mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Die Geheimnisse Italiens (Gelesen: 6876 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Die Geheimnisse Italiens
10.03.2009 um 23:14:59
 
Ich möchte diesen neuen Thread aufmachen und möchte ihn nicht allein bestreiten. Also sind Postings von Euch mehr als willkommen.
Es geht dabei um jene Geheimnisse italienischen Alltagslebens, die schon vor uns Italienreisende wie Goethe und Seume nicht verstanden haben. Und wo wir heute fassungslos zuschauen, warum da nicht die auch in Italien verhandende Obrigkeit eingreift, und wenn, dann so spät.
Zum Beispiel, wenn als Riesenaktion mit Uniformen in allen Farben, besonders der Streifen an den Hosenbeinen, eine illegale Kiesgrube in einen naturgeschützten Flussbett gestürmt wird, wo jeden Tag zig Lastwagen unterwegs sind. Oder wenn als Nachnutzung die Löcher im Flussbett mit Sondermüll aufgefüllt werden, wobei ebenfalls zig Lastwagen ebenso sichtbar Tag für Tag unterwegs sind.
Ich bin heute über eine ANSA-Pressemeldung gestolpert, wo es um die Verwertung knapper Parkplätze in Neapel ging.

Dort wurden rund 50 Parkplatzwächter und die von ihnen verwalteten Flächen polizeilich untersucht, - non tutta Napule!, sondern erst einmal die Piazza Mercato, wo 150 Autos Platz finden und für Dauerparker 150 bis 300 Euro im Monat fällig werden.
Wer das System nicht kennt: Im Zentrum von NA oder CT (nur Beispiele, die ich kenne) tritt ein Herr mit Mütze und ein wenig mehr von Phantasieuniform in Erscheinung, grüßt freundlich, erhebt Gebühren und lässt sich den Zündschlüssel aushändigen, denn der knappe und kostbare Parkraum erfordert immer wieder Rangierbewegungen
http://www.ansa.it/opencms/export/site/notizie/rubriche/altrenotizie/visualizza_...
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Die Geheimnisse Italiens
Antwort #1 - 11.03.2009 um 08:02:31
 
Tja, das ist halt auch Italien. Ich hatte neulich mit dem Buergermeister hier in Bagheria eine Diskussion zu dem Thema und er, als Sozialpaedagoge ist der Meinung, dass die Jungs vor dem hiesigen Rathaus keine Sozialhilfe oder Hartz4 kriegen wie bei uns und sie deshalb irgendetwas machen muessen. Klingt wie Kapitulation und ist es wohl auch. Ich gebe grundsaetzlich nie etwas aber bei mir haben sie auch aufgegeben. Sie fragen ja nie nach Geld sondern stellen sich neben den Wagen und sagen: "Buongiornoooo!"
Neulich hatte ich ihn Palermo folgende Begegnung: Kam mit anderen Gaesten der Schule auf die Piazza Marina und parkten dort mit 3 Autos. Sofort kam ein ziemlich abgerissener Typ und hielt die Hand auf, woraufhin ihm ein Deutscher 50 Cent gab. Urploetzlich tauchten 2 Carabinieri mit ihrem Alfa auf und legten ihm Handschellen mit den Worten an: Erst einmal gibst du da Geld zurueck, dann entschuldigst du dich bei den Signori und dann geht es ab in die Kaserne....
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
JaninaW
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 13
Geschlecht: female
Re: Die Geheimnisse Italiens
Antwort #2 - 11.03.2009 um 09:37:39
 
Das finde ich auch sehr interessant..
Freu mich schon auf viele Antworten
Zum Seitenanfang
 

Die Welt ist wie ein Buch und wer nicht verreist liest nur eine Seite.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Die Geheimnisse Italiens
Antwort #3 - 11.03.2009 um 10:59:24
 
solemarsicilia schrieb am 11.03.2009 um 08:02:31:
Neulich hatte ich ihn Palermo folgende Begegnung: Kam mit anderen Gaesten der Schule auf die Piazza Marina und parkten dort mit 3 Autos. Sofort kam ein ziemlich abgerissener Typ und hielt die Hand auf, woraufhin ihm ein Deutscher 50 Cent gab. Urploetzlich tauchten 2 Carabinieri mit ihrem Alfa auf und legten ihm Handschellen mit den Worten an: Erst einmal gibst du da Geld zurueck, dann entschuldigst du dich bei den Signori und dann geht es ab in die Kaserne....


2 Carabinieri, die einen abgerissenen Parkplatzwächter mit Handschellen abführen, weil er 50 Cent kassiert hat... das gehört wohl auch zu den "Geheimnissen Italiens", bei denen bereits Goethe wahrscheinlich erstaunt den Kopf geschüttelt hätte.
Geht's nicht auch ein bisschen softer und unauffälliger? Aber man muss den Touristen wohl hin und wieder eine kleine "Ordnungshüter-Show" bieten.  Zwinkernd

Ein weiteres "Geheimnis Italiens" ist für mich die Leichtigkeit, mit der man in gewissen Gegenden noch immer schwarz bauen kann. Man stelle zuerst einen alten Wohnwagen auf ein Gelände. Man warte ein bisschen und ziehe dann einen Maschendratzaun um das gewünsche Gebiet. Dann warte man wieder ein bisschen. Anschliesend errichte man an Stelle des Wohnwagens eine kleine Hütte und warte nochmal. Wenn sich die Ordnunghüter, die regelmässig daran vorbeifahren, auch an diesen Anblick gewöhnt haben, baue man eine kleine Ferienresidenz, die man dann jedes Jahr beliebig erweitert.
Irgendwann bekommt man dann einen Brief von der Gemeinde, in der man ersucht wird, das Gebäude innerhalb von 3 Monaten abzureissen. Man lache herzlich und mache genauso weiter wie bisher.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Die Geheimnisse Italiens
Antwort #4 - 11.03.2009 um 11:15:57
 
Die Fortsetzung der Schwarzbauten auf dem Strand, der ja Demanio, also Staatseigentum ist, sieht manchmal so aus.
In Sangineto Marina (Cosenza) wurde eine ganze Reihe Ferienhäuser schwarz auf den Strand gebaut. Dann kam im Winter das Meer mit Riesenwellen und holte sich die Häuser in der ersten Reihe ganz und teilweise, worauf die Besitzer von der Region Entschädigung aus den Töpfen für Naturkatastrophen forderten.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Die Geheimnisse Italiens
Antwort #5 - 11.03.2009 um 13:58:17
 
Die Parkplatzwächter in Neapel kenne ich auch, ich habe aber sie nie genutzt, weil ich denen nicht über den Weg traute, bzw. erklärte mich einverstanden zu zahlen aber ich parke mein Auto selbst und gebe meinen Schlüssel nicht aus der Hand, hat immer geklappt.

Die Geschichte mit dem "Abgeführten" kann ich kaum glauben (damit meine ich nicht, dass ich sie nicht glaube, halte niemanden hier für einen Lügner) Man wird doch ständig und überall von aufdringlichen Typen angequatscht, die den Einkaufswagen mit dem Euro drin wollen, Dir irgend einen Mist andrehen wollen, die auch beim 10 "Nein" trotzdem Deine sauberen Fenster schmutzig putzen wollen, usw. Da stehen die Vigili oft an der gleichen Ampel daneben und reagieren nicht.

Eigentlich wollte ich mich ja wirklich intensiv mit den Umweltverschmutzungsproblemen hier auseinandersetzen und auch engagieren, dabei habe ich mir nicht einmal die Zeit genommen, die lange Linkliste von Anse durchzuklicken (schäm), ist halt auch zeitintensiv und hier zwischen der Arbeit oder nach Feierabend smallzutalken ist halt auch viel unterhaltsamer. Ich sag mir immer selber, wenn ich das oder das über die Bühne gebracht habe, dann setze ich mich damit auseinander aber immer kommt wieder was anderes, womit ich mich zeitintensiv beschäftigen muss. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, früher oder später setze ich mich damit auseinander und wenn ich interessante Organisationen finde, wo man sich einbringen kann (nach meinen Möglichkeiten), werde ich auch darüber berichten. Ich finde das mit den Flussbetten einen Skandal und wenn das in Deutschland wäre, würde es sicher Prozesse gegen die Region, bzw. das Bundesland hageln.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Die Geheimnisse Italiens
Antwort #6 - 11.03.2009 um 15:43:19
 
Vor ein paar Tagen habe ich in den News von www.corpoforestale.it gelesen, dass in der Nähe von Cerchiara di Calabria (Cosenza) ein Unternehmer verhaftet wurde, der dort in großem Stil illegal mitten im Geröllbett der Fiumara seit Jahren Kies und Sand abbaute. Da die Stelle erstens im Nationalpark liegt und zweitens als Biotop unter Naturschutz stehen, gab es natürlich keine Abbaugenehmigung. Die Lastwagen und Raupenfahrzeug machten einen Heidenlärm und waren auch von der gut befahrenen Straße zu sehen. Carabinieri und Forestale fuhren Tag für Tag vorbei, sicher auch die verschiedenen Bürgermeister der letzten Jahre und Mitarbeiter des Nationalparks.
Es ist nie etwas geschehen, und dann auf einmal .... scattano le manette ai polsi.
Illegaler Kiesabbau, den alle sehen, ist in Süditalien an der Tagesordnung.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Die Geheimnisse Italiens
Antwort #7 - 11.03.2009 um 17:55:57
 
anse schrieb am 11.03.2009 um 11:15:57:
In Sangineto Marina (Cosenza) wurde eine ganze Reihe Ferienhäuser schwarz auf den Strand gebaut. Dann kam im Winter das Meer mit Riesenwellen und holte sich die Häuser in der ersten Reihe ganz und teilweise, worauf die Besitzer von der Region Entschädigung aus den Töpfen für Naturkatastrophen forderten.


haha, jaaaaa... sowas kenne ich auch! In die Bucht von Peschici mündet ein kleiner Bach... einmal kam es zu einer heftigen Überschwemmung, von der die Bauwerke betroffen waren, die direkt am Strand neben diesem Bach stehen.
Unter anderem befindet sich dort eine schwarz gebaute Ferienanlage mit Restaurant und Strandservice. Nach der Überschwemmung forderten die Besitzer Entschädigung von der Region und bekamen natürlich nichts. Die Empörung war gross. "Wenn die Region nicht wollte, dass wir unsere Anlage bauen, dann hätte sie das ja nur zu sagen brauchen. Aber jetzt, da die Anlage nun mal steht, ist die Region auch dafür verantwortlich!", riefen sie im Chor.
Manchmal frage ich mich wirklich: ma ci sei o ci fai?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Die Geheimnisse Italiens
Antwort #8 - 11.03.2009 um 18:29:19
 
Auch in Sangineto gab es seinerzeit nichts vom Staat, aber die Gemeinde hatte ein Erbarmen. Sie stellte die Uferpromenade vor der ersten Reihe wieder her und die Zufahrtsstraße, die in diesem Winter wieder vom bösen Meer gefressen wurden.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Die Geheimnisse Italiens
Antwort #9 - 12.03.2009 um 21:36:40
 
Zitat:
Die Geschichte mit dem "Abgeführten" kann ich kaum glauben (damit meine ich nicht, dass ich sie nicht glaube, halte niemanden hier für einen Lügner) 

Das schreibt die Repubblica dazu http://palermo.repubblica.it/dettaglio/posteggiatori-abusivi-continuano-controll...
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Die Geheimnisse Italiens
Antwort #10 - 12.03.2009 um 22:15:22
 
Solemar, ich habe ja auch vorher geschrieben, dass ich es glaube, nur kaum glauben kann. Wenn Du aber die Kommentare zu dem Artikel auch noch liest, scheint ja, dass die Palermitani das auch nicht ernst nehmen, im Gegenteil, mindestens einer schreibt ja, dass ab Montag dann wieder alles "normal" laufen wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Die Geheimnisse Italiens
Antwort #11 - 13.03.2009 um 06:59:27
 
Natuerlich wird sich da nichts aendern - das sind halt die Geheimnisse Italiens
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken