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Beitrag begonnen von Piemontkirsche am 19.11.2013 um 21:56:59

Titel: ENEL Online
Beitrag von Piemontkirsche am 19.11.2013 um 21:56:59
Hallo,
um die Kommunikation zu erleichtern und die Rechnung von Papier auf Email umzustellen, möchte ich mich online registrieren. Auf der dafür vorgesehenen Seite der Enel muss ich auch den codice fiscale eingeben, der aber immer als "non valido" durchgeht. Am Telefon sagte man mir, es sei vermutlich ein Systemfehler und ich solle es noch einmal versuchen. Klappt aber nicht! Was kann das mit dem codice fiscale auf sich haben (der übrigens genau so, wie ich ihn auf der Enel-Seite eingebe, auch auf der Rechnung draufsteht!)? Weiß jemand etwas? Danke!

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von michel05 am 29.11.2013 um 21:23:07
Mach Dir nichts draus, bei uns wird die Zählernummer, die man im Zahler ja auf dem Display anzeigen lassen genau und die auch genau so auf den Rechnungen steht vom Online System als ungültig abgelehnt. Immerhin kann man aber per IBAN/BIC bezahlen! ;-()

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von nana fernetti am 11.12.2013 um 14:40:15
Guten Tag, ich bin neu hier! Aber es freut mich zu hören, dass nicht nur ich zu blöd bin, den codice fiscale bei ENEL richtig einzugeben. Ich habe aber wirklich ein Problem mit der postalisch versendeten Rechnung, da ich ja mehrere Monate nicht in Italien bin und dann auch nicht weiß, was und wieviel ich zu bezahlen habe.
Hat  jemand eine Idee??  ;D

LG nanà

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von cagiacon am 11.12.2013 um 18:03:22

nana fernetti schrieb am 11.12.2013 um 14:40:15:
Guten Tag, ich bin neu hier! Aber es freut mich zu hören, dass nicht nur ich zu blöd bin, den codice fiscale bei ENEL richtig einzugeben. Ich habe aber wirklich ein Problem mit der postalisch versendeten Rechnung, da ich ja mehrere Monate nicht in Italien bin und dann auch nicht weiß, was und wieviel ich zu bezahlen habe.
Hat  jemand eine Idee?


gib doch der ENEL eine Lastschrifteinzugsberechtigung (die kann man ja im Notfall widerrufen...)

Dazu brauchst Du jetzt noch ein italienisches Bankkonto, meine aber, dass  nach Einführung des SEPA Verfahrens die ENEL das sogar von einem deutschen Konto aus machen müßte....

bzgl. der Umstellung auf emailrechnung würde mich auch echt interessieren, woran es liegt, dass man trotz Angabe des Codice f. nicht erfolgreich umstellen kann, denn so könnte man zumindest den Überblick über die Rechnungen behalten und nicht nur über die Zahlungen :-)

Ciao

Giacon

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von nana fernetti am 17.12.2013 um 12:55:47
ciao cagiacon,
danke für die inf, hab ich auch schon so gemacht, allerdings möchte ich schon  gern wissen wofür und wieviel ich bezahlen muss.

habs auch jetzt mal per brief an ENEL probiert. Mal sehen ob ich Antwort bekomme.

Gruß

Naná ::)

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von gorgio am 04.01.2014 um 12:20:11
Also - ich hab da überhaupt kein Problem, funktioniert besser als in Germania.  Einen Account einrichten auf
http://www.enel.it/it-IT/clienti/enel_servizio_elettrico/
dann kann man alle Daten eingeben. Ich habe die Papier-Rechnungen nach Deutschland schicken lassen - auch das funktioniert einwandfrei.
Hab jetzt auf 'online' umgestellt - auch ok.
Gutes Gelingen
gorgio

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von cagiacon am 05.01.2014 um 19:27:54

gorgio schrieb am 04.01.2014 um 12:20:11:
Also - ich hab da überhaupt kein Problem, funktioniert besser als in Germania.  Einen Account einrichten auf
http://www.enel.it/it-IT/clienti/enel_servizio_elettrico/
dann kann man alle Daten eingeben. Ich habe die Papier-Rechnungen nach Deutschland schicken lassen - auch das funktioniert einwandfrei.
Hab jetzt auf 'online' umgestellt - auch ok.
Gutes Gelingen
gorgio


Hallo Gorgio :-)

bislang war ich zu faul, nach der Adresse zu suchen, hab mich jetzt dank Deiner Angabe auch ohne Probleme (mit dem codice fiscale) von D aus registrieren lassen und siehe da:

- konnte endlich die ewig falsch angegebene Adresse online richtig stellen
- hab den Rechnungsversand per email aktiviert (ohne auf die schriftliche an die italienische Adresse zu verzichten !) und werde gleichzeitig noch vorher per SMS auf's (italienische, deutsche geht nicht..) verständigt, dass eine Rechnung erstellt wurde
  ...man kann sich auch noch u.a. informieren lassen, ob die Bezahlung geklappt hat (wenn man seinen Kontostand nicht auf der Reihe hat :-9
- wer das will kann übrigens (geht bei mir wegen einer Photovoltaikanlage nicht)
online Zählerstände ablesen,  die Leistung seines Anschlusses erhöhen oder senken etc.

..... also wie Gorgio ja auch schon schrieb, insgesamt eine sehr komfortable Angelegenheit, mit der sich die ENEL im Vergleich mit deutschen Stadtwerken bzw. den großen Energieversorgern durchaus sehen lassen kann.

Alle Welt meckert ja gern über die ENEL, aber das sei hier mal positiv berichtet.

Felice Anno Nuovo per tutti

Giacon

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von talu am 05.01.2014 um 21:56:47
hi zusammen,

wir haben leider dasselbe problem, daß unser codice fiscale als ungültig angemeckert wird... schade....

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von Neve am 05.01.2014 um 22:21:06
@all

Auch bei mir ging die Registrierung bei MyENEL ohne Probleme. Ich bekomme meine Strom-Abrechnungen jetzt per e-mail und werde vorher davon per sms benachrichtigt. Auch weitere Einstellungen kann ich in MyENEL online vornehmen. Was ich jedoch noch nicht hinbekommen habe, ist die Änderung meiner Bankverbindung für die Abbuchung. Wer hat einen Tip ?

Gruss aus Apulien

Micha

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von MedicFan am 31.01.2014 um 22:19:28
Hallo liebe Forumfreunde,

heute ein kleiner Bericht über unsere schlechten ENEL Erfahrungen  >:(

Bis vor einiger Zeit war ja alles soweit ok. Dann kamen wir auf die Idee, unser italienischens BankKonto aufzulösen, nachdem die Kosten für so ein 'Ausländerkonto' sehr, sehr teuer sind. Wir hatten nur noch die ENEL-Abbuchung über dieses Konto laufen.
Die Aktion, diese Änderung zu machen, wäre ein eigener großer Beitrag. Ich will nur sagen, dass wir mindestens 5-6 x in dem Office waren, z.T. mit italienisch sprechenden Freunden, bis wir erreicht hatten, dass wir die Rechnungen zugeschickt bekommen und wir dann von DE aus online auf eines der vielen ENEL-Konten den Betrag zu überweisen. Das haben wir dann so gemacht. Also wenn die Rechnung kam (die auf meinen Namen lautet) hat dann meine Partnerin eine Überweisung mit der Klientnummer und der Rechnungsnummer gemacht. Das ging 2 Monate so, dann kam ein Schreiben, wir sollten doch die Rechnung bezahlen  :o  !!??
Nun gibt es aber da ein Problem - es gibt zwar tollfree nummern (800er), die aber nur von Italien aus funktionieren - eine eMail ? Gibt es nicht. Wir dachten uns, die finden das schon. Dann wieder eine  Mahnung - das gleiche Spiel. Überall auf den ENEL Seiten nach einer 'anrufbaren' Nummer oder einer eMailadresse gesucht - Fehlanzeige ! Nun bekamen wir, nachdem die 3. Rechnung bezahlt war, ein Einschreiben aus IT mit der Aufforderung, endlich die Rechnungen zu bezahlen  :-?  >:(  :(
Jetzt haben wir eine Nachbarin in unserem Ort gefunden, die hervorragend deutsch spricht. Sie sagte: ach jaaa, so ist das hier ... die haben nach dem Namen gesucht und nicht gefunden  :-?  Werden hier, bei einer so großen Firma wie ENEL, die Zahlungseingänge der Kunden nach Namen sortiert, anstatt nach Klient + Rechnugsnummer ??? Das es so schlimm ist, mit der italienischen Wirtschaft, hätte ich nun nicht gedacht ...
Nach diversen und sehr langen Telefonaten und Faxe unserer lieben Nachbarin bei der Buchhaltung von Enel, sind die Zahlungseingänge natürlich gefunden und nun als bezahlt markiert worden !!
                        
                         Puhhh ------ aber das dicke Ende kommt noch ----

Nun fragte die nette Mitarbeiterin von Enel unsere Nachbarin, ob denn der Strom wieder angeschaltet werden soll -- Ahhhhhhhrrrrggg ---- das würde allerdings 150 € kosten - da kann man nichts machen !!! Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das gehört habe. Also sowas habe ich mir nicht im Traum vorstellen können, dass so eine Firma, wie gewisse Kreise aus Süditalien arbeitet - unglaublich.
Nun beginnt also vielleicht ein netter Rechtsstreit .... aber Strom haben wir deshalb noch nicht.
Also willkommen in der 'richtigen' Welt  :D  -----> Fortsetzung /Auflösung folgt !

- der MedicFan   

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von Neve am 01.02.2014 um 11:47:31
Salve MedicFan

Genau Deine Erfahrungen möchte ich nicht machen.
Auch ich habe ein Konto bei einer italienischen Bank, von dem meine ENEL-Rechnungen bisher automatisch abgebucht werden. Jetzt möchte ich das Konto bei der italienischen Bank kündigen und die Stromrechnungen über meine deutsche Bank begleichen. Aber es gibt bei MyENEL online keine Möglichkeit, die Bankdaten zu ändern.
In den ENEL-Shop vor Ort brauche ich erst gar nicht mehr zu gehen. Entweder funktionieren die Computer nicht, oder aber der Zugang vom Shop zum System ist derzeit nicht möglich. Ich weiss nicht, wie oft ich schon in diesem ENEL-Shop war, und jedesmal war es das selbe.
Deshalb warte ich immer noch auf den entscheidenten Tip, wie man die Bankdaten  bei MyENEL ändern kann !

Stürmische Grüsse aus Apulien mit viel Regen sendet

Micha

PS: viel Spass beim Rechtsstreit - dauert Jahre. Und Strom bekommst Du erst wieder, wenn Du die 150 € für die Freischaltung bezahlt hast  :'(

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von MedicFan am 01.02.2014 um 23:24:26
[smiley=thumbsup.gif]  Danke Micha für das P.S. mit den aufmunternden Aussichten .... ich hoffe ja noch, dass wir es vor Ort (fahren Ende Feb. wieder runter) lösen können ... ich weiß - bin hoffnungsloser Optimist  ;D

- der MedicFan

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von talu am 02.04.2014 um 15:47:54
tjaaaa, uns wurde nun leider der Strom abgestellt, da keine Zahlungseingänge festgestellt werden konnte (es fehlte eine Ziffer bei der IBAN) und es wurde angeblich versucht, die Rechnungen an unser Ferienhaus zu senden, wo aber natürlich niemand ist. Dabei hatten wir mehrmals unsere deutsche Anschrift hinterlegt, bisher haben wir keine einzige Rechnung gesehen, da es mit dem Online-Zugang auch noch nicht klappt.

Angeblich dauert es jetzt 5 Tage!!!!!! bis der Strom wieder angestellt werden kann und das obwohl wir Samstag runterfliegen... also zur Sicherheit ein Hotel gebucht. Da kommt Freude auf........

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von cagiacon am 03.04.2014 um 12:24:27

schrieb am 01.02.2014 um 11:47:31:
Deshalb warte ich immer noch auf den entscheidenten Tip, wie man die Bankdaten  bei MyENEL ändern kann !


Hi Micha,
hab auch in meinem Zugang rumgesucht und keinen Weg finden können, wie ein einmal angegebenes Konto für den Lastschrifteinzug geändert werden könnte: aber vielleicht geht es so:

Nach dem Einloggen Im Hauptmenu "Contaticci" auswählen und dann "Richiesta di consulenza telefonica" auswählen, dort gibt es unter Deiner Vertragsnummer und Deinem Codice Fiscale  die Möglichkeit, eine Telefonnummer anzugeben, unter der man Dich binnen 48 Stunden erreichen soll, hoffe, die können Dir den Weg zeigen.

Ich vermute allerdings, dass wird wegen der verschärften SEPA Bestimmungen für den Lasteinzug nicht ohne schriftliche Einverständniserklärung bzw.Unterschrift funktionieren, aber vielleicht gibt es ja zumindest ein Online Formular. Würde mich interessieren, ob Du darüber ggf. weitergekommen bist:-)

Salve

Giacon

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von Neve am 03.04.2014 um 14:34:16
Ciao Giacon

Ich konnte inzwischen "das Problem" lösen, indem ich bei ENEL angerufen habe. Die nette Dame am anderen Ende hat mir, nachdem sie meine codice fiscale, Teilnehmer- und Stromzählernummer überprüft hat, per mail ein FORMULAR zur Änderung der Zahlungsweise zugesandt. Dieses habe ich ausgefüllt per FAX zurückgeschickt. Jetzt am 07.04. soll zum ersten mal von meinem Deutschen Bankkonto abgebucht werden. Ich bin gepannt, ob das klappt ;D

Salve talu

Hmmmm, wer nicht bezahlt, dem wird der Strom abgestellt. Das ist in D auch so. Jeder muss sich selbst darum kümmern, dass Rechnungen bezahlt sind. Da gibt es keine Ausrede!

Sonnige Grüsse aus Apulien

Micha

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von MedicFan am 08.04.2014 um 17:32:54

talu schrieb am 02.04.2014 um 15:47:54:
uns wurde nun leider der Strom abgestellt, da keine Zahlungseingänge festgestellt werden konnte (es fehlte eine Ziffer bei der IBAN) und es wurde angeblich versucht, die Rechnungen an unser Ferienhaus zu senden, wo aber natürlich niemand ist


Salve talu - ja, das haben wir hinter uns, nur dass wir bezahlt hatten aber ENEL es nicht geschafft hatte, die Zahlungseingänge zuzuordnen, obwohl Kundennummer und Rechnungsnummer auf den Überweisungen stand. Nur der Name des Einzahlers war ein anderer, wie der des ENEL Kontos ..... Dank unserer gut deutsch sprechenden Nachbarin in Italien hat sie es geschafft, dass unser Strom wieder eingeschaltet wurde, bevor wir hierher gefahren sind - allerdings gegen eine Gebühr von ca. 150,- €   >:( - Klasse, nicht war !
Unsere Nachbarin meinte ganz ruhig, nachdem wir uns darüber recht aufgeregt hatten, wir sollten das lieber erstmal zahlen und dann hat sie gleich ein Beschwerdeformular angefordert. Das hatten wir dann (mit ihrer Hilfe) ausgefüllt und an ENEL per Einschreiben mit Rückschein geschickt. Nach 4 Wochen (also Geduld, liebe Leute ;-) ) haben wir nun schriftlich eine Gutschrift bekommen - allerdings nur über 114,- € -- nanu, da fehlt doch was ... und wir wissen nicht, wie mit dieser Gutschrift verfahren wird.
Nun werden wir uns gleich nochmal beschweren, denn für die Unfähigkeit von ENEL müssen wir ja wohl nicht auch noch Bearbeitungsgebüren zahlen !
Wie gesagt, es ist ein langer Weg zum Glück - es ist halt irgendwie etws italienisch  8-)

Viel Erfolg talu und bis demnächst mal wieder

- der MedicFan  .... momentan mal wieder aus dem Piemonte  :)

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von talu am 16.04.2014 um 11:25:10

schrieb am 03.04.2014 um 14:34:16:
Salve talu

Hmmmm, wer nicht bezahlt, dem wird der Strom abgestellt. Das ist in D auch so. Jeder muss sich selbst darum kümmern, dass Rechnungen bezahlt sind. Da gibt es keine Ausrede!


:) ja da hast Du natürlich recht. Aber wir sind leider mit der Agentur reingefallen, so daß wir dachten, daß es bezahlt worden wäre... aber nun ja, jetzt sind wir schlauer, komischerweise hat nun doch der Onlinezugang bei enel geklappt und wir haben es selber in der Hand.

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von michel05 am 25.09.2014 um 20:56:51
Also man kann völlig problemlos bei ENEL online über ein Konto in D bezahlen, alles was man wissen muss steht hier:

http://www.enel.it/it-IT/clienti/enel_servizio_elettrico/la_tua_bolletta/paga_bolletta/pagamenti_estero.aspx

Ganz im Gegenteil zum Beispiel zu einem Telefonanbieter (Vodafone) in F, die jegliche Kreditkarte die nicht von einer französischen Bank stammt, ohne Nennung des Grundes einfach ablehnen! IBAN/BIC bekommt auch nicht genannt, wird wie ein Staatsgeheimnis behandelt, willkommen in Europa....

Immerhin funzt das bei ENEL per IBAN/BIC ohne Probleme.

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von nebbiolo am 06.10.2014 um 18:03:41
Hallo

Ich bin bei der Registration auch mal darüber gestolpert ...
Nome=Vorname ;-)
Wenn man das umgekehrt macht, gibt es nur die Meldung der Codice Fiscale sei falsch ...
Ändern kann man das nicht mehr, jedoch den Account löschen und nochmal richtig registrieren.

Grüsse wieder mal von Nebbiolo

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von pottersbine am 07.10.2014 um 07:01:11

nebbiolo schrieb am 06.10.2014 um 18:03:41:
Wenn man das umgekehrt macht, gibt es nur die Meldung der Codice Fiscale sei falsch ...
Ändern kann man das nicht mehr, jedoch den Account löschen und nochmal richtig registrieren.


stimmt, das selbe passiert, wenn man 2 Vornamen hat, die beide im Reisepass stehen und deshalb auch beide im CF integriert sind. Ich hab früher manchmal nur einen Namen gschrieben, weil ich den 2. eigentlich nicht benutze, und dann war der CF auch immer falsch.
Grüße aus dem nebligen Piemont
Sabine

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von Kokomiko am 17.11.2014 um 10:35:54

schrieb am 03.04.2014 um 14:34:16:
Jetzt am 07.04. soll zum ersten mal von meinem Deutschen Bankkonto abgebucht werden. Ich bin gepannt, ob das klappt

Hallo Neve,

na, hat das geklappt?

Ich habe Anfang 2014 versucht SEPA-Lastschrift vom deutschen Bankkonto zu veranlassen, ENEL hat abgelehnt.

Der schriftlichen Rechnung - bekomme ich nach Deutschland - liegt ja ein entsprechendes Formular bei, die Angabe ist aber auf italienische IBANs abgestellt.

Deshalb mein Interesse ob SEPA-Lastschrift inzwischen von deutschem Konto möglich.

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von pottersbine am 17.11.2014 um 13:17:09
also ich zahle meine Gasrechnung von meinem deutschen Konto mit italienischem IBAN. Da gibts nie ein Problem.
LG Sabine

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von Kokomiko am 17.11.2014 um 13:41:29

pottersbine schrieb am 17.11.2014 um 13:17:09:
also ich zahle meine Gasrechnung von meinem deutschen Konto mit italienischem IBAN. Da gibts nie ein Problem.
LG Sabine

Hallo Sabine,
Du zahlst per Überweisung von Deinem deutschen Konto? Natürlich geht das!
Normalerweise sollte jetzt nach SEPA-Einführung aber auch ein Lasteinzug von Italien auf ein deutsches Bankkonto möglich sein, darum geht es.

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von pottersbine am 18.11.2014 um 10:00:25
ach so, ich hatte Dich so verstanden, dass das Problem am italienischen IBAN liegt.
Ich selber mache meine Überweisungen nur deshalb vom deutschen Konto, weil von deutschem auf italienisches Konto billiger ist als von meinem itlalienischen auf ein anderes italienisches.

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von Kokomiko am 01.04.2015 um 19:25:37
Hallo,

seit etwa 2 Wochen (?) ist es so, dass mir nach dem Einloggen in MyEnel die bisherigen Rechnungen nicht mehr angezeigt werden. Es kommt die Meldung 'Avviso - Servizio temporaneamente non disponibile. Riprova più tardi'.

Tja, in ein paar Tagen sollte die neue Rechnung dazu kommen, muss ich da vielleicht auf die Briefpost warten?

Bin ich der einzige mit dem Problem?

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von RudyCinqueTerre am 13.04.2015 um 21:28:01
Hallo,
bin also nicht allein mit dem Enel-Problem. Gott sei Dank. Habe schon an mir gezweifelt. Wir haben gleich mehrere Probleme. Die Rg. von Enel und Acam aqua und gas kommen bei unserem Bekannten immer zu spät an. Wir kommen ständig in Verzug mit unseren Zahlungen. Angeblich ist die Post daran schuld. Dann kommt hinzu, dass wir immerzu versch. IBAN und BIC Angaben haben und Enel bzw. ACAM die Zahlungen nie richtig finden und zuordnen kann. FAZIT: Man stellt uns, da kein Zahlungseingang vorhanden ist, des Öfteren die Zufuhr ab. Jedesmal müssen wir einen Zahlungsnachweis senden um wieder freigeschaltet zu werden.
Trotz des ganzen Theaters, haben wir Bedenken, dass die Onlineumstellung vielleicht unser Chaos noch chaotischer macht und dann gar nichts mehr geht. Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, oder???
Zudem wollten wir die Stromleistung erhöhen lassen. Unser Bekannter (lebt dort in Italien) wollte sich darum kümmern. Man hatte ihm seitens der ENEL dann wohl gesagt, dass eine Umstellung von 3,2kw auf 5 oder 6 kw stolze 400,-- Euro kosten würde!!!!!
Unglaublich, oder? Kann das sein? Hat jemand Erfahrungen mit einer Energieumstellung?
Also haben wir auch weiterhin 3,2kw und werden automatisch mit einer Leistungsdrosselung bei zu viel Energiebedarf bestraft. Man muß dazu sagen, dass die Energieabfrage bei uns per Datenfern-übertragung vorgenommen wird.

Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus

Titel: Re: ENEL Online
Beitrag von Kokomiko am 02.05.2015 um 12:17:41

Kokomiko schrieb am 01.04.2015 um 19:25:37:
Hallo,

seit etwa 2 Wochen (?) ist es so, dass mir nach dem Einloggen in MyEnel die bisherigen Rechnungen nicht mehr angezeigt werden. Es kommt die Meldung 'Avviso - Servizio temporaneamente non disponibile. Riprova più tardi'.

Tja, in ein paar Tagen sollte die neue Rechnung dazu kommen, muss ich da vielleicht auf die Briefpost warten?

Bin ich der einzige mit dem Problem?


Die Rechnungen sind wieder da, hurra!

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