mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Sprache lernen (Gelesen: 18873 mal)
bramasole
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 22
Sprache lernen
24.07.2010 um 18:07:33
 
Ciao,

seit etwa 8 Wochen versuche ich mich im alleinigen lernen der italienischen Sprache. Da ich sehr sehr ungeduldig bin (immer schon war) frage ich mich gerade wie lange es denn noch dauern wird bis ich mich ordentlich verständigen kann?
Wie sind denn eure Erfahrungswerte?
Ich schaue für den Anfang jetzt immer RAIDoc/RaiGulp also Zeichentrick mit sicher sehr geringem Wortschatz. Ertappe mich auch immer wieder das ich etwas höre und sagen hey das heißt so und so. Aber irgendwie sind das immer nur vereinzelte Worte  Griesgrämig

Einen Kurs will ich im Herbst machen und einen Sprachurlaub auch. Aber bis dahin muss ich doch schon was können Griesgrämig ich hab hier 5 Bücher liegen und nix kommt bei rum....

was ist denn nun sinnvoll, erst Worte und dann Gramatik oder wie?

Ich verzweifel noch.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
GrayWolf
Full Member
***
Offline


Italia - mi amore

Beiträge: 110
Campomarino (CB), Italia
Geschlecht: male
Re: Sprache lernen
Antwort #1 - 25.07.2010 um 08:16:40
 
Ciao bramasole, einen generellen Tipp kann man wohl nicht geben, da jeder anders lernt. Ich habe angefangen, erst einzelne Worte zu lernen, dann die wichtigsten Sätze (wobei mir die Grammatik da erst noch völlig egal war) wichtig für mich war, dass ich verstehe, was die Menschen um mich herum sagen und ich mich zumindest etwas an den Gesprächen beteiligen kann.
Was mir geholfen hat (und auch jetzt wieder hilft) ist das System mit Karteikarten, dort sind einzelne Worte und Redewendungen auf Karteikarten aufgeschrieben, diese nimmt man sich immer wieder vor, und markiert, wie oft man sie schon wiederholt hat. Beim Aldi Nord gab es jetzt auch wieder ein Angebot, da waren verschiedene Sprachkurse der Schülerhilfe zu kaufen, u.a. Italienisch für Anfänger und Wiedereinsteiger und Italienisch für Fortgeschrittene, jeweils mit diesem Karteikartensystem.
Was für mich noch ein hilfreicher Tipp war (und ist), sich bei jedem Gegenstand den man sieht, auch das italienische Wort dafür in Erinnerung zu rufen (oder Nachzuschlagen) und es danach immer wieder abzurufen. Das soll helfen, in der Sprache, die man lernt, zu Denken. Und natürlich auch, die Sprache hören (wie Du es ja schon richtig machst).
Ach ja, das Wichtigste zum Schluss. Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Sich selbst unter Druck zu setzen, bringt nichts.
Zum Seitenanfang
 

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Homepage graywolf61 wilfried.hesse  
IP gespeichert
 
Lola
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 21
Cerveteri
Geschlecht: female
Re: Sprache lernen
Antwort #2 - 25.07.2010 um 11:37:02
 
ciao.
das Karteikartensystem fand ich auch immer sehr hilfreich. Ausserdem gibt es die Easy Readers Buecher, deren Level  in A, B, C und D gestaffelt sind. A benutzt glaube ich nur einen Wortschatz von 600 Worten und ist gramatikalisch einfach geschrieben. Zum Teil sind Worte auch erklaert. Die haben mir immer geholfen Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: Sprache lernen
Antwort #3 - 25.07.2010 um 22:26:15
 
Hi, Bramasole!

Empfehlen fürs Lernen kann ich neben dem oben schon erwähnten Karteikartensystem auch folgenden Link (hoffentlich klappt das Einstellen): http://it.lingostudy.de. Das ist eine Art Online-Wörterbuch mit persönlichem Vokabeltrainer, wo man sich auch die korrekte Aussprache der Wörter anhören kann, was ja beim Lernen in Buch- oder Kartenform nicht möglich ist. Die Anmeldung ist kostenlos und ich nutze diese Form des Vokabelauffrischens auch heute immer noch regelmäßig.

LG
Elvira
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
Lola
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 21
Cerveteri
Geschlecht: female
Re: Sprache lernen
Antwort #4 - 26.07.2010 um 09:51:44
 
maritimu schrieb am 25.07.2010 um 22:26:15:
Hi, Bramasole!

Empfehlen fürs Lernen kann ich neben dem oben schon erwähnten Karteikartensystem auch folgenden Link (hoffentlich klappt das Einstellen): http://it.lingostudy.de. Das ist eine Art Online-Wörterbuch mit persönlichem Vokabeltrainer, wo man sich auch die korrekte Aussprache der Wörter anhören kann, was ja beim Lernen in Buch- oder Kartenform nicht möglich ist. Die Anmeldung ist kostenlos und ich nutze diese Form des Vokabelauffrischens auch heute immer noch regelmäßig.

LG
Elvira


toller tipp habe mich gerade eingeschrieben, bist du Premium Mitglied?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bramasole
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 22
Re: Sprache lernen
Antwort #5 - 28.07.2010 um 14:03:04
 
Mal ne Frage an alle die italienisch können.

nehmen wir das deutsche Wort "toll" wenn ich das übersetzen lasse bekomme ich 26 verschiedene Vorschläge was es auf italienisch bedeuten könnte!  Schockiert/Erstaunt

das ist mir jetzt schon bei ein paar worten aufgefallen. wie soll man damit denn umgehen?  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Sprache lernen
Antwort #6 - 28.07.2010 um 14:11:16
 
Häufig kann es vorkommen, dass ein Wort mehrere, völlig verschiedene, Bedeutungen hat. Im Deutschen passiert das IMHO noch viel häufiger als im Italienschen. Toll kann super, grandios bedeuten, aber auch verrückt (im Sinner von psychisch kank). Man kann damit nur insofern umgehen, dass man sich die Beschreibung der Bedeutungen im Wörterbuch aufmerksam ansieht... ansonsten lernt man die Bedeutungen mit der Zeit automatisch zu unterscheiden und in der Zwischenzeit empfehle ich, einfache Begriffe zu verwenden, mit denen man relativ leicht ungehen kann.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Sprache lernen
Antwort #7 - 28.07.2010 um 14:26:35
 
Nun ja, das ist im Prinzip ähnlich wie im Deutschen, da gibt es ja für den Begriff "toll" auch mehrere Bedeutungen z.B. als Adjektiv oder Adverb, aso "toll" im Sinne von "super, klasse, megageil usw" und "toll" als naja eher so in richtung "verrückt"
Im 1. Fall könnte man übersetzen mit "bello/a oder bene" wenn das Ganze einen leicht ironischen Touch bekommen soll oder wenn nicht evtl. mit "incredibile, formidabile, fantastio" Oder etwas vulgärer mit "fico/a  Schockiert/Erstaunt" Die leicht verrückte Version würde man eher mit "matto/a" umschreiben denke ich.
Dann gibts ja auch noch "Toll!" als Ausruf, hier könnte man ggf. mit "Fantastico, Bravo, Che bello" oder so weiterkommen oder für die ganz Harten auch mit "Bestiale"  Zwinkernd

Ist also alles nicht so einfach, wenn man den Kontext nicht kennt. Laut lachend

Diese Ausführungen sind natürlich wie immer ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

PS: Ups, da war die Marie-Luise wieder schneller als ich.

PPS: Tieni duro! Auch ich habe mir Italienisch selbst und im Alleingang beigebracht, allerdings habe ich den Vorteil, dass ich damit schon vor fast 30 Jahren damit begonnen haben (kurz nachm Kindergarten  Laut lachend). Von Perfektion, so es diese denn gibt, bin ich aber nach wie vor weit entfernt und fühle mich damit trotzdem wohl. Also nicht schlappmachen !
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.07.2010 um 18:59:51 von Tomm@so »  

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
bramasole
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 22
Re: Sprache lernen
Antwort #8 - 28.07.2010 um 17:59:51
 
strizza l'occhio

ich finde keine gescheite Übersetzung. tippe auf umgangssprachlich: hammer schöne Augen. liege ich damit richtig??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Sprache lernen
Antwort #9 - 28.07.2010 um 19:21:57
 
Nee, Nee  Zwinkernd

http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#it|de|strizza%20l%27occhio

Mein Italienisch lässt auch zu wünschen übrig. Hier kann man sich einigermaßen gut helfen.

Ciao Klaus
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
bramasole
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 22
Re: Sprache lernen
Antwort #10 - 28.07.2010 um 19:29:37
 
gute seite danke. aber schon etwas enttäuscht....zwinker  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Sprache lernen
Antwort #11 - 28.07.2010 um 21:35:41
 
Tomm@so schrieb am 28.07.2010 um 14:26:35:
PS: Ups, da war die Marie-Luise wieder schneller als ich.


Laut lachend Ich weiss, ich bin toll.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Sprache lernen
Antwort #12 - 29.07.2010 um 09:25:25
 
Ok du gibst also zu, dass du doch die Marie-Luise aus München bist, die das Buch bestellt hat.
Ich hatte dich sowieso im Verdacht, was mich etwas verwirrt hat war, dass du dich nicht Mar i e-Luis a genannt hast, aber das wäre wohl zu einfach gewesen.  Laut lachend

@ Bramasole: Wieso enttäuscht? Dass "strizza l'occhio" nicht das ist, was du gedacht hast? Um die Verwirrung noch etwas zu vergrössern, "strizzare" bedeutet neben "(zu)zwinkern auch noch "auswringen/auspressen".  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Sprache lernen
Antwort #13 - 29.07.2010 um 14:23:05
 
Tomm@so schrieb am 29.07.2010 um 09:25:25:
Ok du gibst also zu, dass du doch die Marie-Luise aus München bist, die das Buch bestellt hat.
Ich hatte dich sowieso im Verdacht, was mich etwas verwirrt hat war, dass du dich nicht Mar i e-Luis a genannt hast, aber das wäre wohl zu einfach gewesen.  Laut lachend


Oh Mann, Du hast mich eiskalt überführt!
Und ich hab´mir extra auf die Schnelle `ne Wohnung in München und `ne neue Identität zugelegt, um das Buch in incognito bestellen zu können.  Ärgerlich


Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Sprache lernen
Antwort #14 - 29.07.2010 um 14:52:03
 
Naja mit etwas krimineller Energie (die ja fast alle Frauen haben  Cool) geht das schon.
Ich hab mich schon gewundert, dass du dich in den letzten Tagen hier so rar gemacht hast, jetzt wissen wir ja warum.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
Sprache lernen
Antwort #15 - 30.07.2010 um 10:53:47
 
Sicherlich ist für jeden eine andere Methode gut, um eine neue Sprache zu lernen.

Wir haben zunächst die "Volkshochschule" gewählt, aber nachdem wir uns 2 Jahre hintereinander angemeldet haben und nie genügend Teilnehmer zusammen kamen und somit gar kein Kurs statt fand, habe ich auf Empfehlung in diesem Forum hin, die Seite

www.busuu.com/de

ausprobiert. Hier kann man zunächst für 1 Woche lang, das gesamte Angebot kostenlos nutzen. Nach 1 Woche kann man kostenlos nur noch eine abgespeckte Variante nutzen (reicht um seine Sprachkenntnisse abfragen zu lassen) oder man zahlt monatlich einen Beitrag. Man kann für 1 Monat abschließen, das kostet 15,99, Abschlüsse für direkt 3 Monate = 12,99 pro Monat und für direkt 6 Monate 9,99 pro Monat.

Ich bin dann aber auf die Idee gekommen, mich an Gymnasien in der Nähe zu erkundigen, die in der Oberstufe Italienisch als 3. Fremdsprache anbieten...habe dann Kontakt zu einer Schülerin aufgenommen, die nun 2 Jahre Schulitalienisch gelernt hat und mich nun 1x pro Woche für 7,50 EUR/60 Min. unterrichtet. Dies kostet zwar im Monat dann rund 30 EUR...aber meine Aussprache wird direkt verbessert, Fragen werden direkt beantwortet und ich bekomme viele Tipps bzgl. Eselsbrücken

Vorm Urlaubsantritt hatte ich gerade mal 2 Lektionen geschafft, aber nun endlich das Verständnis für die Satzbildung etc. erhalten...es hat mir bei diesem Italienurlaub eine Menge gebracht, zwar konnte ich noch nicht viel Italienisch reden, aber sehr viel mehr verstehen.

Allerdings hatte ich wahnsinniges Glück, eine Schülerin gefunden zu haben, die sowieso die Fremdsprachen Englisch, Italienisch + Französisch nicht nur zeugnismäßig bescheinigen konnte, sondern wirklich aus dem Handgelenk sprechen und anwenden kann.

Zwar war es nicht unbedingt notwendig, da meine "Lehrerin" noch sämtliche Schulbücher aus ihrem Italienischunterricht hat, aber ich habe mir über div. Internetauktionshäuser das Schulbuch, Grammatikheft und Arbeitsheft + Lehrerexemplar der Reihe in piazza von Buchner für gesamt 25 EUR besorgt.

gruss janice
Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
GrayWolf
Full Member
***
Offline


Italia - mi amore

Beiträge: 110
Campomarino (CB), Italia
Geschlecht: male
Re: Sprache lernen
Antwort #16 - 01.08.2010 um 09:48:38
 
Manchmal taucht ja auch die Frage auf, wie fange ich überhaupt mit dem Lernen an.
Dazu habe ich eine Seite im Netz gefunden. Dort gibt es viele nützliche Tipps (einen Sprachkurs möchten sie natürlich auch verkaufen, aber die Tipps sind kostenlos)
Sprachenlernen24-Blog
Die Tipps stehen auf der rechten Seite, viel Spaß beim Stöbern.
Zum Seitenanfang
 

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Homepage graywolf61 wilfried.hesse  
IP gespeichert
 
GrayWolf
Full Member
***
Offline


Italia - mi amore

Beiträge: 110
Campomarino (CB), Italia
Geschlecht: male
Re: Sprache lernen
Antwort #17 - 02.08.2010 um 18:34:31
 
Ich habe leider keinen Button gefunden, womit man seine eigenen Beiträge nachträglich ändern kann, deshalb ein neuer Post.
Heute habe ich in einem Newsletter einen Tipp erhalten:
Zitat:
Nie wieder sprachlos - Languageguide möbelt Vokabelkenntnisse auf
Vokabeln pauken brauchen Sie dazu gar nicht! In Zeiten des Internets gibt es da natürlich viel bessere Hilfen.
Einen ganz besonderen Ansatz zu diesem Zweck bietet die Seite languageguide Dort erreichen Sie ein kostenloses Online-Hilfsmittel zum Sprachenlernen mittels grafischer Elemente. Auf der Webseite finden Sie Vokabeln zu weltweit verbreiteten Sprachen daher in einer ganz besonderen Präsentationsform, nämlich als Bildsymbol. Alle Vokabeln sind praxisnah zu bestimmten Lebensbereichen gruppiert. Sie brauchen nur den Mauszeiger über dem Bildsymbol schweben lassen, und schon wird die Vokabel eingeblendet und ein Sprecher oder eine Sprecherin liest das Wort vor.
Das Projekt ist noch alles andere als vollständig, aber immerhin können schon Begriffe in 13 Sprachen gezeigt und vorgesprochen werden, Deutsch ist auch darunter. Das bietet einen hohen Lerneffekt und macht sogar richtig Spaß.


Ein paar Grundlagen für Anfänger in italienisch sind schon vorhanden, vielleicht (hoffentlich) wird das Angebot noch ausgebaut.
Zum Seitenanfang
 

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Homepage graywolf61 wilfried.hesse  
IP gespeichert
 
Montaione
Junior Member
**
Offline


Immer wieder Lucca

Beiträge: 98
Norddeutschland
Geschlecht: female
Re: Sprache lernen
Antwort #18 - 03.08.2010 um 14:42:10
 
Hallo GreyWolf! Das ist genau der richtige link für absolute Anfänger. Vielen Dank. Ich habe ihn gleich meiner wesentlich besseren Hälfte zukommen lassen. Grazie!!
LG Andrea
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bramasole
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 22
VHS Kurse
Antwort #19 - 27.08.2010 um 21:44:15
 
Hi, mal ne Frage. War jemand schon mal in einem VHS Kurs? Ich würde gerne versuchen den Express-Kurs zu belegen weil ich anders beruflich nicht kann.
Normal lernt man 15x 1,5 Std, der Express ist dafür halt 5x 3 Std und noch dazu 20 Euro teurer.

Ich weiß halt nicht ob das alles zu schnell für mich ist. Und ob es überhaupt was bringt bei 5x

Wer hat ne Idee?

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: VHS Kurse
Antwort #20 - 28.08.2010 um 00:41:32
 
bramasole schrieb am 27.08.2010 um 21:44:15:
Hi, mal ne Frage. War jemand schon mal in einem VHS Kurs? Ich würde gerne versuchen den Express-Kurs zu belegen weil ich anders beruflich nicht kann.
Normal lernt man 15x 1,5 Std, der Express ist dafür halt 5x 3 Std und noch dazu 20 Euro teurer.

Ich weiß halt nicht ob das alles zu schnell für mich ist. Und ob es überhaupt was bringt bei 5x

Wer hat ne Idee?


Bei einem Express-Kurs kann man viel in kurzer Zeit lernen - und wieder vergessen, wenn man es nicht praktiziert.

Express-Kurse finde ich gut, wenn man die Absicht hat kurz darauf nach Italien zu fahren, so dass man das Gelernte gleich anwenden und im Gedaechtnis sozusagen verfestigen kann.
Umgekehrt macht der Kurs keinen Sinn, wenn man keine Gelegenheit zum Ueben hat, da man dann wirklich alles schnell wieder vergisst.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Sprache lernen
Antwort #21 - 28.08.2010 um 07:55:23
 
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. 5 x 3 Std. Druckbetankung, ich glaube auch, wenn man es dann nicht anwenden kann, ist es auch in 5 x 3 Std. wieder weg  Zwinkernd. Gegen VHS-Kurse ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, aber da sind die "langsameren" Kurse + zu Hause lernen sicher nachhaltiger.
Aber wenn es zeitlich nicht anders geht und es dich finanziell nicht ruiniert - dann versuchs doch einfach.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
bramasole
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 22
Re: Sprache lernen
Antwort #22 - 28.08.2010 um 09:15:31
 
Hm, naja grundsätzlich wäre einfach abzuwägen ob es sinn macht einen 15x 1,5 Kurs zu buchen wo ich aber nur ca 7x teilnehmen kann weil ich an den anderen Tagen arbeiten muss wenn der Kurs läuft.

Ich hatte eigentlich geplant doppelt zu belegen, also so, das ich 2x in der Woche schule habe und halt bei 2 verschieden Kursleitern. Aber das würde mir zwar in den Stunden wo ich dort bin doppelt helfen, allerdings nicht bei den Stunden an denen ich nicht teilnehmen kann.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Re: Sprache lernen
Antwort #23 - 28.08.2010 um 11:30:46
 
bramasole schrieb am 24.07.2010 um 18:07:33:
....Aber bis dahin muss ich doch schon was können Griesgrämig ich hab hier 5 Bücher liegen und nix kommt bei rum....

was ist denn nun sinnvoll, erst Worte und dann Gramatik oder wie?

Ich verzweifel noch.

Kein Grund zum verzweifeln. Ein wenig Zeit musst du dir schon gönnen.
Es gibt so viele Hilfsmittel, dass man sich am Anfang leicht verzetteln kann. Nachdem man ein wenig Grunderfahrung hat, kann ein Sprachenkalender (Harrenberg z.B.) gute Dienste leisten, um täglich sich einige Minuten mit der Sprache zu beschäftigen.
Ansonsten finde ich auch das mehrfache Hören der selben Texte zur Gewöhnung an die Besonderheiten einer Sprache sehr hilfreich. Musik hören und dazu die Texte besorgen (youtube und wikitesti -> http://wikitesti.com/index.php/Pagina_principale machens möglich) sind eine kurzweilige Unterstützung. Viel Erfolg,
Bernardo.
Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Sprache lernen
Antwort #24 - 28.08.2010 um 12:05:51
 
Hallo zusammen. Weiter oben war der Link zu Busuu.com zu lesen. Dort habe ich das gleiche erlebt. Bin dann nach kurzer Zeit wieder raus, obwohl ich anfangs sehr begeistert war...
Nun hatte ich Glück: Ich lernte eine Taxi-Kundin kennen, die, wie sich herausstellte Italienerin ist und aus Rom stammt. Und... sie ist Lehrerin für Fremdsprachen. Seit 1/2 Jahr mache ich wöchentlich eine Doppelstunde (so nennt sie das) in Italienisch mit und bezahle dafür jeweils 10,-€. Leider ist das aber auch in dieser Sprache die einzige Praxis, die ich habe. Aber so langsam fruchtet das erlernte. Warten wir's ab, warten wir's ab...  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
Barissima
Profi Member
Offline



Beiträge: 565
Geschlecht: female
Re: Sprache lernen
Antwort #25 - 30.08.2010 um 10:31:11
 
bramasole schrieb am 28.08.2010 um 09:15:31:
Hm, naja grundsätzlich wäre einfach abzuwägen ob es sinn macht einen 15x 1,5 Kurs zu buchen wo ich aber nur ca 7x teilnehmen kann weil ich an den anderen Tagen arbeiten muss wenn der Kurs läuft.


Gerade dann ist es sinnvoll, den "langsameren" Kurs zu machen. Wir nehmen hier im VHS-Semester etwa 4 - 5 Lektionen gründlich durch (Lehrbuch "Allora, andiamo" Langenscheidt), da ist es für Anfänger weniger ein Problem, wenn mal Stunden versäumt werden. Im Intensivkurs verlierst du unter Umständen den Anschluss. Und wenn die Basis (Grundwortschatz, Grammatik) nicht sitzt, wackelt es bis zum Einsturz  Laut lachend.

Ich hatte eigentlich geplant doppelt zu belegen, also so, das ich 2x in der Woche schule habe und halt bei 2 verschieden Kursleitern. Aber das würde mir zwar in den Stunden wo ich dort bin doppelt helfen, allerdings nicht bei den Stunden an denen ich nicht teilnehmen kann.



Doppelt belegen um Lücken zu schließen würde ich erst, wenn mal zwei, drei Semester "ganz normal" durchlaufen sind. Dann ist es vielleicht nicht schlecht, nach Lektionen versetzt mit verschiedenen Dozenten zu lernen und gleichzeitig aufzufrischen.

Aber erst muss eben die Basis da sein, damit du sinnvoll selber lernen kannst (mit dem Zuhören im Unterricht ist es nämlich nicht getan  Zwinkernd); ich springe gerade zwei Semester nach vorne, weil ich aus beruflichen und privaten Gründen ein Jahr pausieren musste.

Hilfreich finde ich auch die Lektüre von "Adesso", oder sich in Foren anzumelden, wo Italiener und Deutsche sich gegenseitig sprachlich weiter helfen.
Zum Seitenanfang
 

Ciao, &&b.&&&&
 
IP gespeichert
 
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Re: Sprache lernen
Antwort #26 - 30.08.2010 um 11:48:52
 
Barissima schrieb am 30.08.2010 um 10:31:11:
[quote author=59495A565A4854575E030B3B0 link=1279987653/15#22 date=1282979731]...
Hilfreich finde ich auch die Lektüre von "Adesso", oder sich in Foren anzumelden, wo Italiener und Deutsche sich gegenseitig sprachlich weiter helfen.

Mit Tandem Partnern kann man sehr individuell lernen.
Eine sinnvolle Ergänzung, mit der ich in anderen Sprachen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Im Internet findet mal viele Tandem-Seiten.
z.B.: [url]http://www.erstenachhilfe.de

Gut gefüllte Lernkarteien gibte es hier: http://www.karteikarte.com/subject/50/italienisch:


Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
Barissima
Profi Member
Offline



Beiträge: 565
Geschlecht: female
Re: Sprache lernen
Antwort #27 - 29.09.2010 um 15:40:06
 
Wer (bis Level A2)) Kenntnisse erwerben oder auffrischen will:

http://www.jokers.de/3/14787653-1/hoerbuch/berlitz-40-x-5-minuten-italienisch-5-...

Ich dröhn mich grad nebenbei damit zu. Der Schnäppchen-Kurs (5 CD und Sprachkarten) vermittelt brauchbares Alltags-Wissen. Lektionstexte komplett und Vokabeltrainer können herunter geladen werden.
Zum Seitenanfang
 

Ciao, &&b.&&&&
 
IP gespeichert
 
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Re: Sprache lernen
Antwort #28 - 30.09.2010 um 11:57:38
 
Barissima schrieb am 29.09.2010 um 15:40:06:
Wer (bis Level A2)) Kenntnisse erwerben oder auffrischen will:

http://www.jokers.de/3/14787653-1/hoerbuch/berlitz-40-x-5-minuten-italienisch-5-...

...

Hallo Barissima,
kannst du bitte kurz erläutern, was Level A2 ungefähr bedeutet  ?
Danke, Gruß
Bernardo

Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
Barissima
Profi Member
Offline



Beiträge: 565
Geschlecht: female
Re: Sprache lernen
Antwort #29 - 30.09.2010 um 12:15:07
 
Biongiorno Bernardo,

aus Zeitmangel und der Klarheit halber lasse ich es Zia Wiki erklären:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen


Zum Seitenanfang
 

Ciao, &&b.&&&&
 
IP gespeichert
 
Barissima
Profi Member
Offline



Beiträge: 565
Geschlecht: female
Re: Sprache lernen
Antwort #30 - 01.10.2010 um 14:19:33
 
Allora,

wieder etwas Kostenloses für (Wieder)Einsteiger aufgerissen:

http://www.langenscheidt.de/special_online_sprachkurs/index.cfm?sprache=it

Zum Seitenanfang
 

Ciao, &&b.&&&&
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken