mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Führerschein (Gelesen: 35409 mal)
messaggero
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Führerschein
25.08.2011 um 17:47:48
 
Salve a tutti Smiley
ich hab ein Problem:

ich bin in Deutschland Geboren und lebe auch hier, ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft.
Ich möchte meinen Deutschen Führerschein in denn Italienischen umschreiben lassen, meine frage ist jetzt  kann ich das machen ohne einen Wohnsitzt in Italien zu haben???
Über eine Antwort würde ich mich freuen Smiley

LG
Marcus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Führerschein
Antwort #1 - 25.08.2011 um 18:42:52
 
Hm, ich überlege gerade, warum du das machen möchtest... selbst wenn man in Italien lebt oder leben möchte, ist es nicht nötig, der deutsche Führerschein gilt auch hier. Außerdem wird demnächst (2012 oder 2013) ein einheitlicher europäischer Führerschein eingeführt, der das Umschreiben endgültig überflüssig macht.

Ein weiterer Nachteil: der italienische Führerschein muß alle 10 Jahre erneuert werden, nach dem 50. Geburtstag sogar alle 5 und noch später alle 3 Jahre.

Mein italienischer Mann hat seinen Führerschein auch in Deutschland gemacht und denkt nicht im Traum daran, ihn umschreiben zu lassen  Zwinkernd Auch unseren binationalen Kindern rate ich zum deutschen Führerschein...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
messaggero
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Re: Führerschein
Antwort #2 - 25.08.2011 um 18:49:54
 
lubcina schrieb am 25.08.2011 um 18:42:52:
Hm, ich überlege gerade, warum du das machen möchtest... selbst wenn man in Italien lebt oder leben möchte, ist es nicht nötig, der deutsche Führerschein gilt auch hier. Außerdem wird demnächst (2012 oder 2013) ein einheitlicher europäischer Führerschein eingeführt, der das Umschreiben endgültig überflüssig macht.

Ein weiterer Nachteil: der italienische Führerschein muß alle 10 Jahre erneuert werden, nach dem 50. Geburtstag sogar alle 5 und noch später alle 3 Jahre.

Mein italienischer Mann hat seinen Führerschein auch in Deutschland gemacht und denkt nicht im Traum daran, ihn umschreiben zu lassen  Zwinkernd Auch unseren binationalen Kindern rate ich zum deutschen Führerschein...



es ist so das ich mit einem Italienischen Führerschein denn A1 fahren darf, das heisst 125ccm, das darf ich mit dem Deutschen Autoführerschein nicht. Da muss man wieder denn Lappen extra machen das, weil Deutschland was besonderes ist  Laut lachend ! In Italien, Frankreich Östereich Belgien, naja in Europa dürfte man mit dem Autoführerschein 125ccm Roller Fahren! Und ich hab 2 Vespas wo gefahren werden wollen Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Führerschein
Antwort #3 - 26.08.2011 um 09:19:28
 
lubcina schrieb am 25.08.2011 um 18:42:52:
Hm, ich überlege gerade, warum du das machen möchtest... selbst wenn man in Italien lebt oder leben möchte, ist es nicht nötig, der deutsche Führerschein gilt auch hier. Außerdem wird demnächst (2012 oder 2013) ein einheitlicher europäischer Führerschein eingeführt, der das Umschreiben endgültig überflüssig macht.

Ein weiterer Nachteil: der italienische Führerschein muß alle 10 Jahre erneuert werden, nach dem 50. Geburtstag sogar alle 5 und noch später alle 3 Jahre.

Mein italienischer Mann hat seinen Führerschein auch in Deutschland gemacht und denkt nicht im Traum daran, ihn umschreiben zu lassen  Zwinkernd Auch unseren binationalen Kindern rate ich zum deutschen Führerschein...



Der einheitliche europ. Führerschein bringt dann auch für Deutschland, wie in den meisten Ländern der EU, den Führerschein mit Laufzeit. Wie mir bekannt, muss er dann nach 15 J. verlängert werden.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Führerschein
Antwort #4 - 26.08.2011 um 17:19:52
 
messaggero schrieb am 25.08.2011 um 17:47:48:
Ich möchte meinen Deutschen Führerschein in denn Italienischen umschreiben lassen, meine frage ist jetzt  kann ich das machen ohne einen Wohnsitzt in Italien zu haben???
Marcus

Nein!
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Führerschein
Antwort #5 - 26.08.2011 um 17:43:57
 
dolcevita schrieb am 26.08.2011 um 09:19:28:
Der einheitliche europ. Führerschein bringt dann auch für Deutschland, wie in den meisten Ländern der EU, den Führerschein mit Laufzeit. Wie mir bekannt, muss er dann nach 15 J. verlängert werden.


Alle 15 Jahre ist immer noch besser als alle 10 bzw. alle 5.  Zwinkernd
Oder muss man dann in I auch nur noch alle 15 Jahre verlängern?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Führerschein
Antwort #6 - 26.08.2011 um 19:00:43
 
Marea schrieb am 26.08.2011 um 17:43:57:
dolcevita schrieb am 26.08.2011 um 09:19:28:
Der einheitliche europ. Führerschein bringt dann auch für Deutschland, wie in den meisten Ländern der EU, den Führerschein mit Laufzeit. Wie mir bekannt, muss er dann nach 15 J. verlängert werden.


Alle 15 Jahre ist immer noch besser als alle 10 bzw. alle 5.  Zwinkernd
Oder muss man dann in I auch nur noch alle 15 Jahre verlängern?



Keine Ahnung  hä?... da müsste man einen netten ital.  Beamten fragen  Zwinkernd

Ich will damit sagen, Führerschein D mit Endlos-Laufzeit gab's dann mal,
die Zeiten sind dann leider vorbei.


Apropos ich weiss nicht, ob es in der Toscana andere Gesetze gibt  hä?
weil hier immer gesagt wird, man könnte seinen dt. behalten.

Eine Italienerin, die ein paar Jahre in D. lebte, einen deutschen Führerschein hatte (in Scheckkartenformat - also neuestes Modell), wurde zur Auflage gemacht, als sie in eine Verkehrskontrolle kam, ihren Führerschein in einen ital. Führerschein umzutauschen.
Ist doch merkwürdig?

Ich habe meinen nach etlichen Jahren Aufenthalt umschreiben lassen, um doofen Diskussionen bei eventl. Verkehrskontrolle aus dem Wege zu gehen, da mir das von den Carabineri seinerzeit auch gesagt wurde.
Und prompt kam ich kurz danach in eine Kontrolle, das erste und einzige Mal, aber die Kontrolle hat mir wirklich Spass gemacht  Durchgedreht
...da gings dann überhaupt nicht mehr um meine documenti - gehört in die
Rubrik "was man alles so in Italien erleben kann".

Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Führerschein
Antwort #7 - 26.08.2011 um 20:14:43
 
dolcevita schrieb am 26.08.2011 um 19:00:43:
Apropos ich weiss nicht, ob es in der Toscana andere Gesetze gibt  hä?
weil hier immer gesagt wird, man könnte seinen dt. behalten.

Eine Italienerin, die ein paar Jahre in D. lebte, einen deutschen Führerschein hatte (in Scheckkartenformat - also neuestes Modell), wurde zur Auflage gemacht, als sie in eine Verkehrskontrolle kam, ihren Führerschein in einen ital. Führerschein umzutauschen.
Ist doch merkwürdig?


Ich habe diesbezüglich auch unterschiedliche Versionen gehört. Soviel ich weiss, muss man seinen Führerschein nicht mehr umschreiben lassen... sicher weiss ich es aber nicht, denn als ich nach I gezogen bin, war das Umschreiben noch Pflicht (mit beglaubigter Übersetzung vom Konsulat in Mailand).

Ich gehe davon aus, dass so mancher Beamte selbst nicht weiss, was Sache ist. Soll vorkommen...  Zwinkernd

Zitat:
Und prompt kam ich kurz danach in eine Kontrolle, das erste und einzige Mal, aber die Kontrolle hat mir wirklich Spass gemacht  Durchgedreht
...da gings dann überhaupt nicht mehr um meine documenti - gehört in die
Rubrik "was man alles so in Italien erleben kann".


Sag bloss, Du wurdest vom Caramba angebaggert?  Schockiert/Erstaunt Cool
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Führerschein
Antwort #8 - 27.08.2011 um 14:40:58
 
Zitat:
Patente estera in Italia

Patente di Stati UE

Se si possiede una patente rilasciata da uno Stato dell'Unione Europea non ci sono problemi, la patente va bene lo stesso e non deve essere convertita nemmeno se si risiede in Italia da più di un anno. Anche per le patenti comunitarie si consiglia però di richiedere la conversione, oppure il riconoscimento di validità, al fine di velocizzare le pratiche relative al rinnovo o a eventuali duplicati per smarrimento, furto, ecc. Nella procedura di conversione la patente originale viene sostituita dalla patente italiana, mentre nell'operazione di riconoscimento la patente originale rimane in mano al conducente, su di essa viene semplicemente applicato un bollino adesivo che permette di identificarla nell'anagrafe nazionale degli abilitati alla guida.
http://www.patente.it/info-patenti/stranieri-in-italia


Velocizzare le pratiche relative al rinnovo?? Die wissen offenbar nicht, daß nicht überall der Führerschein erneuert werden muß...

Mein Mann hat noch so einen alten grauen Lappen aus Deutschland. Natürlich wird er bei Kontrollen manchmal verblüfft angeguckt, aber am Ende haben sie den Schein immer problemlos akzeptiert. Eine Pflicht zum Umschreiben gibt es jedenfalls nicht. Und da man auch nach Einführung des europäischen Führerscheins seinen alten deutschen noch bis 2033 (!) weiterbenutzen kann, bleiben die Vorteile der deutschen Fahrerlaubnis wohl erstmal bestehen  Cool

http://www.europa-fahrerlaubnis.com/EU_Fuehrerschein.html
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Führerschein
Antwort #9 - 27.08.2011 um 14:51:52
 
Also, ich hatte ebenfalls noch den "grauen Lappen", mein Mann hingegen das deutsche rosa Nachfolgemodell. Der Führerschein meines Mannes wurde nicht beanstandet, meinen grauen aber musste ich nach einer Kontrolle in den italienischen FS eintauschen. Mein deutscher FS wurde eingezogen und nach Deutschland an die ausstellende Behörde gesandt.

Inzwischen habe ich wieder einen deutschen FS, weil die Gültigkeit des italienischen natürlich begrenzt war. Auf Antrag hätte ich sogar den grauen Lappen zurückbekommen, einfacher war jedoch der Umtausch in das neueste Format.

Übrigens, Kosten für den Umtausch seinerzeit in I waren 280.000 Lire,
in D habe ich letztes Jahr 32 Euro gezahlt. Der italienische FS wurde aber auch hier einbehalten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Führerschein
Antwort #10 - 27.08.2011 um 15:04:39
 
Ich habe von einer Bekannten gehört, deren grauer Lappen für einen DDR-Führerschein gehalten wurde... "Ah, lei è nata nella Germania dell'est, no? Pensavo... per il colore grigio..."

Naja. Auf den Zeugnissen meiner Kinder steht Jahr für Jahr: nato in: "Repubblica Democratica di Germania"... nachdem ich es Jahr für Jahr mit Bleistift in "Federale" korrigiere, schreiben sie inzwischen nur noch "Germania". Ist wohl zuviel verlangt, sich die korrekte Bezeichnung eines Staates zu merken.  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Führerschein
Antwort #11 - 28.08.2011 um 00:43:35
 
Dabei wäre die richtige Bezeichnung ja auch "Repubblica Democratica Tedesca"...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Führerschein
Antwort #12 - 28.08.2011 um 16:01:05
 
... oder die geografischen Kenntnisse der Münzendesigner der 1000-Lire-Münze von 1997.
www.foessmeier.name/reinhard/cetero/millir_de.html
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Führerschein
Antwort #13 - 29.08.2011 um 17:42:29
 
anse schrieb am 28.08.2011 um 16:01:05:
... oder die geografischen Kenntnisse der Münzendesigner der 1000-Lire-Münze von 1997.
www.foessmeier.name/reinhard/cetero/millir_de.html


Wow, das ist ja toll! Da weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll...

Eindeutig zum Weinen ist der "Fall" einer Bekannten aus Slowenien, deren Herkunftsland bei italienischen Behörden schon öfter als "Slowakei" eingetragen wurde.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Pulcina51
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Geschlecht: female
Re: Führerschein
Antwort #14 - 30.08.2011 um 14:43:51
 
Hallo alle zusammen,
also, ich lebe seit Ende 2006 in Italien. Da ich eine Namensänderung (war schon einmal verheiratet und trug den Namen meines Mannes) auf meinen Mädchennamen beantragen mußte (das ist auch eine Geschichte für sich) beim Generalkonsulat Mailand, habe ich auch eine Übersetzung meines "grauen Lappens" machen müssen (der FS lief Gott sei Dank aber immer noch auf meinen Mädchennamen, da ich den nie umschreiben ließ). Diese Übersetzung (kostete 30 €) legte ich dann in meinen Führerschein und habe ihn auch vergessen. Vor ca. einem Jahr fiel mir diese Übersetzung wieder ein (aus ich weiß auch nicht mehr welchem Grund). Diese Übersetzung war aber ein Dukomunt , dass ich einen neuen FS beantragen sollte bzw. oder auch meinen alten behalten konnte. Wir sind dann zum ... (wie in D der ADAC) gegangen und die haben dann alles gemacht, dort mußte ich auch zum Augentest. Ca. 2 Wochen später konnte ich meinen alten FS wieder abholen und ein paar Tage später bekam ich dann einen Aufkleber mit meiner Adresse und Gültigkeit bis 2015 (also 5 Jahre) zugeschickt, die ich in den FS kleben mußte. Die Übersetzung habe ich immer im FS dabei. Zu dem Zeitpunkt muß ich wieder zum Augentest usw. Also der deutsche FS (vielleicht auch nur der graue) ist hier nicht so einfach gültig. Er wird behandelt wie der italienische.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken