mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
"Mussolini hat niemanden getötet" (Gelesen: 10306 mal)
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #15 - 16.09.2003 um 00:37:25
 
Gratuliere Federico!

Vielleicht sollten wir  eher im Treffpunkt diskutieren. Aber diese Seite macht auch viel Spaß, zumal es sehr interessant ist, diverse ähnliche und unähnliche Meinungen zu hören.

Italien ist ein temperamentvolles und durchaus extremes Land. Die Politik dort ist sicher nicht mit der unseren zu vergleichen. Sie ist immer schon sehr eigene Wege gegangen. Und der Peppone-Kommunismus ist tatsächlich sehr italienisch. Ob er die bessere Alternative zu Herrn B. ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber es wird eine neue und hoffentlich andere Regierung geben - und wenn sie nur zwei monate im Amt ist...

Italia bella, Italia curiosa...

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #16 - 16.09.2003 um 15:33:45
 
Ciao lanonna,
Du hast sicher, wie so oft Recht in der Beurteilung der politischen Situation. Dass Italien hier curiosa, beinahe molto curiosa ist, hat mich viele Jahre kaum tangiert. Nun aber, wo solche curiosen Politiker zusätzlich noch das Sagen in Brüssel und/oder Straßburg haben, kann diese Art von Politik auch uns treffen.

Aber ich wollte ja nicht mehr soviel politisieren in diesem schönen Forum und mich lieber mit den angenehmen Seiten unserer italienischen Freunde beschäftigen.

Zu Weihnachten und Neujahr werde ich auf Sizilien wieder viele meiner Freunde treffen und sicher werden wir da nicht über Politik reden, sondern über die Weinernte, den letzten Ätnaausbruch und über die vielen Kinder die schon wieder viele Zentimeter gewachsen sind.
Saluti
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
scholli
Newbies
*
Offline


Amo le Marche !

Beiträge: 44
Geschlecht: male
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #17 - 16.09.2003 um 23:17:33
 
Berlusconi wird nach seinen verbalen Eskapaden auch
Burlesconi
genannt. Der Mann hat Charisma und betört seine Zuhörer mit schönen Schalmeientönen. Er ist brandgefährlich, seine Tendenz zum Totalitären Regierungsstil nimmt zu. Er funktioniert den Staat resp. dessen Gesetze nach eigenem Gutdünken um, um seinen Hals und denjenigen seiner Günstlinge aus der Schlinge zu ziehen.

Es ist zu hoffen, dass es bald eine Alternative gibt, die man nicht "abschaffen" soll (Medien von B. über politische Gegner).

Ciao, scholli
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #18 - 17.09.2003 um 01:02:18
 
Ciao, Federico,

ich bin froh, dass es so aufmerksame Menschen wie Dich gibt. Und ich gebe auch Scholli recht. herr B. ist brandgefährlich.

Da wir aber leider in Italien nichts ändern können, bleibt uns nur die erhöhte Aufmerksamkeit und der Kanpf gegen solche Strömungen in unserem Land. Je stärker wir als Europäer uns lautstark zur Wehr setzen, desto besser. Aber dann darf man auch nicht über einen Kanzler lästern, der für uns das getan hat, was wir unseren Freunden zuliebe nicht tun wollten: Italien zu meiden. Und es ist auch gut, wenn man auch auf politischer Ebene wieder miteinander spricht. (Ich möchte allerdings mal die Flüche hören aus dem Kanzleramt und dem Außenministerium!!)

So, jetzt sollte es wirklich genug sein mit der Politik! Ich kümmere mich um meinen Vortrag übers Essen. Eine letzte Probe und dann ab ins Bett. Und morgen wird gekocht: Focaccia salata, Focaccia al pomodoro, Frittata di Zucchine und Polpettine.

Buona notte, amici

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #19 - 17.09.2003 um 08:37:18
 
Ciao lanonna,
Dein Vortrag übers Essen würde mich interessieren, ist ja mindestens so interessant, wie die Politik. Aber vorher natürlich erstmal ein Gutes Gelingen des Vortrags und des Essens!!
Allein bei Polpettine (ich geh mal davon aus, dass das kleine Polipos sind) läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen.
Saluti
Federico
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.09.2003 um 19:49:07 von Federico »  

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #20 - 19.09.2003 um 12:52:13
 
Polpettine sind Mini-Frikadellen, diesmal aus Gehacktem und Parmigiano in frischer Tomatensauce.

Im übrigen danke ich Dir für Deine guten Wünsche. Der Abend ist super verlaufen. Meinen Zuhörern knurrte der Magen recht laut. Und hinterher haben sie alles aufgefuttert.

Wenn Du es arrangieren kannst - mit VHS oder so - komme ich gern auch in Deine Stadt und zeige, was die sogenannte italienische Küche ausmacht!

Liebe Grüße

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #21 - 19.09.2003 um 13:44:46
 
Hoppla lanonna, da habe ich mich aber vertan, mit der Einschätzung Deiner Küche (kleine Polipos  Laut lachend). Aber sicherlich haben die Frikadellen ebenso gut geschmeckt.
Selbstverständlich bist Du herzlichst nach München eingeladen, da kochen wir gemeinsam ein Superabendessen. Da hätte ich einige Rezeptvorschläge beizutragen.
Morgen beginnt das Oktoberfest für 14 Tage. Ein Grund mehr, nach München zu kommen. Zudem ist halb Oberitalien dann hier, weil die das Fest so überaus lieben.
Saluti
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #22 - 19.09.2003 um 13:48:57
 
Solangsam bin ich jetzt vom eigentlichen Thema "Mussolini........." weit abgekommen. Ob wir hier weiter über das Kochen plaudern dürfen, bin ich mir nicht sicher  ???
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
toppolina
Profi Member
VIP
Offline


La vita é bella

Beiträge: 516
Geschlecht: female
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #23 - 19.09.2003 um 13:57:53
 
Ciao Federico!

Ja, das Oktoberfest beginnt. Leider war ich vor 5 Jahren
das letzte mal dort......
Aber es stimmt, es sind immer viele Italiener auf dem Oktoberfest. Da frage ich mich, warum lieben die Italiener das Oktoberfest?
Vielleicht kannst Du mir als Münchner das besser erklären als jemand anders?

Ciao Ciao, toppolina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #24 - 19.09.2003 um 15:19:12
 
Die Gründe hierfür sind sicher sehr vielschichtig. Einmal ist für Viele die Stadt München die nördlichste Stadt Italiens.  Augenrollen Das Oktoberfest mögen unsere Freund deshalb so gerne, weil sie endlich mal keine Pasta und Pizza kriegen, sondern Haxen und Hendl (nicht zu vergleichen mit den manchmal armseligen pollos) und weil das Bier stärker, süffiger und teilweise sogar noch preiswerter ist als das Bier in Italien. Zu steigern ist dieser Biergenuss nur noch, wenn Du mit Deinen ital. Freunden zum Kloster Andechs, oberhalb des Herrschinger Sees, fährst. Von diesem Bier träumen die Italiener noch nach Jahren, so wie ich von einem Barolo oder einem anderen Spitzenwein träumen kann. Andererseits mögen die Italiener wohl die doch ganz andere Mentalität der Bayern, genauso, wie wir eben die Italiener lieben.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
toppolina
Profi Member
VIP
Offline


La vita é bella

Beiträge: 516
Geschlecht: female
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #25 - 19.09.2003 um 15:30:26
 
Ciao Federico!
Sicherlich hast Du recht.
Also meine italienischen Freunde sind auch immer ganz verrückt nach deutschem Bier. Ich mußte beim letzen Besuch schon wieder versprechen für den nächsten welches mitzubringen.
Für uns Bayern sind diese Dinge halt alltäglich..... Laut lachend
Ciao,
toppolina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #26 - 19.09.2003 um 16:30:54
 
Ciao toppolina, jetzt hast Du dich geoutet: Schön dass ich als Bayer nicht ganz allein hier im Forum bin  ???.
Ich verstehe aber auch die Italiener, da ihr Bier eigentlich nichts Besonderes ist, zumindest nicht, wenn man gewohnt ist Augustiner oder Paulaner zu trinken. Dafür besitzen unsere lieben Nachbarn, Weine die einmalig in Europa sind und die bei uns nie wachsen würden. Das wiederum finden die Italiener für selbstverständlich.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
stregabella
Platin Member
Verstorben
*****
Offline


Ciao Italia!          
        Ciao Sicilia!

Beiträge: 1082
Geschlecht: female
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #27 - 19.09.2003 um 16:45:46
 
Ciao,
War auch vor 2 Jahren zuletzt auf dem Oktoberfest, war ein Betriebsausflug. Da wir eigentlich eine Münchener Firma mit Filiale in Köln sind, werden wir manchmal dorthin eingeladen. Gefällt mir immer gut. Ich trinke auch sehr gerne bayrisches Bier, schmeckt mir besser als alle anderen. Und meinem Bekannten aus Sizilien schmeckt es auch sehr gut.
saluti
stregabella.
Zum Seitenanfang
 

Homepage 273874405 stregabella2003 stregabellla  
IP gespeichert
 
ninachen
Full Member
***
Offline


Italia ... sei la più
bella del mondo!!!!

Beiträge: 164
Geschlecht: female
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #28 - 19.09.2003 um 17:22:09
 
Hehehe...
zum Thema Bier und Italiener kann ich nur sagen, die denken wir trinken den ganzen Tag nichts anderes als dieses Zeug. Letztes Silvester hab ich um 4 Uhr (Neujahr) mal ein "Bier" (Desperados) getrungen, da kam dann der Spruck: Nachts um 4 merkt man erst das Nina deutsche ist!!  Laut lachend
Na ja ich bin als Hamburger Deern  Zwinkernd kein Bier-Fan. Gegen ein Alsterwasser habe ich allerding nichts einzuwenden. 
Achso was auch ganz lustig ist, bei EuroSpin (das ist ein Supermarkt so ähnlich wie Aldi) gibt es ein Bier das heißt Bergedorf. Bergedorf ist ein Stadtteil von Hamburg. VOLLE HAMBURG POWER!!!! Zwinkernd Grüße mal an dieser Stelle mal die Hamburger Nordlichter  ganz doll, ihr fehlt mir!!! weinend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: "Mussolini hat niemanden getötet"
Antwort #29 - 19.09.2003 um 17:29:01
 
Die nördlichste Stadt Italiens ist eindeutig Colonia Agrippinensis! Un wenn du ding Pänz sühs, dann wirste glatt verrück!

Ist nun mal so! Und Bier trinkt man auch hier sehr gutes. Unsere italienischen Freunde lieben es natürlich, Besonders zur Pizza.

Ich kann und will nicht über Bierqualitäten reden, ich bin gebürtig aus einer Weingegend und liebe nun mal Wein, vor allem den Puglieser.

Allen Oktoberfest-Besuchern wünsche ich gaanz viel Vergnügen und biete lachend eine nette Bier-Alternative: Im August gibt es jedes Jahr in Leverkusen ein Bierfest, das den Vorteil hat, dass man nicht von Fahrgeschäften von den verschiedenen Biersorten abgelenkt wird. Man kann die kuriosesten Biere probieren.

Zugegeben, das ist kein Vergleich mit dem Oktoberfest. Aber ich will ja auch gar nicht vergleichen. jedem das Seine!

Also lasst es Euch schmecken!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken