mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
12 Wochen Rundreise (Gelesen: 3866 mal)
Kathrin74
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Geschlecht: female
12 Wochen Rundreise
02.02.2016 um 11:00:37
 
Hallo miteinander,
wir, mein Mann, unsere drei Kinder (10, 7, 4 J.) und ich haben zum Jahreswechsel beschlossen, dass wir unsere Träume leben wollen und nicht ewig darauf warten, dass sie von alleine eintreffen.
Seit 10 Jahren träumen wir von einem Sabbatical, haben uns aber finanziell nie getraut, dass in Angriff zu nehmen. Jetzt also der Entschluss: Dann eben so, wie wir uns das zutrauen: 3 Monate Auszeit von Mai - Juli 2017. Und wir haben uns gemeinsam für Italien entschieden - unsere Kinder, besonders natürlich die größeren, haben tatsächlich viel Spaß an Besichtigungen alter Steine und Gemäuer, aber alle drei auch an Bergen und Meer.
Wo wir hinwollen? Eigentlich natürlich überall - aber da wir die Zeit intensiv erleben wollen, möchten wir nicht von einer Stätte zu nächsten hetzen.
Also, erste Überlegungen sind: Verona, Padua, Venedig, Ravenna, Urbino, Perugia, Rom, Neapel und Co., Paestum, irgendwo dazwischen, Sizilien (also, ich weiß schon, dass man das nicht als EIN Ziel betrachten dar, aber da wollen wir uns dann auch ca. 3 oder Wochen Zeit lassen), dann - keine Ahnung auf welchem Wege in die Toskana, evtl. Cinque Terre und zum Abschluss noch nach Südtirol. Zu sehr wollen wir auch nicht alles fixieren, es soll ja noch Freiheit für Spontaneität geben.

Eine andere Überlegung wäre, direkt nach Sizilien "durchzuballern" und dann zurück zu "schlendern". Das finde ich nur schwierig, weil es ohne Zwischenstopp sowieso nicht geht (ab Bremen oder Berlin) und dann ist sofort der Gedanke da: Wo wir schon mal hier sind

Wir wollen das ganze mit eigenem Auto und Zelten machen und suchen kleine Campingplätze ohne Animation oder Agricampeggi oder - sowas hatten wir mal im Corbiere - einfach Privatmenschen mit Grund und Boden, bei denen man sein Zelt für 'n Appel und 'n Ei aufstellen kann und Toilette und Dusche benutzen kann.
Vielleicht zwischendurch auch mal ein günstiges Ferienhäuschen oder Agriturismo...
Und da wir uns auch mal spontan etwas leisten können wollen, soll das Gros der Unterkünfte einfach und günstig (aber natürlich wunderschön gelegen Zwinkernd ) sein. Bestimmt gibt es in anderen Zusammenhängen Hinweise auf Unterkünfte und vorgeschlagene Reiserouten, vielleicht gibt es ja aber unter Euch auch Menschen, die Spaß haben Tipps, Vorschläge, Hinweise zu geben (oder auf Tipps zu verweisen).
Ich bin jetzt schon voller Vorfreude und freue mich über jede freundliche Antwort
Kathrin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: 12 Wochen Rundreise
Antwort #1 - 02.02.2016 um 16:10:12
 
Eine schoene Idee, die ihr da umsetzten wollt. Meine Ratchlaege:
Kauft! euch ein grosszuegiges Wohnmobil und geht die Reise damit an. Wenn ihr es geschickt anstellt und es nach der Reise wieder verkauft, wird es euch kaum etwas kosten. Aber es gibt euch die Freiheit auch mal im Freien zu stehen, nicht den Zwang zu haben abends eine Bleibe zu finden. Ihr koennt selbst kochen und habt auch keinen Stress ein Zelt aufzubauen bzw. Koffer wegen einer Nacht ins Hotel zu schleppen.
Bezueglich der Anreise wuerde ich mal ganz spontan empfehlen, in Genua die Faehre nach Sizilien zu nehmen und dort zu beginnen, einfach auch wegen des Wetters, dass im Mai im Norden noch nicht unbedingt stabil ist. Es bietet sich dann auch an vor der Faehre etwas Zeit im Piemont nd Ligurien zu verbringen und das dann auf der Rueckreise links liegen zu lassen.

viel Spass
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Christiana
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 62
Deutschland
Geschlecht: female
Re: 12 Wochen Rundreise
Antwort #2 - 02.02.2016 um 19:30:50
 
Ciao Kathrin,
oh da werde ich ganz neidisch Zwinkernd
Wir träumen auch schon eine zeitlang davon, aber bisher fehlte uns der Mut
und wir zehren immer nur von mehreren Touren im Jahr nach Italien.

Ich finde Pepones Vorschläge auch gut. Wohnmobil und Route.
Denn die Unwetter oder Niederschläge können auch in Italien recht heftig werden und dann in Zelten?

Wir finden die Gegend um den Lago di Bolsena (100 km vor Rom) wunder-
schön. Dort gibt es viele Etruskerstädte oder die Therme in Saturnia. Das fanden unsere Jungs auch super. Campingplätze gibt es da auch.

Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim planen.

Ciao Christiana
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hedwig
Full Member
***
Offline



Beiträge: 127
Geschlecht: female
Re: 12 Wochen Rundreise
Antwort #3 - 03.02.2016 um 14:50:31
 
Kathrin, wie macht ihr das mit euren schulpflichtigen Kindern?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken