mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Reaktionen auf Eure Auswanderung (Gelesen: 7317 mal)
tipsytapsy
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 18
Reaktionen auf Eure Auswanderung
04.03.2009 um 11:48:39
 
Hallo alle zusammen,

mich wuerde es wirklich brennend interessieren, welche Reaktionen von Euren Familien, Freunden und Bekannten aus Deutschland Ihr auf Euren Umzug nach Italien bekommen habt.
Bei mir waren es nur (bis auf meine ehemals beste Freundin) nur positive. Bekommt Ihr oft Besuch aus D-Land? Bisher war nur meine gesamte Familie fuer eine Woche hier. Meine Freunde muessen meist arbeiten oder haben kein Geld um zu kommen. Meine ex-beste Freundin hat sich leider immermehr zurueckgezogen, nach meinem Umzug.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen machen muessen? Bewunderung, Neid, Freude fuer Euch? Kamen mehr positive oder negative Rueckmeldungen bzg. Eures Entschlusses?
Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Reaktionen auf Eure Auswanderung
Antwort #1 - 04.03.2009 um 17:26:24
 
Also meine waren schockiert  Schockiert/Erstaunt, bis auf meinen Opa, der hat damals gesagt, besser ein Italiener als ein Bayer ( dabei haben die Bayern doch so einen suessen Dialekt  Smiley). Ja und meine Mutter hat verzweifelt versucht, meinen Vater davon zu ueberzeugen, dass der Venezianer ja fast ein Suedtiroler ist  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Reaktionen auf Eure Auswanderung
Antwort #2 - 05.03.2009 um 07:07:57
 
Da gab es grosse Unterschiede: Das Ganze war vor 21 Jahren. Meine Schwestern waren begeistert und auch staendig hier. Meine Eltern waren erst skeptisch und dann stolz, einen Sohn im fernen Sizilien zu haben, der offensichtlich eine gute Partie gemacht hatte und dem es gut geht. Die Freunde kommen auch nach so vielen Jahren immer noch oft und gerne zu uns (das links ist uebrigens der Blick von unserer Terrasse), die Kollegen vom Arbeitsamt hingegen haben mich entgeistert gefragt, warum ich denn auf die schoene deutsche Pension verzichten wollte .....
Gerne wuerde ich mal ein Thread eroeffnen mit der Frage, wie denn die Italiener auf meinen/unseren Zuzug nach hier reagiert haben.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Reaktionen auf Eure Auswanderung
Antwort #3 - 05.03.2009 um 08:45:19
 
solemarsicilia schrieb am 05.03.2009 um 07:07:57:
Gerne wuerde ich mal ein Thread eroeffnen mit der Frage, wie denn die Italiener auf meinen/unseren Zuzug nach hier reagiert haben.  


Ja, das ist doch was und sicher bei jedem anders:

Ich, als nur "Halb-Zugezogener", weiß, dass man uns aus dem 1 km entfernten Dorf "beobachtet". D.h., sie schauen, was wir so alles verrücktes anschleppen und ein- und ausbauen, das man unser Haus "Casa Barbie" nennt, Fremden gegenüber wird auch mal ausgesagt wir seien eine "Sekte", man wundert sich, wann wir arbeiten und andere betiteln mich als "Professore". Man schickt die Leute aber von weither, um sich bei uns zur Solartechnik zu informieren.

Ich glaube, keiner hat was gegen uns, denn wir grüßen immer schön freundlich, lassen uns mal in der Dorfbar sehen, machen den Fahrweg für die anderen frei, gewähren Wendemanöver vor unserem Haus, u.s.w.

Andererseits wird man sicher nicht richtig "warm" mit uns, weil das Italienisch mangels Training dürftig ist, wir mehr mit den anderen "ausgesiedelten" Sarden-Nachbarn zu tun haben, mit Hunden "Gassi" gehen und die auch ins Haus dürfen, viele Wege zu Fuß nehmen, keine Müllberge vor der Tür haben, mit so komischen Stöcken durch die Gegend marschieren, bei uns keine Müll-Feuer brennen, in der Diga baden gehen und im Frühjahr und Herbst draußen sitzen, während alle anderen drinnen frieren.

Alles in allem kommen wir prima miteinander aus und ich freue mich jetzt, nach dem langen Winter, zurückzukehren...

Ach so, unsere "Halb-Auswanderung" wird von einigen Gern-Urlaubern etwas unproblematisch neidisch gesehen. Alle Anderen finden das ziemlich bekloppt, zumal Sardinien voller Mafia sei und der Vulkan bald ausbrechen könnte und diese Insel nur für alte Leute wäre. Außerdem sei die Türkei viel billiger. Obwohl wir ja ca. 6 Monate in Deutschland sind, tut man so, als wären wir ja eh nie da. Manche Deutschen aus der Region treffen wir eher auf der Insel, als in Deutschland, wo man keine Zeit hat. Die wenigen Verwandten, die ich noch habe, äußern nicht das geringste Interesse dafür und wollen auch nie zu Besuch kommen. Mutter, Vater, Opa, Oma & Bruder haben die Aktion leider nicht mehr erlebt. Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gorgio
Junior Member
**
Offline


Das Italienforum ist toll

Beiträge: 95
Geschlecht: male
Re: Reaktionen auf Eure Auswanderung
Antwort #4 - 05.03.2009 um 11:33:38
 
Auch ich bin ja nur 'Halb-Auswanderer' und mir ergeht es ähnlich wie
'ichnusa', allerdings im Piemont. Meine Verwandtschaft war begeistert, daß ich ein Haus in Italien gekauft habe. Fast alle waren schon da, um mich zu besuchen und um zu sehen was ich mir 'angetan' habe. Bin mit den Arbeiten am Haus aber erst im Herbst fertig geworden. Jetzt habe ich schon wieder einige Vorbuchungen für Aufenthalte bei mir.
Die Italiener des Dorfes waren am Anfang erstmal skeptisch und auch neugierig, heute habe ich einige Bekannte - wir besuchen uns und es steht 'nur' die Sprachbarriere zwischen uns. Ich habe auch nicht die Erfahrung gemacht, daß ein Nord-Süd Freundlichkeits Gefälle besteht.
gorgio
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lavinia
Full Member
***
Offline



Beiträge: 146
Geschlecht: female
Re: Reaktionen auf Eure Auswanderung
Antwort #5 - 08.03.2009 um 15:51:00
 
Ichnusa schrieb am 05.03.2009 um 08:45:19:
...das man unser Haus "Casa Barbie" nennt, ...

darf ich bei euch einziehen? Laut lachend  Laut lachend  Laut lachend

alles in allem: spannender Bericht!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Reaktionen auf Eure Auswanderung
Antwort #6 - 08.03.2009 um 17:58:53
 
Logo, wenn Du mit Sense u.s.w. umgehen kannst und dreimal täglich ein tolles Essen auf den Tisch zauberst, die Hunde ausführst, u.s.w. Laut lachend


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Reaktionen auf Eure Auswanderung
Antwort #7 - 09.03.2009 um 15:26:16
 
Sorry Ichnusa und Giorgio, aber ein Ferienhaus, auch wenn man sich dort insgesamt ein halbes Jahr aufhält, hat ja wohl nix mit Auswanderung zu tun, klar dass da jeder begeistert ist. Wenn man das so bezeichnet, wäre ich mit 9 Jahren mit meinen Eltern nach Österreich ausgewandert, da wir insgesamt sicher auch 4 Monate im Jahr dort im Ferienhaus verbracht haben, zumindest ich mit meiner Mutter sämtiche Schulferien plus mindestens 40 Wochenenden/Jahr. Unser Ferienhaus dort ist mit Seegrundstück und zahlreichen Schilandschaften ringsum, ergo für jede Jahreszeit, also logisch, dass wir immer dort waren.

Also ich bekam fast nur negative Reaktionen. Mein Vater hat getobt und mit Enterbung gedroht, meine Mutter war traurig, hat es aber toleriert, nur meine Tochter fand es "geil" (damals 18), dass ihre Mutti nun ein Hippie wird (wir wohnten die ersten Jahre auf einem Campingplatz).

Meine engen Freunde versuchten alle, es mir auszureden, nicht so enge Freunde fanden es gut (wohl in der Hinsicht eines Gratisurlaubs).

Mein Vater nebst Frau war bisher zwei Mal nur jeweils 2 Tage hier, hat das immer mit irgend einer Pauschalreise mit Unterbrechung verbunden (worüber ich fast beleidigt bin), meine Mutter kommt jedes Jahr im Sommer für einen Monat, meine Tochter im Durchschnitt alle 2 Jahre für 1-2 Wochen. Die findet unsere Gegend nicht interessant, da man hier nicht Wellenreiten kann und auch keine angesagten Clubs o.ä. hier sind. Wenn meine Tochter hier ist, ist es dafür aber immer sehr intensiv und wir verbringen die meiste Zeit mit gemeinsamen Unternehmungen, nur an den Strand fährt sie meist alleine, weil ich den im Hochsommer meide.

Mit fast allen Freunden habe ich regelmässigen Kontakt (Email, Telefon und Treffen wenn ich in Nürnberg bin), gekommen ist nur meine beste Freundin mit Freund und das auch nur einmal vor bereits 6 Jahren. Alle anderen sind ziemlich uninteressiert, aber jeder hat mir versprochen in 2,5 Jahren zu meinem 50sten zu kommen (das wird teuer, aber ich freu mich schon drauf).

Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich geschmeichelt, dass meine Freunde NICHT wollten, dass ich auswandere, das heisst ja wohl im Umkehrschluss, dass sie mich mögen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Reaktionen auf Eure Auswanderung
Antwort #8 - 09.03.2009 um 16:29:48
 
Zitat:
Sorry Ichnusa und Giorgio, aber ein Ferienhaus, auch wenn man sich dort insgesamt ein halbes Jahr aufhält, hat ja wohl nix mit Auswanderung zu tun, klar dass da jeder begeistert ist.


Soll ich jetzt meinen Beitrag wieder löschen? hä?

Nö, diese Entwicklung war ja auch nicht so geplant. Zwinkernd

Wie an anderer Stelle vermerkt, wollte ich damals auswandern - nach Hellas. Dies verzögerte sich, meine Selbstständigkeit kam und das Ziele änderte sich. Ein "Ferien"haus war es nie, sondern ist der Ort, an dem ich, genauso wie in Deutschland, arbeite. Dass es kein Komplett-Umzug wurde und wahrscheinlich auch nicht mehr wird, liegt an der Entwicklung und dem gewonnenen "Durchblick" - hier, wie dort. Unsere damalige "Bekanntmachung" lautete aber schon in Richtung "Auswanderung" und die damaligen Reaktionen auch. Und von begeistert  habe ich nichts geschrieben: ..."Alle Anderen finden das ziemlich bekloppt, zumal Sardinien voller Mafia sei und der Vulkan bald ausbrechen könnte und diese Insel nur für alte Leute wäre....."



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Reaktionen auf Eure Auswanderung
Antwort #9 - 09.03.2009 um 16:39:21
 
Ichnusa, ich habe schon befürchtet, Du könntest ein bisschen eingeschnappt sein, ist aber meinerseits nicht böse gemeint gewesen. Ich kenne so ziemlich alle Deine Postings und Du bist wohl auch ein Sonderfall (Halbauswanderung).

Was ich mit meinem Beitrag meinte, wer "richtig" Auswandert ist weg vom Fenster und die Familie und Freunde bekommen einen nur noch mit Aufwand zu Gesicht, wenn überhaupt. Wenn jemand regelmässig zurück kommt und auch nach wie vor im Heimatland wohnt, ist das für mich kein Auswandern. Bitte nicht böse sein, es sollte, wie gesagt kein Angriff sein und ich fand Deinen Beitrag, wie fast immer, sehr unterhaltend und aufschlussreich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Reaktionen auf Eure Auswanderung
Antwort #10 - 09.03.2009 um 17:08:22
 
Ich nix böse Dich Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Reaktionen auf Eure Auswanderung
Antwort #11 - 11.03.2009 um 15:03:29
 
Bei den Reaktionen auf meine Einwanderung kann ich nur sehr Positives berichten. Wohne in einem sizilianischen Fischerdorf, wo die Auswanderung nur von Sued nach Nord bekannt war. Als ich hier auftauchte, kannte man keine Deutschen, die hier Urlaub machten, geschweige denn wohnen. Inzwischen gruesst mich jeder, man freut sich, dass ich ein wenig Leben mit auslaendischen Gaesten ins Dorf bringe und diese auch eine Menge Geld ausgeben. In unseren verschiedenen Aktivitaeten arbeiten fast 20 Einheimische. Bei unseren Kindern bin ich immer automatisch im Schulelternbeirat - vom Direktor ernannt. Sizilianisch spreche ich nicht, unser Maurer hat deshalb extra Italienisch gelernt. Etwas Neid habe ich aber auch gespuert, denn viele Arbeitslose Lehrer muessen sich fragen lassen, warum denn ausgerechnet ein Deutscher eine Italienisch-Sprachschule aufmachen kann.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken