viaggiatore
Newbies
*
Offline



Beiträge: 46
Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #7 - 07.10.2007 um 16:18:43
 
Meine Präferenzen sehen wie folgt aus:

In ITALIEN besser:
- Wasser
(selbst in Supermärkten findet man noch Wasser in Glasflaschen)

- Kaffee
(in Deutschland schwer zu bekommen, wenn man´s jeden Tag will-und dann noch mehrmals)

- frische Meeresfrüchte & Fisch
(reines Vorhandensein macht mich oft schon glücklich)

- Eis (ohne Worte)

- Obst-& Gemüseauswahl in Geschäften, sowie deren Geschmack (hab´ immer das Gefühl, wir bekommen nur Pfirsische dritter Wahl nach Dtl. geliefert, mit denen man fast jemanden erschlagen kann-von süß-saftiger Reife kann man da nur träumen)

In DEUTSCHLAND besser:

- Brot (besonders Vollkorn-)

Nebenbei gesagt, habe ich mal von einem Lkw-Fahrer, welcher regelmäßig Joghurt nach Italien geliefert hat, erfahren, dass ein grosser Teil der italienischen Restaurants in Italien bei der Zubereitung von Speisen auf deutsche Milchprodukte zurückgreift. Wenn dem wirklich so ist, sollte man zukünftig etwas vorsichtiger mit dem Mythos traditionell zubereiteter Gerichte in Italien umgehen. Vielleicht weiss jemand von Euch mehr darüber? Ich kenne niemanden in Italien, der ein Restaurant besitzt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #8 - 07.10.2007 um 16:44:47
 
Zitat:
ne, Marea, mit den Milchprodukten meinte ich das anders: z. B. der Joghurt Activia - da gibt's in I wesentlich mehr Sorten als in D. Obwohl der in D hergestellt wird. Ich frag mich schon immer, warum!?!  bei den Sachen von "Kinder" ist das auch so, da kommen die leckeren Sachen, die ich aus I kenne, immer erst Jahre später nach D.  ???


Hm. Das ist mir, ehrlich gesagt, völlig neu. Ok, mit Activia kenn' ich mich nicht aus... aber alles andere? Da gibt's doch in Deutschland wesentlich mehr Auswahl.
Das sagt eigentlich jeder, der mal in I war... oder auch die Italiener, die sich mal im deutschen Supermarkt umgesehen habem. Das Gegenteil höre ich jetzt von Dir zum ersten Mal.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #9 - 07.10.2007 um 17:19:04
 
Mir fällt das auch nur bei diversen Sorten auf. Letztes Jahr ist mir das auch bei einer deutschen Marke aufgefallen, ich weiß nur nicht mehr, welche.  Griesgrämig Ansonsten gibt es Molkereiprodukte hier in D klar mehr.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #10 - 07.10.2007 um 18:18:57
 
Die Frage, was wo besser ist, ist irrelevant, weil Geschmackssache.

Wir sollten feststellen, was wir wo besonders mögen.

Ich mag sehr gern das Pane Pugliese und deutsches Schwarzbrot.

Ich liebe unser Griebenschmalz, die Schinkensülze und Kölner Leberwurst genauso wie ich italienische Schinken und Salami liebe.

Beim Kaffee ist meine Liebe ebenso zweigeteilt, abhängig von der Tageszeit

Quark ziehe ich der Ricotta vor und freue mich, dass ich ihn nun auch in Italien beim Penny-Market bekomme.

Ich vermisse in Italien Apfelkompott in Gläsern und Mandarinen in Dosen, erfreue mich aber an der großen Auswahl wunderbar frischen Gemüses und Obstes.

Die beiden Küchen sind unvergleichlich und unvergleichbar gut. Ein schöner Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen ist nun mal was Feines, dem ich nicht widerstehen kann. Aber ebenso schwach werde ich bei den herrlichen italienischen Spezialitäten.

Meine italienischen Freunde schwärmen von meine Torten und meiner deutschen Küche, die deutschen Freunde lieben meine italienischen Büffets.

Und ganz ehrlich, manchmal greife ich auch auf die ungarischen Rezepte unseres Freundes zurück...

Essen - am besten noch in fröhlicher Gemeinschaft - ist, wo auch immer auf dieser Welt, eine der schönsten und friedlichsten Kommunikationsmöglichkeiten.

Buon Appetito!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #11 - 07.10.2007 um 18:55:42
 
lanonna schrieb am 07.10.2007 um 18:18:57:
 

Esattamente. Darum hab' ich das auch genau so in meinem Ausgangs-Posting formuliert.  Zwinkernd

[quote]Quark ziehe ich der Ricotta vor und freue mich, dass ich ihn nun auch in Italien beim Penny-Market bekomme.


Wir haben in Knochenbrcher-City auch einen Pennymarkt. Aber keinen Quark!  Griesgrämig

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
bellanapoli
Profi Member
VIP
Offline


Insel Procida

Beiträge: 514
Geschlecht: female
Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #12 - 07.10.2007 um 18:59:12
 
Marea schrieb am 07.10.2007 um 11:37:08:
z.B.: ich mag das deutsche Brot viel lieber als das italienische. Und zwar ausnahmslos. Und wie sieht's bei Euch aus?  Smiley


Brot schmeckt mir in Italien auch in nicht. Nach zwei Wochen Urlaub bin ich froh, zu Hause in Deutschland anderes Brot zu essen bzw. mehr Auswahl zu haben. Ich glaube, das ist auch das einzige was mir spontan einfällt.

Espresso schmeckt mir in Italien besser, in Deutschland bekomme ich keinen so guten.


Zum Seitenanfang
 

Neapel ist ein Paradies, jedermann lebt in einer Art von trunkener &&Selbstvergessenheit. Ich erkenne mich kaum, scheine ein ganz anderer Mensch.&&Goethe italienische Reise 1787
 
IP gespeichert
 
Viaggiatore
Newbies
*
Offline



Beiträge: 46
Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #13 - 07.10.2007 um 20:53:41
 
@Marea:
Welche Stadt hat den diesen Spitznamen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Deutsche Küche Vs. Italienische
Antwort #14 - 08.10.2007 um 00:31:57
 
Das ist ein Insider-Witz!  Zwinkernd Laut lachend

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken