mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe? (Gelesen: 19960 mal)
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
07.11.2008 um 01:28:19
 
Hallo an Alle, ich hoffe, dass ich ein paar Tips bekomme, wer das, was ich vor mir habe, evt. schon hinter sich hat.

Das Dach bei unserem uralten Haus irgendwann zu erneuern, war uns klar, wir hofften es so weit hinaus zögern zu können, bis wir uns auch Solarmodule leisten können, so dass alles in einem Aufwasch passiert. Bis auf gestern hat es seit knapp einer Woche bei uns herein geregnet (zig schlaflose Nächte und alle Eimer und Schüsseln reichten nicht aus). Evt. habe ich eine Zwischenlösung gefunden bis zum Frühjahr aber dann:

Unser Haus ist ausserhalb des Dorfzentrums in 2. Reihe hangabwärts, ergo von der Strasse aus nicht ersichtlich, nur von den Olivenhainen und Kuhweiden unterhalb und mit Feldstecher vom Dorf auf dem Berg gegenüber. Trotzdem scheint es, als wären wir gezwungen, die sogenannten Ziegel Marseiller Art beizubehalten, bzw. um dem Gesetz zu folgen, dürfen wir sowieso nur Ziegel parziell austauschen und nicht etwa das Dach neu decken ohne Geometra, progetta und dia. Insgesamt schon Geld für überflüssigen Quatsch, denn an der Statik wird ja nichts verändert und die Ausführung machen wir selbst, mangels finanzieller Mittel. Aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit ital. Handwerkern, würde ich auch, wenn ich die Mittel hätte, keinen beschäftigen, denn die kommen nie, auch mit fester Verabredung, und sind völlig überteuert, wenn sie dann mal kommen.

Da wir finanziell wirklich kaum Möglichkeiten haben, hat meine Recherche ergeben, dass die günstigste, sicherste und einfachste Dachdeckung Panele mit Metallkern und einer Polyuretan-Beschichtung sind. Günstiger, einfacher, kaum kaputtbar und leicht zu montieren. Allerdings, wenn wir nach dem "Gesetz" gehen, müssen wir nicht nur die Genehmigung bei der Gemeinde erbeten, sondern auch noch einen Geometra mit offiziellen Bauprojekt engagieren, ergo schätzungsweise 40% der Gesamtkosten und völlig überflüssig.

Ich sehe nicht ein, Geld auszugeben, dass ich mit Mühe und Not für das Nötigste zusammen kratze und würde unser Dach "schwarz" mit der günstigen Methode selbst neu eindecken. Nun habe ich aber gehört, dass, sollte mir die Gemeinde auf die Schliche kommen, sie von mir verlangen können, diese Dachdeckung (die bestenfalls meine 2 Nachbarn über mir vom Obergeschoss aus sehen und das ja trotz Polyuretan in Ziegeloptik ist, ergo nicht hässlich), zu entfernen. Das würde natürlich bedeuten, dass mein ganzes Haus nebst Inhalt verloren ist.

Weiss jemand, ob hier in Italien, tatsächlich die Willkür soweit gehen kann? Was kann mir tatsächlich maximal passieren, wenn mein Mann und ich im Frühjahr das Dach mit dieser günstigen Alternative neu eindecken? Die Genehmigung "Reparaturen" am Dach vorzunehmen haben wir uns schon mit der Fassadenfarbe eingeholt, aber natürlich wird man sehen, dass das ganze Dach neu und anders gedeckt ist, auch wenn es in roter Ziegeloptik ist.

Ich trau mich nicht, bei der Gemeinde selbst nachzufragen, nach dem Motto keine schlafende Hunde wecken.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #1 - 07.11.2008 um 05:04:37
 
Zitat:
Panele mit Metallkern und einer Polyuretanbeschichtung                          

das sind doch wahrscheinlich panele mit polyuretankern und metallbeschichtung.
ob das haus verloren ist, ist den beamten grundsaetzlich egal. "la legge è cosi"! du solltest dich an die gesetze halten. von anzeigenden nachbarn und von fotoaufnahmen aus hubschraubern hast du wahrscheinlich noch nichts gehoert, die satellitenaufnahmen von google earth kannst du dir selbst ansehen.
wenn du das ganze dach stueck fuer stueck renovierst, so wie es urspruenglich war, kann dir niemand etwas tun, die isolation kannst du unterhalb anbringen und im falle eines verkaufs, bei dem du ja eidesstattlich erklaeren musst, das alles in deinem haus dem zustand entspricht, der bei den katasteraemtern aufliegt, wieder entfernen.
was kann dir passieren? dass du den urspruenglichen zustand wiederherstellen musst, vor allem strafen zahlen musst, dass du vor aerger blau wirst, und du strafrechtlich verurteilt wirst und daher in italien vorbestraft bist. gefaengnis wird dir erspart bleiben, weil die gefaengnisse ja hoffnungslos ueberfuellt sind.
ich glaube du wirst, wenn du was veraendern willst nicht umhin koennen, einen geometra zu beauftragen. das geld, dass du ihm gibst. ist sicherlich gut angelegt, er hat auch sehr viel arbeit damit. wenn du die arbeit durchfuehren laesst, braucht es zugelassene firmen, die die schriftlichen erklaerungen abgeben, alles den gesetzen entsprechend gemacht zu haben (isolation, erdbeben, erdung vom strom). normalerweise blickt da kein mensch mehr durch.
oder du machst es "italienisch" und kuemmerst dich schon um rein gar nichts (du hast ja im schlimmsten fall ja immer noch die moeglichkeit, nach deutschland abzuhauen). dann denk daran, panele zu nehmen, die den effekt des tetto ventilato (kaltdach) haben, sonst wirst du trotz isolation schwitzen und feuchtigkeitsprobleme haben.
viel glueck beim bauen.
Ps.: auf der gemeinde nachzufragen, wuerde ich dir empfehlen. es ist ein aha erlebnis fuer italienliebhaber. ich will natuerlich nicht verallgemeinern, in abgelegenen berggemeinden, die unter abwanderung leiden, kann natuerlich auch alles ganz anders sein, in meiner heimatstadt gibt es nicht einmal einen parteienverkehr fuer nicht geometra/architetti.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #2 - 07.11.2008 um 14:52:45
 
hallo jl, vielen Dank, das klingt ja überhaupt nicht gut, falls jemand anderes was positiveres weiss (wirkliche weiss, nicht ratet), wäre ich sehr dankbar. Ich habe überhaupt kein Geld für Geometra usw, wir sind zwar tatsächlich eine seismische Zone, aber da die Statik vom Haus ja unverändert bleibt, kann ich auch keinen Sinn darin sehen. Mit Ach und Krach kriegen wir vielleicht 1.500 Euro zusammen, was das Material insgesamt kostet, unsere Nachbarn, die letztes Jahr das Dach und die Fassade neu machten, haben nur für Geometra, Projetk, usw. 11.000 Euro bezahlt. Gut unser Haus ist nicht mal halb so gross wie deren, aber selbst insgesamt "nur" 3.000,- Euro bekomme ich nicht zusammen, da ich leider im Moment überhaupt nichts verdiene und das Beamtengehalt meines Mannes gerade so zum leben reicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #3 - 07.11.2008 um 17:23:03
 
Das errinert mich sehr an Petra von der Hundeauffangstation in Biancavilla. Die wurde auch über den Tisch gezogen, man sah sie schon kommen. Was eigentlich 300 Euro kostet kam direkt 1000 Euro und es war in Biancavilla kein Geheimnis, alle wussten es nur Petra nicht. Jetzt weiß sie es weil ich es ihr gesagt habe.
Ich finde das klingt nach Willkür. Klar gibt es in Italien klare Gesetze aber halten sich wirklich alle daran ?? Und in Gefägnis geht Du bestimmt nicht. Petra hat ihr Haus ohne Baugenehmigung im Parco del Etna bauen lassen. Durfte sie nicht aber man hatte ihr gesagt das wäre ok. Haus steht und nun kommt die Carabinieri und sagt jemand hat sie angezeigt. Sie muss jetzt eine hohe Strafe zahlen. Als wir wegem was anderen bei der Carabinieri waren hat der uns von ihr erzählt und dabei gelacht wie sehr er ihr das Leben schwer machen würde.
Naja Marion, mach es auf Deutsch ( ich tue nichts was ich nicht darf ) oder auf sizilianisch ( ich lass es drauf ankommen) . Aber ich würde es auch keinem erzählen so das Dir niemand ans Bein pi.........kann.
LG Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #4 - 10.11.2008 um 15:44:20
 
Hallo Bellaitalia, ich habe keine Angst, dass mich einer abzockt, denn wenn ich mir einen Geometra nehmen müsste (was ich eben nicht einsehe, da überflüssig), könnte ich mir den zumindest aussuchen und würde nur ein Festpreis-Angebot akzeptieren. Es geht mir darum, dass ich gezwungen bin, die uralten, teueren und ungewollten Dachziegel beizubehalten anstatt einer günstigen Alternative und das aufgrund unsinniger Gesetze. Ich werde halt jetzt in den saueren Apfel beissen und die Dachbedeckung beibehalten, d.h. im Frühjahr selbst eine Isolierung machen, kaputte Dachziegel austauschen und den Rest wieder darauf legen. Nachdem wir das sowieso nicht so schnell machen können, mache ich erst die Dachhälfte, wo es hinein regnet und dann ein oder zwei Monate später die andere, dann kann mir niemand was. Diese Willkür jedoch ist wieder ein Grund mehr, dass ich Italien, so bald wie möglich den Rücken kehren möchte. In Deutschland bekommt man Förderungen wenn man alte Häuser renoviert, bzw. Energiemässig verbessert, hier bekommt man nichts aber willkürliche Anordnungen/Gesetze die nicht im Ansatz einen Sinn haben, ausser den Leuten das Leben zu erschweren. Mit meinen Nachbarn habe ich eigentlich ein gutes Verhältnis aber trotzdem möchte ich mich nicht dem aussetzen, dass sie mich plötzlich bei der Gemeinde anzeigen.

@JL das habe ich vorher nicht so registriert, aber in den 2,5 Jahren, die ich hier lebe, habe ich noch keinen einzigen Hubschrauber gesehen oder gehört, ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #5 - 10.11.2008 um 16:38:40
 
Mittlerweile findest Du Behördenwillkür auch in Deutschland. Aber ich verstehe schon Deinen Frust.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #6 - 10.11.2008 um 17:52:14
 
Hallo Marion, ich verstehe deinen Unmut. Gehört euer Haus zu einem centro storico? Falls ja, würde ich ehrlich gesagt die Auflagen verstehen, denn dann wäre es sicher nicht richtig, ein mit Tonziegeln gedecktes Dach gegen Paneele auszutauschen. Ähnliche Auflagen gibt es übrigens in Deuschland auch. Wir haben ein Haus, das zu einem denkmalgeschützten Straßenzug gehört und müssen uns im Außenbereich streng an die Vorschriften halten. Allerdings braucht man für ein neues Dach hier keinen Geometra.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #7 - 12.11.2008 um 06:18:44
 
es gibt zuviele architekten in italien, deshalb ist der zugang zum studium ja auch durch aufnahmepruefungen limitiert.
so wie viele strassen zu mehr verkehr fuehren, veursachen viele architekten noch mehr regulierungen, die dann nach mehr architekten verlangen. das gleiche gilt fuer rechtsanwaelte usw.
dass diese eigendynamik durchbrochen wird, waere der traum vieler von vorschriften gepeinigten italiener (siehe das letzte wahlergebnis).
p.s.: die statische (deswegen extrem teure) auffassung von architektur hat allerdings auch einen vorteil! die erhaltung der wertvollen bausubstanz waere wohl anders nicht moeglich gewesen. statt der typischen toskanischen/maerkischen/usw. landschaft mit ihren wunderschoenen bauernhaeusern und ortschaften muessten wir passivhaeuser mit liftstationcharme betrachten.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #8 - 12.11.2008 um 12:45:32
 
bis gestern habe ich es nur von anderen erzaehlt bekommen, ab heute weiss ich es ganz genau: die gemeinden ueberpruefen mit hilfe von luftbildern, ob das, was im katasteramt aufliegt auch wirklich uebereinstimmt mit dem, was in wirklichkeit existiert. eine "tettoia", die in den 50ern errichtet worden ist und niemals "condonato" worden ist (weil vom geometra vergessen), wurde entdeckt. entweder abreissen oder richtig viel zahlen.
bella italia!!!!!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #9 - 12.11.2008 um 19:18:44
 
Das mit den Luftbildern kenne ich auch. Als wir ganz zu Anfang das Haus (auch sehr abgelegen im Gebirge) anders gestrichen haben, hatten wir keine Ahnung, dass hierfür eine Genehmigung gebraucht wird. Der Gemeindebeamte machte uns mit einem Lächeln so nebenbei in einem späteren Gespräch darauf aufmerksam. Aber bei den Arbeiten wie Hof neu pflastern und ein kleines Mäuerchen einziehen, hatten wir das komplette Programm mit Geometer etc. Dabei kam auch heraus, dass der vom Geometer eingereichte Plan nicht mit Katasteramt übereinstimmte. Unsere Vorgänger hatten wohl auch Veränderungen ohne Genehmigung vorgenommen. Ein Nachbar machte Außenbauarbeiten "ohne" Er erhielt eine hohe Geldstrafe. Der Gemeindebeamte fährt nachweislich auch die entlegendsten Flecken ab, um Bauarbeiten aufzuspüren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #10 - 14.11.2008 um 08:39:54
 
Bevor wir hier auf Verordnungen und deren Ueberwachung eindreschen, wuerde ich erst einmal reflektieren:
Auch wir lassen Altstadthaeuser hier auf Sizilien renovieren. Das Ueberlassen der buerokratischen Formalitaeten an Fachleute hat den Vorteil, dass diese meist den direkten Kontakt zum Rathaus haben und am Ende "alles doch irgendwie klappt".
Wie man in Deutschland fuer 1500 EUR ein Dach neu deckt wuerde ich gerne wissen
Ich bezahle hier auf Sizilien EUR 70 pro Tag an einen Maurer, EUR 90 an den Maestro. Fuer die Reparatur eines Fenstergriffs in unserer Wohnung in Deutschland hat ein Handwerker EUR 410 verlangt.
Dass Denkmalgeschuetzte Altstaedte besonderen Auflagen unterliegen, ist weltweit so. Und richtig.
Es gibt inzwischen Fotovoltaik-Anlagen, die Dachziegelform haben und grosszuegig gefoerdert werden.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #11 - 14.11.2008 um 14:18:02
 
@peuli: Unser Haus liegt nicht im Ortskern, der abgesehen von den uralten Natursteinhäusern übrigens auch Häuser aller Farben und Arten beinhaltet. Unser Haus liegt nicht einmal an der Strasse sondern in 2. Reihe, unterhalb der Häuser entlang der Strasse nur über einen Fussweg und Treppen erreichbar, ist also wirklich nur vom Tal (Kühe, Esel, Wein- und Olivenhaine) ersehbar.
Ich habe auch vor knapp 3 Jahren einfach meine bevorzugte Fassadenfarbe im Sonderangebot erworben, zusammen mit Rissfüller, Antifungizit etc. immerhin fast 700 Euro und dann erfahren, dass ich hierfür eine Genehmigung brauche. Zum Glück haben wir sie bekommen aber erst, nachdem festgestellt wurde, dass unser Haus ja gar nicht sei einfach gesehen wird.
Wir haben uns immer noch nicht wirklich entschieden, was wir machen, da wir ja vor März eh nichts machen können, haben wir ja noch Zeit.
@Solemar Unser Dach hat ca. 45 qm Fläche (ist ja ein ganz kleines Häuschen). Dachsparren kosten ca. 150,- bis 200,- Styropor ca. 150,-, Dampfsperre mit Klebeband ca. 80,- bis 100,- und diese Polyuretan-Platten ca. 500,- (ca. 10,-/m²) plus ca. 300,- für den Transport ab Deutschland. Alternativ die Ziegel, die ich nicht möchte, kosten mich 40,-/m² Wenn wir also wirklich alles selbst machen, siehst Du, dass wir schon mit ca. 1.500 bis 2.000 Euro max. hin kommen könnten. Sind wir gezwungen die Ziegel zu nehmen, können wir sie nur nach und nach austauschen, denn die alleine kämen ja schon auf fast 2.000,-.

Wenn Du wieder einen Fenstergriff auszutauschen hast, bitte melde Dich, so schnell möchte ich auch gerne Geld verdienen. Wir haben nicht nur alle Fenstergriffe ausgetauscht sondern sogar morsche, kaputte Fenster durch selbst gezimmerte ausgetauscht. Einen Griff austauschen traue ich mir jederzeit zu.

Ich nehme mal an, Du hast Deinen Handwerker nicht über myhammer.de gesucht?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #12 - 14.11.2008 um 16:18:21
 
Diesen "Handwerker" fuer 410 habe ich nicht genommen. Den wollte mir mein (deutscher) Mieter vermitteln. Habe die Reparatur dann von einem Freund machen lassen - fuer nen Hunni.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #13 - 14.11.2008 um 20:50:28
 
Zitat:
Das Ueberlassen der buerokratischen Formalitaeten an Fachleute hat den Vorteil, dass diese meist den direkten Kontakt zum Rathaus haben und am Ende "alles doch irgendwie klappt".

ja wo sind wir denn da???? das kann doch nicht sein, gesetz ist gesetz, la legge e cosi!!!
oder ist vielleicht doch etwas dran an den geruechten, dass "die chinesen" nach neapel, palermo oder catania fahren um ihren fuehrerschein zu holen (soll 4000 € kosten)? oder dass viele norditalienische chinesen, gebeutelt von laestigen kontrollen durch inps, vigili del fuoco, mutua, nas, finanz usw. einfach nach neapel umsiedeln, wo die kontrollen doch irgendwie leichter zu ertragen sind.

das mit den luftbildern geht schon so weit, dass sie illegale entnahme von wasser zur gemuesegartenbewaesserung entdecken (hat mir heute ein freund erzaehlt). zum teufel mit der privacy. big brother is watching you.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Behördenwillkür, unsinnige Gesetze, Hilfe?
Antwort #14 - 14.11.2008 um 21:00:43
 
was hast du eigentlich immer mit den Chinesen? Was hat das mit diesem Beitrag zu tun?
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken