mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
RAI 2019 - Canone TV (Gelesen: 609 mal)
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 173
Geschlecht: female
RAI 2019 - Canone TV
01.01.2019 um 17:17:47
 
Wie alle Jahre wieder mein Hinweis: TV-Gebühren in Italien.
Werden seit 2016 abgebucht mit dem Strom. Ausser man hat kein TV und dies rechtzeitig erklärt. Alljährlich wieder. Für 2019 noch möglich bis  31.01.19. Hier der Link nebst Formular bilingual:
https://www.agenziaentrate.gov.it/wps/file/Nsilib/NSD/Vordrucke/Ruckerstattungen...

Wer es nie auf seiner Stromabrechnung hatte, kann sich einfach freuen. Ich habe es anders erlebt.
Und auch wenn es in der Diskussion war, auf der Seite der Agenzia entrate findet sich der Antrag auch für 2019.

Allen ein Gutes Neues Jahr! Asina
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
saltimbocca
Newbies
*
Offline


Amo l'Italia e il suo
forum

Beiträge: 13
Wien
Geschlecht: female
Re: RAI 2019 - Canone TV
Antwort #1 - 01.01.2019 um 21:51:12
 
Also einerseits weiß ich, dass es ein Aufwand weniger ist, als wie wenn man extra den canone TV einzahlen hat müssen. Außerdem habe ich es so gewusst, dass man einen Fernseher nicht extra hat abmelden, sondern anmelden müssen. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das viele nicht getan haben (wobei das halt nicht nur in Italien der Fall ist) und dass man das System eben auch aus diesem Grund hat verbessern wollen. Was mich aber interessieren würde... wie ist das eigentlich, wenn man keinen Fernseher hat und beispielsweise TV am Tablet oder am PC schaut?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 173
Geschlecht: female
Re: RAI 2019 - Canone TV
Antwort #2 - 02.01.2019 um 17:24:15
 
Aktiv anmelden hat vielleicht nicht so funktioniert, deshalb wird angenommen, dass jemand, der Strom bezieht, auch ein TV-Gerät nutzt.

Auf der Seite von z.B. Luce-Gas findet sich zu PC und Tablet:

Il canone Rai NON si paga sui computer ed altri dispositivi che consentono l'ascolto e la visione di programmi radiotelevisivi via internet e NON attraverso la ricezione del segnale terrestre o satellitare.

Enel führt in den FAQ das Dekret an: (art. 1 del R.D.L. del 21/02/1938 n. 246). Canone Rai betrifft terrestrische und Signale via Satellit.

Buonasera, A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
saltimbocca
Newbies
*
Offline


Amo l'Italia e il suo
forum

Beiträge: 13
Wien
Geschlecht: female
Re: RAI 2019 - Canone TV
Antwort #3 - 26.01.2019 um 20:41:34
 
Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige mich bitte, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme! Unmittelbar nach dem Neujahrstag hat es bei mir begonnen, drunter und drüber zu gehen, und ich habe nicht wirklich Zeit für das privat Surfen gehabt. Aber interessant ist, dass im Prinzip auf mobilen Geräten frei die RAI schauen kann. In Österreich wird das völlig anders gehandhabt. Und ausgeglichen wird das beispielsweise wenn eine betagte Dame warum auch immer keinen Fernseher hat und lieber Radio hört und trotzdem zahlen muss.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken