mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Vogelschützer stoppen Tafelfreuden (Gelesen: 16213 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
14.09.2012 um 18:00:01
 
Nachdem die Vogelschützer in Norditalien zusammen mit Carabinieri und Corpo Forestale die Jagd auf Klein- und Mikrogeflügel aus der Region immer mehr behindern, sind Importeure am Werk, die den Hochgenuss der polenta coi ösei (con uccelli) garantieren. Lombardisches Kulturgut besonders in den Voralpen der Provinzen Bergamo und Brescia.
Dort wurden in Ermangelung heimischen Wildgeflügels TK-Sperlinge aus Tunesien importiert. Und aufgespürt und beschlagnahmt.

www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/italien/tiefgekühlte-singvögel
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #1 - 14.09.2012 um 19:53:21
 
Hat eigentlich irgendjemand hier schon mal "Mikrogeflügel" probiert? Ich frage mich nämlich, ob so ein winziger Vogel wirklich so gut schmecken kann, dass man ihn unbedingt essen muss, auch wenn's verboten ist.
Oder schmeckt's dann gerade deshalb umso besser?  hä?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #2 - 14.09.2012 um 21:51:01
 
Allein der Gedanke daran, lässt Ekel in mir aufsteigen.

Ich werde mich nie dazu überreden lassen, einen Vogel zu essen. Zum Glück hat bisher niemand versucht, mir so etwas anzubieten.

Aber ich esse auch keine Schnecken oder Froschschenkel oder Ähnliches.

Lanonna - die den Frosch im Teich immer wieder bewundert und gern die Vögel im Garten beobachtet
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Ondina
Full Member
***
Offline



Beiträge: 155
Geschlecht: female
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #3 - 14.09.2012 um 22:19:26
 
Ich habe immer ein Problem damit, wenn der Gradmesser "was esse ich und was nicht" das Wort niedlich oder eklig ist.
Auch eine Kuh ist hübsch und Schnecken sind nicht bedroht und nicht eklig.
Ich würde (und tue es) durchaus Schnecken essen, aber bedrohte Tierarten oder artfeindlich gehaltene Rinder mag ich nicht.
Es ist manches Geschmackssache, aber eklig ist es deswegen nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #4 - 14.09.2012 um 22:49:46
 
Sehe ich genau so, das Suppenhuhn ist lecker und der Spatz auf dem Dach niedlich und hat ein langes Leben verdient...... hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #5 - 14.09.2012 um 23:22:58
 
Sehe ich auch so.

Mir geht's nicht um niedlich oder nicht (ich finde sie alle niedlich  Traurig ), sondern darum, wie Tiere gehalten bzw. umgebracht werden. Und im diesem Fall auch darum was einen dazu treibt, ein Gesetz zu umgehen, um in den Genuss von ein paar Gramm Vogelfleisch zu kommen.

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #6 - 14.09.2012 um 23:56:57
 
Auch wenn ich persönlich das eine oder andere eklig finde, so ist das einfach mein Geschmack.

Ich ziehe auch artgerecht gehaltene Rinder vor (und habe einen sehr guten Bauernhof in der Nähe). Aber mir kann niemand erzählen, dass man Vögel "artgerecht" auf den Tisch bekommt.

Mag sein, dass man vielleicht Frösche züchten kann - ich werde sie nicht essen.

Dass ein Suppenhuhn gut schmeckt, ist eben auch Geschmackssache. Da bin ich auch im Zwiespalt. Die Suppe esse ich, das Huhn nicht.

Ich denke, dass da jeder so seine Eigenheiten hat.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #7 - 15.09.2012 um 08:57:20
 
lanonna schrieb am 14.09.2012 um 23:56:57:
Ich ziehe auch artgerecht gehaltene Rinder vor (und habe einen sehr guten Bauernhof in der Nähe). Aber mir kann niemand erzählen, dass man Vögel "artgerecht" auf den Tisch bekommt.


Ich fürchte, da hast Du etwas vollkommen falsch verstanden. Niemand hat geschrieben, dass es "artgerecht gehaltene" Singvögel gibt, sondern dass es scheinheilig ist, das Argument des "Ekels" oder der "Niedlichkeit" vorzubringen. Mit diesen Argumenten ist keinem Tier geholfen, im Gegenteil, ich habe immer den Eindruck, damit schadet man der Sache sogar.

Zitat:
Dass ein Suppenhuhn gut schmeckt, ist eben auch Geschmackssache. Da bin ich auch im Zwiespalt. Die Suppe esse ich, das Huhn nicht.

Ich denke, dass da jeder so seine Eigenheiten hat.


Und ich denke, dass wir grade ganz fürchterlich vom Thema abkommen, denn es geht nicht darum, ob Du Hühnersuppe isst, aber kein Suppenhuhn (die Suppe sicherlich nur von glücklichen Hühnern, die eines natürlichen Todes gestorben sind  Zwinkernd), sondern darum, dass man tote Singvögel aus dem Ausland importiert, um sie zur Polenta servieren zu können.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.09.2012 um 13:39:12 von Marea »  

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Ondina
Full Member
***
Offline



Beiträge: 155
Geschlecht: female
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #8 - 15.09.2012 um 11:52:48
 
Wenn es danach geht, sind Singvögel sogar seeeehr artgerecht gehalten. Solange sie nicht erschossen werden, leben sie so glücklich wie kein gezüchtetes Tier.
Nur da gibt es die zweite Komponente und die heißt: bedroht. Und eine Nachhaltigkeit gehört zum Artenschutz. Wenn man Widschweine jagt, die Überhand nehmen, ist das etwas anderes.
Und die Vögel wurden ja importiert, weil Naturschützer auf die Barrikaden gegangen sind, was ich sehr gut finde.

Es mag ja die Tradition geben, dass der Spatz vorzüglich zur Polenta passt (Geschmackssache). Aber das war vor 100/200 Jahren, wo es wenige Spatzen traf etwas anderes als heute, wo wir ganze Arten vernichten.

Übrigens Marea, ich habe noch kein "Mikrogeflügel" probiert. Nur mal Wachtel, was ich schon sehr filigran fand. Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #9 - 15.09.2012 um 12:13:36
 
Ondina schrieb am 15.09.2012 um 11:52:48:
Und die Vögel wurden ja importiert, weil Naturschützer auf die Barrikaden gegangen sind, was ich sehr gut finde.


Und da kann man jetzt nur hoffen, dass der TK-Singvogel-Import schnell untersagt wird. Unglaublich, dass es da auch mal wieder eine Gesetzeslücke gibt.
Hab' ich das in dem Artikel eigentlich richtig verstanden? "Tierärzte stellten fest, dass die Vögel nicht geschossen wurden. Sie mussten also mit Netzen oder Fallen gefangen worden sein, was auch in Tunesien verboten ist."
Dennoch dürfen aber italienische Metzger tunesische Singvögel, die illegal gejagt wurden, importieren und verkaufen?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #10 - 15.09.2012 um 13:25:57
 
Marea schrieb am 15.09.2012 um 08:57:20:
sondern darum, dass man jetzt damit anfängt, illegal tote Singvögel aus dem Ausland zu importieren, um sie zur Polenta servieren zu können.


Genau das ist der Punkt: Die italienischen Natur- und Vogelschützer waren zusammen mit den Beamten des Corpo Forestale und der Carabinieri erfolgreich im Kampf gegen die illegale Jagd, dass es jetzt nicht mehr den Wilderern gelingt heimisches Mikrofederwild  auf Herd und Rost zu bringen.

Per se ist eine Speise nicht ekelig. Das wird von einzelnen Esser oder manchmal auch einem Großteil der Gesellschaft gemacht, die dazu neigen dem Schnecken- oder Innereienesser (gibt noch mehr Beispiele) die Aura des Ekeligen anzuhängen.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #11 - 15.09.2012 um 20:31:58
 
Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen Foristen, der gut und liebevoll zubereitete Drosseln genossen hat.
Die Untat liegt fast 35 Jahre zurück. Und eigentlich war das Minigeflügel nicht für mich gedacht.
Wie kam es dazu?
Ich war für eine Woche Gast in der Jugendherberge Foligno/ Umbrien, wo damals einige US-amerikanische Studenten an der Ausländeruniversität Perugia preiswert Kost und Logis gefunden hatten. Die Herbergsmutter tat alles, um ihnen Umbrien kulinarisch zur lebenslangen Erinnerung zu machen.
Io, non disponendo di dollari, deren Wechselkurs damals in Italien höchst vorteilhaft war, bekochte mich selbst. Die JH hatte eine Gästeküche, wo man für einen lächerlichen Betrag Spaghetti und Tomatensoße kochen konnte.
An einem Sonntagabend im Herbst kam ich von einer Tour in die Berge zurück, wollte in der Küche mein bescheidenes spaghettibasiertes Essen machen ….
Und dann kam die Herbergsmutter:
Ihr Mann und ein Cugino seien in der Frühe, lang vor Sonnenaufgang, losgefahren, bis in die Abruzzen (von Foligno mehr als 100 km und 1978 ein mentaler Sprung in den unterentwickelten Mezzogiorno).Sie war erzürnt.
Die Jagd war erfolgreich, zwei Spieße Drosseln, gut gewürzt mit Kräutern und Speck (der damals in Umbrien noch von Bauernsäuen kam, die kein Kunstfutter bekamen, Auslauf hatten usw.).
Die Americani sahen die perfekt gegrillten Drosseln und verweigerten sich, gingen ins Ristorante.
Die Herbergsmutter war hochbeleidigt, war auch nicht damit zu trösten, dass der Verzehr von kleinen Vögeln nicht überall kompatibel war.
Die Vögel waren tot , für die Herbergsmutter und ihren marito-cacciatore mehr als zuviel.
Und so habe ich mitgegessen.
Die Brüste waren wirklich lecker, der Rest der Vögel auch, aber ein elendes Gegnaubele ähnlich wie bei vielen Fischen..
Und das wars.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #12 - 15.09.2012 um 21:29:19
 
Wie viele Drosseln passen denn auf zwei Spiesse??

Drosseln sind ein bisschen grösser als Sperlinge oder Rotkehlchen... oder irre ich mich? Ich kann mich nicht erinneren, ob ich jemals eine Drossel gesehen habe... vielleicht hat man in norditalienischen Metzgereien mehr Chancen, ihnen zu begegnen, als hier in der Natur.

Wie war das vor 35 Jahren? War da in D das Essen von Zugvögeln schon verpönt?

Aber vor allem: wie bekloppt muss man sein, 100 km weit zu fahren, um ein paar Vögelchen fangen und aufspiessen zu können???
Per la miseria, dann doch lieber 'ne Wildsau, die kann man auch aufspiessen und die Amis wären sicher nicht weggelaufen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #13 - 15.09.2012 um 23:29:20
 
Ja, Marea, schon vor 47 Jahren hat meine Familie das Essen von Zugvögeln abgelehnt und dem Entsetzen darüber Luft gemacht.

Aber die Jäger, Käufer und Esser haben natürlich nicht auf uns gewartet und noch weniger auf uns gehört. Weshalb dieser thread sein muss.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Vogelschützer stoppen Tafelfreuden
Antwort #14 - 16.09.2012 um 10:00:37
 
lanonna schrieb am 15.09.2012 um 23:29:20:
Aber die Jäger, Käufer und Esser haben natürlich nicht auf uns gewartet und noch weniger auf uns gehört. Weshalb dieser thread sein muss.


Tja, dumm gelaufen.  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken