mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Wer weis Rat ? (Gelesen: 8128 mal)
Nati
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 19
BW
Geschlecht: female
Wer weis Rat ?
09.12.2010 um 17:12:47
 
Wir haben einen Brief per einschreiben bekommen aus Italien von,
Agente della Riscossione Equitalia Etr SpA
Da steht drin das wir sollen Fernsehsteuern bezahlen, für das Jahr 2008.
Nur wir sind seit 1993 dort abgemeldet ,und schon seit 2004 nicht mehr dagewesen.
Und wir haben auch nichts in Italien.
Wer kann uns weiter helfen?
Danke für eure Hilfe .
Kuss Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Ich schreibe Bücher,weil ich das Meer von Italien so sehr liebe-
Homepage Renate Tateo  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
viola b.
Full Member
***
Offline



Beiträge: 105
Marken
Geschlecht: female
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #1 - 09.12.2010 um 17:33:19
 
Leider passiert es auch in anderen Bereichen in den letzten Jahren immer häufiger, dass unrechtmässig Forderungen gestellt werden. Welche Hintergründe das hat, darüber kann man spekulieren. Mir hat man jedenfalls eingeschäft, möglichst alle Zahlungsbelege und sonstige Belege immer aufzuheben, um im Notfall nachweisen zu können, dass bezahlt wurde oder dass die Forderung unberechtigt ist. Oft passiert es nämlich, dass viele Jahre später die Forderungen eintreffen und man keine Belege mehr hat. Falls Ihr Belege habt würde ich empfehlen, Kopien davon zu verschicken und/oder evtl. einen Steuerberater in Italien zu Hilfe zu nehmen, der sich darum kümmert.
Gruß und viel Erfolg, Viola
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Nati
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 19
BW
Geschlecht: female
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #2 - 09.12.2010 um 17:37:30
 
Vielendank,nur in dieser zeit haben wir dort nicht gelebt.
Für was dann bezahlen ? hä?
Zum Seitenanfang
 

Ich schreibe Bücher,weil ich das Meer von Italien so sehr liebe-
Homepage Renate Tateo  
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #3 - 09.12.2010 um 17:57:40
 
Nati schrieb am 09.12.2010 um 17:37:30:
Vielendank,nur in dieser zeit haben wir dort nicht gelebt.
Für was dann bezahlen ? hä?


Da kann ich dir nur Recht geben! Ich war gerade mal auf der Seite von Equitalia, da gibt es ein Kontaktformular, auf dem man sein Anliegen schildern kann. Keine Ahnung, ob und wann ihr da Antwort bekommt, aber vielleicht ist es immerhin einen Versuch wert. Bestimmt habt ihr irgendeine Abmeldebescheinigung o.ä.

Und da dachte ich bisher ganz naiv, wenn wir mal aus Italien wegziehen, haben wir nix mehr mit den Behörden hier zu tun... von wegen, da bin ich ja schon mal vorgewarnt! Griesgrämig

Viel Glück. Hoffentlich hat jemand mehr Erfahrung und meldet sich noch..
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
viola b.
Full Member
***
Offline



Beiträge: 105
Marken
Geschlecht: female
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #4 - 09.12.2010 um 18:06:07
 
Soweit ich die Lage einschätzen kann, habt Ihr nichts zu befürchten, schliesslich kannst Du das nachweisen, seit wann Ihr nicht mehr in Italien gemeldet seid. Das sollte reichen. Andernfalls melde Dich nochmal.
Gruß Viola
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Nati
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 19
BW
Geschlecht: female
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #5 - 09.12.2010 um 18:34:36
 
Wir haben damals keine Bescheinigung vom Rathaus da bekommen,es wurden nur in großen Büchern geschrieben.Und sie beschwerte sich noch über meinen Unterschrift,sie sagte wie soll ich es beweisen das sie das sind, Un dich musste in schöne schrift unterschreiben.
Und sagte noch zu meinen Mann das ich mich zurück halten solle.

Und mein Consulat hier in Deutschland sind wir auch genau gemeldet so wie bei unser Gemeinde. Zwinkernd
Wo finde ich die seite Equitalia?
Danke für eure Hilfe.
Zum Seitenanfang
 

Ich schreibe Bücher,weil ich das Meer von Italien so sehr liebe-
Homepage Renate Tateo  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #6 - 09.12.2010 um 18:50:35
 
Hallo Nati, wenn ihr beim Konsulat gemeldet seid, dann doch wahrscheinlich all'Aire - also als Italiener mit Residenz im Ausland.
Also kann man dir dort auch bescheinigen, seit wann ihr hier lebt.
Ich habe einen solchen Fall in der Bekanntschaft erlebt, da haben wir die Registrierung des AIRE mit dem Originalschreiben von Equitalia mit einem kurzen Vermerk zurückgeschickt und es wurde nie wieder nachgefasst.

Nur die Ruhe bewahren Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Nati
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 19
BW
Geschlecht: female
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #7 - 09.12.2010 um 20:10:21
 
Echt ? so einfach .

Danke und ich brauche mir echt keinen Sorgen zu machen ? Smiley

Danke  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Ich schreibe Bücher,weil ich das Meer von Italien so sehr liebe-
Homepage Renate Tateo  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #8 - 09.12.2010 um 21:04:42
 
mach es doch so, wie halb italien! einfach ignorieren und nicht zahlen, obwohl sie greifbar waeren. da die italienischen beamten ausserdem kein wort in einer fremdsprache beherrschen, haben sie weder lust noch koennen, irgendjemand im ausland aufzustoebern.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #9 - 09.12.2010 um 22:10:45
 
j.l. schrieb am 09.12.2010 um 21:04:42:
mach es doch so, wie halb italien! einfach ignorieren und nicht zahlen, obwohl sie greifbar waeren. da die italienischen beamten ausserdem kein wort in einer fremdsprache beherrschen, haben sie weder lust noch koennen, irgendjemand im ausland aufzustoebern.


Ich bin sicher, du gehörst zur anderen Hälfte.

Na ja, und der Rest bedurfte keiner Erwähnung, schließlich weiss hier jeder, dass es ein Einstellungskriterium für italienische Beamtenanwärter ist, dass sie auf keinen Fall über Fremdsprachenkenntnisse verfügen dürfen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #10 - 10.12.2010 um 12:55:21
 
Hallo Nati, hier findest du die Seite bzw. das Kontaktformular. Ich würde einfach kurz eintragen, dass ihr seit x Jahren keine residenza mehr in Italien habt und fragen, ob ihr was machen müsst.

http://www.equitaliaetr.it/equitalia/opencms/contatti/index.html
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #11 - 10.12.2010 um 21:29:18
 
Zitat:
Ich bin sicher, du gehörst zur anderen Hälfte
.
da hast du recht! allerdings zahl ich die siae nicht, sie haben uns nach 20 jahren noch nicht aufgedeckt. soviel bloedheit muss bestraft werden.
allerdings gibt es eine musikproduzentenvereinigung, die aufgrund eines gesetzes aus dem jahre schnee, fuer die benuetzung von tontraegern kassieren will. sie schickt an alle betriebe eine zahlungsaufforderung mit androhung gerichtlicher eintreibung. meiner empfindung nach zu 100% gegen eu-recht verstossend, kuemmert dieser betrug keinen politiker und auch sonst niemand.
das geistige eigentum muss geschuetzt werden, nicht jedoch ein cd produzent, er kassiert doch beim verkauf der cd.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Nati
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 19
BW
Geschlecht: female
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #12 - 10.12.2010 um 21:55:50
 
Danke das ihr mir so toll helfen tut.

hat noch nie jamand so eine Rechnung bekommen ?
Zum Seitenanfang
 

Ich schreibe Bücher,weil ich das Meer von Italien so sehr liebe-
Homepage Renate Tateo  
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #13 - 11.12.2010 um 08:27:03
 
j.l. hat recht. Einfach ignorieren.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Wer weis Rat ?
Antwort #14 - 11.12.2010 um 14:05:04
 
Ignorieren geht nur, wenn man ansonsten nicht mehr mit Italien zu tun hat. Ansonsten wird Equitalia, egal ob zu Recht oder nicht, schnell rabiat. Gibt viele Leute, deren Auto schon von Equitalia mit einem "fermo amministrativo" belegt wurde, ohne dass die es wussten. Das kam erst bei Verkehrskontrollen heraus, wo die dann eine Extrastrafe bekommen haben und zu Fuß weitergehen mussten.

Das passiert einem natürlich nur, wenn man ein in Italien zugelassenes Auto hat.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken