mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 ... 17
Thema versenden Drucken
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN? (Gelesen: 157409 mal)
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #135 - 21.03.2008 um 11:23:12
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 08:36:00:
Wieso falsch gedacht? Ich habe nicht geschrieben, dass ich daran zweifle, dass Du unsere Beiträge liest, sondern dass Dir offenbar nichts daran gelegen ist, selbst etwas zum Thema beizutragen.

Schliesslich hast Du ja nicht mal auf meine Fragen bezüglich einer Mietwohnung geantwortet (wie gross ist der Hund, wie lange wollt Ihr vorerst in Miete bleiben usw.). Ist schon witzig, dass man sich selbst nicht mal die Mühe macht, ein paar Fragen zu beantworten, aber von den Anderen gerne hätte, dass sie einem Kontaktpersonen und Wohnungen vermitteln. Augenrollen



Hi Marea, hi Petra, hi all,

ist doch kein Problem, Petra sagt ja, sie hat wenig Zeit;
der 3d hat sich ja auch ganz schön entwickelt, und wenn der Zeitpunkt näher rückt, wird Petra sich schon melden...

... ist doch alles easy, senza impegno, und das ist doch auch das Schöne dran...


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #136 - 21.03.2008 um 11:28:30
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 08:43:36:
Hat jemand von Euch gestern die genialen Auswanderer im TV gesehen?  Laut lachend

Abgesehen von den fehlenden Sprachkenntnissen waren die guten Leute auch noch nie zuvor in Italien. Keines der 4 Kinder wollte auswandern. Aber die Eltern waren davon überzeugt, dass Familien in Italien viel besser unterstützt werden, als in Deutschland.  Augenrollen
Um aber die Unterstützung aus Deutschland zu erhalten (Kindergeld), wollten sie als allererstes ein Konto in Italien eröffnen... und waren sehr entsetzt, wie kompliziert das ist und dass man dazu einen "codice fiscale" braucht. Das wusste offenbar auch der Schwager nicht, ein Sarde, der in Deutschland gelebt hat.

Sehr geschockt war die Family auch von der Wohnung, die ihnen zu einem Spottpreis vermietet wurde. "Das ist aber kein deutscher Standart".
Die Kinder wollten nicht Italienisch lernen und waren entsetzt, als sie die Schuluniformen gesehen haben.

Ach ja... und im Supermarkt gab es keine grosse Auswahl und die Produkte waren teuer. Na sowas... "auch in Italien kosten Lebensmittel mittlerweile...". Und im Restaurant gab es keinen Apfelsaft.

Der Vater war im Übrigen sehr überrascht, dass es anstrengend ist, Fliesen von der Wand zu schlagen.
Ich schätze mal, die guten Leute werden noch viele Überraschungen erleben...



Ich hab' die mittlere halbe Stunde gesehen (zu spät angemacht und dann auf Ekel Alfred umgeschaltet);

und, abgesehen von den Sachen, die Ihr schon erzählt habt (z.T. zu unglaublich, um konstruiert zu sein),

haben mich 2 Dinge schon erstaunt, die ich auch nicht kannte:

- Schuluniform? Seit wann denn das? Ist das verfassungskonform? Zwinkernd

- ein Konto zu eröffnen geht nur mit Codice fiscale? Hab' ich immer ohne gemacht...

Die Wohnung fand' ich, vllt bis auf die Badewanne, gar nicht schlecht; allerdings hab' ich, weil zu spät eingeschaltet, nicht gesehen, wie die Familie in D gelebt hat....


Wie hiess der Ort, wohin die Familie ausgewandert war?
Irgendwo bei Cagliari, richtig? Ist das ein Touristenort gewesen? So kam's mir nämlich nicht vor...



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #137 - 21.03.2008 um 11:37:05
 
Todd schrieb am 21.03.2008 um 11:23:12:
Hi Marea, hi Petra, hi all,

ist doch kein Problem, Petra sagt ja, sie hat wenig Zeit;


Ist ja auch kein Problem, Todd. Aber: sie hat den Thread eröffnet, weil sie eine Wohnung sucht, hat um Hilfe gebeten, ich hab' mich sogar schon umgehört... ich denke, wenn man wirklich Interesse hat, dann findet man die paar Minuten, um auf ein paar simple Fragen zu antworten. Um mich darüber zu informieren, dass ich angeblich "falsch gedacht" habe, dazu hatte sie ja auch Zeit.  Zwinkernd

Weisste, ich helfe gern, wenn jemand um Hilfe bittet... auch wenn's nur im Forum ist. Allerdings habe ich bei den vermeintlichen Auswanderern, die in diesem Forum gelegentlich um Hilfe bitten den Eindruck, dass man seine Zeit verschwendet.
In Zukunft werde ich für keinen dieser Auswanderer mehr rumtelefonieren, sondern nur noch an den Diskussionen teilnehmen, die sich um das Thema entwickeln, denn sie sind in der Tat interessant.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #138 - 21.03.2008 um 11:45:43
 
Todd schrieb am 21.03.2008 um 11:28:30:
- Schuluniform? Seit wann denn das? Ist das verfassungskonform? Zwinkernd


Die gibt's schon seit Ewigkeiten. Es ist dieses blaue oder weisse oder schwarze "grembiule" (schürzenähnlicher Kittel), den die Grundschüler über ihre normale Kleidung ziehen.

Zitat:
ein Konto zu eröffnen geht nur mit Codice fiscale? Hab' ich immer ohne gemacht...


Ne, das geht wirklich nur mit codice fiscale. Den braucht man in Italien ja praktisch für alles.

Zitat:
Wie hiess der Ort, wohin die Familie ausgewandert war?
Irgendwo bei Cagliari, richtig? Ist das ein Touristenort gewesen? So kam's mir nämlich nicht vor...


Sant'Antioco. Das ist eine Insel in der Region Sulcis-Iglesiente (im Süd-Westen Sardiniens). Tourismus gibt's dort schon, aber nicht wirklich viele Hotelanlagen. Die Frauen wollten ja einen Laden mit selbstgebastelten Andenken eröffnen... damit kann man vielleicht in der Sommersaison ein bisschen was verdienen und das war's dann schon.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #139 - 21.03.2008 um 11:55:56
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 11:37:05:
Ist ja auch kein Problem, Todd. Aber: sie hat den Thread eröffnet, weil sie eine Wohnung sucht, hat um Hilfe gebeten, ich hab' mich sogar schon umgehört... ich denke, wenn man wirklich Interesse hat, dann findet man die paar Minuten, um auf ein paar simple Fragen zu antworten. Um mich darüber zu informieren, dass ich angeblich "falsch gedacht" habe, dazu hatte sie ja auch Zeit.  Zwinkernd

Weisste, ich helfe gern, wenn jemand um Hilfe bittet... auch wenn's nur im Forum ist. Allerdings habe ich bei den vermeintlichen Auswanderern, die in diesem Forum gelegentlich um Hilfe bitten den Eindruck, dass man seine Zeit verschwendet.
In Zukunft werde ich für keinen dieser Auswanderer mehr rumtelefonieren, sondern nur noch an den Diskussionen teilnehmen, die sich um das Thema entwickeln, denn sie sind in der Tat interessant.  Smiley



Ja, das kenn ich auch von "Haste 'ne Idee, wie ich günstig an 'n neues Auto rankommen könnte..."  Da starte ich grundsätzlich nur noch in 5. Gang...   Laut lachend

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #140 - 21.03.2008 um 12:00:39
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 11:45:43:
Die gibt's schon seit Ewigkeiten. Es ist dieses blaue oder weisse oder schwarze "grembiule" (schürzenähnlicher Kittel), den die Grundschüler über ihre normale Kleidung ziehen.


Ne, das geht wirklich nur mit codice fiscale. Den braucht man in Italien ja praktisch für alles.


Sant'Antioco. Das ist eine Insel in der Region Sulcis-Iglesiente (im Süd-Westen Sardiniens). Tourismus gibt's dort schon, aber nicht wirklich viele Hotelanlagen. Die Frauen wollten ja einen Laden mit selbstgebastelten Andenken eröffnen... damit kann man vielleicht in der Sommersaison ein bisschen was verdienen und das war's dann schon.



Sant'Antìoco, richtig? Der Sprecher sagte immer Antiòco... hmmm oder ist Antiòco doch richtig?

Also die Uniform hab' ich noch nicht gekannt/gesehen. Nur auf Sardinien oder auch in anderen Regionen?

Ich muss blind sein.... (sah übrigens wirklich sch*** aus, die Uniform im Filmchen, da hatten die Kinder recht. 'N Kartoffelsack wär' eleganter gewesen. Meine Kinder zögen so'n Ding nicht an, das ist mal sicher, und wenn ich bei Strassburg klagen müsste  Zwinkernd  )

Codice fiscale fürs Konto? Dann könnten ja Ausländer gar kein Konto aufmachen...
Ich hab' meinen Codice Fiscale von 'nem Kumpel geschenkt bekommen, aber erst nach Kontoeröffnung....


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #141 - 21.03.2008 um 12:05:05
 
Schuluniformen in Italien hab ich oft beobachtet... und ehrlich gesagt (ohne Hintergrundanalyse!!!) gefielen mir die Kinder darin. War einfach ein hübsches Bild...
Aber die Anprobe gestern in der TV-Sendung mutierte zum Possenstück... sollte wohl auch so rüberkommen unentschlossen
Marilena
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #142 - 21.03.2008 um 12:16:12
 
Todd schrieb am 21.03.2008 um 12:00:39:
Sant'Antìoco, richtig? Der Sprecher sagte immer Antiòco... hmmm oder ist Antiòco doch richtig?


Antìoco.  Zwinkernd

Zitat:
Also die Uniform hab' ich noch nicht gekannt/gesehen. Nur auf Sardinien oder auch in anderen Regionen?


In ganz Italien.

Zitat:
Codice fiscale fürs Konto? Dann könnten ja Ausländer gar kein Konto aufmachen...


Doch, sie können, müssen aber vorher einen codice fiscale beantragen. Den bekommt man auch als Ausländer, ohne Wohnsitz in Italien.
Als ich in einer Theateragentur gearbeitet habe, hab' ich ständig codici fiscali für ausländische Künstler beantragt, die in Italien auftraten.

Zitat:
Ich hab' meinen Codice Fiscale von 'nem Kumpel geschenkt bekommen, aber erst nach Kontoeröffnung....


Wow, das war aber extrem illegal!  Laut lachend

Gerade in der letzten Zeit wird der codice fiscale wirklich für jeden Mist verlangt.
Wenn ich einen Mitarbeiter zur Bank schicke, um einen Scheck auf das Firmenkonto einzuzahlen, dann braucht er eine Vollmacht, seinen Ausweis, meinen Ausweis und seit Neustem auch seinen codice fiscale.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #143 - 21.03.2008 um 12:24:35
 
Ah, das war früher vielleicht etwas lockerer so...

So'n Mist, leider ist meine Codice-fiscale-Karte angebrochen in einer Ecke... ich brauch' zwar im Moment keinen neuen, war aber immer stolz drauf...
... wüsste auch gar nicht, wo ich den beantragen sollte ausser bei Freunden... Zwinkernd

Schuluniformen hab' ich echt noch nie gesehen.... wahrscheinlich hab' ich immer gedacht: irgendwelche Boyscouts oder Amerikaner oder beides... aber nur in der Grundschule dann, oder?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #144 - 21.03.2008 um 12:34:25
 
Todd schrieb am 21.03.2008 um 12:24:35:
So'n Mist, leider ist meine Codice-fiscale-Karte angebrochen in einer Ecke... ich brauch' zwar im Moment keinen neuen, war aber immer stolz drauf...


Das macht nix! Die Karte brauchst Du eigentlich kaum mal... es gibt jetzt ein Systhem, in das die codici eingegeben werden und das auswertet, ob sie wirklich existieren oder nicht. D.h., Du leierst einfach Deinen codice runter, ohne Karte, und dann sieht man gleich, ob er zu Dir gehört oder nicht.

Zitat:
... wüsste auch gar nicht, wo ich den beantragen sollte ausser bei Freunden... Zwinkernd


http://www1.agenziaentrate.it/servizi/duplicatocf/introduzione.htm  Zwinkernd

Zitat:
Schuluniformen hab' ich echt noch nie gesehen.... wahrscheinlich hab' ich immer gedacht: irgendwelche Boyscouts oder Amerikaner oder beides... aber nur in der Grundschule dann, oder?


Ja, im Kindergarten und in der Grundschule, also bis zur 5. Klasse.
Ich finde die Dinger auch ziemlich... uncool, aber andererseits sind sie garnicht so abwegig. Die Kinder machen ihre Markenkleidung nicht dreckig... und die Markenkleidung bleibt (ausser den Marken-Turnschuhen) darunter verborgen.
Ob's was bringt... keine Ahnung. Aber die Grembiule-Industrie lebt zumindest davon.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #145 - 21.03.2008 um 12:38:43
 
Wozu ist Markenkleidung für Kinder denn wohl da, wenn nicht zum Versiffen?  Zwinkernd    -> allein schon deshalb ist die Schürze doch kontraproduktiv...


Naja, de gustibus...


Um auf die Auswanderer zurückzukommen, hat jemand 'ne Ahnung, was die so an Gagen für die Aufnahme und Sendung einstecken?

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft glauben kann, eine 6köpfige Familie mit Bastelarbeiten für Touristen in einem etwas unterentwickelten Touristenörtchen über die Runden zu bringen....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #146 - 21.03.2008 um 12:40:04
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 12:34:25:
Das macht nix! Die Karte brauchst Du eigentlich kaum mal... es gibt jetzt ein Systhem, in das die codici eingegeben werden und das auswertet, ob sie wirklich existieren oder nicht. D.h., Du leierst einfach Deinen codice runter, ohne Karte, und dann sieht man gleich, ob er zu Dir gehört oder nicht.


http://www1.agenziaentrate.it/servizi/duplicatocf/introduzione.htm  Zwinkernd

....



Schicken die einem wohl ein Duplikat auch dann zu, wenn man nicht mehr in Italien wohnt?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #147 - 21.03.2008 um 13:01:25
 
Todd schrieb am 21.03.2008 um 12:24:35:
So'n Mist, leider ist meine Codice-fiscale-Karte angebrochen in einer Ecke...

angebrochen ??? Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #148 - 21.03.2008 um 13:16:39
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 11:15:25:
Ich weiss nicht... ich empfinde bei sowas eher "Framdscham", als dass ich mich schlau und überlegen fühlen würde.
Und es werden ja nicht nur solche Grusel-Auswanderer gezeigt, sondern auch Leute, die das recht gut und durchdacht angehen.

Dass im Fernsehen ALLES gstellt ist, glaube ich nicht. Natürlich werden die Leute nach gewissen Kriterien ausgewählt, das sah man ja auch bei Ullas Suche nach dem "neapolitanisch-südtiroler Paar"... aber dass die Leute wer weiss wieviel Geld bekommen glaube ich nicht. Sicherlich kriegen sie was, aber reich wird man von solch einer Gage nicht.

Die Grundfakten stimmen meines Erachtens schon, was für's TV daraus gemacht wird, ist ein anderes Paar Schuhe. Aber selbst wenn diese Story übertrieben dargestellt wurde, ist sie noch immer absurd genug.


Ja Du Marea, aber ich bin mir sicher ,es gibt viele ,bei denen sich bei solchen SEndungen ein Gefühl der Überlegenheit einstellt. Weil sie das ja alles viel viel schlauer anstellen würden.
ALLES ist vielleicht nicht gestellt ,aber doch ein grosser Teil ,besonders in Sendungen in denen sich die Leute arg dumm anstellen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen ,dass es so naive ,dumme Menschen gibt ,die sich bei solchen Aktionen auch noch filmen lassen.
Wär für mich  undenkbar ....ich würd mich soo genieren !!!

Aber ist ja nicht so wichtig, Unterhaltungswert haben sie allemal und man kann so schön lästern hinterher Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #149 - 21.03.2008 um 13:23:39
 
cumin schrieb am 21.03.2008 um 13:16:39:
Ja Du Marea, aber ich bin mir sicher ,es gibt viele ,bei denen sich bei solchen SEndungen ein Gefühl der Überlegenheit einstellt. Weil sie das ja alles viel viel schlauer anstellen würden.
ALLES ist vielleicht nicht gestellt ,aber doch ein grosser Teil ,besonders in Sendungen in denen sich die Leute arg dumm anstellen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen ,dass es so naive ,dumme Menschen gibt ,die sich bei solchen Aktionen auch noch filmen lassen.
Wär für mich  undenkbar ....ich würd mich soo genieren !!!

Aber ist ja nicht so wichtig, Unterhaltungswert haben sie allemal und man kann so schön lästern hinterher Smiley



Ja, stimmt schon.... und wenn die hinterher auch noch 'ne gute Gage einstreichen, umso mehr....


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 ... 17
Thema versenden Drucken