mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
melecotogne (Gelesen: 4408 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
melecotogne
12.11.2006 um 20:27:34
 
Das sind auf deutsch QUITTEN.
Ich habe reichlich davon aus Apulien mitgebracht, Fallobst.
Wer Rezepte weiß, mille grazie
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Claudia31
Ex-Mitglied


Re: melecotogne
Antwort #1 - 12.11.2006 um 23:04:23
 
Wie wärs mit einem Kuchen?

Zutaten:

1 kg Quitten
200 g Zucker
1 Zimtstange
250 g Mehl
85 g Mandeln, gemahlen
175 g Butter, kalt
Fett für die Form
250 g Speisequark 20 %
2 Eigelbe
1 Pk. Vanillepuddingpulver




     

Zubereitung:

Die Quitten schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Die Viertel in dicke Spalten schneiden. Quitten mit 50 g Zucker, Zimt in einem breiten Topf zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten dünsten.

Elektro-Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Inzwischen aus Mehl, Mandeln, 100 g Zucker und der in Wuürfel geschnittenen Butter Streusel kneten. Zwei Drittel davon in die gefettete Springform geben, am Boden und etwa 3 cm hoch am Rand leicht festdrücken.

Die Quitten abtropfen lassen. Den Sud mit Quark, 50 g Zucker, den Eigelben und dem Puddingpulver verrühren und in die Form füllen. Quitten kreisförmig darauf arrangieren, übrige Streusel darauf streuen.

Auf der zweiten Schiene von unten in den Backofen stellen und 35 Minuten backen.

Ansonsten .....wenn Du sehr viel hast...Apfelquittensaft schmeckt auch toll!

Lg Claudia

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tramontana
Full Member
***
Offline



Beiträge: 108
Re: melecotogne
Antwort #2 - 12.11.2006 um 23:29:45
 
Ciao Anse,

also Rezepte habe ich keine, das macht meine Frau Smiley

Wir haben auch 2 Quittenbäume. Und wir haben daraus herrlich schmackhafte Quittenmarmelade und Quittengelee gemacht. Meine Arbeit bestand im zusehen  Laut lachend .

Cari Saluti,
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.12.2006 um 21:59:21 von Tramontana »  
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: melecotogne
Antwort #3 - 13.11.2006 um 12:15:00
 
aus den vielen Resten kann man wunderbar Likör machen.
Wie das funktioniert weiß leider nur meine Mama, macht das so pi mal Daumen...
aber wahrscheinlich wie bei jedem anderen Likör....
unglaublich lecker und aromatisch... mit sonnengereiften Früchten sicher noch mehr...  Augenrollen Zunge

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: melecotogne
Antwort #4 - 13.11.2006 um 18:14:11
 
Der Likör interessiert mich, frei nach dem Motto unseres großen niedersächsischen Nationaldichters, Guglielmo Busch, ".... wer Sorgen hat, hat auch Likör".
Generell mache ich das nach Gefühl. Wenn es ganz spezielle Hinweise für Verfeinerungen gibt, z.B. den Zusatz von Gewürzen (ich kann mir bei Quitte gut Zimtstangen und etwas Gewürznelken vorstellen), Vorschläge werden nicht gerne gelesen, sondern auch experimentell erprobt.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: melecotogne
Antwort #5 - 13.11.2006 um 18:35:39
 
der likör würd mich auch interessieren, in nachbars garten steht ein baum, wo die dinger jedes jahr verrotten......... die würd ich sicher bekommen und dann wird der keller gefüllt, natürlich mit flaschen... Laut lachend

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: melecotogne
Antwort #6 - 14.11.2006 um 15:37:39
 
Ein Rezept hab ich von meinem Papa, der macht auch immr Quittenlikör:

700 g Quitten
1 l Obstbrand oder Weinbrand
300 g Kandiszucker


Die Quitten waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden. In eine Flasche geben und mit Obstbrand auffüllen und 2 Wochen an einen warmen Ort stellen.
Likör abseihen und wieder zurück in die Flasche füllen. Den Kandis dazugeben und nochmal stehen lassen.

Man kann zum Kandiszucker noch 1 Stück Ingwer oder 1 Vanilleschotte dazugeben. Gewürznelken habe ich noch nie proboert, kann mir das aber auch gut vorstellen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
fragola
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 348
Re: melecotogne
Antwort #7 - 15.11.2006 um 11:41:45
 
Zuppa di mele cotogne

Ingredienti :
8 dl di vino rosso
300 g di mele cotogne
100 g di zucchero (o anche meno)
1 cucchiaino d'olio d'oliva
1 pizzico di pepe

Preparazione :
Tagliare le mele cotogne a spicchi sottili, metterle sulla placca e infornarle. Quando saranno arrostite, metterle in una scodella, aggiungere il vino, lo zucchero, l'olio e il pepe, mescolare, immergere il cucchiaio e servire.
Si può servire con vino freddo (temperatura ambiente) o caldo (per le giornate fredde Zwinkernd).
Zum Seitenanfang
 

&&
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: melecotogne
Antwort #8 - 15.11.2006 um 21:06:05
 
Danke für die Anregungen,
die meisten Quitten sind inzwischen verarbeitet: Gelee, Kompott, Marmelade, Likör. Die übrig gebliebenen 15 Kilo werden jetzt sortiert. Die besten bleiben noch ein paar Wochen im Keller und werden dann  frisch verarbeitet, die anderen werden zu Likör gemacht.
Morgen geht es noch einmal ans Ernten: Auf unserer Rückreise haben wir gesehen, dass in Thüringen (ja gleich hinter der Haustür) die Sträucher noch voller Schlehen hängen und auf den Bäumen noch reichlich Äpfel und Zwetschen sind. Weil das Vögel, Eichhörnchen und Füchse nicht allein schaffen, werden wir morgen auf Raubzug nach feinstem Bio-Obst gehen. Einige besonders edle Streuobstparzellen kennen wir schon. Das "Thüringen-Syndrom" kennen wir ganz gut unter dem Namen "Calabria-Sindroma", wo tonnenweise die Orangen, Walnüsse und Granatäpfel vergammeln. Dieses Jahr waren die Orangenund Zitronen leider noch nicht reif, sonst hätten wir die ungeliebten Früchte abgesammelt.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken