mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
mobiles Internet (Gelesen: 20937 mal)
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
mobiles Internet
30.01.2010 um 12:47:54
 
wahrscheinlich haben vor mir schon zig Leute die Frage gehabt, aber trotz durchforsten dieses Forums, habe ich leider dazu nichts gefunden.

Ich fahre mehrmals jährlich nach Italien und muß beruflich bedingt wenigstens jeden 2. Tag ins Internet....dies ist ein recht teurer Spaß und obwohl ich mich nur kurz im Netz aufhalte...nur ein paar Mails checke..kommen immer Summen zusammen, da ja ein italienischer und mein deutscher Anbieter kassieren....

Kann man bei einem ital. Anbieter auch sogenannte Flatrates fürs Netz für einen kürzeren Zeitraum als z.b. in der BRD üblich (1 oder 2 Jahre) erwerben?

Im Voraus danke für eure Hilfe

lg
blunaluna
Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: mobiles Internet
Antwort #1 - 30.01.2010 um 16:29:22
 
UMTS-USB-Sticks gibt's in Italien auch Prepaid. Einfach mal die Angebote der Anbieter checken.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Savonarola
Full Member
***
Offline



Beiträge: 169
Italien
Re: mobiles Internet
Antwort #2 - 30.01.2010 um 16:33:56
 
Wir hatten zunaechst auch mobiles Internet von TIM, brauchten dafuer aber unseren codice fiscale. Mag sein, dass das daran liegt, dass TIM ein ehemaliges Staatsunternehmen ist. Leider haben wir hier jedoch nur TIM- Empfang.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: mobiles Internet
Antwort #3 - 30.01.2010 um 16:43:21
 
Bitte mal hier lesen, steht ziemlich am Ende. 

http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1263208809

Man kann ital. SIM-Karten auch in D kaufen, ist halt etwas teurer als wenn man sie sich vor Ort besorgt und einen CF braucht man auch nicht.

Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: mobiles Internet
Antwort #4 - 30.01.2010 um 17:06:31
 
wir hatten bis vor kurzem eine oesterr. sim karte von drei. mit der konnte man auch in italien mobil ins internet um 20€ monatlich fuer 3 gigabyte.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
Re: mobiles Internet
Antwort #5 - 22.03.2010 um 17:32:22
 
wollt nur noch ergänzen - für die, die vielleicht ähnlich Blond in solchen Sachen sind, wie meinereiner - ich habe heute für 79,00 EUR eine Sim-Karte gekauft, mit der ich in Italien mobil mit Laptop oder Handy ins Internet kann. Die 79,00 teilen sich auf in 49 EUR für die Karte und 30 EUR als Startguthaben. Ich kann hier aus verschiedenen Flats wählen - ich habe mich z.B. für eine 30 tägige Flat für 1 Gb Datendownload entschieden. Per SMS an den Anbieter kann die Flat aktiviert und deaktiviert werden, die von mir gewählte Flat kostet für die 30 Tage 13,00 EUR. Da ich im Sommer wieder in Italien bin, kann ich dann für den Zeitraum wieder 30 Tage Flat nehmen. Die Karte ist sofern sie nicht wieder aufgeladen wird 1 Jahr gültig. Habe sie von dieser Seite

http://www.saveonroaming.de/epages/17214603.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17214603...

Man muss eine Kopie des Persos oder Reisepass mailen + die Anschrift wo man sich in Italien aufhält. Letzteres aber nur, damit von der Firma vorab noch mal geprüft wird, ob man die Karte dann überhaupt in der Region nutzen kann. Außerdem wurde mir angeboten, ich solle das Modell des Lapis welches im Ausland genutzt wird angeben, damit man mir direkt einen "Installationsleitfaden" mitsenden kann, was ich als super Service empfinde...denn mit solchen Dingen stehe ich grundsätzlich auf dem Kriegsfuß. Bis Freitag soll die Karte per Post bei mir eingetroffen sein.

Nach meinem Urlaub werde ich euch gerne noch berichten, obs funktioniert hat, oder ob ich doch meinen Datenstick aus Deutschland nutzen musste.

gruß
janice

Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Bonita88
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Re: mobiles Internet
Antwort #6 - 11.05.2010 um 11:05:13
 
Hallo Zusammen,
bin neu was dieses Thema für Italien betrifft und bin auch noch nicht ganz zufrieden mit den Infos und brauche noch mal Eure Hilfe. Verzeiht mir, wenn ich also noch ergänzende Fragen stelle.

Folgender Hintergrund: Meine Eltern haben gerade eine Immobilie in Italien erworben und ich suche für sie eine Lösung, wie sie dort per Surfstick ins mobile Internet gehen können.

Anforderungen:
- Roaming schließe ich aus, da - zumindest gehe ich davon aus - inländische Anbieter bestimmt bessere Tarife haben.
- Meine Eltern leben als Österreicher in Deutschland. Somit haben wir einen Festwohnsitz bin D, einen österreichischen Reisepass und keine Steuernummer für Italien.
- Hätte gerne einen Tarif, der monatlich gegen 500/1000 MB beinhaltet. Finde die obigen preise aber im Verhältnis zu Österreich´und Deutschland etwas happig.
- Erreiche gerade meinen Vater nicht und kann Euch deshalb nicht die Ortschaft mitteilen. Ist denn die Netzabdeckung den durch die einheimischen Anbieter in etwa gleich oder gibt es da wie hier Unterschiede? Wenn ja, wo kriege ich Infos zur Netzabdeckung?

Wer kann helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Bonita88
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: mobiles Internet
Antwort #7 - 11.05.2010 um 11:15:26
 
Vielleicht kann ich noch etwas Näheres zu dem Angebot von saveonraoming sagen. Die € 79.- zahlt man ja nur einmalig und man erwirbt damit die SIM-Karte und ein Guthaben von € 30.- und von etwas muss der Herr Cuius, der Betreiber, ja auch leben Zwinkernd.
Die Karte kann man ja dann immer mit relativ geringen Beträgen von z.B. € 20.- aufladen. Es gibt im Netz von WIND einige Tarifmodelle u.a. auch
volumenbasierte Tarife. Das könnte schon das Richtige sein. Wenn ich in Italien bin benutze ich in der Regel den Tarif MegaOre 100, da hat man 100 Stunden in 30 Tagen für ca. € 15.-.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Bonita88
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Re: mobiles Internet
Antwort #8 - 11.05.2010 um 13:52:34
 
Hallo Tomm@so!

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Hab inzwischen weiter recherchiert und so langsam klärt sich der Nebel.

Den hier vorgestellten Anbieter Saveonroaming kenne ich nicht und habe auch noch nie was davon gehört. Zögere deshalb ein wenig, den meinen Eltern ans Herz zu legen. Hab aber auf deren Seite jetzt einen Link zur Abfrage der jeweiligen Netzabdeckung gefunden. Sehr cool! Aber 49 EUR nur für die SIM!?! Na ja, wenn es die beste Lösung ist vielleicht doch. Die von Dir angesprochene Option "MegaOre 100" kostet für 30 Tage 19 EUR und nicht 15 EUR. 15 EUR nur dann, wenn man verlängert... Und nach 100 Stunden werden im Standardtarif € 2/Std. in 15 Min. Einheiten abgerechnet. Puuh. Aber wann kommt man schon über 100 Stunden...

Wie vertrauenswürdig ist diese Firma? Vermittelt der nur Karten der Firmas WIND oder wie muss ich das aus Gründen der Sicherheit einschätzen? Theoretisch aknn so ein Anbieter ja den ganzen Verkehr mitloggen, oder etwa nicht?

Hab zusätzlichlich auch mal den Tipp von J.L. hier aus dem Forum hinterfragt. Drei aus Österreich klingt nicht verkehrt. Auf der Webseite http://drei.at/portal/de/privat/service/3_like_home/3_Like_Home.html gibt Drei folgende Auskunft:
"Wenn Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark oder Australien zu Ihren Reisezielen gehören, dann haben wir jetzt tolle Neuigkeiten für Sie: Ab jetzt gelten in den 3Netzen dieser Länder die günstigen 3Tarife*, und Sie sparen sich jegliche Roamingkosten!"
Ich gehe aber davon aus, dass man hier einen Erstwohnsitz oder festzen Wohnsitz in Österreich benötigt. Somit kommt der Anbieter leider nicht in Frage.

Kann man nicht bei den italienischen Anbietern auf das Ferienhaus eine Karte kaufen? Geht das?

Vielen Dank und viele Grüße,
Bonita88
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: mobiles Internet
Antwort #9 - 11.05.2010 um 14:18:16
 
Also in Italien kaufen ohne codice fiscale geht wohl nicht soweit ich weiss.

Saveonroaming ist nach meinem Wissenstand 100%ig seriös und wurde auch hier im Forum schon mehrfach weiterempfohlen.
Klar € 49,- für die SIM klingt im 1. Moment teuer, aber Herr Cuius bietet ja auch den entsprechenden Service. Den kann man auch aus Italien anrufen, wenns ein Problem gibt. Also ich kann nur Positives berichten und würde ohne Zögern wieder dort kaufen.

Ich glaube die € 15.- waren ein Sonderangebot im letzten Spätsommer, kann sein dass es normal etwas teurer ist.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
Re: mobiles Internet
Antwort #10 - 11.05.2010 um 17:37:15
 
Tomm@so schrieb am 11.05.2010 um 14:18:16:
Also in Italien kaufen ohne codice fiscale geht wohl nicht soweit ich weiss.

Saveonroaming ist nach meinem Wissenstand 100%ig seriös und wurde auch hier im Forum schon mehrfach weiterempfohlen.
Klar € 49,- für die SIM klingt im 1. Moment teuer, aber Herr Cuius bietet ja auch den entsprechenden Service. Den kann man auch aus Italien anrufen, wenns ein Problem gibt. Also ich kann nur Positives berichten und würde ohne Zögern wieder dort kaufen.

Ich glaube die € 15.- waren ein Sonderangebot im letzten Spätsommer, kann sein dass es normal etwas teurer ist.


ich hab dazu schon in einem fast zeitgleichen Thema geantwortet und meine eben nicht so tollen Erfahrungen mit dem Service von Herrn cuius berichtet.

Das Aktivieren hat zwar funktioniert, da aber die angekündigte SMS, das die Aktivierung erfolgreich war, einen ganz anderen Wortlaut hatte und eben nicht jeder perfekt die ital. Sprache beherrscht, waren wir auf den Kundenservice angewiesen. Der hat leider wie versprochen nicht stattgefunden. Anrufe wurden nur vom AB entgegengenommen und Rückrufe erfolgten nicht. Wir erhielten aber Tage später eine Mail - die wir erst viel später abriefen, als eben für uns dann auch endlich geklärt war, ob wir nun einen funktionierenden Internetzugang haben oder nicht.

Aber die Firma hat uns versprochen im Juli, wenn wir wieder in Italien unterwegs sind, wird alles bestens funktionieren. Da immer und jedem Fehler unterlaufen können, werden wir es wieder probieren. Preistechnisch ist die Karte jedem zu empfehlen und wer  italienisch kann, ist bestens aufgehoben.

bluna
Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: mobiles Internet
Antwort #11 - 11.05.2010 um 20:00:42
 
Bonita88 schrieb am 11.05.2010 um 13:52:34:
Kann man nicht bei den italienischen Anbietern auf das Ferienhaus eine Karte kaufen? Geht das?


Denke schon. Ich habe vor einigen Wochen einen Vertrag mit 3 abgeschlossen. Ich hatte meinen italienischen Codice Fiscale* und den deutschen Personalausweis vorgelegt. Und die italienische Adresse angegeben.

*Ich kann nicht glauben, dass man ohne Codice Fiscale eine Immobilie in Italien erwerben kann. Ergo: deine Eltern haben einen. Und falls nicht: im nächstgelegenen Konsulat beantragen und man bekommt ihn kostenlos. Erst in Papierform, später per Post die Plastikkarte.

Die UMTS-Abdeckung kann man auch auf den Internetseiten der Anbieter überprüfen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Bonita88
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Re: mobiles Internet
Antwort #12 - 12.05.2010 um 00:02:53
 
Hallo Tomm@so, janice und pittiplatsch,
erst mal vielen Dank für Eure Reaktionen, Feedbacks und Tipps. Echt toll, wie man hier unterstützt wird. Interessant ist, dass meine Eltern wohl so ein "Codice Fiscale" haben müssen, wenn sie einen Immobilie erworben haben. Das könnte ja dann die Lösung sein und ich werde sie morgen gleich fragen. Jetzt ist es leider schon zu spät in der Nacht dafür.
Es wird aber wohl noch komplizierter. Schuld ist Apple. Mein Vater interessiert sich nun auch noch für das ipad. Ich habe heute dazu rausgefunden, dass wir da ne ganz andere simkarte brauchen. Genannt wird die micro-sim. In Deutschland bietet bisher nur simyo eine micro-sim-karte http://www.simyo.de/mobile-welt/aktuelles/ipad-micro-sim-karte.html an. So eine sim kriege ich wohl aber nicht bei saveonroaming, sondern eher bei einem italienischen Anbieter, was uns wieder zu dem "Codice Fiscale" bringt. Eine letzte Bitte an Euch: Gibt es diese Simkarte auch schon in Italien bei TIM oder einem anderen Anbieter?
Vielen Dank und viele Grüße,
Bonita88
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: mobiles Internet
Antwort #13 - 12.05.2010 um 07:04:42
 
Naja ... wer lesen kann ....  Laut lachend ich denke mal dass pitti schon Recht hat, In I geht ja ohne cf quasi nix. Und schon gar nicht der Kauf einer Immobilie.

Die sog. micro-SIM gibts auch bei T-mobile, Vodafone und O2, was aber auch nichts nützt, wegen Roaming und so. Man müsste also rauskriegen ob ein ital. Anbieter diese auch anbietet.

Zum iPad: Allgemein sind die Produkte der Apfel-Firma, innovativ und qualitativ hochwertig, aber auch sauteuer. Das iPad ist ein nettes Spielzeug. Ich selbst nutze auf Reisen ein Asus EeePC-Netbook mit eingebautem UMTS-Modem und das kann ich wärmstens empfehlen, zumal es wahrscheinlich auch nur die Hälfte (oder weniger) kostet.

Zu saveonroamig: Schade dass Janice so schlechte Informationen gemacht hat. Ich kann nur Positives berichten und ich hatte auch keine Probleme mit der Aktivierung in Italien. Eigentlich müsste man aber auch ohne Italienisch-Kenntnisse auskommen, wenn man sich an die ausführliche Beschreibung hält.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
Re: mobiles Internet
Antwort #14 - 12.05.2010 um 17:13:31
 
Tomm@so schrieb am 12.05.2010 um 07:04:42:
Zu saveonroamig: Schade dass Janice so schlechte Informationen gemacht hat. Ich kann nur Positives berichten und ich hatte auch keine Probleme mit der Aktivierung in Italien. Eigentlich müsste man aber auch ohne Italienisch-Kenntnisse auskommen, wenn man sich an die ausführliche Beschreibung hält.


hehe

Die Anleitung zur Aktivierung war gut - nur die SMS, dass nun unser Paket gebucht und aktiv ist, hatte einen ganz anderen Wortlaut als von saveoneroaming angekündigt.

Habe dies dann auch nach Rückkehr in Deutschland der Firma nochmal schriftlich mitgeteilt und auch die haben eingesehen, dass man daraus nur mit Italienischkenntnissen hätte schließen können, dass die erwartete aber anders lautene SMS eben genau bedeutete, dass wir in Italien online gehen können. Dazu ist aber noch zu sagen, dass wir vom Anbieter Wind innerhalb von 12 Std. ab Aktivierungsversuch rund 30 SMS erhielten, die wir erst alle verstanden haben, nachdem wir jemanden in Italien gefunden hatten, der eben beide Sprachen gut beherrscht.

Und wenn ich ohne Sprachkenntnisse - worauf wir vorher hingewiesen haben - eben lt. der Anleitung auf eine SMS warte, die einen entsprechenden ital. Text hat...diese kommt aber nicht, ist es sehr anstrengend alle anderen SMS darauf hin zu prüfen und zu enträtseln.

Wir hatten nach Rückkehr 2 Möglichkeiten....entweder die KArte wegwerfen und uns darüber ärgern, dass der Versuch mit der TIM-Karte so ziemlich in die Hose ging ... oder

der Firma eine Mail zu schreiben und darum zu bitten, vielleicht den vorher angekündigten Service auch zu stellen. So haben vielleicht die Käufer etwas davon, die nach mir Kunde werden und eben was die ital. Sprache angeht, genauso blond sind wie ich.

Wenn du aufs Internet beruflich angewiesen bist und tagelang nix funktioniert und du den Kundenservice nur per AB erreichst, Nachrichten hinterlässt und man keine Reaktion bekommt, ist man irgendwann gefrustet. Dennoch versuchen wir es noch einmal, denn jeder hat ne 2. Chance verdient und wie ich auch schon vorher sagte, Fehler passieren überall..... denn wenn es keine Fehler gäbe....wäre dieses Wort überflüssig. Dennoch kann ich nicht sagen, dass uns die Karte bis jetzt "vom Hocker gehauen hat", was ich aber gerne mache, sofern beim nächsten Mal alles reibungslos klappt.

@bonita
Unser deutscher Vermieter hat ohne Vorlage einer/eines/eine Codice Fiscale (wofür ist dieses teil überhaupt gut) eine TIM-Karte bei saveonroaming erworben.

janice
Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken