mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
RAI 2019 - Canone TV (Gelesen: 10211 mal)
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
RAI 2019 - Canone TV
01.01.2019 um 17:17:47
 
Wie alle Jahre wieder mein Hinweis: TV-Gebühren in Italien.
Werden seit 2016 abgebucht mit dem Strom. Ausser man hat kein TV und dies rechtzeitig erklärt. Alljährlich wieder. Für 2019 noch möglich bis  31.01.19. Hier der Link nebst Formular bilingual:
https://www.agenziaentrate.gov.it/wps/file/Nsilib/NSD/Vordrucke/Ruckerstattungen...

Wer es nie auf seiner Stromabrechnung hatte, kann sich einfach freuen. Ich habe es anders erlebt.
Und auch wenn es in der Diskussion war, auf der Seite der Agenzia entrate findet sich der Antrag auch für 2019.

Allen ein Gutes Neues Jahr! Asina
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
saltimbocca
Newbies
*
Offline


Amo l'Italia e il suo
forum

Beiträge: 13
Wien
Geschlecht: female
Re: RAI 2019 - Canone TV
Antwort #1 - 01.01.2019 um 21:51:12
 
Also einerseits weiß ich, dass es ein Aufwand weniger ist, als wie wenn man extra den canone TV einzahlen hat müssen. Außerdem habe ich es so gewusst, dass man einen Fernseher nicht extra hat abmelden, sondern anmelden müssen. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das viele nicht getan haben (wobei das halt nicht nur in Italien der Fall ist) und dass man das System eben auch aus diesem Grund hat verbessern wollen. Was mich aber interessieren würde... wie ist das eigentlich, wenn man keinen Fernseher hat und beispielsweise TV am Tablet oder am PC schaut?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: RAI 2019 - Canone TV
Antwort #2 - 02.01.2019 um 17:24:15
 
Aktiv anmelden hat vielleicht nicht so funktioniert, deshalb wird angenommen, dass jemand, der Strom bezieht, auch ein TV-Gerät nutzt.

Auf der Seite von z.B. Luce-Gas findet sich zu PC und Tablet:

Il canone Rai NON si paga sui computer ed altri dispositivi che consentono l'ascolto e la visione di programmi radiotelevisivi via internet e NON attraverso la ricezione del segnale terrestre o satellitare.

Enel führt in den FAQ das Dekret an: (art. 1 del R.D.L. del 21/02/1938 n. 246). Canone Rai betrifft terrestrische und Signale via Satellit.

Buonasera, A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
saltimbocca
Newbies
*
Offline


Amo l'Italia e il suo
forum

Beiträge: 13
Wien
Geschlecht: female
Re: RAI 2019 - Canone TV
Antwort #3 - 26.01.2019 um 20:41:34
 
Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige mich bitte, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme! Unmittelbar nach dem Neujahrstag hat es bei mir begonnen, drunter und drüber zu gehen, und ich habe nicht wirklich Zeit für das privat Surfen gehabt. Aber interessant ist, dass im Prinzip auf mobilen Geräten frei die RAI schauen kann. In Österreich wird das völlig anders gehandhabt. Und ausgeglichen wird das beispielsweise wenn eine betagte Dame warum auch immer keinen Fernseher hat und lieber Radio hört und trotzdem zahlen muss.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
JohannesG
Newbies
*
Offline



Beiträge: 16
Berlin
Geschlecht: male
Re: RAI 2019 - Canone TV
Antwort #4 - 14.12.2019 um 19:15:52
 
Wird Zeit, das für 2020 zu machen.

Die Formulare habe ich gefunden, aber was mache ich dann damit? Ich verstehe nicht, wie ich mich für den Web-Service registrieren kann, oder lässt sich das irgendwie per Email machen?

Letztes Jahr hat das der Makler für mich weitergeleitet, jetzt wollte ich das gern selbst machen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: RAI 2019 - Canone TV
Antwort #5 - 22.12.2019 um 19:24:59
 
JohannesG schrieb am 14.12.2019 um 19:15:52:
Wird Zeit, das für 2020 zu machen.

Die Formulare habe ich gefunden, aber was mache ich dann damit? Ich verstehe nicht, wie ich mich für den Web-Service registrieren kann, oder lässt sich das irgendwie per Email machen?

Letztes Jahr hat das der Makler für mich weitergeleitet, jetzt wollte ich das gern selbst machen.


Ciao JohannesG, noch ist Zeit bis zum 31.01.2020 Zwinkernd
Was spricht dagegen, den Vordruck auszudrucken, anzukreuzen, was zutrifft und per Einschreiben - ohne Umschlag - an die
AGenziA delle entrAte, UffiCio di torino 1, S.A.t. - Sportello AbbonAmenti tV - CASellA poStAle 22 -1012 Torino
zu übermitteln? Ich erledige das auf einem italienisches Postamt, wenn ich dort bin - Kosten ca. 7 Euro.

Buonasera, A.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.12.2019 um 20:44:31 von asina »  

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
RAI 2020 Re: RAI 2019 - Canone TV
Antwort #6 - 22.12.2019 um 19:36:46
 
asina schrieb am 01.01.2019 um 17:17:47:
Wie alle Jahre wieder mein Hinweis: TV-Gebühren in Italien.


Huch, das ist der alte Beitrag. Nicht von mir hochgeholt.  Nichtsdestotrotz gilt der auch für 2020. Hier das Formular:
https://www.agenziaentrate.gov.it/portale/documents/20143/295890/Eingenerklarung...

Buonasera, A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
JohannesG
Newbies
*
Offline



Beiträge: 16
Berlin
Geschlecht: male
Re: RAI 2019 - Canone TV
Antwort #7 - 10.12.2020 um 12:24:30
 
Weiß jemand, ob derselbe Vordruck auch für 2021 gilt?
Letztes Jahr habe ich das per Einschreiben an die angegebene Adresse geschickt, zusammen mit der Ausweiskopie, gibt es da eine einfachere Möglichkeit per Email?

Danke,
Johannes
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: RAI 2019 - Canone TV
Antwort #8 - 17.12.2020 um 21:37:57
 
Ciao Johannes,
ist wohl alles beim alten, hat sich bewährt. Warum ändern? Mache ich auch für 2021 so mit dem Vordruck und Versand per Einschreiben - lagebedingt von D aus - international. Zugang lässt sich nachverfolgen.
Ausser man ist beim italienischen Finanzamt registriert, dann geht das wohl telematisch. Email nicht.
Saluti, Asina

Hier der Link zum aktuellen zweisprachigen Formular zum Ausdruck:
https://www.agenziaentrate.gov.it/portale/documents/20143/295890/Eingenerklarung...
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken