mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
wie ist/war euer Weihnachts(-gefühl) in Italien? (Gelesen: 9850 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: wie ist/war euer Weihnachts(-gefühl) in Italien?
Antwort #15 - 21.12.2010 um 09:58:28
 
peuli132 schrieb am 21.12.2010 um 09:33:28:
 
Du hast seinerzeit eindeutig in die falsche Familie eingeheiratet!!!


Und dabei war die Familie in diesem Fall sicherlich das geringste Übel!  Zwinkernd

Zitat:
Ich kenne nur Riesenansammlungen von Familienmitgliedern, die sich aus Platzmangel fast gegenseitig auf dem Schoß sitzen müssen, Riesenmengen unterschiedlichster Speisen verzehren, es wird viel gelacht, auch mal gesungen und die Mahlzeit dauert wenigstens
5 Stunden, bis man beim Kaffee und Digestivo anlangt.


Jaa, so kenn' ich das auch (nicht aus der Familie, aber generell), aber ich muss gestehen, dass weder Grossfamilien noch diese riesen Essgelage mein Fall sind. Daher bin ich auch keineswegs scharf auf italienische Hochzeiten, Taufen und andere Familienfeiern. Ehrlich gesagt auch nicht auf die deutsche Version dieser Events. Was willste machen... ich bin halt nicht nur sensibel sondern auch noch soziopathisch veranlagt.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: wie ist/war euer Weihnachts(-gefühl) in Italien?
Antwort #16 - 21.12.2010 um 10:13:03
 
[quote author=4C435E482D0 link=1292860570/0#11 date=1292874486]
@Peuli, ruck mal as Rezept für die Spaghetti mit Fischsoße heraus und das des Weihnachtslamms. Wir schaffen es nicht termingerecht zur ex-LPG nach Veckenstedt zu kommen, um dort die Ente abzuholen (die gibt es dann im Januar), die Straßen sind zu riskant. Lamm gibt es dagegen, Tiere die im Herbst das Gras unserer Bergwiesen gefuttert haben: www.schaefereigesellschaft.de[/quote]

Die Fischsoße richtet sich natürlich nach dem Angebot. Geplant habe ich
Spaghetti mit Seeteufel. Ganz einfach Zwiebel und Knoblauch in reichlich Olivenöl andünsten (bei mir auch Peperoncino - muss aber nicht sein) das zerteilte Seeteufelfilet dazugeben und 4-5 Minuten dünsten, würzen - Kapern und gehackte glatte Petersilie dazu, dann die tropfnassen Spaghetti untermischen u. einen Moment ziehen lassen.
Allerdings habe ich gestern abend ein Rezept für panzerotti al gambero
gefunden, das mir auch gefällt. Vllt probier ich das also aus:
Nudelteig wie üblich aus Mehl, Eiern, Salz und 1 EL Olivenöl herstellen und ruhen lassen.
Die rohen Garnelen kurz in Öl anbraten, bis sie sich rosarot färben. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
Garnelen auslösen und entdarmen, Köpfe und Schalen kleinhacken und in der Pfanne 2 Minuten rösten. 40 ml Weinbrand und 250 ml Weisswein angießen und den Sud stark einkochen. Durch ein Sieb abgießen.
Aus angedünsteter Zwiebel, Knoblauch und Tomaten eine Soße zubereiten, den Sud zugeben und auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Inzwischen das Garnelenfleisch kleinschneiden, mit Frühlingszwiebeln und Staudenselleriewürfeln mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Teig ausrollen und 10 cm große Kreise ausstechen - jeweils einen TL der Füllung daraufgeben, eine Teighälfte über die Füllung schlagen und den Rand des Halbkreises mit einer Gabel zusammendrücken.
In kochendes Salzwasser geben und ca. 4 Minuten garen - dann mit der Tomatensoße anrichten.

Lamm würde es bei unserer Familie in Molise nach zahlreichen Vorspeisen und einem schweren primo (meist Lasagne) gegrillt geben.
Hier serviere ich nach einer leichten Vorspeise aus Endivien u. Feldsalat mit Orangenfilets Lammkeule, die ich mit Knoblauch und gehacktem Rosmarin und Thymian eingerieben im Ofen gare. Dazu gibt es Rosmarinkartoffeln,  geschmortes Gemüse und einen kräftigen Primitivo di Manduria.

Übrigens, nach der ganzen Schlemmerei ist der 27.12. mein 3. Feiertag mit Pellkartoffeln und Hering oder Quark ;)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: wie ist/war euer Weihnachts(-gefühl) in Italien?
Antwort #17 - 21.12.2010 um 10:27:38
 
Marea schrieb am 21.12.2010 um 09:58:28:
peuli132 schrieb am 21.12.2010 um 09:33:28:
 
Du hast seinerzeit eindeutig in die falsche Familie eingeheiratet!!!


Und dabei war die Familie in diesem Fall sicherlich das geringste Übel!  Zwinkernd


Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Zitat:
Jaa, so kenn' ich das auch (nicht aus der Familie, aber generell), aber ich muss gestehen, dass weder Grossfamilien noch diese riesen Essgelage mein Fall sind. Daher bin ich auch keineswegs scharf auf italienische Hochzeiten, Taufen und andere Familienfeiern. Ehrlich gesagt auch nicht auf die deutsche Version dieser Events. Was willste machen... ich bin halt nicht nur sensibel sondern auch noch soziopathisch veranlagt.  Laut lachend


Hmh - und darum hast du das NRW-Treffen in letzter Minute platzen lassen? Griesgrämig Zwinkernd
Wie auch immer - ich liebe Familientreffen. Eine meiner Schwägerinnen ist alleinstehend und wenn sie die Familie einlädt, wird vorher ein Teil der Möbel auf die Veranda geräumt damit der Riesentisch geöffnet werden kann. Fehlende Stühle leiht sie bei der Nachbarin und wenn sie dann locker 18 Personen untergebracht hat beginnt sie glücklich zu servieren, was sie seit 4 Uhr morgens produziert hat.
Solche Treffen - egal bei wem - gibt es in unserer Familie mehrmals im Jahr. Als wir in Italien lebten, war der Sommertermin natürlich in Vieste mit Riesenfischmenü. Und jedesmal ist es ein Riesenspaß Durchgedreht


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: wie ist/war euer Weihnachts(-gefühl) in Italien?
Antwort #18 - 21.12.2010 um 10:54:33
 
peuli132 schrieb am 21.12.2010 um 10:27:38:
   

Hmh - und darum hast du das NRW-Treffen in letzter Minute platzen lassen? Griesgrämig Zwinkernd


Ich WUSSTE, dass Du das sagen würdest!  Zunge
Aber Ihr seid ja keine Grossfamilie und ausserdem war's ja keine Hochzeit, Taufe, Kindergeburtstag oder eine andere der 7 Plagen.  Zwinkernd

Solange ich Leute treffe, die ich auch wirklich treffen möchte und ich mich dabei nicht durch 15 Gänge Fisch- und Fleischmenü mogeln und dabei so tun muss, als fände ich es wunderbar, wenn ein Dutzend plärrender Kinder um mich rumtoben, ist alles wunderbar.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: wie ist/war euer Weihnachts(-gefühl) in Italien?
Antwort #19 - 21.12.2010 um 11:18:48
 
Marea schrieb am 21.12.2010 um 10:54:33:
peuli132 schrieb am 21.12.2010 um 10:27:38:
 

Hmh - und darum hast du das NRW-Treffen in letzter Minute platzen lassen? Griesgrämig Zwinkernd


Ich WUSSTE, dass Du das sagen würdest!  Zunge
Aber Ihr seid ja keine Grossfamilie und ausserdem war's ja keine Hochzeit, Taufe, Kindergeburtstag oder eine andere der 7 Plagen.  Zwinkernd

Solange ich Leute treffe, die ich auch wirklich treffen möchte und ich mich dabei nicht durch 15 Gänge Fisch- und Fleischmenü mogeln und dabei so tun muss, als fände ich es wunderbar, wenn ein Dutzend plärrender Kinder um mich rumtoben, ist alles wunderbar.  Smiley


OK, diese Phase haben wir ja vorübergehend hinter uns, momentan besteht der Kreis aus Großeltern, Eltern und netten Teenies, die letzteren wohl Garant dafür, dass irgendwann wieder Kleinkinder dabei sein werden Laut lachend
Na ja, ich liebe Kinder und ärgern kann ich mich mehr über die Eltern, denen die Unterhaltung so wichtig ist, dass ihnen vollkommen egal ist, was die süßen Kleinen so veranstalten. Und ein Gräuel waren mir Einladungen bei einer Familie, bei denen die große Tischgesellschaft während des Essens das laufende Fernsehprogramm ertragen musste,weil der Sprössling ansonsten nicht gegessen hätte Schockiert/Erstaunt

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: wie ist/war euer Weihnachts(-gefühl) in Italien?
Antwort #20 - 21.12.2010 um 11:31:22
 
peuli132 schrieb am 21.12.2010 um 11:18:48:
Und ein Gräuel waren mir Einladungen bei einer Familie, bei denen die große Tischgesellschaft während des Essens das laufende Fernsehprogramm ertragen musste,weil der Sprössling ansonsten nicht gegessen hätte Schockiert/Erstaunt



Jaaa genau. Ich kannte da eine Familie, in der wir bei jedem Essen das Hochzeitsvideo der Eltern ansehen mussten, weil der Sprössling sonst nicht gegessen hätte. Und natürlich durfte sich niemand auch nur zufällig zwischen dem Sprössling und dem Fernseher aufhalten.  Laut lachend

Interessant ist es ja auch in so manchem italienischen Restaurant. Ich hab' mich mal in meiner Anfangszeit in Italien an den einzigen freien Tisch gesetzt und mich dann gefragt, warum mich alle Leute anstarrten. In Wirklichkeit war es aber so, dass der Tisch unter dem Fernseher stand, er frei war weil man von dort aus nicht auf die Mattscheibe schauen konnte und die Leute nicht mich anstarrten, sondern den Fernseher.

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: wie ist/war euer Weihnachts(-gefühl) in Italien?
Antwort #21 - 21.12.2010 um 11:54:10
 
Marea schrieb am 21.12.2010 um 11:31:22:
peuli132 schrieb am 21.12.2010 um 11:18:48:
Und ein Gräuel waren mir Einladungen bei einer Familie, bei denen die große Tischgesellschaft während des Essens das laufende Fernsehprogramm ertragen musste,weil der Sprössling ansonsten nicht gegessen hätte Schockiert/Erstaunt



Jaaa genau. Ich kannte da eine Familie, in der wir bei jedem Essen das Hochzeitsvideo der Eltern ansehen mussten, weil der Sprössling sonst nicht gegessen hätte. Und natürlich durfte sich niemand auch nur zufällig zwischen dem Sprössling und dem Fernseher aufhalten.  Laut lachend




Mamma mia, ich weiss, wir driften wieder ab, Thema war ja eigentlich Weihnachten.... aber mir geht diese Familie mit dem täglichen Hochzeitsvideo nicht aus dem Sinn. Haben die das mit dem"bis der Tod euch scheidet" vielleicht falsch verstanden? Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: wie ist/war euer Weihnachts(-gefühl) in Italien?
Antwort #22 - 21.12.2010 um 12:48:48
 
peuli132 schrieb am 21.12.2010 um 11:18:48:
Und ein Gräuel waren mir Einladungen bei einer Familie, bei denen die große Tischgesellschaft während des Essens das laufende Fernsehprogramm ertragen musste,weil der Sprössling ansonsten nicht gegessen hätte Schockiert/Erstaunt



Daß der Sprößling nichts ißt, ist für italienische Eltern/ Großeltern etc. so ziemlich das Schlimmste was passieren kann! Wenn unsere Sprößlige bei derartigen Veranstaltungen weder Pasta mit Fisch noch riesige harte Artischocken noch Fleisch mit herausragenden Knochen anrühren, sind sämtliche italienischen Verwandten verzweifelt und wundern sich sehr über unsere Gelassenheit!
Noch schlimmer ist es in der Schul-Mensa. Mein Jüngster ist da sehr eigen und rührt fast nichts von dem zerkochten, meist auch noch kalten Zeug an, das es da gibt. Die jeweilige Lehrerin macht sich immer große Sorgen und befragt ihn regelmäßig, was er denn abends zu Hause als Cena ißt. Nun gibts bei uns keine Cena um 21 Uhr, sondern gutes deutsches Abendbrot um 19 Uhr. Also antwortet mein Sohn auf diese Frage kurz und bündig: "Brot". Die Lehrer denken also, er ißt den ganzen Tag in der Schule nichts und bekommt dann zu Hause nur ein Stück Brot. Kein Wunder, daß er so dünn ist! In Wahrheit tut mein Sohn morgens (im Gegensatz zu den Italienern) erstmal gründlich frühstücken und macht die Fastenzeit in der Schule dann mehr als wett, indem er gleich nach der Rückkehr das Mittagessen verschlingt, was ich ihm immer aufhebe. Anschließend Kuchen oder Kekse zum Tee und später eben reichhaltig belegtes Abendbrot. Dünn ist er trotzdem, bei ihm setzt einfach nix an.

Doch den wechselnden Lehrerinnen all dies zu erklären, dazu hat er nun wirklich keine Lust, deswegen sagt er einfach "Brot". Wenn demnächst die servizi sociali klingeln, um unser Kind vorm Hungertod zu retten, weiß ich warum. Vielleicht sollte ich ihn beim Essen filmen, als Beweis? Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
viola b.
Full Member
***
Offline



Beiträge: 105
Marken
Geschlecht: female
Re: wie ist/war euer Weihnachts(-gefühl) in Italien?
Antwort #23 - 27.12.2010 um 18:11:57
 
Süüüüüüssssser diiie Glooooocken niiiiiiie kliiiiiiiingen...

Endlich ist's mal wieder vorbei.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: wie ist/war euer Weihnachts(-gefühl) in Italien?
Antwort #24 - 27.12.2010 um 23:40:51
 
Es war mein erstes Weihnachtsfest in Italien. Die Fahrt durch das Land hatte mich ja schon schockiert. Ganz Italien ist ein einziges Las Vegas-Glitzer-Blinker-Land.

Kein Wunder, dass bei so viel Plastik und Geflimmer keine Weihnachtsstimmung aufkommen wollte.

Dummerweise hatte ich alle Deko zu Hause gelassen in der irrigen Annahme, dass ich in Italien alles bekomme. Nur meine Krippe, meine Kekse und mein Eierlikör waren im Gepäck.

Die Einladung zum 24. fand ich toll, bis wir in das Haus der Freunde kamen. Hier fehlte alles, was Weihnachten ausmacht. Es gab kein verschlossenes Zimmer, aus dem geheimnisvolle Geräusche herausdrangen, es duftete nach Antipasti und leckerem Essen, aber nicht nach Weihnachten - woher auch? Der überladene blinkende Plastikbaum - zimmerhoch - musste wohl so überladen sein, um die Plastik zu verstecken. Weihnachtslieder ertönten auch nicht. Stattdessen zankten sich die Kinder um die ersten Geschenke.

Fast bis Mitternacht wurde gegessen. Dann ging es zur Kirche. Zu Fuß. Ich nutzte die Gelegenheit, mich mit einer Träne Knopfloch zurückzuziehen.

Die Spannung wuchs. Wir würde es am 25. sein? Weihnachtlicher? Wir waren wieder eingeladen, diesmal in einem anderen Ort.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken