mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gegen die Mafia (Gelesen: 6271 mal)
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Gegen die Mafia
25.03.2009 um 05:22:42
 
Hallo zusammen.
Hier! Das habe ich heute Morgen beim Stöbern nach den neuesten Europa-Nachrichten gefunden. So kann man auch gegen die Mafia kämpfen - oder auch profitieren:

http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB421272A670A685C/Doc~E39BB551F468D4A68A3...
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Gegen die Mafia
Antwort #1 - 25.03.2009 um 08:03:04
 
Ich sehe da gar nichts...
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
fragola
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 348
Re: Gegen die Mafia
Antwort #2 - 25.03.2009 um 10:22:51
 
Mafia-Nudeln. Laut lachend
Ach ja, in Lignano (Badeort an der oberen Adria) wurde letztes Jahr die Villa mit Pool eines Mafioso beschlagnahmt. Jetzt ist dort die lokale Volkshochschule ansässig (meine Mutter unterrichtet dort ehrenamtlich).
Zum Seitenanfang
 

&&
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Gegen die Mafia
Antwort #3 - 25.03.2009 um 17:58:33
 
so, jetzt hab ichs geschnallt. Ich mache regelmaessig Ausfluege mit (auslaendischen) Schulklassen auf so ein beschlagnahmtes Gut in Castelvetrano. Dort wird Olivenoel, Auberginen, Paprika angebaut und verkauft. Ausserdem haben sie einen Agriturismo und koennen beim Essen herrlich von ihrer steinigen Geschichte erzaehlen. Alle Vorbestraft und ehemalige Drogen- oder Alkoholabhaengige. Z. T. haben sie dort Hausarrest.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Gegen die Mafia
Antwort #4 - 25.03.2009 um 20:16:20
 
@ solemarsicilia

Ist das eine Communitá ?? Ich kenne nur die in Caltanisetta. Gibt es jetzt noch eine ??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Gegen die Mafia
Antwort #5 - 27.03.2009 um 07:45:04
 
bellaitalia schrieb am 25.03.2009 um 20:16:20:
Ist das eine Communitá ?? Ich kenne nur die in Caltanisetta. Gibt es jetzt noch eine ??

Dies ist der Link: http://www.oliolibera.it/casadeigiovani/index.htm ; die Comunità ist aus Bagheria - die 100 Hektar Land von Toto Riina.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Gegen die Mafia
Antwort #6 - 28.03.2009 um 11:04:54
 
Das ist ja voll klasse. Dann machen die wenigstens mal was nützliches mit dem Land.
Mein Mann war mal in so einer Communitá und ich finde das es bei den meisten wirklich fruchtet. Natürlich braucht man dazu auch viel Platz und dazu ist so eine " Sequestro del terreno " eine ganz gute Verwertung.
Sowas sollte es in Deutschland auch mal geben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
fragola
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 348
Re: Gegen die Mafia
Antwort #7 - 28.03.2009 um 11:37:07
 
In Italien ist es per Gesetz geregelt, dass beschlagnahmte Mafia-Güter danach nur von gemeinnützigen Institutionen (Vereine u.s.w.) benutzt werden dürfen.
Zum Seitenanfang
 

&&
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Gegen die Mafia
Antwort #8 - 28.03.2009 um 12:28:55
 
Nicht zu unterschätzen ist das Zeichen, das von der Nutzung ehemaligen Mafiabesitzes durch Cooperativen und gemeinnützige Vereine ausgeht, insbesondere in Gemeinden wie Partinico, Castelvetrano, Corleone, San Luca oder Neapel.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Gegen die Mafia
Antwort #9 - 28.03.2009 um 17:55:10
 
Ja dann wird wenigstens etwas sinnvolles damit gemacht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Gegen die Mafia
Antwort #10 - 30.03.2009 um 15:30:31
 
Die Überführung von Mafiabesitz in die richtigen Hände ist nicht immer einfach, zum Teil wegen der Größe von Betrieben, - im vorliegenden Fall geht es um eine der größten Supermarktketten Siziliens, zum Teil wegen ihrer Verflechtungen.
Und vielfach gibt es einfach Terror.
Rund die Hälfte aller beschlagnahmten Betriebe aus Mafiahand gehen pleite. Und damit entsteht das Bewusstsein bei Vielen: Die Mafia kann es besser!

http://www.welt.de/wams_print/article3463766/Die-biederen-Geschaefte-des-Paten.h...
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken