mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Was ist auf Eurer Lieblingspizza? (Gelesen: 22893 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
10.07.2011 um 12:37:14
 
Pizza ist mein absolutes Leibgericht!

Ich hab' meine traditionelle Sonntagspizza gerade belegt und freu' mich schon darauf, sie anschliessend zu vertilgen!  Smiley

Meine Pizza Preferita hat eine etwas... eigenwillige Rezeptur (inspiriert an der klassischen Pizza Peschiciana und den legendären Pizzaorgien unserer peschicianischen Freunde).

Aber was mich interessiert ist, was auf Eure Lieblingspizza gehört.
Und natürlich auch die entsprechende Geschichte dazu: wann habt ihr sie wo zum ersten Mal gegessen usw. usf...  also praktisch der Beginn einer grossen Liebe... Zwinkernd
(Hunger macht mich romantisch!)


Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
brunhilde
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 9
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #1 - 11.07.2011 um 09:15:03
 
also meine Lieblingspizza von meinem Mann selbstgemacht Smiley belegt mit roten Zwiebeln, Tomatensosse, frischen Tomaten, Pecorino und zum Schluss noch frische Basilikumblätter, einfach lecker oder Pizza Marinara
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Montaione
Junior Member
**
Offline


Immer wieder Lucca

Beiträge: 98
Norddeutschland
Geschlecht: female
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #2 - 11.07.2011 um 09:17:31
 
Hallo Marea!
Auf meine Lieblingspizza gehören auf jeden Fall Peperoni und schwarze Oliven.
An meine erste Pizza kann ich mich nicht mehr erinnern, aber das möchte ich bestimmt auch gar nicht, denn ich habe sie nicht in Italien gegessen. Es wird wohl eine von Dr. X aus dem TK-Fach gewesen sein. Solche Erinnerungen muss ich mir nicht bewahren.
Wir hatten am Samstag selbstgemachte Pizza, jeder hat sich drauf gelegt, was er gerne essen wollte. Ich mag meine Pizza auch nicht überladen, so wie hierzulande meist eher eine Form von Gemüsekuchen aus einer Pizza gemacht wird.
Schlimm würde ich finden, Nu....a auf die Pizza zu schmieren. Das geht gaaaar nicht. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #3 - 11.07.2011 um 09:30:11
 
brunhilde schrieb am 11.07.2011 um 09:15:03:
also meine Lieblingspizza von meinem Mann selbstgemacht Smiley belegt mit roten Zwiebeln, Tomatensosse, frischen Tomaten, Pecorino und zum Schluss noch frische Basilikumblätter


Wow, die ist meiner ja ziemlich ähnlich!  Smiley
Bei mir kommt noch Knoblauch dazu.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #4 - 11.07.2011 um 09:32:37
 
Montaione schrieb am 11.07.2011 um 09:17:31:
Schlimm würde ich finden, Nu....a auf die Pizza zu schmieren. Das geht gaaaar nicht. Zwinkernd


Laut lachend
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich sowas mal gegessen habe... sogar irgendwo in Italien.  Zwinkernd
(Piadina mit Nutella natürlich auch...)
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #5 - 11.07.2011 um 09:50:16
 
Pizza ist auch auf unserem Speiseplan nicht mehr wegzudenken - allerdings sind wir in der Familie sehr zwiegespalten, was den Belag angeht.....

Sohn Nr. 1 schwört auf Salami - am liebsten noch Walnußsalami  - als Belag
Sohn Nr. 2 bevorzugt hingegen Frischkäse, frische Kräuter, Spinat und frische Tomaten
mein Göttergatte liebt die Kombination Thunfisch u. Ananas
und ich mags am liebsten minimalistisch - Tomaten, Morzarella und dazu Kräuterbutter

Außerdem lieben meine Kids eine süße Pizzavariante mit Mascapone, Kirschen und Pistazien...ich weiss liest sich grausam.

Auch ist es bei uns nicht immer die klassische Pizzaform, die auf dem Teller landet...ich bereite das ganze oft als Pizzaschnecken zu., was den Vorteil hat, dass man es gut als Proviant einpacken kann.

Ich habe meine erste Pizza mit 16 vom ersten selbst verdienten Lehrlingsgehalt gegessen. Bei uns zu Hause gabs kein südländisches Essen. Mein erster Versuch war eine "Vierjahreszeiten"-Pizza...also der typische Einsteiger.

gruss janice
Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #6 - 11.07.2011 um 09:55:35
 
Ich mag fast jede Pizza, solange keine Sardellen drauf sind.
Hauptsache vieel verdura, eine gewisse Schärfe und der Teig ist dünn.

Wobei, obwohl ich nicht so für Nachtisch bin, Pizza dolce - belegt mit
Erdbeeren o. anderen Früchten auch nicht zu verachten ist, zu-
mindest ab und zu.
Nutella würde ich weder auf Pizza noch sonst wollen Laut lachend

Pizza mit "wurstel" wird hier auch angeboten, kannte ich von D. nicht,
auch grausig.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #7 - 11.07.2011 um 10:08:06
 
janice schrieb am 11.07.2011 um 09:50:16:
Auch ist es bei uns nicht immer die klassische Pizzaform, die auf dem Teller landet...ich bereite das ganze oft als Pizzaschnecken zu., was den Vorteil hat, dass man es gut als Proviant einpacken kann.


In der Brianza gab's eine Pizzeria, die Pizzahörnchen machte... richtig super und auch sehr praktisch zum mitnehmen.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #8 - 11.07.2011 um 10:10:39
 
dolcevita schrieb am 11.07.2011 um 09:55:35:
Pizza mit "wurstel" wird hier auch angeboten, kannte ich von D. nicht,
auch grausig.


Laut lachend Ja, die hab' ich sogar mal mit Wurstel (oder war's Wiuster?  Zwinkernd) und Pommes gesehen.

Den Abschuss hat sich allerdings mal mein Freund geleistet, als er mit Pizza alla cantonese ankam (also mit riso alla cantonese drauf  Schockiert/Erstaunt )
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #9 - 11.07.2011 um 12:08:05
 
Marea schrieb am 11.07.2011 um 10:10:39:
dolcevita schrieb am 11.07.2011 um 09:55:35:
Pizza mit "wurstel" wird hier auch angeboten, kannte ich von D. nicht,
auch grausig.


Laut lachend Ja, die hab' ich sogar mal mit Wurstel (oder war's Wiuster?  Zwinkernd) und Pommes gesehen.

Den Abschuss hat sich allerdings mal mein Freund geleistet, als er mit Pizza alla cantonese ankam (also mit riso alla cantonese drauf  Schockiert/Erstaunt )


mich hats geschüttelt auch Pizzen mit glasig glitschigen Kartoffelscheiben zu sehen....

Zu den Pommes kann ich nur sagen - wir sahen diese auf Pizzen auch erstmals mit vertrockneten Würstchen in Italien - mittlerweile weiss ich von meinem Großen - der sich auch mal gerne FastFood reinzieht, dass zur Zeit auch hier besonders gerne Pizza mit jeglichem Belag + Pommes drauf oder Hamburger zusätzlich mit Pommes belegt gegessen werden.

Aber wers mag..... hier im Pott werden z.B. auch Pizza Bolognaise, Pizza mit Gyros oder mein absolutes "No go" Pizza mit Baken and Beans angeboten.

Guten Hungäääär!
Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #10 - 11.07.2011 um 14:25:49
 
Als nicht der ganz große Pizza-Fan, kommt es mir  in erster Linie auf gute Zubereitung (Teig und Belag) an, dabei sind mir viele Varianten von funghi über quattro stagioni bis Margherita recht.
Nun das Abschreckende.
Vor Jahren, für einige Zeit der ausgedünnten und auch gewöhnungsbedürftigen schwedischen Gastronomie ausgesetzt, sind wir in einer schwedischen Kleinstadt auf eine Pizzeria gestoßen und haben uns riesig gefreut.
Vor dem Bestellen haben wir noch gefragt, ob wir die Pizza ungsüßt bekommen könnten, denn Brot und alles mögliche wird in Schweden oft gesüßt.
Dies wurde uns zugesichert und als die Scheiben kamen, sahen die ganz manierlich aus.
Der Teig war tatsächlich ungsüßt,  dafür aber hatte die Salami auf der Pizza jede Menge Sirup oder ähnliches intus.
Nun ja, da musste eben das Sprichwort herhalten:
Asino che ha fame, mangia di ogni strame.
Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #11 - 11.07.2011 um 16:59:54
 
janice schrieb am 11.07.2011 um 12:08:05:
mich hats geschüttelt auch Pizzen mit glasig glitschigen Kartoffelscheiben zu sehen....


Glitschige Kartoffeln sind nicht mein Ding... aber eine gut gemachte Kartoffelpizza (einfach ganz dünne Kartoffelscheiben und Rosmarin) mag ich sehr gerne.
Da bringste mich auf was... die muss ich mal zu Hause machen.  Smiley

Zitat:
hier im Pott werden z.B. auch Pizza Bolognaise, Pizza mit Gyros oder mein absolutes "No go" Pizza mit Baken and Beans angeboten.


Laut lachend Fehlt nur noch Pizza mit Currywurst...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #12 - 11.07.2011 um 17:02:44
 
Bernardo-Stonato schrieb am 11.07.2011 um 14:25:49:
Der Teig war tatsächlich ungsüßt,  dafür aber hatte die Salami auf der Pizza jede Menge Sirup oder ähnliches intus.


Salami mit Sirup??
Die spinnen, die Schweden!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #13 - 11.07.2011 um 18:30:06
 
Marea schrieb am 11.07.2011 um 16:59:54:
Laut lachend Fehlt nur noch Pizza mit Currywurst...


mir hat mal jemand erklärt, dass in Italien üblicherweise oft die Reste vom Vortag den Pizzabelag bestimmen...von daher würde es mich nicht wundern, wenn hier auch noch die Currywurst auf der Pizza landet...pommes sind ja schon drauf Laut lachend Laut lachend Laut lachend

sicher ist es interessant neue Rezepte zu kreieren und man sollte erst probieren, bevor man "bäh" sagt, aber irgendwann ist auch der größte Spagat zwischen den Geschmackswelten nicht mehr zu schaffen. Ich rechne aber noch fest mit Pizzen mit chin. Einschlag, ala Nasi Goreng, Shop dingens mit ein bisschen süß-sauer oder Erdnusssauce (damits richtig widerlich klingt *lach)

bzgl. der Kartoffelpizza...machst du einen Pizzateig drunter Marea oder hats nur die Form der Pizza?

gruss janice
Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Was ist auf Eurer Lieblingspizza?
Antwort #14 - 11.07.2011 um 19:03:32
 
Der leicht angesüßte Teig der sizilianischen Sfinciuni harmonisiert sehr gut mit der Tomatenpampe mit oder ohne Origano.
Generell stehe ich auf Sardellen und Oliven (schwarze!), Käse/ Mozzarella braucht nicht.
In Grisolia (CS) bleibe ich der grundehrlichen "Margherita" treu.
Am Freitag habe ich bei einem Straßenfest in unserer Zwergstadt eine leckere Pizza neu zugezogener Pizzaioli genossen: Dünner Teig, molto croccante, darauf geschmorte Peperoni (also Gemüsepaprika) und Zucchini - beide mit etwas Bissfestigkeit, war richtig gut.
Eigene Versuche
Die Variation ligurischer focacce:
Der Teig wie üblich. Zwiebeln  (milde Sorten) in Ringe schneiden, in Olivenöl weich schmoren.
abkühlen lassen, dann dünn auf dem Teig verteilen, Salz und Origano drüber und ab in den Ofen!
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken