mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 19 20 21 22 23 ... 30
Thema versenden Drucken
Auswandern nach Sizilien (Gelesen: 9231 mal)
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #300 - 11.01.2007 um 12:30:23
 
Hallo Tedesca,
danke für Deine klaren Worte.
Ich sehe es fast genauso.
Der Termin am 17. Januar ist der letzte mit dem Ölpapst.

Siehe PN

Ciao + bis bald Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Tedesca
Full Member
***
Offline



Beiträge: 165
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #301 - 11.01.2007 um 12:58:44
 
@Norbert

Versuch es doch in deinen alten Firmen in Livorno und Milano, die nehmen dich bestimmt noch einmal und dann kannst dich ja langsam Richtung Sueden bewegen...sprich doch mit deinem alten Chef der weiss bestimmt was.

Viel Glueck
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #302 - 11.01.2007 um 13:05:11
 
Hallo Tedesca,
habe heute morgen schon die entsprechenden Mails versandt.

Ciao + bis bald
Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gigi1974
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #303 - 11.01.2007 um 14:30:37
 
Hallo Tedesca,
lebst Du in Italien ? Wie lange ?
Gruss
Gigi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tedesca
Full Member
***
Offline



Beiträge: 165
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #304 - 11.01.2007 um 14:40:22
 
@gigi bin seit ueber 2.5 jahren in Milano Laut lachend
Und Du ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gigi1974
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #305 - 11.01.2007 um 15:02:54
 
Hallo Tedesca,
ich lebe seit 6 Jahren in Verona. Arbeite hier fuer eine deutsch-italienische Handelsvermittlung als Kundenbetreuer.
Und Du?
Wie sind Deine Erfahrungen hier vor Ort. Hier im Forum sind alles sehr nette Leute. Sehen Italien aus der Ferne ziemlich Positiv. So wie ich vor 6 Jahren.
Heute denk ich manchmal wo ist dieses Italien ?
Hast Du schon mal einen deutsch-italienischen Abend hier in Italien veranstaltet ?
Wuerd' mich ziemlich interessieren da mir der Kontakr zu deutschen in Italien fehlt.
Gruss
Gigi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #306 - 12.01.2007 um 13:48:38
 
hallo gigi,

das klingt mächtig enttäuscht... was ist denn so anders als du es eigentlich erwartet hättest?

berichte doch mal.... wir sind momentan noch rein hobbymässig auf sizilien, werden aber ab nächsten sommer in kalabrien für länger sein.... wäre schon neugierig, was dich enttäuscht hat...

Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #307 - 12.01.2007 um 13:51:52
 
Hallo,
jetzt geht es in Riesenschritten weiter: Seine Heiligkeit, der Ölpabst hat mir soeben die Uhrzeit für meine Audienz am Mittwoch mitgeteilt.
Ein Wunder ist geschehen!

Ciao + bis bald
Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gigi1974
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #308 - 12.01.2007 um 14:16:52
 
Hallo Catalina,
vieles kann man gar nicht in Worte fassen. Es faengt bei der Infrastruktur an und hoert beim Sozialem System auf. Manchmal erlebe ich auch immer wieder auch positives auf Aemtern.
Hast Du Dir schonmal ein Krankenhaus von innen angeschaut? Was machst Du wenn Du arbeitslos bist hier? Man zahlt ziemlich viel Steuern (wie in Deutschland) aber hat kaum Service. Es sei denn Giuseppe auf dem Amt ist mein Cousin oder hat meine Cousine 15°grades geheiratet.

Warum zahle ich Geld an die Krankenkasse, wenn eine normale Blutabnahme auch Geld kostet ?
Hat jemand in Deutschland schonmal Geld bezahlt?
Nein, also!

Natuerlich gibt es hier auch sehr schoene Dinge.(Ansonsten wuerde ich hier nicht Leben) Arbeit finden ist relativ normal wie ueberall. Wer will der findet auch. (Ausser Norbert hat ein bisschen Pech) aber das gehoert auch dazu!
Kennst Du das ital. Schulsystem ? Es gibt viele Dinge die man erst bemerkt wenn man hier lebt. Erst nach 3-4 Jahren. Natuerlich wer genug Geld hat, dem ist das eh egal. Ich sehe das eher aus der Sicht eines Arbeiters.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen aber ich wuerde nie meine Kinder in Deutschland abmelden und hierher bringen.
Ich koennte 100.000 Warnungen aussprechen aber dann bin ich ja eh nur der Buhmann.
Vieleicht machen das einige wie CESAR! Er kam, sah und siegte !
Als Angestellter solltest Du auch keine Verbesserungsvorschlaege machen.  Das kann falsch verstanden werden bzw. sie werden akzeptiert aber nachdem Du entlassen worden bist!
Mein Tipp an alle die irgendwo hin ziehen moechten:
Habt genug in der Tasche um 6 Monate auszukommen und zur Not nach Hause zu fahren.
So nun erstmal vielen Dank an alle die Mitlesen und von mir nachtraeglich ein wunderschoenes 2007!
Natuerlich auch fuer Dich Catalina!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #309 - 12.01.2007 um 14:36:24
 
hallo Gigi,

oh gut, danke, dann relativiert sich die sache ein wenig..... da wir NICHT auf einen ital. arbeitgeber angewiesen sein werden.
die krankenhäuser von innen werden wohl so sein wie die griechischen und türkischen und spanischen... in diesen ländern haben wir die letzten 13 jahre gelebt.
die ärztliche (!) versorgung ist mit sicherheit nicht schlechter als die in D , die pflege ohne familie eine katastrophe.
dafür ist (zumindest in GR....) die kh-versorgung aber auch kostenlos für den einheimischen.....
ich bin jetzt schon gespannt, was ital. niedergelassene ärzte verlangen, in den genannten ländern (ausser mallorca....!!) waren im vergleich zu D die honorare ein witz.
dafür aber OHNE terminzickereien und OHNE grosse warterei.....

Aber im normalfall gehen wir ja eh erstmal von gesundheit aus und wir freuen uns auf alle fälle auf die relaxte freundlichkeit der calabresen..... vor ALLEM nach 4 jahren griechenland *grins*...

@norbert

siehste, sach ich doch .. calma calma..... im tiefen süden laufen die uhren halt bissi anders.... ich drück dir auf alle fälle alle daumen  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Ex-Mitglied
*****



Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #310 - 12.01.2007 um 14:44:04
 
Gigi1974 schrieb am 12.01.2007 um 14:16:52:
Warum zahle ich Geld an die Krankenkasse, wenn eine normale Blutabnahme auch Geld kostet ?

Naja, du zahlst ja kein Geld an die Krankenkasse. Du zahlst Sozialbeiträge, die ähnlich hoch wie in Deutschland sind, aber dort ist die Krankenversicherung mit drin, in Italien eben nicht. Das Gesundheitssystem wird nämlich aus den Steuern bezahlt.

Das Steuereinkommen ist aber nicht höher als das deutsche. Aus diesem muss aber eben die Gesundheit und auch die deutlich höhere Staatsverschuldung mitfinanziert werden. Und da bleibt dann nicht mehr viel übrig, um kostenlose Autobahnen oder eine effiziente Bürokratie zu finanzieren.

Was noch hinzu kommt und was viele nicht verstehen, sind die entsprechenden Löhne: du siehst es aus der Perspektive eines Arbeiters. Der verdient, wenn er gut dran ist, vielleicht 1000-1100€ netto. Und hat dabei Lebenshaltungskosten, die den deutschen entsprechen. (Oder diese übersteigen... ich verweise auf den bekannten Thread: http://www.italienforum.info/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=treff;action=display;nu... Zwinkernd)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Gigi1974
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #311 - 12.01.2007 um 15:01:11
 
Ja genau so in etwa kommt hin. Das einzige was mich wirklich hier stoert ist das Du Dir Dein Hausarzt nicht wirklich selbst aussuchst. Du bekommst eine Liste aus Deiner Gegend und suchst ihn aus. Aber wie Du schon richtig gesagt hast. Hauptsache erstmal gesund sein und bleiben. Alles andere regelt sich von alleine.
Mein Hausarzt ist in Duesseldorf. Hier gehe ich wirklich nur hin wenn es nicht anders geht. Sonst behandle ich mich in Neapel da dort Giuseppe meine Grosscousine mal gesehem hat ! Du verstehst ?
"Calabria" ist eine sehr schoene Gegend und habe sehr viele freundliche Leute dort kennengelernt.
Hier im Norden eher das Gegenteil! Natuerlich nicht alle. Bei mir im Dorf leben sehr freundliche Menschen und akzeptieren auch so einen komischen deutsch-italiener wie mich!

Aber was hier in ganz Italien total genial ist...das Essen liebe Leute. Ich Esse fuer mein Leben gern (so sehe ich zwar auch aus) und verhungern oder schlecht essen ist ziemlich schwer hier.

Vor allem die Salami ist der Hit. Ziemlich scharf! Leider mit meinem Magenleiden nichts mehr fuer mich.
Ich werde Privat behandelt da ein Termin ohne zu bezahlen hast Du Wartezeiten bis 3 Monaten. Meine Schwester ist Zahnaerztin und manchmal erzaehle ich ihr das man fuer eine normale Roentgenaufnahme 2-3 monaten warten muss. Wenn Du privat bezahlst geht es auch in 24 h!
Also geniessen wir doch lieber das Wetter, den Gardasee, das Essen ..... und die meist freundlichen Leute in Sued-Italien ....
P.S. Durch meinen Job kenne ich viele Unternehmer auch in Sued-Italien bzw. Sizilien. Vorallen im Bereich Lebensmittel wie Oele und Milch. Niemand laesst jemanden zappeln wie der das mit Norbert macht.

Fuer mich ist das ne 99% tig ein fake. Augen auf bei soetwas. Ich wuensche mir fuer Norbert aber das ich unrecht habe. In Sizilien laufen die Uhren langsamer aber innerhalb von 2 Wochen ist auch so ein Arbeitsvertrag unterschrieben. Es sei denn man kauft die Firma. Dann geht das im Minutentakt.

Schoene Gruesse und vorallem eine schoene Zeit in Calabrien !



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #312 - 12.01.2007 um 15:18:21
 
@gigi,
also dass es sich bei der societa um einen Fake geht, schließe ich zu 100% aus. Dazu sind die Verhandungen bisher zu seriös verlaufen. Sie basieren auf einer Ebene des gegenseitigen Respekts.
Lediglich die Terminverschiebungen geben mir zu denken.

Ciao + bis bald
Norbert


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gigi1974
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #313 - 12.01.2007 um 15:19:39
 
Hi pittiplatsch,

natuerlich hast Du recht. Nur, wenn ich mir die Bilanzen aus Deutschland ansehe und die hier aus Italien sehe ich keinen so grossen Unterschied. Ich meine damit aus Sicht eines Unternehmers nun.
Privat gesehen bin ich selbst Haeuslebauer und habe oft genug mit meinem Kumpels in Deuschland mich auseinander gesetzt. Die denken hier baut man auch ohne Genehmigung. Ja vor 30 Jahren war das moeglich aber heute nicht mehr.
Hast Du noch deutsches Kennzeichen? Ich ja, es gibt sogar legale Wege wie man das machen kann.

Alles im allen geht es einem aber trotzdem ganz gut hier. Es ist anders aber gut.

Lebst Du eigentlich fuer immer hier oder nur voruebergehend ?
Gruss
Gigi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #314 - 12.01.2007 um 18:01:24
 
Hallo Norbert - für Dich viel Glück. Ich drücke alle Daumen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 19 20 21 22 23 ... 30
Thema versenden Drucken