mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Olivenbäumchen (Gelesen: 12603 mal)
toppolina
Profi Member
VIP
Offline


La vita é bella

Beiträge: 516
Geschlecht: female
Olivenbäumchen
19.08.2010 um 12:16:50
 
Ich habe letztes Jahr ein Olivenbäumchen geschenkt bekommen. Das stand bis November draußen, danach habe ich es reingeholt und an einen hellen Platz gestellt. Trotzdem sind alle Blätter abgefallen.
Dieses Jahr im Frühling habe ich es wieder auf den Balkon gestellt. Am Stamm kamen 4 neue Triebe, doch die oberen Äste sind kahl.
Kann ich die einfach abschneiden? Und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Sollte ich die Pflanze evtl. auch schon früher in die Wohnung stellen?
Vielen Dank im Voraus!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
BeW
Profi Member
Offline


Hauptsache Italien!

Beiträge: 510
Österreich, Nähe Salzburg
Re: Olivenbäumchen
Antwort #1 - 19.08.2010 um 18:43:48
 
Der Profi dazu bin ich auch nicht, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, da wir auch 2 Olivenbäumchen haben - seit ca. 4 Jahren.

Wir hatten auch ein Jahr, wo eines der beiden fast alle Blätter abgeworfen hat (schuld daran war vermutlich, daß es weniger gegossen wurde als das andere), und dann im Frühling wieder ausgetrieben hat. Ich habe es dann im Frühjahr/Sommer geschnitten, als klar war, welche Triebe nicht mehr austreiben werden. Das Bäumchen ist jetzt immer noch kleiner als das andere, aber es hat sich wieder gut erholt. Das andere Bäumchen hat heuer zum ersten Mal geblüht, und wir werden eine reiche Olivenernte haben.  Zwinkernd

Wie hast Du es denn überwintert - sprich mit welcher Temperatur? Kühl und trotzdem hell wäre ideal.

LG
B(eW)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
toppolina
Profi Member
VIP
Offline


La vita é bella

Beiträge: 516
Geschlecht: female
Re: Olivenbäumchen
Antwort #2 - 19.08.2010 um 21:34:18
 
Danke schön, das hilft mir schon mal.
Dann ist mir klar warum er die Blätter verloren hat, ich habe ihn ins Eßzimmer gestellt, da ists gut hell, allerdings direkt an die Heizung. Die habe ich extra eingeschalten. Der Baum hat mir so leid getan, da er im November Frost abbekommen hatte.....
Leider habe ich auch keine Pflegeanleitung dazu.
Also meinst du, ich soll jetzt die Äste abschneiden die keine Blätter haben? Und wie soll ich ihn im Winter gießen? Momentan ist die Erde immer feucht. Wann sollte ich ihn heuer reinstellen? Wie viel Kälte verträgt er? Bitte entschuldige die vielen Fragen...... hä?

LG Birgit
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Olivenbäumchen
Antwort #3 - 20.08.2010 um 16:30:34
 
ciao Toppolina... ich hatte mit meinen beiden Olivenbäumchen das gleiche Problem.
beide Bäumchen überwinterten am Küchenfenster. Das eine hat`s einigermaßen überstanden, obwohl es auch 2/3 aller Blätter abgeworfen hatte. Das andere hatte auf den ersten Blick den Geist total aufgegeben... es war kein Blatt mehr dran, total  kahl!!!  Ich hab dann nach der Frostperiode beide wieder rausgestellt und beim Blätterlosen die Ästchen und Zweige solange beschnitten, bis sich die Schnittstelle grün zeigte. Er hat`s super überlebt! Das Bäumchen ist natürlich reichlich kleiner (erinnert mehr an Bonsai) hat aber wieder reichlich Blätter und einen festen Stamm...
Man hat mir jetzt geraten, im kommenden Winter ein Wintervlies über die Töpfe zu stülpen und sie draußen zu lassen... ein bisschen Frost können sie schon ab aber dieses Vlies soll halt vor Frost, Schnee,, Hagel (sogar vor Schädlingen) schützen. Schau mal nach im Internet unter Wintervlies, da gibts Erklärungen und Angebote ohne Ende..
saluti Zwinkernd
Marilena
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Olivenbäumchen
Antwort #4 - 20.08.2010 um 17:03:13
 
@toppolina,
Ölbäume vertragen etwas Frost: er darf nicht zu lange dauern, 5 Grad minus an 2, 3 Tagen macht nichts, wenn der Boden oder Pflanztopf nicht gefriert. Denn das bedeutet Vertrocknen.
Ölbäume haben auch im Winter einen sehr hohen Lichtbedarf, eben mediterrane Tage mit Sonne, aber auch Nebel und hoher Luftfeuchtigkeit, keine deutsche Winterwohnzimmerluft!
Der Wurzelballen muss immer mäßig feucht gehalten werden. Was vertrocknet ist, abschneiden. Da kommt nie wieder Leben rein.
Eventuell umtopfen und den bisherigen Boden austauschen. Guter Lehmboden hält die Bodenfeuchtigkeit besser.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Olivenbäumchen
Antwort #5 - 20.08.2010 um 17:07:37
 
toppolina schrieb am 19.08.2010 um 21:34:18:
 
Also meinst du, ich soll jetzt die Äste abschneiden die keine Blätter haben?


Du kannst die Aeste unbesorgt abschneiden. Die Bäume sind froh, wenn sie zugeschnitten werden.
Ein Olivenbauer sagte mal zu mir "einen Olivenbaum kann man kaum umbringen" und das stimmt wohl wirklich. Nach den grossen Bränden in Süditalien sind die Olivenbäume immer diejenigen, die wieder austreiben, auch wenn sie praktisch vollkommen abgebrannt sind.
Oft werden sie wirklich bis auf den Stamm abgeschnitten und treiben dann von unten wieder aus.

Zitat:
Und wie soll ich ihn im Winter gießen? Momentan ist die Erde immer feucht. Wann sollte ich ihn heuer reinstellen? Wie viel Kälte verträgt er? Bitte entschuldige die vielen Fragen...... hä?


Ich würde ihn nicht allzu viel giessen... denn schau' mal, in welchen Verhältnissen die Bäume im Süden wachsen. Da feht das Wasser oft über viele Wochen. Klar, im Topf können sie nicht tief wurzeln und müssen öfter gegossen werden, aber ich würde (vor allem im Winter) gelegentlich warten, bis die Erde trocken ist.

Im Winter sollten die Bäumchen in nicht allzu warmen Räumen stehen... grosse Kälte würde ich ihnen allerdings auch nicht zumuten. Ich würde es nicht riskieren, Olivenbäume in den kalten Wintermonaten draussen zu lassen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
ppu2009
Ex-Mitglied
*



Re: Olivenbäumchen
Antwort #6 - 20.08.2010 um 17:12:58
 
Ciao Brigitta!
Die Olivenbäumchen im Topf sollten im Winter hell und kühl (ca.10°C - Treppenhaus, Schlafzimmer oä.) überwintern, dabei mäßig gießen. Der Schnitt erfolgt im Frühjahr, Haupttriebe ca 1/3 kürzen, Seitentriebe gerne mehr. Kahle Ästchen kräfitg zurückschneiden. Die Olivenbäume können bei Bedarf auch über den ganzen Sommer nachgeschnitten werden, ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht diesbezüglich.
Frost bekommen die freistehenden Bäume übrigens auch hier in Mittelitalien, Schnee wird wg. der Last nach Möglichkeit heruntergeschüttelt.
Ist der Topfballen geschützt, wie von Marilena beschrieben, der Baum mit einer Kapuze (Vlies) abgedeckt und der Baum kann nah an der Hauswand stehen, wird es sicher auch weiter im Norden mit dem Überwintern klappen!
Herzliche Grüße aus den Marken!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Olivenbäumchen
Antwort #7 - 20.08.2010 um 17:36:31
 
Zitat:
 
Frost bekommen die freistehenden Bäume übrigens auch hier in Mittelitalien, Schnee wird wg. der Last nach Möglichkeit heruntergeschüttelt.


Uhm... ich würde den mittelitalienischen Frost nicht mit dem deutschen vergleichen. Hin und wieder mal ein paar Stunden unter Null Grad ok... aber monatelange Eiseskälte ist schon was ganz anderes!
Mir sind im letzten Winter meine mediterranen Pflanzen in der deutschen Wohnung erfroren. Sie wurde nur ganz leicht geheizt, da wir ja selbst in Mittelitalien waren  Zwinkernd und das wurde ihnen auf Dauer schon zu kalt.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: Olivenbäumchen
Antwort #8 - 20.08.2010 um 17:47:40
 
Vor ca. 4 Jahren hat hier im Tessin unser grosser Olivenbaum (mehr als 40 J. alt) im Garten gegen Ende Winter alle Blätter verloren. Anstatt im Frühjahr kam der  Gärtner erst ende November. und hat erst dann den Baum, zurückgeschnitten. Ich vermute dieser späte Schnitt war der Grund für den Blattverlust.  Der kahle Baum sah schrecklich aus und mein Mann wollte ihn gleich fällen. Unsere Freunde, Olivenbauern in der Toscana, haben uns zu Geduld geraten und uns versichert, dass die Blättter ganz sicher wieder kommen, wenn es auch 2 Jahre dauern kann. So war es dann auch und heute haben wir wieder einen schönen Baum und voll Oliven.

Olivenbäumen in Töpfen würde ich nicht nur in Vlies einpacken, sondern auch um die Töpfe Stroh oder ähnliches wickeln; denn die Wurzeln dürfen nicht zu lange dem Frost ausgesetzt sein.

Ich wünsche viel Glück und Freude mit den Olivenbäumen
Sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
toppolina
Profi Member
VIP
Offline


La vita é bella

Beiträge: 516
Geschlecht: female
Re: Olivenbäumchen
Antwort #9 - 21.08.2010 um 13:07:18
 
Vielen Dank für alle eure Tipps!
Ich denke ich werde das Bäumchen beim ersten Frost reinholen. Unser Balkon ist nach oben offen und es wird im Winter schon stellenweise sehr kalt und der ganze Schnee bleibt auch aufm Balkon liegen.
Die kahlen Äste schneide ich nun komplett ab. Das Treppenhaus wäre ein idealer Platz, doch da ists zu dunkel. Eigentlich eignet sich das Gästeklo als bester Überwinterungsstandort, wenn ich das so recht überlege. Es ist wirklich eine sehr schöne Pflanze, doch wahrscheinlich wäre sie in Italien besser aufgehoben  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
viola b.
Full Member
***
Offline



Beiträge: 105
Marken
Geschlecht: female
Re: Olivenbäumchen
Antwort #10 - 09.12.2010 um 17:59:43
 
Es wär halt zu schön, wenn man sich so richtig Italien nach Hause holen könnte, ich versteh das nur zu gut, hab ich auch jahrelang gemacht. Die mediterranen Pflänzchen machen das leider aber nicht wirklich auf Dauer mit. Sie bleiben kleinwüchsig, bekommen kahle und dünne lange Äste und sehen einfach kränklich aus (der Blattverlust kann viele Ursachen haben, z.B. Mineralsoffmangel, Lichtmangel, Schädlinge. Schon öfter wurde ich gebeten, in Italien Asyl zu bieten für Oliven, Zitronen, Lorbeer, Feigen und Oleander. Aber letztlich sind die dann doch im Garten bei mir geblieben und nicht mehr zurück nach Deutschland gegangen...
Pazienza, come si dice da noi,
Viola
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: Olivenbäumchen
Antwort #11 - 10.12.2010 um 01:20:04
 
sangim schrieb am 20.08.2010 um 17:47:40:
Vor ca. 4 Jahren hat hier im Tessin unser grosser Olivenbaum (mehr als 40 J. alt) im Garten gegen Ende Winter alle Blätter verloren. Anstatt im Frühjahr kam der  Gärtner erst ende November. und hat erst dann den Baum, zurückgeschnitten. Ich vermute dieser späte Schnitt war der Grund für den Blattverlust.


Also, das glaube ich eher nicht, denn hier in den Marken werden die Olivenbäume in der Regel gleich nach der Olivenernte ausgelichtet, das ist meist im Oktober/November/Dezember und kein Baum nimmt das krumm.

Olivenbäume sind im Prinzip nicht totzukriegen, wie Marea schon sagte, selbst harten Frost überstehen sie irgendwie: Man denke nur an die schlimmen Frostperioden 1984 und 2004, als in weiten Teilen der Toskana ein großer Prozentsatz der Olivenbäume erfroren ist. Die Mittelstämme der betroffenen Bäume wurden nach diesen Kältewintern bodennah abgeschnitten und aus den nachwachsenden Trieben neue Bäume mit drei Leitästen gezogen. Das erklärt, weshalb in dieser Region in den Olivenhainen viele buschartig wachsende Bäume stehen. Die Bäume haben sich also alle mehr oder weniger erholt, allerdings brauchte das seine Zeit.

Ein Olivenbaum im Topf hingegen ist ein rechtes Sensibelchen. Was er partout nicht verträgt, sind eisiger Wind, plötzlich einsetzende Temperaturstürze/-schwankungen und übermässige Nässe. Generell verträgt er die Kälte eingepflanzt in Muttererde besser als im Topf, weil der Wurzelballen im Topf schneller gefriert als im Boden. Wenn Topf, dann lohnt es sich, diesen mit geeignetem Material zu ummanteln, damit die Kälte abgehalten wird. Das Bäumchen selbst sollte bei Frostgefahr rechtzeitig noch zusätzlich mit einem lichten Gazeflies umhüllt und nur wenig gegossen werden! Im Haus sollte er hell und kühl stehen - Schlafzimmer/Treppenhaus/heller Schuppen wären ideal oder ein geschützter überdachter Balkon.

Nichtsdestotrotz - seien wir ehrlich - sind Olivenbäume (wie übrigens auch Oleander) im Prinzip keine Pflanzen für nördliche Breiten und meist kümmern sie traurig vor sich hin. Am besten nimmt man davon Abstand und begnügt sich mit einheimischen Pflanzen, so schwer das auch fallen mag.

LG
Elvira
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken