mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Die ersten Zweifel.... (Gelesen: 23239 mal)
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Die ersten Zweifel....
09.06.2008 um 17:18:49
 
Tja nun ist es soweit. Nach 2,5 Jahren habe ich doch wirklich zum ersten Mal
starke Zweifel an dem was ich tue. Es kommt die Frage nach dem Sinn
auf und nach dem was ich gebe und was ich dafuer bekomme. Wirklich ausgeloest
wurde das Ganze durch meine Woche Urlaub die ich in Hamburg verbracht habe.
Abgesehen von 10 Tagen mit ausschließlich gutem Wetter (welch Wunder), haben die vielen
schoenen Abende mit meinen Freunden und das Gefuehl endlich wieder "dazu zugehoeren",
merklich dazu beigetragen, das ich jetzt nicht mehr weiß was richtig und gut fuer mich ist.

Natuerlich spielen da noch eine Handvoll andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Arbeit (Gehalt),
Stadt (Verona wo ich mich nicht wohlfuehle) eine Rolle.
Vor allem die Arbeit bereitet mir große Sorgen. Weder verdiene ich momentan viel, noch finde ich aktuell
eine Stelle mit einem einigermaßen gutem Gehalt, noch sehe ich eine gute Entwicklung/Perspektive fuer die
Zukunft.
Da ich leider weder reich bin noch reiche Eltern habe, macht mir dieser Punkt doch schon reichlich Sorgen.

Naja, malsehen wie sich das Ganze entwickelt. Ich musste das jedenfalls mal kurz loswerden.
Heute Abend geht es erstmal in eine Bar Holland - Italien gucken.

Ciao e buona serata

Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Melli_Sizilien
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 113
Geschlecht: female
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #1 - 09.06.2008 um 18:08:28
 
Hallo,

ich hab eine Freundin die in Mittelitalien lebt und nun auch zurück nach Deutschland geht.

Man doch mal eine Vergleichsliste Italien/Deutschland. Vielleicht hilft dir das.

Manchmal hat man aber auch solche Tage an denen man einfach zweifelt und überlegt ob man das richtige tut. In ein paar Tagen kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Was waren deine Beweggründe nach Italien zu ziehen? Erinner dich doch mal an diese Zeit zurück.

Und es ist auch keine Schande zurück zu gehen, falls zu dir darüber Gedanken machst. Die Zeit in Italien und die Erfahrungen die du da gemacht hast, kann dir keiner mehr nehmen?
Vielleicht solltest du einfach auch mal dich in anderen Ecken bewerben und einen Umzug innnerhalb Italiens in Betracht ziehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und das du den richtigen Weg für dich findest!

Liebe Grüße Melli

PS: Aber denk dran 10 Tage gutes Wetter in Hamburg sind wirklich ein Wunder  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #2 - 09.06.2008 um 18:43:43
 
Uns geht es genauso. Sollen wir nach Italien zurückgehen oder sollen wir nicht, nach Sizilien oder lieber Ligurien ?? In 4 Jahren läuft der Kredit für unser Haus ab. Bis dahin ist auch der " kleine " mit der Schule fertig. Die " grossen " sind eh schon groß und versorgt. Dann stellt sich die Frage........zurück nach Sizilien wo eh eine Villa am Ätna steht aus der wir eigentlich ein B § B machen wollen/würden. Wo wir Verwandte und Freunde haben. Oder lieber doch nach Ligurien das viel näher an Deutschland ist und da könnte man ja auch was kaufen und aufmachen. Oder bleiben wir lieber hier ? 7 Jahre hab ich da unten gelebt und es war eigentlich ok und jetzt bin ich seit 19 wieder hier.
Ich bin total unentschlossen. Ich kann Dir nachempfinden wie Du Dich fühlst!! unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #3 - 09.06.2008 um 21:49:48
 
Melli_Sizilien schrieb am 09.06.2008 um 18:08:28:
Vielleicht solltest du einfach auch mal dich in anderen Ecken bewerben und einen Umzug innnerhalb Italiens in Betracht ziehen.

Das versucht er doch schon...

@marcomanuel
Ich kann dich gut verstehen. Ich habe erst wieder vor einigen Tagen meine Nebenkostenabrechnung bekommen. Wenn ich die in Verhältnis zu meinem Gehalt setze, könnte ich Amok laufen. Außerdem ist in der Toskana seit Wochen Scheißwetter...

Aber: endlich habe ich einen Job, der mir Spaß macht.... mit ausnahmslos sympathischen Kollegen. Das macht viel aus...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #4 - 09.06.2008 um 22:28:10
 
Hallo Marcomanuel,
ich habe schon gedacht, Du bist nach Bologna gezogen.

Ja, manchmal muss man wirklich Vor- und Nachteile genau abwägen und dann überlegen was für sich persönlich am besten ist. Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und lass uns wissen, wie's weiter geht Smiley

LG
Sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #5 - 10.06.2008 um 09:10:53
 
Danke erstmal fuer eure Beitraege....
In Bologna bin ich leider noch nicht, wobei ich davon
ueberzeugt bin, das ein Wechsel dorthin so einiges aendern wuerde.
Wenn ich dann meinen Job noch beschreiben koennte wie es
"pittiplatsch" gemacht hat, waere die Situation ein voellig Andere.

Und heute Morgen habe ich gleich nochmal einen drauf bekommen.
Ich habe dir Haustuer hinter mir zugezogen, wollte abschliessen und
dann...... ja dann habe ich gemerkt, das ich den Schluessel von innen
steckengelassen habe. Entweder mache ich heute Abend Bekanntschaft
mit einem ital. Schluesseldienst oder ich bekomme die Tuer in der Mittagspause
mit einer Kreditkarte auf.
Das einzig positive an der ganzen Sache.....ich habe ein neues Wort gelernt!!!
porta "blindata" Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #6 - 10.06.2008 um 09:52:26
 
Ja, diverse Zweifel zu haben, ist auch ein Thema bei mir. Ich habe mehr als 2 Jahre in Mailand gelebt und bin beruflich sehr oft dort. Bei mir ist es eine "Hass-Liebe": in Kurzform: wenn ich wieder in Düsseldorf bin, vermisse ich Mailand; bin ich in Mailand, muss ich mich erst einmal akklimatisieren. Den grossen Nachteil, den ich sehe, ist, dass Du es als Frau (ich bin Projektleiterin im Marketingbereich für Motorrad-, Auto- und Bootsindustrie und 31 Jahre) in Italien sehr schwer hast. In einer Männerdomäne musst Du das x-fache leisten, und leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Frauen (zumindest in Mailand in bestimmten Sparten) statt im Team zu arbeiten aus Neid nicht zusammenhalten (obwohl sie von der beruflichen Hierarchie unter mir standen).
Mein italienischer Freund und ich überlegen auch, ob es besser ist, dass er nach D'land zieht oder ich nach Italien, wobei ich zugeben muss, dass es mir bzgl. Disziplin/ Ehrlichkeit/ Zuverlässigkeit in Düsseldorf besser geht, aber wer erwartet auch schon Zuverlässigkeit/ Ordnung, wenn Du Dich entscheidest nach Italien zu gehen..., da setzt Du andere Schwerpunkte.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute e stai su,
milano

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.06.2008 um 13:07:55 von milano »  
 
IP gespeichert
 
JuliaZ
Senior Member
****
Offline


Mi chiamo cucchiaio ;-)

Beiträge: 297
Geschlecht: female
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #7 - 10.06.2008 um 11:39:42
 
Gehört nicht zum Thema ... aber milano, du hast eine Persönliche Nachricht von mir erhalten  Zwinkernd

Lieben Gruß, Julia
Zum Seitenanfang
 

Eine Idee ist nur der erste Schritt...
Homepage  
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #8 - 10.06.2008 um 12:05:19
 
Ciao Julia,

habe Dir eben auf Deine Nachricht geantwortet.

Liebe Grüsse,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mafiusu1
Full Member
***
Offline



Beiträge: 192
Geschlecht: male
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #9 - 10.06.2008 um 12:06:56
 
Gibt ja auch noch andere Alternativen.

Schweiz, Holland, Spanien, Dänemark, da kann man auch gut leben.
Zum Seitenanfang
 

Onuri e Sangu
 
IP gespeichert
 
Tedesca
Full Member
***
Offline



Beiträge: 165
Geschlecht: female
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #10 - 10.06.2008 um 13:20:16
 
@Marcomanuel

und wenn Du das " Schicksal" entscheiden laesst?
Du bewirbst dich in Deutschland und in Bologna und was kommt kommt! Ich kann dich verstehen, ich hatte auch schon X Mal Zweifel....bin nun seit 4 Jahren in Milano, vorher hab ich 5 Jahren in F gelebt ( ich bin auch schon mal zurueck gegangen nach Deutschland oder sogar schon zweimal...das letzte Mal war ich nach nicht mal 10 Tagen  wieder in Italia...und ich hatte einen super Job in D, aber die Leute....uiiiii ging gar nicht! Mir hat dann Italia gefehlt, aber so ist es heute noch). Versuche regelmaessig nach D zu fahren, wenn ich als Tourist unterwegs bin, freu ich mich ueber die Deutschen - rede manchmal mit meinem Mann nur auf deutsch ( er ist am Lernen:-)) usw.
Wuensch Dir viel Glueck fuer die Entscheidung und auch fuer deine Haustuer....hoffe es klappt mit der Karte.....
Viele Gruesse
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
JuliaZ
Senior Member
****
Offline


Mi chiamo cucchiaio ;-)

Beiträge: 297
Geschlecht: female
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #11 - 10.06.2008 um 13:36:37
 
Sorry, nochmal "Missbrauch", aber durch dieses Thema bin ich erst auf milano gestoßen und wollte ihr nur sagen, dass sie jetzt eine Antwort hat.

MILANO: Du hast Antwort  Zwinkernd

Aber mal zum Thema:
Im Enddefekt entscheidet bei mir auch immer das Bauchgefühl. Ein gutbezahlter Job in der falschen Umgebung ist auch nicht das richtige. Dann lieber weniger und wohlfühlen!

Ich glaube, das Heimatgefühl kommt immer auf, wenn man wieder zuhause ist. Das habe ich auch bei nur 160 km  Zwinkernd Wie sieht es denn mit Freunden bei Dir aus marcomanuel?! Ansonsten wirklich einfach mal eine andere Stadt in Italien ausprobieren.

Lieben Gruß, Julia
Zum Seitenanfang
 

Eine Idee ist nur der erste Schritt...
Homepage  
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #12 - 10.06.2008 um 15:55:21
 
Das es nicht immer leicht sein wuerde war mir ja von Anfang an klar.
Doch in letzter Zeit ist doch vieles sehr aus dem Gleichgewicht gekommen.
Ich habe sogar eine Loesung parat (Stadt- und Arbeitsplatzwechsel), die ich auch gerade versuche zu verwirklichen,
doch auch das ist kein einfaches Unterfangen.
Ab und an in seine Heimatstadt zu gehen ist bis jetzt immer eine gute Moeglichkeit gewesen,
um seinen Akku aufzuladen. Doch diesesmal hat es genau den umgekehrten Effekt gehabt.
Es war einfach schoen, sich im gewohnten Umfeld zu bewegen mit Freunden die man seit langer
Zeit hat. Das Telefon klingelt, man versteht alles und an sich ist alles einfach einfacher.
DOCH.....  auch in dieser Situation, in der ich mich aufgehoben fuehlte wie lange nicht mehr,
reichten ein paar gesprochene und von mir gehoerte Worte auf italienisch oder auch spanisch vom
Nachbarstisch in einer Bar, um mir ein dermassen heftiges stechen im Magen zubereiten, wegen dem
ich nach Jahren der Ueberlegung weggegangen bin.
Und dann sitzt man dort in dieser Bar zwischen seinen Freunden und weiss einfach nicht mehr, wo man denn
jetzt am richtigen Ort ist, wonach man wie etwas entscheiden soll.
Naja, so ist es halt und entschieden werden muss das ganze so oder so.


P.S.: Ich habe es nicht geschafft, die Tuer zu oeffnnen. Ich werde also heute Abend Bekanntschaft
         mit dem Schluesseldienst machen Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Melli_Sizilien
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 113
Geschlecht: female
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #13 - 10.06.2008 um 20:29:48
 
Hat alles geklappt oder musst du auf der Straße übernachten?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Die ersten Zweifel....
Antwort #14 - 11.06.2008 um 09:04:31
 
Auf der Strasse musste ich zwar nicht uebernachten, doch
ist das ganze dann doch teurer geworden als gedacht. Zuerst hat er es
mit mehreren Kreditkarten versucht und als das nicht geklappt hat, hat er das Schloss aufgebrochen und mir ein Sicherheitsschloss eingebaut.
Naja, ich lasse jedenfalls meine Schluessel nich mehr von innen stecken unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken