mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Chris, ho bisogno aiuto!! (Gelesen: 5416 mal)
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Chris, ho bisogno aiuto!!
19.02.2003 um 01:19:40
 
Ciao Chris, sono troppo stanca e la mia testa non vuole più. Mi puoi aiutare tradurre questo piccolo testo?

Travestimento di carnevale usato dagli antichi veneziani composto da un ampio mantello con cappuccio. Il nome di questa maschera deriva da una formula ecclesiastica, Benedicamus Do-mino (benediciamo il Signore) che era usata, in quel tempo, dai frati ed ecclesiastici , come saluto. Si pensa altresì che il travestimento sia nato per "deridere" l’abito sacro dei prelati". A Venezia questa maschera non prese mai un uso comu-ne, la usavano soprattutto le donne perché consentiva di cela-re ancor meglio la persona.

Ich danke dir schon jetzt zu dieser späten Stunde! Ich bin mittlerweile verzweifelt, weil es doch nicht so einfach und leider zuviel Text ist.

Ciao

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Chris
Full Member
VIP
***
Offline


Viel Spaß!

Beiträge: 204
Geschlecht: male
Re: Chris, ho bisogno aiuto!!
Antwort #1 - 19.02.2003 um 16:50:27
 
Selbstverständlich, lanonna. Es ist sehr schwierig zu übersetzen! Ich brauche dem Hilfe von meiner Freundin Lea aus Südtirol.

Jetzt sende ich ihr eine E-mail. Bitte sei geduldig.  Zwinkernd

Ciao!

Chris   
Zum Seitenanfang
 

Tutte le cose, anche le meno interessanti, o le più brutte, hanno un lato piacevole. Bisogna solo volerlo vedere (Hermann Hesse)
 
IP gespeichert
 
Aurora
Newbies
*
Offline


Tochter zweier Kulturen

Beiträge: 6
Geschlecht: female
Re: Chris, ho bisogno aiuto!!
Antwort #2 - 19.02.2003 um 19:35:46
 
<schaut auf die Uhr>... hoffentlich bin ich nicht zu spät......

liebe lanonna, hier die Übersetzung:

"Ein Karnevalskostüm mit weitem Mantel und Kapuze, wie es von den alten Venezianern getragen wurde. Der Name der MAske ist von der kirchlichen Grußformel 'Benedicamus Domino' (Segnen wir den Herrn) abgeleitet, die in jener Zeit von Mönchen und Geistlichen als Grußwort verwendet wurde. Eine andere Meinung sagt, daß diese Verkleidung entstanden sei, um die Talare der Prälaten zu 'verspotten'. Diese Maske fand in Venedig jedoch nie weite Verbreitung, sie wurde vor allem von Frauen getragen, weil sie geeignet war, die Person der Trägerin zu verhüllen."

Ecco.....  smack!!
Zum Seitenanfang
 

**********************&&..come limpida fresca fonte che si fà impetuoso torrente e dalla montagna trascina al mare dei miei affetti, io sono..&&&&CORONA nel regno di Lot&&www.extremelot.it&&**********
 
IP gespeichert
 
Chris
Full Member
VIP
***
Offline


Viel Spaß!

Beiträge: 204
Geschlecht: male
Re: Chris, ho bisogno aiuto!!
Antwort #3 - 19.02.2003 um 22:19:02
 
Ecco fatto...Aurora! Vielen Dank!!!!!  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Tutte le cose, anche le meno interessanti, o le più brutte, hanno un lato piacevole. Bisogna solo volerlo vedere (Hermann Hesse)
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Chris, ho bisogno aiuto!!
Antwort #4 - 20.02.2003 um 13:29:24
 
Liebe Aurora, lieber Chris,

ganz lieben Dank für Eure Hilfe.   Durchgedreht  Mit der Übersetzung, liebe Aurora, hast du mir eine Menge Zeit erspart. Leider habe ich nämlich nicht alle Maskenbeschreibungen in Deutsch gefunden und plage mich furchtbar. So ganz einfach ist es wirklich nicht.  Durchgedreht

Wenn es nicht zu unverschämt ist,    Traurig  würde ich Euch gern noch einmal mit einer "Maske" bzw. der Beschreibung bewerfen.  Gebt mir bitte Bescheid, wenn ihr noch nicht daie Nase von mir voll habt. Ich ackere nämlich bereits an meinem Referat und habe noch genug mit der Geschichte zu tun.

Und wenn ich Euch mal ein "blaues Auge" hauen kann, das sagt bitte Bescheid, ich tue es gern.

Noch einmal herzlichen Dank.

Lanonna  Kuss  Kuss  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Chris
Full Member
VIP
***
Offline


Viel Spaß!

Beiträge: 204
Geschlecht: male
Re: Chris, ho bisogno aiuto!!
Antwort #5 - 20.02.2003 um 21:58:07
 
@ lanonna:

Hallo! Lea hat mir gesagt, dass du ihr die Übersetzung durch E-Mail senden kannst.
Leider kann sie heute nicht melden. Sie wünscht dir und allen Freunden vom Forum eviele Grüße!
Lea ist so liebevoll!  Kuss

Einen schönen Abend,

Chris
Zum Seitenanfang
 

Tutte le cose, anche le meno interessanti, o le più brutte, hanno un lato piacevole. Bisogna solo volerlo vedere (Hermann Hesse)
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Chris, ho bisogno aiuto!!
Antwort #6 - 20.02.2003 um 23:46:16
 
Ciao, Chris,

ihr seid beide echte Schätzchen und ich weiß gar nicht, wie ich euch danken soll. Vielleicht können wir uns ja wirklich mal in Mailand treffen. Das wäre zu schön.

Ich werde mal versuchen, eine mail an Lea abzusetzen. Bitte Chris, lass deinen Charme spielen und danke ihr in meinem Namen. Bei dir klingt das einfach hübscher.


Un abbraccio forte

Lanonna (als alte Oma darf ich das!!!)  Zwinkernd   Kuss   Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Aurora
Newbies
*
Offline


Tochter zweier Kulturen

Beiträge: 6
Geschlecht: female
Re: Chris, ho bisogno aiuto!!
Antwort #7 - 25.02.2003 um 12:57:19
 
Hoffentlich hat das mit der email geklappt...

Im Falle erreichst Du mich auch mit aurora_inverno@libero.it
Zum Seitenanfang
 

**********************&&..come limpida fresca fonte che si fà impetuoso torrente e dalla montagna trascina al mare dei miei affetti, io sono..&&&&CORONA nel regno di Lot&&www.extremelot.it&&**********
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Chris, ho bisogno aiuto!!
Antwort #8 - 25.02.2003 um 14:23:10
 
Liebe Aurora,

scheinbar hast Du meine Dankesmail gar nicht bekommen! Das ust schade. Also bedanke ich mich noch einmal für die Superarbeit. Du hast mir damit mindestens drei Tage Arbeit erspart.

Und irgendwie kriege ich das mit den Dank auch noch geregelt.

CiaoAurora, forse ci vedremo fra qualche settimane a Bolzano, se ti piace!

Lanonna   Kuss   Kuss   Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Aurora
Newbies
*
Offline


Tochter zweier Kulturen

Beiträge: 6
Geschlecht: female
Re: Chris, ho bisogno aiuto!!
Antwort #9 - 25.02.2003 um 18:59:32
 
Da bin ich aber erleichtert! ^__^
Ich befürchtete da ich ja Schwierigkeiten hatte Deine erste mail zu bekommen, dass es umgekehrt auch so ist...
Un bacione! Kuss

Smiley
Zum Seitenanfang
 

**********************&&..come limpida fresca fonte che si fà impetuoso torrente e dalla montagna trascina al mare dei miei affetti, io sono..&&&&CORONA nel regno di Lot&&www.extremelot.it&&**********
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken