mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
ADDIO (Gelesen: 14027 mal)
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
ADDIO
15.10.2008 um 10:03:49
 
Hallo Zusammen,
Ende Februar/Maerz ist es nun soweit, ich werde zurueck nach Hamburg gehen.
In diesen Thread werde ich alles packen, was sich so ansammelt. Seien es Fragen,
Gedanken oder sonstiges rund um meinen Aufenthalt bzw. meine Rueckkehr.....


Mehr als 3 Jahre werden es sein, die ich hier in Italien verbracht habe, wenn ich im
Fruehjahr 2009 zurueckgehe. Einiges hat sich bestaetigt, vieles ist aber doch
auch ganz anders als man erwartet und sich vorgestellt hat. Fuer mich ist Italien
ein Land der Extreme hin vielerlei Hinsicht. Extreme die man erst erkennt, wenn
man dort eine Weile gelebt hat.
Was ich wirklich bedauere, ist das ich nur im Veneto gewohnt habe und sich mir die
Moeglickeit in einer anderen Region zu leben, nicht ergeben hat.

So, das war es fuer's erste......
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: ADDIO
Antwort #1 - 15.10.2008 um 10:14:14
 
Ciao marcomanuel,

bist Du denn froh wieder nach D'land zu kehren?

Tanti saluti,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: ADDIO
Antwort #2 - 15.10.2008 um 10:43:57
 
Naja froh ist waere vielleicht uebertrieben, aber zufrieden
aufjedenfall. Im Ausland leben ist meistens schwerer, als zu
Hause und darauf war ich auch eingestellt. Doch nach und
nach waren einfach zu viele Dinge aus dem Gleichgewicht,
die auch keine Aussicht auf Besserung hatten. Dazu kommt
natuerlich auch, das ich inzwischen relativ gut italienisch kann
und somit auch einiges anders wahrnehme als am Anfang.
Und die "momentane" Situation/Stimmung empfinde ich als ziemlich
unertraeglich, ungerecht und extrem.
Da wird es mir in Hamburg um einiges besser gehen, auch wenn
mir sicherlich einiges fehlen wird.
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: ADDIO
Antwort #3 - 15.10.2008 um 11:22:37
 
Was empfindest Du denn als "unerträglich, ungerecht und extrem" in Italien? Was waren Deine Gründe nach Italien zu gehen? Und denkst Du auch an eine Rückkehr irgendwann nach Italien?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: ADDIO
Antwort #4 - 15.10.2008 um 14:09:56
 
Hm, also unertraeglich ist inzwischen so einiges.
Ich bin in Hamburg aufgewachsen, eine Stadt mit
vielen Nationen und vielen Facetten. Ich habe Freunde
aus verschiedenen Laendern und empfand bzw empfinde
es als Bereicherung, in einer multikulturellen Stadt
aufgewachsen zu sein. Hier in Verona habe ich von Anfang an das
gegenteil erlebt. Ob bei der Arbeit, Privat, in den Medien oder
einfach reinzufaellige Situationen.
Nicht unertraeglich aber untragbar, ist die nicht vorhandene Perspektive
in meiner jetzigen Firma, das miese gehalt alla "Generazione 1000 €"
und der Fakt das ich nach 3 Jahren in dieser Stadt noch immer nicht
die Freunde/Kollegen gefunden habe, die ich gerne moechte.

Als extrem empfinde ich Italien, da es auf der einen Seite ein
wundervolles Land ist von der Kueche ueber die Landschaften,
die Staedte, Menschen, Wetter etc., bis hin zu den riesigen Problemen
die dieses Land hat. Das alles sind zwar kaum einige Erfahrungen,
doch traegt es sehr zum Wohlbefinden bzw. eher nicht Wohlbefinden bei.

Sollte sich nochmal die Gelegenheit ergeben und meine jeweilige
Lebenssituation wuerde dies zulassen, waere ich in Verbindung mit einem
gutbezahltem Job, der erste der wieder zurueck waere. Denn trotz allen
Widerspruechen un Widrigkeiten, ist und bleibt es doch einfach auch
ein sehr interesanntes und lebenswertes Land.
Nur sehe ich momentan fuer mich als "normalen" Angestellten, keine Zukunft
auf die man aufbauen koennte...
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: ADDIO
Antwort #5 - 15.10.2008 um 17:02:00
 
Amburgo ti aspetta Laut lachend
das ist bestimmt eine gute Entscheidung, schon um alle neg. wie positiven Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke  für sich mal relativiert auf den Punkt bringen zu können... und das geht nur mit Abstand!!
cari saluti und successo nel futuro
Marilenadamburgo Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: ADDIO
Antwort #6 - 16.10.2008 um 08:49:41
 
Ich empfinde Italien auch als ein Land voller "Extreme" sowohl positiv als auch negativ, bei mir ist es eine Art Hass-Liebe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: ADDIO
Antwort #7 - 16.10.2008 um 14:52:20
 
Ciao marcomanuel, soviel ich mirbekommen habe, hast du dir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich kann dich sehr gut verstehen
Italien zu lieben, ist eine Sache, für immer dort zu leben, eine andere. Das zeigt uns ja auch der Beitrag von Marea, die sich neu in I verlieben möchte.
Ich war früher oft beruflich in Norditalien und habe die Erfahrung gemacht, daß es recht schwer war, über das berufliche hinaus Kontakte zu knüpfen. Darum hab en wir auch seinerzeit als festen Wohnsitz den Süden gewählt. So glücklich ich dort auch war, mein Blick auf die Dinge, die es mir seinerzeit  leicht gemacht hatten, D. zu verlassen, hat sich vollkommen geändert.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute - -bestimmt werden immer mal Zweifel aufkommen - aber du tust sicher das Richtige. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen irgendwann der Traumjob, der dich nach Italien zurückkehren lässt. Bis dahin nutze deine Urlaubsreisen doch einfach, um den dir noch unbekannten Süden kennenzulernen. Lohnt sich und wird deine Liebe zu Italien sicher noch stärken.
Auguroni
peuli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: ADDIO
Antwort #8 - 16.10.2008 um 19:35:03
 
Ich wuensche Dir auch alles Gute zur Rueckwanderung!
Du hast es dir wirklich nicht leicht gemacht mit Deiner Entscheidung... und zwischen den Zeilen sieht man ganz deutlich, dass es Dir alles andere als leicht faellt, Italien wieder zu verlassen.

Solltest Du wieder die Moeglichkeit haben, einen Job in Italien anzunehmen, weisst Du auf alle Faelle schon viel besser, worauf Du achten musst... und vielleicht hilft Dir ja jetzt der Abstand von Italien, um herauszufinden, ob es trotz allem "Dein Land" ist.

Ich hoffe sehr, dass Du dem Forum treu bleibst, und weiterhin berichtest, wie es Dir als "Zurueckgekehrter" so geht.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: ADDIO
Antwort #9 - 17.10.2008 um 08:24:22
 
Danke fuer die netten Worte und natuerlich bleibe ich dem Forum
auch treu, wenn ich wieder in Hamburg bin...
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: ADDIO
Antwort #10 - 17.10.2008 um 09:37:29
 
Abgesehen davon, dass Hamburg wirklich eine tolle Stadt ist, war schon x-Mal dort, und ich freue mich immer wieder dort zu sein,  Zwinkernd!

Dir viel Erfolg für Deinen Neustart,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
esther
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3
Re: ADDIO
Antwort #11 - 19.10.2008 um 18:54:51
 
Ciao Marcomanual, ich kann dir sehr gut verstehen und du hast voellich recht, Verona hat eine sehr geschlossene Gemeinschaft,noch immer.  Ich habe das genau so erlebt, auch wenn sehr lan Smileyge her. Ich bin Hollaenderin und wohne jetz schon  26 Jahre in Negrar, im wunderschoene Valpolicella, nordlich von Verona. Damals kam ich aus Holland fuer meine Arbeit. Es war sehr schwierig inn 1982 allein zu wohnen, Miete zu bezahlen und mich zu unterhalten. Nach 2,5 Jahre hatte ich auch entschieden zurueck nach Holland zu gehen, obwohl es eine schwierige Entscheidung war: Ich liebte die Valpolicella sehr aber, wie dir,  es war sehr sehr schwierig neue Freundschaften zu machen. In Holland (Amsterdam) hatte ich sehr viele Freunden und ich verstand damals nicht was mit mir los war ! Fast gang ich zurueck nach Holland aber ich hatte sehr mixed feelings uber die eventuelle Heimfahrt nach Holland, eigentlich wollte ich nicht aber, aber....  Ich hatte schon eine  neue arbeit in Amsterdam gefunden, und was geschah...il Destino kam dazu..ich habe mein Mann kennen gelernt, ein Sarde die auch seit 1 Jahr in Verona war fuer seine Arbeit und ziemlich ungluecklich war. Ich bin geblieben. Heute arbeite ich noch immer, gluecklicherweise mit Erfolg, habe 3 Sohnen wovon einer im Università di Padova, habe ein schoenes Haus im Valpolicella... einige Freunden, eine sehr gute  Hollaendische Freundin, und moechte NIE mehr in Holland leben! Mann kann nie wissen, vielleicht kommst du noch mal zurueck. Wo hast du gearbeitet, wenn ich fragen darf?
Jedenfalls viel Glueck gewuenscht, Verona ist nicht so weit weg mit mie Low cost Fluege, du kannst oft vorbei kommen!
Cari saluti,
Esther
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: ADDIO
Antwort #12 - 19.10.2008 um 22:27:12
 
Hallo Esther,
ja du hast schon recht, man weiss nie was noch so alles kommt. Aber ich bin doch
eher ein Grosstadtmensch mit all den Vor- und Nachteilen die eine solche mit scih bringt.
Von daher wuerde ich nicht nochmal in eine kleine Staft gehen.
Was meine Arbeit angeht, die habe ich immer noch und befindet sich im Sueden der Stadt,
in der Naehe der Messe in "Zona Zai", also mitten im Industriegebiet.

An Negrar bin ich erst vor ein paar Tagen vorbei gefahren, weil ich eine kleine Motoradtour
im Valpolicella gemacht habe.
Sag mal, hast du eigentlich ausser dem italienischen auch Dialekt gelernt? Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
esther
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3
Re: ADDIO
Antwort #13 - 19.10.2008 um 23:00:06
 
Das Veronesischen Dialekt spreche ich nicht aber verstehe es schon!  Also steht die Datum deiner Heimfahrt schon fest ? Ich habe einige Jahren her ein Junger mann kennen gelernt aus Hamburg die bei der selben firma wo ich auch arbeitete gearbeitet hat. Diese Italienischen firma hatte sich in einen firma in Hamburg eingekauft. Ich habe dieser firma verlassen in 2000 aber vielleicht koenntest du auch dort nochmal nachfragen ob es moeglichkeiten gibt. Ich weiss nicht wie ich dir die name dieser firma geben kann... Ich bin erst seit heute auf diesen Forum.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: ADDIO
Antwort #14 - 21.10.2008 um 09:33:13
 
Ich bin gerade dabei mir mein Italien in
Hamburg zu basteln, denn wenn ich eins nicht will, dann
ist es die Sprache zu verlieren. Sicherlich laesst es sich  nicht
vermeiden, das man das eine oder andere vergisst, doch trotzdem
will ich alles dafuer tun, das ich mein jetziges Level behalte.

Helfen kann mir dabei, genauso wie in Italien auch in Hamburg
das Fernsehen. Nun also meine Frage.....
Wie bekomme ich ital. Fernsehen in Hamburg??? Satellite, Digital...
welche Programme kann man empfangen...?

Hat Jemand von euch denn ital. Fernsehen in Deutschland?
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: ADDIO
Antwort #15 - 21.10.2008 um 16:13:27
 
Apropos ital. Welt in Hamburg......

Erstmal habe ich so lange ich in dieser Firmengruppe bleibe, in
Hamburg bei der Arbeit insgesamt 12 Italiener um mich herum mit
denen ich taeglich sprechen kann. Dann gibt es gegenueber von der Firma
ein ital. Eiscafé, wo die Italiener oft ihren Kaffee trinken gehen und man
dann natuerlich auch dort ital. sprechen kann. Ein anderes Kaffee in der Naehe
gehoert einem Sizilianer, mit dem ich auch schon auf ital. unterhalten habe.
Ich werde in meiner alten ital. Fussballmannschaft spielen und zu
meinem ital. Friseur gehen. Ich werde das "Istituto italiano di Amburgo" besuchen,
wo ich an einem ital. Kurs teilnehmen werde und vielleicht an dem einen oder anderen
Abend bei kulturellen Veranstaltungen.
Morgens werde ich ueber Internet ital. Radio hoeren und wenn es klappt mit dem Empfang,
Abends ab und zu ital. TV.

Ich glaube ich werde garnicht soviel weniger ital. sprechen Smiley, vielleicht weniger hoeren und
logischerweise natuerlich wieder viel mehr deutsch reden.......
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
FJ
Newbies
*
Offline



Beiträge: 27
Santa Luce/Pastina
Geschlecht: male
Re: ADDIO
Antwort #16 - 25.10.2008 um 09:19:50
 
Ich kann manchem hier gelesenem nur beipflichten.Manchmal habe ich auch den Gedanken wieder nach Deutschland zu gehen,aber was dann?
Italien ist ein sehr schoenes und facettenreiches Land mit sehr vielen Schwierigkeiten aber genauso liebenswert ist es auch.Die Italiener geben einem manchmal das Gefuehl nicht willkomen zu sein,ueberhaupt wenn man sich hier niederlaesst.Dies spuert man in erster Linie auf den Behoerden.Bei unseren Dorfbewohner ist es gerade umgekehrt,sie sind so nett und hilfsbereit.Aber wahrscheinlich ist es wie in Deutschland auch,mal so und mal so.Aber wenn man weit von der Heimat weg ist hat man halt diese Meinung.Wie schon einer hier schrieb :Italien ein Land der Extreme.Es ist zumindest bei mir wie bei milano eine echte Hassliebe.
Dieter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: ADDIO
Antwort #17 - 25.10.2008 um 20:09:25
 
Hallo Marcomanuel, ich wünsche Dir auch alles Gute und beneide Dich ein bisschen. Wenn ich die Wahl hätte würde ich abwechselnd in D und I leben, immer wenn das eine mir auf den Nerv geht (u.A. aus Gründen, die Du auch genannt hast in Italien) ins andere zu zurück. Auf Deine Frage zum ital. Fernsehen, Du mußt Deine Satelittenschüssel auf Hotbird einstellen, die genaue Einstellung in Hamburg kann Dir jeder SAT-Techniker sagen, oder Du findest sie evt. auch im www. Mit Hotbird hast Du fast alle deutsche Programme (ein paar fehlen) und nach meiner Kenntnis alle öffentlichen und sehr viele Privatsender der Italiener. Wenn Du Dir einen Doppel-NLB kaufst und einen 2. Receiver (kostet nicht viel), kannst Du, wie ich auf einem Astra und auf dem anderen Hotbird einstellen und hast so ziemlich alles zur Verfügung.

In bocca al lupo + saluti dalla Lunigiana

Marion
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: ADDIO
Antwort #18 - 25.10.2008 um 20:56:14
 
kauf dir doch einen doppel lnb und einen switcher, dann kannst du mit einem allerdings digitalen receiver sowohl astra als auch hotbird empfangen. ist er dann von fte hast du auch alle sportprogramme und aehnliches.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: ADDIO
Antwort #19 - 31.10.2008 um 23:35:45
 
Danke erstmal fuer eure Antworten bezueglich des Fernsehens......
Denn auf ital. Fernsehen kann ich einfach nicht verzichten. Vor allem weil man dort
Dinge geboten bekommt, die einen umhauen. Ich weiss nicht ob Jemand von euch diese Woche
Annozero mit Michele Santoro gesehen hat oder wie gerade jetzt Matrix auf Mediaset. Es gab
am Mittwoch einen Zusammenstoss zwischen rechten und linken Studenten in Rom auf dem
Platz Navona. Ohne jetzt im Detail wiederzugeben, wie sich das Ganze abgespielt hat, ich kann einfach nicht glauben in was fuer einer Welt sich erstens diese jungen Rechten befinden, die sich mit Eisenstangen bewaffnet mitten auf dem Platz formiert aufstellen und sich gegenseitig aufpuschen.
Polizisten die die Linken dann auch noch auf den Platz lassen, waehrend Rechte mit den "spranghe di tricolore" Interviews geben und Politiker, die am naechsten Tag alles drehen wie es gerade ihrer poltischen Gesinnung passt.

Bilder die soweit von der Realitaet entfernt und doch so nah sind.
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken