mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aceto und Balsamico (Gelesen: 6526 mal)
mercoleditedesco
Full Member
***
Offline


Che sarà, sarà

Beiträge: 143
1.664 km da Patti
Geschlecht: male
Aceto und Balsamico
04.10.2007 um 05:25:13
 
Als ich 1993 von Italien nach D-land rückauswanderte, sah ich teilweise in den italienischen Ristorante den Aceto-Balsamico, der mir bis dahin fremd war.
Ich mag ihn nicht.
Bei meinem ersten besuch in der Maremma ging ich mit meiner Begleiterin in einem der umliegenden Orte zum Essen.
Sie wollte zum Salat einen Balsamico. Worauf ich zum Wirt ging und vergebens danach fragte. Er schaute sogar etwas verdutzt und sagte "un altimo".
Er kam mit einem Tablett, auf dem diverse Flaschen mit Aceto und Olio und leere Probiergläser standen.
Er liess uns probieren. Meine Begleiterin fand sogar einen Aceto, den sie verwendete.  Laut lachend

Und ich?
Ich kaufte drei verschiedene Flaschen Aceto di Vino und zwei Krüge mit Olivenöl.  Alles war von erlesenem Geschmack.

Meine Frage: Wie steht es Heute in Italien mit dem Verzehr von dem Aceto Balsamico?
Denn selbst bei meinen diesjährigen Besuchen in Garda wurde mir richtiger Aceto di Vino vorgesetzt, kein Balsamico - zu meinem Glück.
Zum Seitenanfang
 

tanti saluti Carlo&&...&&solo musica italiana
Homepage  
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Aceto und Balsamico
Antwort #1 - 04.10.2007 um 08:25:56
 
hier in milano habe ich bisher nur balsamico vorgesetzt bekommen. ich persoenlich bevorzuge diesen schon seit jahren, "normaler" essig ist mir persoenlich zu uninteressant.

aber ich weiss nicht, ob ich ihn trinken wuerde, so wie es in manchen restaurants angeboten wird.
Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Aceto und Balsamico
Antwort #2 - 04.10.2007 um 09:20:03
 
Es kommt drauf an, in welcher Gegend Italiens man sich befindet. Im Laden kann man ihn wohl mittlerweile von Nord bis Süd kaufen, aber in mittel- und süditalienischen Restaurants steht er nur sehr selten auf dem Tisch... ganz einfach, weil er dort untypisch ist.

Ich hab' den Eindruck, dass der Balsamico zur Zeit in Deutschland auch wieder zu so 'ner Modeerscheinung wird wie latte macchiato. Was die Leute auch kochen, es gehört fast immer die "Balsamico Reduktion" (oder wie auch immer man diesen ganz dickflüssigen Balsamico-"Sirup" nennt) dazu. Die ist mir in Italien noch nie untergekommen.

Ich mag Balsamico sehr gern, verwende ihn aber selten. Wahrscheinlich, weil ich nicht die passenden Gerichte dafür koche.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Aceto und Balsamico
Antwort #3 - 04.10.2007 um 09:21:10
 
salat. punkt.

Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Aceto und Balsamico
Antwort #4 - 04.10.2007 um 09:24:26
 
MrsRossi schrieb am 04.10.2007 um 09:21:10:
salat. punkt.

Laut lachend


Laut lachend
Für Salat hat er mir einen zu starken Eigengeschmack. Wenn, dann eher zu Kartoffelsalat. Oder zu Erdbeeren.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
katsche-due
Profi Member
Offline


Fabio Cannavaro !!!

Beiträge: 666
Geschlecht: female
Re: Aceto und Balsamico
Antwort #5 - 04.10.2007 um 09:26:30
 
Marea schrieb am 04.10.2007 um 09:24:26:
Laut lachend
Für Salat hat er mir einen zu starken Eigengeschmack. Wenn, dann eher zu Kartoffelsalat. Oder zu Erdbeeren.


Ich liebe ihn zu grünen oder gemischten Salat. Aber für einen Kartoffelsalat oder Erdbeeren ???
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Aceto und Balsamico
Antwort #6 - 04.10.2007 um 09:26:48
 
bei mir sieht der salat schon fast schwarz aus! und die maiskoerner ebenfalls. es gibt ja auch balsamico, der etwas leichter im geschmack ist.
Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Aceto und Balsamico
Antwort #7 - 04.10.2007 um 13:55:31
 
Marea schrieb am 04.10.2007 um 09:20:03:
Ich hab' den Eindruck, dass der Balsamico zur Zeit in Deutschland auch wieder zu so 'ner Modeerscheinung wird wie latte macchiato. Was die Leute auch kochen, es gehört fast immer die "Balsamico Reduktion" (oder wie auch immer man diesen ganz dickflüssigen Balsamico-"Sirup" nennt) dazu. Die ist mir in Italien noch nie untergekommen.

Ich mag Balsamico sehr gern, verwende ihn aber selten. Wahrscheinlich, weil ich nicht die passenden Gerichte dafür koche.  Zwinkernd


Da geb ich Dir recht, das ist ne Modeerscheinung. Ich oute mich aber, hab das auch im Schrank stehen.  Augenrollen Gut, über meine "perversen Neigungen" beim Essen schütteln so manche den Kopf. Ich habe diesen Sirup schon über meine Käsespätzle gegossen. Natürlich sparsam...!  Augenrollen Nein, ich bin nicht schwanger!!! Lecker ist es auch zum würzen von Gemüse, einfach etwas Sirup einrühren.  Genauso reibe ich mein Steak vor dem Braten mit Mostarda di Fichi ein.  Smiley mein Schatz kriegt jedesmal die Krise.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: Aceto und Balsamico
Antwort #8 - 04.10.2007 um 16:20:19
 
Ich weiss nicht, ob man es nur als Modeerscheinung abtun kann.
Schliesslich kann der Aceto Balsamico mittlerweile auf ein paar hundert
Jahre Tradition zurückblicken.

Aber es stimmt schon, während er in Italien nach wie vor von Region
zu Region unterschiedlich angenommen wird (und das über die Jahre
nahezu unverändert) ist er diesseits der Alpen in den letzten Jahren
verstärkt anzutreffen.

Ärgerlich ist eigentlich nur, dass es, wie so oft, meistens die minderwertigen
Sorten sind, die es in die Regale der Supermärkte schaffen.
Ich bin zwar kein Experte in Sachen Balsamico, aber wie ich gelesen habe,
muss es einen himmelweiten Unterschied zwischen den günstigen und
sehr sehr teuren Sorten geben. Wäre mal interessant, dass auszuprobieren  Laut lachend

Tartufo

PS: Wenn ich Aceto Balsamico höre, muss ich immer an die Barilla-Werbung
mit Steffi Graf denken: "Atschetttto Balsamico"   Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Aceto und Balsamico
Antwort #9 - 04.10.2007 um 17:21:58
 
Was ist eigentlich weisser Balsamessig? Den hab' ich in deutschen Supermärkten oft gesehen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Aceto und Balsamico
Antwort #10 - 04.10.2007 um 17:24:19
 
katsche-due schrieb am 04.10.2007 um 09:26:30:
Aber für einen Kartoffelsalat oder Erdbeeren ???


Ja. Warum nicht? Der passt super zu Kartoffeln... und Erdbeeren mit Balsamessig sind eine Spezialität aus Modena.
Ich sag's ja... in D ist es 'ne Modeerscheinung. und die Meisten wissen garnicht, wofür der gute Tropfen eigentlich wirklich verwendet wird.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Aceto und Balsamico
Antwort #11 - 04.10.2007 um 19:01:20
 
Also ich verwende fast ausschließlich weißen Balsamico. Zu allen grünen Salaten. Aber niemals zu Kartoffelsalat. Dafür hat Balsamico ein viel zu starken Eigengeschmack. Mit Erdbeeren kann ich mir das gut vorstellen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Aceto und Balsamico
Antwort #12 - 04.10.2007 um 20:05:40
 
joelline schrieb am 04.10.2007 um 19:01:20:
Also ich verwende fast ausschließlich weißen Balsamico. Zu allen grünen Salaten. Aber niemals zu Kartoffelsalat. Dafür hat Balsamico ein viel zu starken Eigengeschmack.


Nun, wenn man Balsamico für Kartoffelsalat verwendet, dann schmeckt dieser natürlich anders als der, den man normalerweise in Deutschland isst und ist auch von der Konsistenz her ganz anders.  Zwinkernd
Also kein breiartiger Salat mit kleinen Kartoffelstückchen und Salz, Pfeffer, Essig, Öl, Zwiebeln und, und, und...

In Modena gibt's z.B. auch Strudel di patate con balsamico cotto.
Also wie gesagt, Balsamico bringt man hierzulande eigentlich nicht vorrangig mit Salat in Verbindung (obwohl man natürlich auch den damit dressen kann), sondern mit ganz anderen Gerichten... z.B. zu Käse, zu Fleisch- und Fischgerichten, zum Eis, zu Pilzen, Omelettes usw. usf.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Aceto und Balsamico
Antwort #13 - 05.10.2007 um 02:18:37
 
Ja, Balsamico ist in D eine grauenvolle Modeerscheinung, die leider auch in den ital Ristoranti hierzulande Eingang gefunden hat. Weil die Deutschen das Zeug - weil "in" - auf alles kippen, wird sogar die originall Caprese damit verdorben.

Balsamico in D zu kaufen ist nicht einfach, wenn man sich gar nicht auskennt. Der Name ist nämlich nicht geschützt.Man sollte darauf achten, dass auf den Flaschen Folgendes steht:

Aceto Balsamico di Modena Tradizionale

Das letzte Wort ist besonders wichtig. Sann sollte man schauen, wie lange der Balsamico gelagert ist. In meiner Küche arbeite ich bei ganz einfachen Sachen mit dem 3-jährigen und schäme mich fast schon dafür. Die besseren Gerichte kriegen den mindestens 5-jährigen und die leckeren Erdbeeren, das wunderbare Vanille-Sahne-Eis "taufe" ich mit dem mindestens 7-jähriigen.

Ich bevorzuge die Firmen Mazzetti oder Monari, bei denen ich sicher bin, echte Qualität zu erhalten.

Übrigens, zu Zeiten der Pest hielt man sich ein Tüchlein mit dem teuren Zeug vors mehlgepuderte Näschen. Ein Minigläschen oder ein Kaffeelöffelchen von dem tierisch teuren ganz alten Balsamico ist ein wunderbarer Digestivo.

Das Filetto Modena schmeckt hervorragend mit dem 5-jährigen.
Den Kartoffelsalat kann ich mir nicht so gut damit vorstellen. Aber das ist - wie so vieles - Geschmacksache.

Der Billige vom Discounter kann nicht die Qualität haben, die ich mag, weil er einfach nicht lange genug die Fässer gewechselt hat und ich die Herstellung auch nicht so gut verfolgen kann. Der gute Balsamico wird wohl immer teurer werden, weil nicht mehr so viel wie früher in den Fässern verschwindet sondern Masse statt Klasse produziert wird. Der ungeprüfte Bedarf ist zu hoch.

Habe aber gehört, dass der Modeboom abflaut. Das sollte jeden echten Liebhaber freuen.

Essig un Öl sollte man vom verschiedenen Produzenten in der Küche haben, weil einfach nicht jede Sorte zu allen Gerichten passt.

Ist es nicht schön, dass man sich durchprobieren kann?

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Aceto und Balsamico
Antwort #14 - 05.10.2007 um 09:29:53
 
Erdberen und ein Tröpfchen balsamico tradizionale -
super. Zu Salaten mag ich lieber einen guten Aceto di vino aber zu bitterlich schmeckenden Gemüsesorten ist ein guter Balsamico herrlich. Z.B. gedünsteter Chicoree
oder Cicoria oder Catalonia.....
Ist doch super, daß jeder nach seinem Geschmack schwelgen kann.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken