mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Führerschein (Gelesen: 35416 mal)
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Führerschein
Antwort #15 - 30.08.2011 um 15:16:15
 
Hallo pulcina, du warst also zum Sehtest beim ACI.
Außerdem muss aber zumindest noch eine "autocertificazione" unterzeichnet werden, in der du bestätigst, weder an schwerwiegenden physischen noch psychischen Krankheiten zu leiden. Diese Bestätigung hat das früher übliche kostenpflichtige Attest des Hausarztes abgelöst.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Führerschein
Antwort #16 - 30.08.2011 um 15:42:29
 
..soviel zum Thema man könne seinen dt. Führerschein behalten  hä?

Was Pulcina berichtet, noch eine Variante...

Mit einer merkwürdigen Übersetzung, sowohl als auch, also was, eigentlich????
man kann ihn behalten, oder soll einen ital. beantragen Schockiert/Erstaunt

Und dann mit Aufkleber in einem dt. Dokument, sprich FS arbeiten,
gibts doch eigentlich gar nicht, oder doch? - es gibt ja nicht, was
nicht gibt Smiley


Ob die Aussage in der Toscana, dass man den dt. FS umschreiben
muss richtig ist oder nicht?, weiss man so immer noch nicht

...egal habs gemacht und habe meine Ruhe;  hätte mich jetzt nur
informations halber interessiert,
es gibt unbegrenzte Möglichkeiten  Augenrollen Zwinkernd ist ja schon fast wieder
irgendwie schön. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Führerschein
Antwort #17 - 30.08.2011 um 15:49:36
 
Marea schrieb am 26.08.2011 um 20:14:43:
dolcevita schrieb am 26.08.2011 um 19:00:43:
Apropos ich weiss nicht, ob es in der Toscana andere Gesetze gibt  hä?
weil hier immer gesagt wird, man könnte seinen dt. behalten.

Eine Italienerin, die ein paar Jahre in D. lebte, einen deutschen Führerschein hatte (in Scheckkartenformat - also neuestes Modell), wurde zur Auflage gemacht, als sie in eine Verkehrskontrolle kam, ihren Führerschein in einen ital. Führerschein umzutauschen.
Ist doch merkwürdig?


Ich habe diesbezüglich auch unterschiedliche Versionen gehört. Soviel ich weiss, muss man seinen Führerschein nicht mehr umschreiben lassen... sicher weiss ich es aber nicht, denn als ich nach I gezogen bin, war das Umschreiben noch Pflicht (mit beglaubigter Übersetzung vom Konsulat in Mailand).

Ich gehe davon aus, dass so mancher Beamte selbst nicht weiss, was Sache ist. Soll vorkommen...  Zwinkernd

Zitat:
Und prompt kam ich kurz danach in eine Kontrolle, das erste und einzige Mal, aber die Kontrolle hat mir wirklich Spass gemacht  Durchgedreht
...da gings dann überhaupt nicht mehr um meine documenti - gehört in die
Rubrik "was man alles so in Italien erleben kann".


Sag bloss, Du wurdest vom Caramba angebaggert?  Schockiert/Erstaunt Cool



so, direkt und indirekt  Zwinkernd...die haben sich erst absolut über mein Auto
gefreut, gelobt, geschwelgt  (war einer der ersten Fiat 500 bei uns in der Gegend) darüber haben sie die Kontrolle glatt vergessen.
Ich hatte jedenfalls meinen Spass - und die Carabineri auch  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Führerschein
Antwort #18 - 23.05.2014 um 20:41:21
 
Sooooo, liebe Forumsfreunde. Es gibt wieder Neuigkeiten zum Thema. Nachdem mich ein freundlicher Polizist am Montag darauf hingewiesen hatte, ohne mir die theoretisch vorgesehene Strafe zu verpassen und mir den Führerschein zu entziehen, habe ich mich nochmals mit dem Thema befasst.

Mein bisheriger Kenntnisstand war so, dass man den deutschen FS weder umtauschen noch anerkennen lassen muss, dass aber die italienischen Fristen auf ausländische Führerscheine angewendet werden, gezählt wird ab dem Tag, an dem man die residenza hat. In meinem Fall hätte ich, der seit 2006 in Italien lebt, 2016, also nach 10 Jahren, die ein italienischer FS gültig ist, etwas unternehmen müssen. Also den FS anerkennen lassen, Sehtest durchführen und FS mit Aufkleber versehen lassen.

Seit Anfang 2013 hat sich die Rechtslage in einem Detail geändert. Diejenigen ausländischen FS, die unbefristet sind, müssen auf jeden Fall innerhalb von 2 Jahren nach residenza-Beginn in Italien anerkannt werden. Das gilt theoretisch in meinem Fall. Spitzfindig könnte ich jetzt sagen, dass mein deutscher FS ganz und gar nicht unbefristet ist. Er hat nur keine Befristung eingetragen, wird aber 2033 automatisch verfallen. Wahrscheinlich käme Niccolò Ghedini damit durch.

Eine weitere wichtige Information: wer einen EU-FS mit Befristung hat (also einen deutschen mit 15 Jahren Gültigkeit), unterliegt dennoch der italienischen Befristung ab dem ersten residenza-Tag, also 10 Jahre bis 50, 5 Jahre bis 60 usw.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
tremoshine
Full Member
***
Offline


Weekend Runner: fahr´
ma weida, fahr´ ma zua

Beiträge: 196
dort, wo´s scheee is
Re: Führerschein
Antwort #19 - 26.05.2014 um 15:35:42
 
salve,

i´ glaub´, ich spinn´.....wo samma denn?

gottseidank...bin ich nur "zweitbehauser" am lago...ohne residenzpflicht..
mich ham se no niemals ned "controlled".....(wahrscheinlich wegen dem/den "fremden Kennzeichen");
außerdem hab´ich den 3ér FS in tedescoland schon so lange, dass ich mit dem auch bis 125 ccm volumige Motorräder/Roller fahren darf........des alter hat ab und zu auch mal vorteile...lol...

vom bizarren batzi
Zum Seitenanfang
 

Auf gehts, nach Garda, a Wochenend Zeit, da surf ma ois nieder, da mach ma uns breit......
 
IP gespeichert
 
Fabian Bauer
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Geschlecht: male
Re: Führerschein
Antwort #20 - 16.07.2014 um 12:32:38
 
tremoshine schrieb am 26.05.2014 um 15:35:42:
s
mich ham se no niemals ned "controlled".....(wahrscheinlich wegen dem/den "fremden Kennzeichen");


Es heisst doch immer: "Reisende soll man nicht aufhalten"  Zunge
von demher ist so ein auswärtiges Kennzeichen gar nicht mal schlecht Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken