mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Orangen für Genießer (Gelesen: 9727 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Orangen für Genießer
25.01.2005 um 20:40:28
 
Zur Zeit gibt es bei uns im Dreiländereck Niedersachsen/Thüringen/Sachsen-Anhalt bei Rewe wunderbare Moro-Arance aus Calabrien. Wahrscheinlich kommen sie aus der Piana di Sibari, als Verpackungsort ist Castrovillari angegeben.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Orangen für Genießer
Antwort #1 - 25.01.2005 um 21:54:35
 
Schön, leider gibt es bei uns immer nur Orangen aus Spanien  ???
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Orangen für Genießer
Antwort #2 - 25.01.2005 um 22:49:36
 
... denen die Zartheit, die aromatische Säure und die großartige Farbe des Fruchtfleisches der arance calabro-sicule fehlt. Aber in einer Großstadt wie Monaco di Baviera, zumal viel näher an Italien, müsste es die leckeren Früchte aus dem südlichsten Italien doch geben.
Wer dort demnächst vorbeikommt: die "brasilene" aus Ribera (AG) gefallen nicht nur dem Comissario Montalbano. Sie lohnen einer Stopp am Straßenrand.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Luigi
Ex-Mitglied


Re: Orangen für Genießer
Antwort #3 - 25.01.2005 um 23:28:57
 
also bei uns in Wasserburg (Vorort von München Durchgedreht) gibt es diese sehr guten Moro-Arance zur Zeit. Ich veranstalte dazu immer mehrere (Ess)Orgien Zwinkernd. Ich habe übrigens gute, liebe Bekannte aus Altomonte/Castrovillari.
Aber auch die Moro-Arance aus Sizilien kann man jetzt bei uns haben. Die 'brasilene' kenne ich im Gegensatz zu Montalbano nicht, lieber anse....da ist mir anscheinend etwas entgangen.
Luigi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Orangen für Genießer
Antwort #4 - 26.01.2005 um 00:17:11
 
Die Brasilene sind eine wohl aus Brasiliern stammende helle Sorte, die vor allem längs der Südküste Siziliens angebaut wird, besonders zwischen Castelvetrano und Agrigent, dem Wirkungskreis/Dienstbezirk des Kommissars  Salvo Montalbano. Dort besonders in Ribera, Menfi und Sciacca.
Die Orangen sind super, allerdings nicht besonders haltbar, nicht für den Export geeignet.
Ansonsten wachsen die besten Orangen an der jonischen Küste Calabriens in Caulonia und in der Ebene von Sibari (Rossano, Corigliano, Castrovillari und Trebisacce).
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
MatteoMariella
Full Member
***
Offline



Beiträge: 102
in der Nähe von Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Orangen für Genießer
Antwort #5 - 26.01.2005 um 09:19:03
 
Bei meinem Obst&Gemüsehändler in Nürnberg gibt es auch seit ca. 3 Wochen leckere Moros aus Sizilien, das Kilo für 1,49 Euro. Ach ja, er hat auch immer (in meinen Augen) exotische Salate? aus Italien. Kann mir einer sagen, was z. B. Latuga ist und wie man den zubereitet?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Orangen für Genießer
Antwort #6 - 26.01.2005 um 09:50:21
 
lattuga (con due ti) heißt hier oft "Römersalat". Man bereitet ihn zu wie jeden Kopfsalat. Jetzt im Winter kann man ihn gut mit Radicchio und feingeschnittenem Fenchel mischen.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Orangen für Genießer
Antwort #7 - 26.01.2005 um 11:49:04
 
Augenrollen

ich liebe diese dickhäutigen Orangen, die man nur in Italien bekommt - in einem hui zu schälen, groß und reif, so lecker... traurig wenn ich hier den Supermarkt anseh, selbst unser Spezialobstmarkt kann da nicht mithalten...
schwelg  Augenrollen

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
stefan
Full Member
***
Offline



Beiträge: 109
Geschlecht: male
Re: Orangen für Genießer
Antwort #8 - 26.01.2005 um 13:46:26
 
ich bin ja stolzer besitzer zweier supermärkte, und bei mir dürfen natürllich die leckeren tarocco orangen aus sizilien nicht fehlen. finde ich persönlich noch bedeutend besser als moros.

lattuca = römersalat = lattuca romana = cesar salat (so in amerika genannt. wird gerne mit gebratenen hähnchenbruststreifen gegessen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Orangen für Genießer
Antwort #9 - 26.01.2005 um 15:24:56
 
tarocco - sind das die, die ich meinte!?
WO IST DIESER SUPERMARKT !???  Augenrollen Zunge ???
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MatteoMariella
Full Member
***
Offline



Beiträge: 102
in der Nähe von Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Orangen für Genießer
Antwort #10 - 26.01.2005 um 15:33:44
 
Danke, dann traue ich mich mal an den Latuga ran. Ach ja die Tarocco aus Sizilien gibts momentan auch, dann werde ich nächste Woche mal eine Kiste kaufen, denn ich will mich mal an einer Blutorangen-Prosecco-Marmelade versuchen, ich schreibe euch dann wie´sie geworden ist Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Orangen für Genießer
Antwort #11 - 26.01.2005 um 16:20:15
 
Jetzt wo es Moro und Tarocchi gibt (bis April ist die Ernte in vollem Gang), lohnt ein sizilienisches Rezept:
Insalata di arance - Orangensalat:
Man braucht dafür:
3-4 Orangen, 1 Zwiebel (bei Moro eine rote Zwiebel aus Tropea oder Falerna, bei Tarocco eine milde weiße Zwiebel aus Apulien), ein feste Fenchelknolle, ein wenig Stangensellerie, Olivenöl, ein paar Spritzer weißen Essig, frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und Salz.
Orangen mit einem scharfen Messer so schälen, dass nichts Weißes übrig bleibt, in dünne Scheiben schneiden, auf eine Platte legen, Zwiebel und Fenchel in sehr dünne Scheiben schneiden, auf die Orangenscheiben legen, feinst geschnittenen Stangensellerie drüber streuen, Salz, Pfeffer, dann das Öl und schließlich ein paar Spritzer Essig darüber geben. Etwa eine Stunde ziehen lassen.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
stefan
Full Member
***
Offline



Beiträge: 109
Geschlecht: male
Re: Orangen für Genießer
Antwort #12 - 26.01.2005 um 17:48:03
 
liebe caffeefee, ob das die sind die du meinst kann ich dir jetzt auch nicht sagen. sind halt so halbblutorangen und extrem lecker. wo der supermarkt ist kann ich dir natürlich sagen, gar nicht allzuweit weg von dir. in oettingen!
saluti
@anse: danke für das rezept. wird gleich heute abend noch ausprobiert, sonst ist die gute oragenzeit schon wieder vorbei.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Orangen für Genießer
Antwort #13 - 26.01.2005 um 17:53:19
 
Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Luna96
Full Member
***
Offline


Friedrich Overbeck: Italia
e Germania

Beiträge: 124
Geschlecht: female
Re: Orangen für Genießer
Antwort #14 - 26.01.2005 um 21:17:10
 
Das ist ja mal ein ungewöhnlicher Beitrag  !

Woher weiß man so viel über Orangen, und wer bitte merkt sich all die Sortennamen, ich bin total verblüfft  ???

Das Rezept jedoch, verheißungsvoll. Werde mich gleich morgen auf die Suche nach den dazu passenden, leckersten Orangen der Welt machen  Laut lachend Durchgedreht Kuss

Luna
Zum Seitenanfang
 

Non è bello ciò che bello, ma è bello ciò che piace !&&&&
 
IP gespeichert
 
toppolina
Profi Member
VIP
Offline


La vita é bella

Beiträge: 516
Geschlecht: female
Re: Orangen für Genießer
Antwort #15 - 26.01.2005 um 21:40:47
 
Wow, auch ich bin verblüfft so viel über Orangen zu erfahren.
Da ja morgen mein wöchentlicher "Supermarkttag" ist, werde ich gleich mal zu real schauen um zu sehen ob es die leckersten Orangen der Welt auch in Oberfranken im real gibt.
Das Rezept probiere ich aber auch auf jeden Fall aus!
Buona serata!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
stefan
Full Member
***
Offline



Beiträge: 109
Geschlecht: male
Re: Orangen für Genießer
Antwort #16 - 27.01.2005 um 15:33:10
 
nanana, immer dieser real. was habt ihr denn mit diesen riesigen shoppingtempeln. ich plediere hier für edeka-märkte (nicht ganz ohne eigennutz) oder doch für kleine mittelstandsbetreibe. sonst gibt es die nicht mehr lange und wir haben bei uns, im schönen europa, auch nur noch so beschissene us-amerikanische grosskonzerne.
unterstützt die vielfalt!!!!! Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MatteoMariella
Full Member
***
Offline



Beiträge: 102
in der Nähe von Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Orangen für Genießer
Antwort #17 - 04.02.2005 um 12:38:31
 
Ich war gerede in meiner Mittagspause in der Norma um die Ecke, und was sehe ich da im Kühlreagal?
Direktgepreßter Blutorangensaft mit Fruchtfleisch aus Sizilien! 1 Liter für 1,49, nach öffnen innerhlab von 5 Tagen zu verbrauchen, aber so alt wird der gar nicht erst  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Orangen für Genießer
Antwort #18 - 04.02.2005 um 14:49:46
 
Aber keine Illusionen. Der schmeckt nicht wie aus frischen Orangen gepresst. Da liegen Welten dazwischen!
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
MatteoMariella
Full Member
***
Offline



Beiträge: 102
in der Nähe von Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Orangen für Genießer
Antwort #19 - 04.02.2005 um 16:04:31
 
Ja schon, aber preß´ mal im Büro Orangen aus, da ist der aus der Flasche von praktischer.......
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken