mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Italienische Dialekte - Eure Tops und Flops (Gelesen: 9469 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Italienische Dialekte - Eure Tops und Flops
12.03.2009 um 11:16:55
 
Ein Thema just for fun und weil es in einem anderen Topic angesprochen wurde: welche italienischen Dialekte gefallen Euch besonders gut und welche eher weniger?

Ich fange mal an...

Vielleicht bin ich vorbelastet, weil ich ja selbst aus dem deutschen Süden stamme...  Zwinkernd Mir gefallen generell die südlichen Dialekte besser. Mein Favorit ist Pugliese (wobei man natürlich dazusagen muss, dass der apulische Dialekt, wie alle anderen regionalen Dialekte auch, in Hunderte von verschiedenen Dialekten unterteilt ist... aber dennoch ist der "Basis-Slang"regional einigermassen ähnlich). Ich finde diesen Dialekt sehr amüsant und kann ihn auch am besten imitieren. Klingt irgendwie wie Niederbayerisch.  Zwinkernd

Romanesco mag ich auch recht gerne... es klingt in meinen Ohren relaxt und lustig.

Romagnolo gehört auch zu den Dialekten, die für mich fröhlich und entspannend klingen.

Was ich garnicht mag ist der toskanische Akzent (ich kenne die toskanischen Dialekte nicht wirklich, aber allein wenn ich dieses "chchchhhhh" höre, kriege ich Gänsehaut.

Veneto klingt für mich irgendwie dümmlich. Veneto-Fans, bitte nicht böse sein, ich will damit nicht sagen, dass die Bewohner Venetiens dümmlich sind. Es handelt sich nur um den Klang dieser "abgebissenen" Wörter...  Zwinkernd

Brianzolo durfte ich während meiner Zeit in der Lombardei geniessen... ich habe kein Wort davon verstanden und es hat mir auch nicht gefallen. Es klingt mir zu derb.

Ach ja... und diese ganzen nördlichen Dialekte, bei denen jeder Satz mit "neee" endet (sorry, ich muss erst noch rausfinden, wie ich mit der deutschen Tastatur die Akzente auf die Buchstaben bringe!). Und Bergamasco... "pota pota"... *grusel*

Was noch? Ach ja... unter den südlichen Dialekten mag ich das Napoletano nicht. Hört sich für mich wie ständiges Jammern an... auch die neapolitanischen Lieder.
Siciliano und Sardo höre ich sehr gerne. Klingt spannend und irgendwie mysteriös.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Italienische Dialekte - Eure Tops und Flops
Antwort #1 - 12.03.2009 um 12:01:57
 
Natürlich bin ich vorbelastet, auch wenn ihn einige nicht mögen: ich mag den "dialetto milanese", finde jedoch den "dialetto napoletano" am lustigsten, v.a. in seiner Übertreibung.

Den "dialetto romano" mag ich weniger, da er mir ein wenig zu "cafone" ist. Mir mögen nun bitte die Römer verzeihen,  Zwinkernd ...

Ansonsten mag ich die Variatäten Italiens hinsichtlich seiner Dialekte, auch wenn einige nur schwer zugänglich sind.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Italienische Dialekte - Eure Tops und Flops
Antwort #2 - 12.03.2009 um 13:00:30
 
Marea schrieb am 12.03.2009 um 11:16:55:
Vielleicht bin ich vorbelastet, weil ich ja selbst aus dem deutschen Süden stamme...  Zwinkernd Mir gefallen generell die südlichen Dialekte besser.

Wobei es in Italien umgekehrt ist. Der Süden ist arm und sympathisch, der Norden das Gegenteil. In Deutschland ist es andersrum...  Laut lachend
Ich gehe eh davon aus, dass irgendwo in den Alpen ein Epizentrum der Unsympathie liegt und je näher man rankommt, desto unerträglicher werden die Leute...

Marea schrieb am 12.03.2009 um 11:16:55:
Was ich garnicht mag ist der toskanische Akzent (ich kenne die toskanischen Dialekte nicht wirklich, aber allein wenn ich dieses "chchchhhhh" höre, kriege ich Gänsehaut.

Was ist denn das "chchchhhhh"? Ich finde den toskanischen Akzent total toll. Wenn meine Kollegin "te fo vedé una 'osa" sagt, bin ich völlig hin und weg.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienische Dialekte - Eure Tops und Flops
Antwort #3 - 12.03.2009 um 14:42:14
 
Das Hauchen wie in der Toskana ("he hosa") gibt es auch in der Locride im südlichen Calabrien, wo man übrigens einen liebreizenden Dialekt spricht. Da heißt es dann "ke kosa hanno li himmini" - auf ital. che cosa fanno le femmine.
Ganz und gar nicht melodisch und extrem schlecht verständlich sind die Dialekte im Norden Calabriens, wo fast immer die Worte zur Hälfte verschluckt werden.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienische Dialekte - Eure Tops und Flops
Antwort #4 - 12.03.2009 um 15:09:23
 
pittiplatsch schrieb am 12.03.2009 um 13:00:30:
[quote author=4F63706763020 link=1236853015/0#0 date=1236853015]
Wobei es in Italien umgekehrt ist. Der Süden ist arm und sympathisch, der Norden das Gegenteil. In Deutschland ist es andersrum...  Laut lachend


Ich meinte eigentlich, dass einige Dialekte Süditaliens denen Süddeutschlands ähnlich sind... z.B. Pugliese und Niederbayerisch.  Zwinkernd
Was arm und sympathisch usw. betrifft... neeeeneeeee... das ist mir zu einfach gestrickt!  Zwinkernd

Zitat:
Ich gehe eh davon aus, dass irgendwo in den Alpen ein Epizentrum der Unsympathie liegt und je näher man rankommt, desto unerträglicher werden die Leute...


Nein Pitty, das ist nicht unsere Schuld... das liegt an Dir. Du verstehst uns einfach nicht!  Zunge Laut lachend

Marea schrieb am 12.03.2009 um 11:16:55:
Was ist denn das "chchchhhhh"? Ich finde den toskanischen Akzent total toll. Wenn meine Kollegin "te fo vedé una 'osa" sagt, bin ich völlig hin und weg.


Ich meinte mit dem "chchchhhhhh" dieses "Chhhhhochhhhha Chhhola chhhhhhhhalda"-Dingens. "Hauchen", wie anse das so freundlich nennt. Für mich klingt´s wie ein Sprachfehler, den man dringend behandeln sollte!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Italienische Dialekte - Eure Tops und Flops
Antwort #5 - 12.03.2009 um 15:17:26
 
Da kann ich ja gar nicht mitschreiben, höre bisher keinen Unterschied.

Und die 4 echten, sardischen Inseldialekte haben mit Italiano nix mehr zu tun.

Wasser (aqua) z.B. = abba (in jeder Region nochmals unterschiedlich betont)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienische Dialekte - Eure Tops und Flops
Antwort #6 - 12.03.2009 um 15:24:45
 
Ichnusa schrieb am 12.03.2009 um 15:17:26:
Da kann ich ja gar nicht mitschreiben, höre bisher keinen Unterschied.

Und die 4 echten, sardischen Inseldialekte haben mit Italiano nix mehr zu tun.

Wasser (aqua) z.B. = abba (in jeder Region nochmals unterschiedlich betont)


Jaaa... in Sardinien lebst Du ohnehin in einer eigenen Welt!  Smiley Ich finde die sardischen Dialekte/Sprachen herrlich. Einige ganz nah am Lateinischen, andere spanisch... einige einfach irgendwie seltsam. Ich habe vor Jahren mal ein bisschen Sardisch gelernt, um die Lieder der Tenores zu verstehen... ich hoffe, das irgendwann vertiefen zu können. Es ist, als gäbe einem diese Sprache Zugang zu ganz neuen Erkenntnissen (aber so ist das ja mit jeder Fremdsprache).
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Fiorinaa
Full Member
***
Offline


va dove ti porta il cuore

Beiträge: 102
Friuli Venezia Giulia
Geschlecht: female
Re: Italienische Dialekte - Eure Tops und Flops
Antwort #7 - 12.03.2009 um 17:09:10
 
Ich finde irgendwie jeder Dialekt hat was fuer sich.... ich lausche so gerne um dann festzustellen wo die Menschen alle herkommen. Am sympathischsten findmag auch den römischen und puliesischen... silzilianisch find ich auch toll... ich habe mich mittlerweile an den friulischen dialekt gewöht, klingt aber irgenwie mehr ausländisch als italienisch.... wie gesagt gewöhungsbeduerftigt. Mein Freund ist Sarde, sardisch fange ich langsam an zu verstehen, ob ich das jemals spreche mag ich sehr zu bezweifeln..... Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienische Dialekte - Eure Tops und Flops
Antwort #8 - 12.03.2009 um 19:07:00
 
Dialekte sind auch ein Spiegel der Vergangenheit ihrer Sprecher und deren Vorfahren.
In den meisten Dialekten Calabriens, die von einem Dorf zum anderen so verschieden sein können, dass auch auf 10 km Distanz untereinander nur die Verständigung in der Hochsprache möglich ist, in diesen Dialekten ist die Worte aus der griechischen Antike, das den Jahrhunderten unter Rom, dann wieder Griechisch der Byzantiner, Arabisch, die Sprachen von Eroberen und Besatzern (Spanisch, Französisch und schließlich Piemontesisch) vorhanden, und sogar die Auswanderung nach Deutschland kann man hören:
"trinkare", wozu man in den "catoio" - kommt aus dem byzantinsichen Griechisch (ital. cantina - Keller) geht. Bei der dann höchst vergnüglichen Catoiata kommt ein "ceramida" (Krug - altgriech. keramikos) mit "mieru" (altgriech. meros - unverdünnter Wein) auf den Tisch, damit der Durst heftig wird, kommt "'nduja" auf das Brot (eine sehr scharfe und fette weiche Wurst - franz. andouille).
Und schließlich geht  man auseinander. "Ci vidimmu crai" - wir sehen uns morgen (lat. cras). Treffpunkt ist die Ölmühle ("trappittu" - das Wort kommt aus dem Arabischen).
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Italienische Dialekte - Eure Tops und Flops
Antwort #9 - 12.03.2009 um 20:38:27
 
fuer mich ist toskanisch der schoenste dialekt! napolitanisch ist sehr sympatisch solange man nichts mit napolitanern zu tun hat. als laie sind mir allerdings auch schon aehnlichkeiten zwischen den sueddeutschen und sueditalienischen dialekten aufgefallen. 
@pittiplatsch
Zitat:
Ich gehe eh davon aus, dass irgendwo in den Alpen ein Epizentrum der Unsympathie liegt und je näher man rankommt, desto unerträglicher werden die Leute...
, wahrscheinlich da, wo die wirtschaft am meisten floriert.
ich ging bisher davon aus, dass dieses epizentrum der "unsympathie" eher im norden deutschlands, bzw. im piemont zu finden sei. da ich aber lernbereit bin, muss es ja wohl in suedtirol liegen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienische Dialekte - Eure Tops und Flops
Antwort #10 - 12.03.2009 um 22:11:52
 
Ich glaube nicht, dass man es an Orten oder Regionen festmachen kann. Der Horror von San Luca zum Beispiel und der ziemlich spürbaren Herrschaft der Organisierten Kriminalität über den Ort ist eine Sache. Auf der anderen Seite habe ich bei den Waldarbeitern große Herzlichkeit erfahren, die meine Wandergruppen an der Pietra Cappa und in Cano (ein Forsthaus auf halbem Weg zwischen Madonna di Polsi und dem Gipfel des Montalto) beherbergt und verpflegt haben.
Familien aus San Luca nehmen jedes Jahr im Sommer für zwei Monate Kinder und Jugendliche aus der Umgebung von Tschernobyl auf.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Italienische Dialekte - Eure Tops und Flops
Antwort #11 - 12.03.2009 um 22:44:39
 
Also ich schliesse mich hier mal J.L. an, ich mag den typischen zentraltoskanischen auch sehr gern und was er über neapoletanisch sagt, trifft's genau (inkl. der Neapoletaner). Alles was Marea schön oder abstossend findet ist bei mir genau umgekehrt.

Ich mag aber auch den milanesischen und bergamasco dialekt und für das sardisch, das wirklich nichts mehr mit italienisch zu tun hat, aus Caglieri un Nuoro sterbe ich. Ein paar Brocken habe ich gelernt, er klingt einfach toll, geheimnisvoll, ich weiss auch nicht, warum es mir so gut gefällt, vielleicht weil es mich eben an Sardinien erinnert. Den Dialekt von Sassari kann ich z.B. gar nichts abgewinnen und in Alghero lauschte ich vergeblich, dass Katalan zu hören, dass man dort sprechen soll.

Obwohl ich noch nie auf Sizilien war und die Sizilianer, die ich kenne, der ital. Sprache mächtig sind, habe ich ein paar sizilianische Volksweisen gehört, in der Dialekt gefällt mir auch. Apropos Volksweisen, ich liebe Tarantella und höre Eugenio Bennato mitsingenderweise auf voller Lautstärke und mein Mann bekommt das pure Grausen. Er sagt dann sogar, lieber noch Hardrock, den ich auch manchmal gerne höre und den er auch nicht mag.

Am scheuslichsten finde ich, wie die Padovani gesprochen haben und auch barese gefällt mir gar nicht. Ich bin aber wirklich kein echter Dialektfachmann und sehr oft passiert mir, dass ich eine Norditalienerin für eine deutsche Landsmännin halte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken