mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
ENEL Online (Gelesen: 40765 mal)
MedicFan
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum
und Piemonte

Beiträge: 64
mal hier, mal dort ...
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #15 - 08.04.2014 um 17:32:54
 
talu schrieb am 02.04.2014 um 15:47:54:
uns wurde nun leider der Strom abgestellt, da keine Zahlungseingänge festgestellt werden konnte (es fehlte eine Ziffer bei der IBAN) und es wurde angeblich versucht, die Rechnungen an unser Ferienhaus zu senden, wo aber natürlich niemand ist


Salve talu - ja, das haben wir hinter uns, nur dass wir bezahlt hatten aber ENEL es nicht geschafft hatte, die Zahlungseingänge zuzuordnen, obwohl Kundennummer und Rechnungsnummer auf den Überweisungen stand. Nur der Name des Einzahlers war ein anderer, wie der des ENEL Kontos ..... Dank unserer gut deutsch sprechenden Nachbarin in Italien hat sie es geschafft, dass unser Strom wieder eingeschaltet wurde, bevor wir hierher gefahren sind - allerdings gegen eine Gebühr von ca. 150,- €   Ärgerlich - Klasse, nicht war !
Unsere Nachbarin meinte ganz ruhig, nachdem wir uns darüber recht aufgeregt hatten, wir sollten das lieber erstmal zahlen und dann hat sie gleich ein Beschwerdeformular angefordert. Das hatten wir dann (mit ihrer Hilfe) ausgefüllt und an ENEL per Einschreiben mit Rückschein geschickt. Nach 4 Wochen (also Geduld, liebe Leute Zwinkernd ) haben wir nun schriftlich eine Gutschrift bekommen - allerdings nur über 114,- € -- nanu, da fehlt doch was ... und wir wissen nicht, wie mit dieser Gutschrift verfahren wird.
Nun werden wir uns gleich nochmal beschweren, denn für die Unfähigkeit von ENEL müssen wir ja wohl nicht auch noch Bearbeitungsgebüren zahlen !
Wie gesagt, es ist ein langer Weg zum Glück - es ist halt irgendwie etws italienisch  Cool

Viel Erfolg talu und bis demnächst mal wieder

- der MedicFan  .... momentan mal wieder aus dem Piemonte  Smiley
Zum Seitenanfang
 

... wir sind aber leider (immer noch) nicht so oft dort ...
MedicFan1955  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
talu
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 13
Geschlecht: female
Re: ENEL Online
Antwort #16 - 16.04.2014 um 11:25:10
 
Zitat:
Salve talu

Hmmmm, wer nicht bezahlt, dem wird der Strom abgestellt. Das ist in D auch so. Jeder muss sich selbst darum kümmern, dass Rechnungen bezahlt sind. Da gibt es keine Ausrede!


Smiley ja da hast Du natürlich recht. Aber wir sind leider mit der Agentur reingefallen, so daß wir dachten, daß es bezahlt worden wäre... aber nun ja, jetzt sind wir schlauer, komischerweise hat nun doch der Onlinezugang bei enel geklappt und wir haben es selber in der Hand.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
michel05
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #17 - 25.09.2014 um 20:56:51
 
Also man kann völlig problemlos bei ENEL online über ein Konto in D bezahlen, alles was man wissen muss steht hier:

http://www.enel.it/it-IT/clienti/enel_servizio_elettrico/la_tua_bolletta/paga_bo...

Ganz im Gegenteil zum Beispiel zu einem Telefonanbieter (Vodafone) in F, die jegliche Kreditkarte die nicht von einer französischen Bank stammt, ohne Nennung des Grundes einfach ablehnen! IBAN/BIC bekommt auch nicht genannt, wird wie ein Staatsgeheimnis behandelt, willkommen in Europa....

Immerhin funzt das bei ENEL per IBAN/BIC ohne Probleme.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
nebbiolo
Junior Member
**
Offline


Soll doch jeder selber
schauen ;-)

Beiträge: 94
Bergolo
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #18 - 06.10.2014 um 18:03:41
 
Hallo

Ich bin bei der Registration auch mal darüber gestolpert ...
Nome=Vorname Zwinkernd
Wenn man das umgekehrt macht, gibt es nur die Meldung der Codice Fiscale sei falsch ...
Ändern kann man das nicht mehr, jedoch den Account löschen und nochmal richtig registrieren.

Grüsse wieder mal von Nebbiolo
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: ENEL Online
Antwort #19 - 07.10.2014 um 07:01:11
 
nebbiolo schrieb am 06.10.2014 um 18:03:41:
Wenn man das umgekehrt macht, gibt es nur die Meldung der Codice Fiscale sei falsch ...
Ändern kann man das nicht mehr, jedoch den Account löschen und nochmal richtig registrieren.


stimmt, das selbe passiert, wenn man 2 Vornamen hat, die beide im Reisepass stehen und deshalb auch beide im CF integriert sind. Ich hab früher manchmal nur einen Namen gschrieben, weil ich den 2. eigentlich nicht benutze, und dann war der CF auch immer falsch.
Grüße aus dem nebligen Piemont
Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #20 - 17.11.2014 um 10:35:54
 
Zitat:
Jetzt am 07.04. soll zum ersten mal von meinem Deutschen Bankkonto abgebucht werden. Ich bin gepannt, ob das klappt

Hallo Neve,

na, hat das geklappt?

Ich habe Anfang 2014 versucht SEPA-Lastschrift vom deutschen Bankkonto zu veranlassen, ENEL hat abgelehnt.

Der schriftlichen Rechnung - bekomme ich nach Deutschland - liegt ja ein entsprechendes Formular bei, die Angabe ist aber auf italienische IBANs abgestellt.

Deshalb mein Interesse ob SEPA-Lastschrift inzwischen von deutschem Konto möglich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: ENEL Online
Antwort #21 - 17.11.2014 um 13:17:09
 
also ich zahle meine Gasrechnung von meinem deutschen Konto mit italienischem IBAN. Da gibts nie ein Problem.
LG Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #22 - 17.11.2014 um 13:41:29
 
pottersbine schrieb am 17.11.2014 um 13:17:09:
also ich zahle meine Gasrechnung von meinem deutschen Konto mit italienischem IBAN. Da gibts nie ein Problem.
LG Sabine

Hallo Sabine,
Du zahlst per Überweisung von Deinem deutschen Konto? Natürlich geht das!
Normalerweise sollte jetzt nach SEPA-Einführung aber auch ein Lasteinzug von Italien auf ein deutsches Bankkonto möglich sein, darum geht es.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: ENEL Online
Antwort #23 - 18.11.2014 um 10:00:25
 
ach so, ich hatte Dich so verstanden, dass das Problem am italienischen IBAN liegt.
Ich selber mache meine Überweisungen nur deshalb vom deutschen Konto, weil von deutschem auf italienisches Konto billiger ist als von meinem itlalienischen auf ein anderes italienisches.
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #24 - 01.04.2015 um 19:25:37
 
Hallo,

seit etwa 2 Wochen (?) ist es so, dass mir nach dem Einloggen in MyEnel die bisherigen Rechnungen nicht mehr angezeigt werden. Es kommt die Meldung 'Avviso - Servizio temporaneamente non disponibile. Riprova più tardi'.

Tja, in ein paar Tagen sollte die neue Rechnung dazu kommen, muss ich da vielleicht auf die Briefpost warten?

Bin ich der einzige mit dem Problem?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
RudyCinqueTerre
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 14
Deutschland
Geschlecht: female
Re: ENEL Online
Antwort #25 - 13.04.2015 um 21:28:01
 
Hallo,
bin also nicht allein mit dem Enel-Problem. Gott sei Dank. Habe schon an mir gezweifelt. Wir haben gleich mehrere Probleme. Die Rg. von Enel und Acam aqua und gas kommen bei unserem Bekannten immer zu spät an. Wir kommen ständig in Verzug mit unseren Zahlungen. Angeblich ist die Post daran schuld. Dann kommt hinzu, dass wir immerzu versch. IBAN und BIC Angaben haben und Enel bzw. ACAM die Zahlungen nie richtig finden und zuordnen kann. FAZIT: Man stellt uns, da kein Zahlungseingang vorhanden ist, des Öfteren die Zufuhr ab. Jedesmal müssen wir einen Zahlungsnachweis senden um wieder freigeschaltet zu werden.
Trotz des ganzen Theaters, haben wir Bedenken, dass die Onlineumstellung vielleicht unser Chaos noch chaotischer macht und dann gar nichts mehr geht. Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, oder???
Zudem wollten wir die Stromleistung erhöhen lassen. Unser Bekannter (lebt dort in Italien) wollte sich darum kümmern. Man hatte ihm seitens der ENEL dann wohl gesagt, dass eine Umstellung von 3,2kw auf 5 oder 6 kw stolze 400,-- Euro kosten würde!!!!!
Unglaublich, oder? Kann das sein? Hat jemand Erfahrungen mit einer Energieumstellung?
Also haben wir auch weiterhin 3,2kw und werden automatisch mit einer Leistungsdrosselung bei zu viel Energiebedarf bestraft. Man muß dazu sagen, dass die Energieabfrage bei uns per Datenfern-übertragung vorgenommen wird.

Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #26 - 02.05.2015 um 12:17:41
 
Kokomiko schrieb am 01.04.2015 um 19:25:37:
Hallo,

seit etwa 2 Wochen (?) ist es so, dass mir nach dem Einloggen in MyEnel die bisherigen Rechnungen nicht mehr angezeigt werden. Es kommt die Meldung 'Avviso - Servizio temporaneamente non disponibile. Riprova più tardi'.

Tja, in ein paar Tagen sollte die neue Rechnung dazu kommen, muss ich da vielleicht auf die Briefpost warten?

Bin ich der einzige mit dem Problem?


Die Rechnungen sind wieder da, hurra!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken