mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Süditalienische Küche (Gelesen: 9537 mal)
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Süditalienische Küche
11.11.2006 um 14:06:00
 
Kürzlich konnte ich schon anhand der ausgehängten Speisekarte erkennen: Der Wirt kö nnte Sizilianer sein! Wer kennt in Süddeutschland Restaurants mit "süditalienischer Küche" ? Ich kann die Tris in Sahnesosse nicht mehr ertragen - besonders im Winter hab ich Sehnsucht nach der leichten südlichen Küche.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Süditalienische Küche
Antwort #1 - 11.11.2006 um 21:45:51
 
camperine schrieb am 11.11.2006 um 14:06:00:
Ich kann die Tris in Sahnesosse nicht mehr ertragen - besonders im Winter hab ich Sehnsucht nach der leichten südlichen Küche.

Ich kenne zwar keine Restaurants in Süddeutschland, aber bei leichter südlicher Küche kommt mir das Grinsen  Laut lachend - ich esse nirgens so fett wie in Süditalien !

Im Vergleich z.B. zu Melanzane alla parmigiana ist ein Sahnesößchen leichte Kost. Übrigens findet  in der Emilia die Sahne zu den Nudeln ihre Verwendung.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
MatteoMariella
Full Member
***
Offline



Beiträge: 102
in der Nähe von Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Süditalienische Küche
Antwort #2 - 11.11.2006 um 22:06:03
 
Hallo,

wo genau in Süddeutschland? Ich kenne einen Italiener nahe Nürnberg, der aus der Region um Neapel stammt.

Ansonsten, wie wärs mit selber kochen? Ich habe letztes Jahr zum Geburtstag ein Kochbuch "Süditalien" geschenkt bekommen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Salentina
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 10
Re: Süditalienische Küche
Antwort #3 - 12.11.2006 um 21:04:19
 
Hi, ich kenne einen Italiener, der kommt aus der Basilikata und kocht in München.
Ciao Salentina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Süditalienische Küche
Antwort #4 - 13.11.2006 um 22:14:50
 
Ciao Sibari,
schön, dass Du wieder im Forum bist.
Die Küche im Süden ist zwar sahnefrei (allerdings nicht mehr in allen Ristoranti zwischen Napoli und Ragusa, denn dort wird auch inzwischen reichlich mit Sahne rumgekleckert), aber leicht ist sie keineswegs. Eigentlich eine Küche mit Schwerarbeiterzulage.
Die Landarbeiter in der Provinz Cosenza bekamen bis ca. 1960, als dort das Getreide meist noch mit der Sichel gemäht wurde, 1 kg Brot und 700 Gramm getrocknete Feigen am Tag. Kraftfutter.
Denn die Menschen wollten satt werden.Und wurden das auch mit viel Pasta, Brot, Fave, Bohnen und Linsen. Das wertvolle Öl und der Wohlgeschmack Kräutern, Grünzeug wurde mit Brot vom Teller gewischt (fare la scarpetta).
Wenn Du Dir ganz richtige süditalienische Genüsse gönnen möchtest: besorge Dir allerbeste Kartoffeln, Linsen, weiße Bohnen, Peperoncino, gutes Öl,ein paar Kräuter, Vino und das Fest kann beginnen....
Buon divertimento
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Süditalienische Küche
Antwort #5 - 14.11.2006 um 16:28:34
 
o.ok. hab mich falsch ausgedrückt! wollte die anderen regionen nicht beleidigen - hab nur sehnsucht nach der süditalienischen (und oft nicht so leichten)küche. Ich habe halt probleme mit der oft zu sehenden einheitsspeisekarte beim "italiener" der inzwischen allzuoft türke oder iraner ist.  ich koche mindestens an 360 tagen im jahr - zweimal täglich warm - und zu 80% nach italienischen rezepten. aber ich würde in deutschland halt auch mal gerne "italienisch essen gehen" und das geld geb ich nur aus wenn ich was davon habe. mir gehts nicht um den "grappa auffe haus", aber ich könnte ein npaar glückliche stunden haben wenn ich authentisches bestellen und essen könnte. Nürnberg wär o.k. Wie heisst der Italiener?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Süditalienische Küche
Antwort #6 - 14.11.2006 um 16:31:59
 
an Schlumpfine:
ich hab das G+U Kochbuch Süditalien und das Kochbuch von Neuner/Duttenhöfer "Kochbuch von Com. Montalbano" schon komplett nachgekocht! Keine Angabe - es git Zeugen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Süditalienische Küche
Antwort #7 - 14.11.2006 um 16:34:03
 
An Salentina: Basilikata wäre wunderbar. Mein Sohn wohnt in München, bin im Januar wieder in der Stadt. Wie heisst das Lokal?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Süditalienische Küche
Antwort #8 - 14.11.2006 um 16:39:11
 
an  anse: ich koche sehr viel und gerne mit Linsen, Ceci, fast nie ohne peperoncino oder olia santo - hab aber leider keinen ital. gemüsehöndler mehr. Der kleine sizili. tante emma laden hat aufgegeben und jetzt gibts keine cime die rape, sizil. orangen, mandarinen aus sibari und die kleinen und kleinsten artischocken mehr - hab ich immer ins weihnachtmenue eingebaut! die melanzane hab ich halt noch im geschmacksgedächtnis - der unterschied ist einfach zu gross.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Süditalienische Küche
Antwort #9 - 14.11.2006 um 19:43:45
 
anse schrieb am 13.11.2006 um 22:14:50:
Eigentlich eine Küche mit Schwerarbeiterzulage.
Die Landarbeiter in der Provinz Cosenza bekamen bis ca. 1960, als dort das Getreide meist noch mit der Sichel gemäht wurde, 1 kg Brot und 700 Gramm getrocknete Feigen am Tag. Kraftfutter.
Denn die Menschen wollten satt werden.Und wurden das auch mit viel Pasta, Brot, Fave, Bohnen und Linsen. Das wertvolle Öl und der Wohlgeschmack Kräutern, Grünzeug wurde mit Brot vom Teller gewischt (fare la scarpetta).
Buon divertimento
anse

Man merkt den typischen Gerichten an, dass der Süden von der Landwirtschaft und der entsprechend schweren körperlichen Arbeit geprägt ist.
Meine Scwiegereltern betreiben im Süden Getreidewirtschaft und die Arbeiter gingen früh um drei Uhr oft schon auf´s Feld. Um 9 Uhr wurde dann gegessen: Hausgemachte "Salsiccia", in Schweineschmalz eigelegt (Haltbarkeit), in Öl eingelegtes Gemüse, Brot und der hausgemachte Wein. Bei dem Essen verträgt man sogar den Wein, obwohl der meist 17 % Alkohol hat.
Die schwere Arbeit gibt es heute nicht mehr, es gibt die Mähdrescher, aber Schwiegermutter kocht immer noch, als würden wir 3000 Kalorien am Tag verbrauchen.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
bella_napoli
Ex-Mitglied


Re: Süditalienische Küche
Antwort #10 - 15.11.2006 um 08:27:40
 
Bei Arbeiterkost fällt mir ein:
Ich habe letztens so ein ganz trockenes verpacktes Brot beim Italiener gekauft. Dies ist ein Brot, das die Arbeiter früher mit aufs Feld genommen haben. Dort wurde es in Wasser eingeweicht und gegessen. Habe ich jetzt mal probiert. War gar nicht mein Geschmack Zunge.
Kennt das jemand? Kommt aus Süditalien.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Süditalienische Küche
Antwort #11 - 15.11.2006 um 08:54:10
 
Ja, kenn ich, und hab ich auch mit nach Hause genommen. Kurz in Wasser tauchen - ev. wie bei Bruschette belegen. Es heisst in Kalabrien Friselle und ist doppelt gebacken, wie Zwieback. Habe auch schon Rezepte in Kochbüchern für Friselle gefunden. Wenn ich Zeit habe such ich .
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bella_napoli
Ex-Mitglied


Re: Süditalienische Küche
Antwort #12 - 15.11.2006 um 08:56:28
 
camperine schrieb am 15.11.2006 um 08:54:10:
Ja, kenn ich, und hab ich auch mit nach Hause genommen. Kurz in Wasser tauchen - ev. wie bei Bruschette belegen. Es heisst in Kalabrien Friselle und ist doppelt gebacken, wie Zwieback. Habe auch schon Rezepte in Kochbüchern für Friselle gefunden. Wenn ich Zeit habe such ich .


Genau das ist es.
Vielleicht schmeckt es besser, wenn man es selber macht...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bella_napoli
Ex-Mitglied


Re: Süditalienische Küche
Antwort #13 - 15.11.2006 um 08:58:17
 
@sibari:
das Rezept würde mich auch interessieren...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Süditalienische Küche
Antwort #14 - 15.11.2006 um 10:31:47
 
Friselle condite
Friselle di pane integrale
olio
aceto
origano
olive nere in salamoia
sale e pepe
Bagnate le friselle in aqua e disponetele su un piatto die portata; conditele dunque con aceto, origano, sale, pepe, abbondante olio, e coapargetele con le olive nere

friselle a caponata
Friselle di grano duro
olio, aceto
pomodori maturi
origano, peperoncino rosso
Tagliate i pomodori in dadini piccoli e conditeli con sale ed olio. Bagnate le friselle in aqua fredda e disponetele su un piatto da portata. Conditele con aceto, poi spargeteci sopra uniformenteil pomodoro;spolveratele con lòrigano, il sale e un poco di peperoncino rosso piccante finemente tritato, e da ultimo irroratele con abbondante olio. Si può aggiungere, se gradito, poco aglio tritato finemente, oppure della cipolla a fettine molto sottili.

Friselle con pomodoro e scamorza
8 friselle piccole
4 pomodori
un etto scamorza
basilico, origano secco
olio, sale
Bagnate le friselle con aqua fredda e lasciatele riposare 10 minuti.
Lavate i pomodori, dividetele a metá, eliminate i semi e l'acquadi vegetazione.
Riducete la polpa a dadini di 2 cm di spessore, tagliate la scamorza a pezzetti di 2cm con un coltello affilato. Unite i pomodori e la scamorza in una ciotola. Spezzettate le fglie di basilico con le mani.
Transferite delicamente le friselle su un piatto da portata, senza sovrapporle. Conditele con i pomodori e la scamorza. Spolverizzate con il basilico e l'origano. Insaporite con il sale e condite con l'olio. Strofinate le friselle con aglio e peperoncino.

Friselle selber backen lohnt sich wirklich nicht - sind sehr billig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken