mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 32
Thema versenden Drucken
Bilderrätsel 3 (Gelesen: 230769 mal)
BeW
Profi Member
Offline


Hauptsache Italien!

Beiträge: 510
Österreich, Nähe Salzburg
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #30 - 14.03.2010 um 11:24:14
 
Hurra! Endlich hat uns unser Gedächtnis zum Ziel geführt, "auch wenn der Turm fehlt".

Liegt vielleicht auch daran, daß dieses Gebäude in unserer Lieblingsregion liegt.  Durchgedreht

BeW
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #31 - 14.03.2010 um 11:51:51
 
Der Turm versteckt sich geschickt hinter dem Gebäude, nehme ich an.
Wenn es das Bauwerk ist, das ich im Sinn habe, dann ist der campanile
- recht unüblich für Italien - mit dem Bauwerk verbunden.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #32 - 14.03.2010 um 14:29:38
 
In der genannten Region und auch in den angrenzenden Nachbarregionen sind die Kirchtürme eigentlich immer mit dem Kirchenbau verbunden. An freistehende Türme, wie es sie vielfach in Nord- und Mittelitalien gibt, kann ich mich nur in einem Fall erinnern, einer vielbesuchten unterirdischen Wallfahrtskirche.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #33 - 14.03.2010 um 16:01:53
 
Ok dann korrigiere ich - recht unüblich in Nord- und Mittelitalien, aber im Süden kommts schon vor. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
BeW
Profi Member
Offline


Hauptsache Italien!

Beiträge: 510
Österreich, Nähe Salzburg
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #34 - 14.03.2010 um 17:24:30
 
Tomm@so schrieb am 14.03.2010 um 11:51:51:
Der Turm versteckt sich geschickt hinter dem Gebäude, nehme ich an.
Wenn es das Bauwerk ist, das ich im Sinn habe, dann ist der campanile
- recht unüblich für Italien - mit dem Bauwerk verbunden.  Zwinkernd

Da sieht man, was man mit Bildern alles tricksen kann bzw. alleine der Standort + Perspektive ausmachen  Zwinkernd

Außerdem auch ein sehr unüblicher Standort für eine derartige Kirche....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #35 - 14.03.2010 um 18:19:40
 
So ganz ungewöhnlich ist der Standort nicht für Kirchen in  Hafenstädten, wo die Kirchen und besonders ihre Türme Landmarken für die Seefahrer waren und gleichzeitig Macht und Reichtum dieser Städte sichtbar machten. Das gilt ganz besonders für die apulischen Städte an der Adriaküste, die nach Venedig im Mittelalter die wichtigsten Häfen Europas für den Handel mit Konstantinopel und dem Orient waren. Von dort kamen Gewürze, Weihrauch, Seide, feine Baumwollstoffe ....
Die Domkirchen von Termoli, Barletta, Trani, Bisceglie, Molfetta, Giovinazzo und Bari stehen optisch genau richtig, am eindrucksvollsten der Dom von Trani, um den es hier geht.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
BeW
Profi Member
Offline


Hauptsache Italien!

Beiträge: 510
Österreich, Nähe Salzburg
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #36 - 14.03.2010 um 18:45:23
 
Für uns war es neu und daher sehr ungewöhnlich, daß eine derart große Kirche (Dom, Kathedrale) so unmittelbar am Hafen/Meer steht, wie wir es sonst noch nirgends so gesehen hatten. Von kleineren Kirchen kannten wir es. Interessant von Dir zu lesen, warum das so ist/war!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #37 - 15.03.2010 um 18:42:51
 
Die wundervolle Kathedrale San Nicola Pellegrino von Trani ist sowohl von der Lage als auch architektonisch eine Besonderheit und eine Reise wert!

Nachtrag: Den Turm habe ich nicht wegretuschiert, er wird tatsächlich von dem relativ hohen "Hinterteil" der Kathedrale verdeckt. Dies sollte euch eigentlich ein wenig irritieren, aber ich sehe schon, selbst mit Tricks kann man euch nicht beeindrucken.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #38 - 15.03.2010 um 18:59:30
 
Ich möchte euch einen Schnappschuss nicht vorenthalten. Bei meinem ersten Besuch der Kathedrale fand dort gerade eine Hochzeit statt. Alle Gäste saßen auf ihren Stühlen und lauschten andächtig den Worten des Priesters, nur ein kleiner Junge erkundete gelangweilt den Innenraum der Kirche und quetschte sich soeben durch den releativ engen Spalt dieser Doppelsäule. Ich "ertappte" ihn dabei.
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #39 - 15.03.2010 um 19:07:43
 
Ich mag Trani zu jeder Jahreszeit und San Nicola Pellegrino ist auf jeden Fall einen ausgiebigen Besuch wert. Bei unserem ersten Besuch haben wir uns einer Führung angeschlossen und trotzdem entdecke ich jedesmal wieder etwas neues.

Bald wieder.......
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #40 - 15.03.2010 um 20:20:08
 
Ausgerechnet Trani....  Laut lachend

Das rechte Bilderrätsel zum aktuellen Ermittlungsfall?!?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #41 - 15.03.2010 um 20:52:21
 
Hab ich was übersehen? Welchen Zusammenhang gibt´s zwischen der Kathedrale und Berlusconi?  hä?
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #42 - 15.03.2010 um 21:01:50
 
Die Staatsanwaltschaft von Trani ermittelt seit ein paar Tagen gegen Berlusconi.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #43 - 23.03.2010 um 09:23:41
 
Ich bekomme langsam Entziehungserscheinungen  Zwinkernd. Ein neues Rätsel wäre nicht schlecht, hier scharren sicher auch einige andere schon mit den Hufen.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 3
Antwort #44 - 23.03.2010 um 10:49:48
 
OK, OK!!  Zwinkernd

Gesucht ist dieser malerische Ort.
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 32
Thema versenden Drucken